533 Treffer
—
zeige 151 bis 200:
|
|
|
|
|
|
Grabbe und Büchner auf dem Theater der Gegenwart
|
Katzschmann, Christian; Pfaff, Martin; Popig, Jürgen; Tiedemann, Philip |
2017 |
|
|
Nicht groß genug für die Bühne?
| die Theater in Düsseldorf und Aachen bemühen sich um Erich Kästners "Fabian" - und hinterlassen zwiespältige Eindrücke
|
Falentin, Andreas |
2017 |
|
|
Paul Gerhard Klussmann über Grabbes Scherz, Satire, Ironie und tiefer Bedeutung
| als studentischer Laienspieler bei der ersten Inszenierung nach Gründung der Studiobühne im Jahr 1949
|
Klussmann, Paul Gerhard; Lämke, Ortwin |
2017 |
|
|
Hello DJ, my old friend
| die letzte Ausgabe von Johan Simons' Ruhrtriennale erforscht noch einmal, wie zeitgenössisches Musiktheater klingen und ausstehen könnte - und punktlandet mit dem Venezolaner DJ Arca
|
Diederichsen, Diedrich |
2017 |
|
|
Alt und klug
| ein Stück, zwei Inszenierungen, dasselbe Theater : "Das Tierreich" vom Autorenduo Jakob Nolte und Michel Decar wird in Bielefeld im Schauspiel und im Seniorentheater gezeigt : Jens Fischer hat sich mit Jakob Nolte beide Produktionen angeschaut
|
Fischer, Jens; Nolte, Jakob |
2016 |
|
|
Das Vermächtnis der Gene
| die Schauspiel-Kreationen der Ruhrtriennale 2016 von Luk Perceval, Ivo van Hove und Susanne Kennedy nach Zola, Couperus und Euripides
|
Wilink, Andreas |
2016 |
|
|
À la mode
| pittoreske Ansichten vom Rhein : das Interieur als Medium der Inszenierung von Rheinromantik und Westfalen-Mythos um 1800
|
Schönhagen, Astrid Silvia |
2016 |
|
|
Weitläufige Statik
| starre Großinszenierungen, aber auch gelungene kleinere Projekte - und überall Johan Simons' Handschrift : Eindrücke aus Musiktheater und Schauspiel von den ersten drei Wochen der diesjährigen Ruhrtriennale
|
Falentin, Andreas |
2016 |
|
|
Mit Stimmbruch in die Versenkung
| der Weltuntergang in Kürze: Herbert Fritsch und Wolfram Koch rufen lustvoll die "Apokalypse" des Johannes an der Berliner Volksbühne auf - Premiere der biblischen, theatralischen Offenbarung ist bei den Ruhrfestspielen : ein Probenbesuch am Randes des Untergangs
|
Wilink, Andreas |
2016 |
|
|
"Ich glühe für ein Theater als soziale Skulptur im Zentrum der Stadt"
| bei der Arbeit an diesem Beitrag war der Regisseur Ludger Engels hin- und hergerissen zwischen Zögern und Zuversicht: Kann ich überhaupt über offene Formen in der Oper schreiben? Ich stecke doch selbst viel zu sehr drin in solchen Projekten! : in der Auseinandersetzung mit diesen Zweifeln aber ist ein sehr persönlicher, aphoristisch pointierter Beitrag entstanden : ein Text in offener Form
|
Engels, Ludger |
2016 |
|
|
Drei Gesichter für die Zukunft
| Björn Gabriel, Moritz Peters und Bernadette Sonnenbichler entwickeln am Stadttheater eine persönliche Handschrift
|
Keim, Stefan |
2016 |
|
|
Gott ist was noch mal?
| eines wohl nicht: tot : oder können sich all die Menschen irren, die in seinem Namen auf die Straße gehen und in den Krieg ziehen? : am Schauspiel Köln setzt der Regisseur Nuran David Calis seine Exkursion in die deutsche Gegenwart fort : "Glaubenskämpfer" heißt sein neues Projekt : es geht um den sozialen Sprengstoff Religion : und um den Glauben als Sinnressource : ein Probenbesuch
|
Klahn, Andrej |
2016 |
|
|
Auf der Suche nach Gegenwart
| Johan Simons' "Die Fremden" und das makellose Musikprogramm der Ruhrtriennale, das auch dann noch funkelt, wenn anderes holpert
|
Diederichsen, Diedrich |
2016 |
|
|
Gegenwart total
| Kay Voges schreitet in Dortmund zur "Borderline-Prozession" im Megastore, und Tugsal Mogul diagnostiziert im Studio den "goldenen Schnitt"
|
Preußer, Gerhard |
2016 |
|
|
Szenen queerer Imagination
| Uwe Hotz' Inszenierung von Tony Kushners Engel in Amerika an der Studiobühne Köln, 1995/96
|
Förster, Sascha |
2016 |
|
|
In Schönheit erspielt
| in Köln inszeniert Stefan Bachmann Shakespeares "Hamlet" im Depot 1, Pinar Karabulut bringt Dirk Lauckes "Karnickel" zur Uraufführung in der neuen Außenspielstätte Offenbachplatz
|
Preußer, Gerhard |
2016 |
|
|
Getanzte Erinnerung. Zur Produktivität der Erinnerung bei Pina Bausch
|
Weisheit, Katharina |
2016 |
|
|
Nathan, hilf!
| fünfmal Hoffnungsmärchen oder politisches Erklärstück? : Lessings "Nathan der Weise" im Dauereinsatz auf den Bühnen in Berlin, Potsdam, Rostock, Dresden und Bonn
|
Krug, Hartmut |
2016 |
|
|
"De Strippkes Trekker"
| die Marionettenspielgruppe am Franziskanerkloster Hürtgenwald-Vossenack und ihr Puppenspiel vom heiligen Franz von Assisi
|
Döring, Alois; Mauritz, Wolfgang |
2016 |
|
|
Rasender Stillstand
| zur Saisoneröffnung am Theater Bochum: Jan Klata inszeniert Dostojewskis "Verbrechen und Strafe" als fiebriges Bildertheater, Jan Gehler porträtiert die Eskapisten in Laura Naumanns "Manchmal hat die Liebe regiert und manchmal einfach niemand"
|
Marcus, Dorothea |
2016 |
|
|
"Für gedrehte Eicheln an die Costüme zu Oberon"
| zur Kostüm-Ausstattung von Webers "Oberon" am Hoftheater in Detmold
|
Capelle, Irmlind |
2016 |
|
|
Angefochtene Geister
| wohin treibt Europa? Machen wir dicht? Erfinden wir uns neu? Vielleicht öffnet erst das Spiel den Blick für das Fremde im Eigenen und das Eigene im Fremden : ob in einer antiken Tragödie oder Performances : ob mit Gluck, Mahler, Ligeti oder mit Stockhausen und Boulez : Johan Simons weitet die Ruhrtriennale in seiner zweiten Saison zum Theatrum mundi : Bruchstücke aus dem Kulturlabor im Revier
|
Schweikert, Uwe; Struck-Schloen, Michael; Tholl, Egbert; Thiemann, Albrecht |
2016 |
|
|
Revisor allein zu Haus
| am Düsseldorfer Schauspielhaus inszenierte der schwedische Regisseur Linus Tunström den "Revisor" von Nikolai Gogol : Redakteur Detlev Baur besuchte mit dem Düsseldorfer Kulturpolitiker Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff die Premiere : eine Kritik im Dialog über die Inszenierung einer korrupten Stadtgesellschaft
|
Baur, Detlev; Grosse-Brockhoff, Hans-Heinrich |
2016 |
|
|
Der Höhepunkt
| "Don Juan" in Detmold
|
Eberhardt, Joachim |
2016 |
|
|
Mittelmeer-Märchen
| die diesjährigen Ruhrfestspiele in Recklinghausen sollten das Mittelmeer als Konflikt-, Flucht- und Kulturregion in den Fokus rücken, gleichzeitig aber auch zum 70. Geburtstag die eigene Geschichte feiern : passend zu beiden Anforderungen gab es die Premiere "Am Rand" von Sedef Ecer, die der langjährige Festspielintendant Hansgünther Heyme inszenierte : unser Autor Jens Fischer, der aus Syrien geflüchtete Omid Daoud und der Dramaturg Hilko Eilts hatten ihre Schwierigkeiten mit der Produktion : eine Kritik im Dialog
|
Fischer, Jens; Daoud, Omid; Eilts, Hilko |
2016 |
|
|
Ingenieure der Theaterkunst
| die Professionalisierung der Theaterregie im 19. Jahrhundert am Beispiel des Düsseldorfer Stadttheaters unter Karl Immermann (1834-1837)
|
Roselt, Jens |
2016 |
|
|
Als würde man gesprochen werden
| spätes Fräuleinwunder und frühe gereifte Regie-Künstlerin: Susanne Kennedy inszeniert in der Mischanlange der Kokerei Zollverein Monteverdis "Orpheus"-Stoff und die Toten-Welt der Eurydike – als installativen Parcours für jeweils acht Zuschauer
|
Wilink, Andreas |
2015 |
|
|
Szenen einer Erinnerung
| ist Lot Vekemans' "Gift" das Stück der Saison? ; nach der erfolgreichen deutschsprachigen Erstaufführung in Berlin wurde es zuletzt in Düsseldorf, Karlsruhe, Kassel und Oldenburg auf die Bühne gebracht ; was zeichnet das Stück aus, und wie gehen die Inszenierungen damit um?
|
Laages, Michael |
2015 |
|
|
Die Schocktherapeuten
| die Aktionskünstler vom Berliner "Zentrum für politische Schönheit" schließen Politik und Theater kurz und sorgen mit ihrem "aggressiven Humanismus" für heftige Irritation ; jetzt inszenieren sie mit "2099" in Dortmund ihr erstes Theaterstück
|
Laudenbach, Peter |
2015 |
|
|
Unfinished play
| Johannes Leppers Theater
| 1. Auflage |
Hiß, Guido; Junicke, Robin; Keim, Stefan; Schäfer, Judith; ATHENA-Verlag e.K. |
2015 |
|
|
Der Schiksalsspruch unserer Natur
| Ferdinand von Schirach hat sein erstes Theaterstück geschrieben ; es wird nach den Uraufführungen in Frankfurt und Berlin landauf, landab an 18 Häusern gespielt: auch in Düsseldorf, demnächst in Aachen und Bielefeld ; "Terror" macht uns den Prozess – und macht moralisch Druck ; "Offenbar geht es um ein noch nicht abschließend gelöstes Problem", resümierte Alexander Kluge im Spiegel über "Terror"
|
Wilink, Andreas |
2015 |
|
|
Der Russische Plan B
| Ausnahme-Musiker, spiritueller Kopf und selbst gefährdetes Kulturgut: Teodor Currentzis dirigiert Richard Wagners "Das Rheingold"
|
Struck-Schloen, Michael |
2015 |
|
|
Zwischen Himmel und Erde - und in die Hölle von Alberichs Reich
| der Intendant der Ruhrtriennale, Johan Simons, und sein flämischer Regie-Kollege Luk Perceval über Pasolini, Wagner und Zola, über Arbeit, die stinkt, und Arbeit, die befreit, über verlorene Paradiese, die Musik Bachs, Protestanten, Katholiken und Buddhisten
|
Wilink, Andreas |
2015 |
|
|
WhatsApp im Theater
| bei der Premiere von Peter Carps Inszenierung der "Schutzbefohlenen" von Elfriede Jelinek fand im März am Theater Oberhausen ein Livedialog via "WhatsApp" statt ; drei Meinungen zu einem Experiment
|
Carp, Peter; Weber, Bettina; Bachmann, Stefan |
2015 |
|
|
Wir sind das Insekt
| Franz Kafkas Erzählung "Die Verwandlung" als Bühnenfutter von Hamburg bis Paderborn ; eine Gegenüberstellung
|
Keim, Stefan |
2015 |
|
|
Die heilige Handgranate
| Monty Pythons "Spamalot" nach dem Film "Die Ritter der Kokosnuss" gibt es neuerdings auch am deutschen Stadttheater zu sehen ; in diesem Herbst wurde das Musical sowohl in Bochum als auch in Mainz sowie Karlsruhe gezeigt
|
Falentin, Andreas |
2015 |
|
|
Die Wupper
| eine Reise ins Innere der Stadt
| 1. Aufl |
Lasker-Schüler, Else; Adam, Katrin |
2015 |
|
|
Über das "Bielefelder Opernwunder"
| Was es war. Wie es entstand. Was es bedeutet
|
Gruber, Alexander |
2015 |
|
|
Der digitale Düsseldorfer Spielplan
| der Versuch, vergängliche Theaterkunst multimedial zu dokumentieren
|
Schild, Margret |
2015 |
|
|
Die Ratten
| eine bemerkenswerte Inszenierung am Düsseldorfer Schauspielhaus
|
Richter, Wolfgang |
2015 |
|
|
To the happy few
| das Theater Baden-Baden lockt in den Wald, das Theater Bielefeld forscht nach Utopien der Stadt ; zwei Projekte in der Gegenüberstellung
|
Falentin, Andreas |
2015 |
|
|
10 Jahre Spieltrieb - Jugendclub im Theater Duisburg
|
Steindl, Michael Josef; Förderer der Duisburger Theater-Kultur e.V. |
2015 |
|
|
Dichter Dante und Puppe Pippa
| Dante Alighieris "Göttliche Komödie" und Gerhart Hauptmanns "Und Pippa tanzt!" im Schauspiel Köln
|
Preußer, Gerhard |
2015 |
|
|
Mehr Lynch als Brecht
| warum sind die Leute so versessen darauf, Erfahrungen zu machen? ; Beobachtungen von Johan Simons' erster Ruhrtriennale
|
Diederichsen, Diedrich |
2015 |
|
|
Der inszenierte Raum
| Schauspiel? Musiktheather? ; bei Johan Simons' erster Ruhrtriennale waren die Grenzen zwischen den Genres hauchdünn
|
Brandenburg, Detlef; Baur, Detlev |
2015 |
|
|
Verwackelt bis virtuos
| "Gala", das neue Stück von Jerome Bel, kommt ins Tanzhaus NRW: Ein Porträt des Choreografen, Herzensbrechers, sozialen Netzwerkers und seiner kulturellen Mission, die Konventionen aushebelt und die Sichtweise auf das, was Theater ist und wer seine Helden sind
|
Strecker, Nicole |
2015 |
|
|
"Jeder Satz ein Porsche"
| SPIEGEL-Gespräch
|
Grönemeyer, Herbert; Höbel, Wolfgang |
2015 |
|
|
Ein neuer Hamlet für Bochum
|
Ketelsen, Uwe-Karsten |
2014 |
|
|
Vom Werden und Vergehen
| das Helios Theater Hamm spielt die großen Themen für die Allerkleinsten - und für alle
|
Bell, Erpho |
2014 |
|
|
Gewaltig und verrätselt
| die zweite Hälfte der diesjährigen Ruhrtriennale zeigte: Mehrere Stücke horchten nach dem Puls der gewalttätigen Gegenwart, andere beschauten sich ihren theatralischen Nabel
|
Suchy, Melanie |
2014 |
|