534 Treffer
—
zeige 126 bis 225:
|
|
|
|
|
|
Die Johannespassion
| Schillers "Jungfrau" am Düsseldorfer Schauspielhaus
|
Wilink, Andreas |
2004 |
|
|
Mehr Jetzt auf der Bühne
| sehen heißt entscheiden ; über verschiedene Video-Wirkungen auf der Bühne, den doppelten Blick mit der Kamera und die unterschiedlichen Strategien von Matthias Hartmann und Frank Castorf
|
Oberender, Thomas |
2004 |
|
|
Gehobene Gefühle, niedere Instinkte
| "Krönung der Poppea" - Vollendung des Monteverdi-Zyklus von Regisseur Christof Loy an der Rhein-Oper
|
Klaucke, Svenja |
2004 |
|
|
Ritter ohne Seel' und Adel
| Michael Thalheimer bittet in Köln um Sozialhilfe für "Familie Schroffenstein"
|
Burckhardt, Barbara |
2004 |
|
|
Wanderbewegungen
| RuhrTriennale: "Seltsame Sache" um Lorenzo Da Ponte, Thomas Hampson und New York
|
Struck-Schloen, Michael |
2005 |
|
|
Der Lohn der Angst
| Gespräch mit dem Regisseur Christof Nel über seinen ersten Mozart - "Idomeneo" an der Oper Köln
|
Struck-Schloen, Michael; Nel, Christof |
2005 |
|
|
Der neue Intendant des Bochumer Schauspielhauses Elmar Goerden: "Theater ist Verführung"
|
Goerden, Elmar |
2005 |
|
|
Zeichner im Theater
| Foyer der Oper Dortmund ; 22. April - 29. Mai 2005
|
Becker, Eberhard; Haaren, Bettina van; Mielitz, Christine; May, Evelyn; Universität Dortmund |
2005 |
|
|
Schöner schmachten
| das Metronom-Theater in der Neuen Mitte soll "tierisch" erfolgreich werden
|
Idems, Monika |
2005 |
|
|
Tragödien werden durch Farcen verdrängt
| eine Geschichte, zwei Häuser, drei Stücke - mit Berlioz' "Les Troyens" und (als Satyrspiel) Offenbachs "La Belle Hélène" wagt die Deutsche Oper am Rhein ein Großprojekt
|
Schreiber, Ulrich |
2005 |
|
|
Wahnsinn der Normalität
| "Eugen Onegin" und "Elektra" an der Deutschen Oper am Rhein
|
Schweikert, Uwe |
2005 |
|
|
Im Liebesleichenschauhaus
| fünfmal Sterben: Das Theater der Andrea Breth bei der RuhrTriennale
|
Wilink, Andreas |
2005 |
|
|
Selbstbebilderung
| Matthias Hartmann inszeniert Tschechows "Iwanow" in Bochum
|
Preußer, Gerhard |
2005 |
|
|
Faszinierend expressiv
| Jos van Veldhoven und Dietrich Hilsdorf gelingt in Bonn mit Händels "Jephta" ein lange nachklingender Triumph
|
Norquet, Matthias |
2005 |
|
|
Der Schatz im Silbersee
| Bielefeld: Alles auf Anfang - mit vertrauten Gesichtern ; Schauspieldirektor Michael Heicks trägt nun als Intendant die Verantwortung fürs Haus
|
Laages, Michael |
2005 |
|
|
Tod in der zweiten Reihe
| Wechsel am Stadttheater Aachen ; Michael Schmitz-Aufterbeck hat als Intendant Paul Esterhazy abgelöst
|
Hirschler, Johannes |
2005 |
|
|
Die Welt ist nicht genug
| warum Regisseur Hans Neuenfels nicht anders als maßlos sein kann
|
Hanssen, Frederik |
2005 |
|
|
Durchsichtig, anmutig und biegsam
| Aalto-Musiktheater Essen: "Falstaff", lyrisches Drama von Giuseppe Verdi ; Regie: Dietrich Hilsdorf ; musik. Leitung: Stefan Soltesz ; Bühne: Johannes Leiacker ; Kostüme: Renate Schmitzer ; Chor: Alexander Eberle ; Foto: Thilo Beu
|
Finkelmeier, Rolf |
2005 |
|
|
Beschwipst vom heiteren Glanz
| Matthias Hartmann verabschiedet sich mit Molières "Menschenfeind" von Bochum, und Ernst Stötzner wagt sich an Einar Schleefs "Nietzsche-Trilogie"
|
Preußer, Gerhard |
2005 |
|
|
Der Bürger als Edelmann
| Sven-Eric Bechtolf inszeniert für die RuhrTriennale sein eigenes Stück "Steine und Herzen"
|
Wilink, Andreas |
2005 |
|
|
Macht nichts!
| "der Kirschgarten", das Stück zur Zeitenwende, revisited in Wien und Düsseldorf von Andrea Breth und Anna Badora
|
Burckhardt, Barbara |
2005 |
|
|
Das alte Lied
| neue Musiktheater-Versuche: "Das Gesicht im Spiegel" in Krefeld, die Uraufführung der Grass-Oper "Das Treffen in Telgte" in Dortmund
|
Klaucke, Svenja |
2005 |
|
|
Faust auf Faust
| vier Neuinszenierungen erlebte Charles Gounods Goethe-Oper in den ersten Monaten des Schiller-Jahres 2005 ; in Hagen, Linz, Lübeck und Frankfurt sind extrem unterschiedliche Deutungen herausgekommen
|
Gostomzyk, Swantje |
2005 |
|
|
Ehrenmord geht uns alle an
| "Wegen der Ehre"/"Namus için", ein Theaterprojekt des Freien Werkstatt-Theaters Köln (FWT), greift den "Ehrenmord" an Hatun Sürücü in Berlin auf ...
|
Meray, Sema |
2006 |
|
|
Das Bürgertum lebt
| zweimal Ibsen ; Elmar Goerden inszeniert "Rosmersholm" in Bochum und Klaus Weise "Nora" in Bonn
|
Preußer, Gerhard |
2006 |
|
|
Mensch, Masse und Marionetten
| bei der RuhrTriennale gelingen Zimmermanns "Soldaten" eindringlich in der Bochumer Jahrhunderthalle, Moritz Eggert spielt einen verfetteten Franz Liszt, und Reinhard Goebel rekonstuiert den Musikgeschmack von Peter Paul Rubens
|
Struck-Schloen, Michael |
2006 |
|
|
Lustgieriges Göttergelichter
| Wagners "Siegfried" in Dortmund und Karlsruhe, die "Walküre" in Detmold und das "Rheingold" in Saarbrücken
|
Mazanec, Brigitta C. |
2006 |
|
|
Glanz und Elend der Kreationen
| die Ruhrtriennale beschäftigt sich mit dem Barock und Richard Wagner
|
Keim, Stefan |
2006 |
|
|
Die Rächerin will nur ihr Recht
| Grillo-Theater, Essen: "Die Nibelungen", Stück von Friedrich Hebbel ; Regie: Anselm Weber ; Bühne: Thomas Dreißigacker ; Kostüme: Gesine Völlm ; Fotos: Thomas Aurin
|
Finkelmeier, Rolf |
2006 |
|
|
Irritierender Zeitfluss
| das Landestheater Detmold spielt Giselher Klebes Balzac-Oper "Die tödlichen Wünsche"
|
Schweikert, Uwe |
2006 |
|
|
Die Lust und das Leid
| Elmar Goerden inszeniert in Bochum mit Bruno Ganz als Titus Botho Strauß' "Schändung"
|
Preußer, Gerhard |
2006 |
|
|
Alles ist eitel - so oder so
| RuhrTriennale: Johan Simons, Philipp Stölzl und Stephan Kimmig umkreisen auf den Spuren Calderóns, Peter Paul Rubens' und Choderlos de Laclos den barocken Menschen
|
Wilink, Andreas |
2006 |
|
|
Ich und ich und du und andere
| Amélie Niermeyer beginnt ihre Intendanz am Düsseldorfer Schauspielhaus mit einem Multiplex-Spielplan aus Shakespeare, Tschechow, Sartre, Canetti, Röggla und - dem "Kapital"
|
Preußer, Gerhard |
2006 |
|
|
Lebendiges Totenspiel
| Lutz Hübners neues Stück "Die letzte Show" kam gleich an vier Theatern auf die Bühne
|
Jahnke, Manfred |
2006 |
|
|
"So nahe am Menschen"
| der österreichische Theatermann Alexander Kubelka, Regisseur der neuen Schauspielhaus-Produktion "Leonce und Lena", hat mit dieser Inszenierung "die aufregendste Arbeit" seines Lebens abgeliefert - so seine Aussage beim Interview mit Lis Schenk
|
Schenk, Lis; Kubelka, Alexander |
2006 |
|
|
Große Emotionen wecken
|
Schenk, Lis; Rottkamp, Stephan |
2006 |
|
|
Tragödie der Wahrheitssuche
| George Enescus selten gespielter "Oedipe" im wiedereröffneten Bielefelder Stadttheater
|
Schweikert, Uwe |
2007 |
|
|
Laboratorium für neues Stadttheater
| das Schlosstheater Moers startete eine Kampagne zum Thema Armut
|
Keim, Stefan; Wachendorff, Barbara; Greb, Ulrich |
2007 |
|
|
Auf der Augen- und Ohrenweide
| RuhrTriennale: in Christoph Marthalers "Sauser aus Italien" spielt wieder der unvergleichliche Graham F. Valentine
|
Wilink, Andreas |
2007 |
|
|
Hermann: Denkmal, Pflege und Inszenierung
|
Kaiser, Roswitha |
2007 |
|
|
Aus zwei mach eins
| die Kombination verschiedener Werke in einer Inszenierung kann neue Perspektiven erschließen - aber nur dann, wenn die Regie gedanklich klar und handwerklich gekonnt mit ihrem Material umgeht ; Eindrücke aus Ulm, Hannover und Krefeld
|
Brandenburg, Detlef |
2007 |
|
|
Der Ring, der rollt
| am Landestheater Detmold besinnt man sich auf die Idee eines Wagner-Wandertheaters
|
Luehrs-Kaiser, Kai |
2007 |
|
|
Keine Kunstpausen
| Jürgen Gosch hat mit "Was ihr wollt" seinen ersten Shakespeare in der Ära Niermeyer am Schauspielhaus Düsseldorf inszeniert
|
Schenk, Lis; Gosch, Jürgen |
2007 |
|
|
Kampf um Atemluft
| Shakespeares Komödien "Was ihr wollt" und "Wie es euch gefällt" im Düsseldorfer Schauspielhaus und im Schauspielhaus Bochum
|
Preußer, Gerhard |
2007 |
|
|
Shakespeare-Betrug?
| Shakespeare-Komödien an großen Bühnen ; Karin Beier inszenierte "Maß für Maß" am Wiener Burgtheater, Amélie Niermeyer "Wie es euch gefällt" in Düsseldorf und Jürgen Gosch "Wie es euch gefällt" in Hannover und den "Sommernachtstraum" am DT Berlin
|
Baur, Detlev |
2007 |
|
|
Endspiel in Schwarzweiß
| mit dem neuen "Ring" in Dortmund kann Christine Mielitz nicht an ihren Meininger Coup von 2001 anknüpfen
|
Norquet, Matthias |
2007 |
|
|
Im Menschenpark
| Karin Beiers Kölner Schauspiel-Auftakt: Zu Besuch in "Ruby Town", "Fordlandia", "Lumina" und bei den "Nibelungen"
|
Wilink, Andreas |
2007 |
|
|
Zwischen Spätromantik und Postmoderne
| Shakespeare ist immer gut ; Opern von Zdenek Fibich und André Werner in Bielefeld und Osnabrück
|
Schweikert, Uwe |
2007 |
|
|
Weltuntergang im Pott
| Christine Mielitz vollendet am Theater Dortmund ihren "Ring"
|
Jeitschko, Marieluise |
2007 |
|
|
Broadway goes Gerresheim
| frisch getextet, frisch vertont, frisch aufgeführt ; Düsseldorfer Kids spielen Musical mit alttestamentarischem Inhalt
|
Benzrath, Michaela; Betz, Friederike; Wallrath, Klaus |
2007 |
|
|
Nachhilfe in Sachen Menschlichkeit
| die Komödie an der Steinstraße präsentiert die Bühnenfassung des Kultfilms "Harold und Maude"
|
Schenk, Lis |
2007 |
|
|
Gustafs Güllen
| Amélie Niermeyers erstes Düsseldorfer Jahr
|
Wilink, Andreas |
2007 |
|
|
Mephistos Dämonen
|
Schenk, Lis; Simon, Michael |
2007 |
|
|
Schuld und Sühne
| in Frankfurt zeigt Christof Loy die Zweitfassung von Verdis "Simon Boccanegra" als Passionsgeschichte, in Gelsenkirchen scheitert Gabriele Rech am Ur-"Simon"
|
Schweikert, Uwe |
2007 |
|
|
Autorinszenierungen
| Autorschaft und literarisches Werk im Kontext der Medien
|
Künzel, Christine |
2007 |
|
|
Die Großen flau, die Kleinen schlau
| boomte oder kriselte die Oper in der vergangenen Saison? ; ein Blick auf Nordrhein-Westfalens reiche Szene ergibt ein seltsames Bild ; nicht die großen Häuser am Rhein setzen die Akzente, sondern Essen, Bielefeld und Gelsenkirchen
|
Keim, Stefan |
2007 |
|
|
In Rausch und Bogen
| mit der "Don-Giovanni"-Einstudierung von Stefan Herheim ist der Essener Oper endgültig der Sprung in die europäische Spitzenklasse geglückt
|
Umbach, Klaus |
2007 |
|
|
Himmel auf Erden?
| barockes Welttheater ; Stefan Herheims kontrovers diskutierter "Don Giovanni" am Essener Aalto-Musiktheater
|
Thiemann, Albrecht |
2007 |
|
|
Wir sind uns nicht böse
| nur bitte kein Schönbügeln ; Hans Neuenfels und Stefan Soltesz mit Wagners "Tannhäuser" in Essen
|
Mösch, Stephan |
2008 |
|
|
Siegfried unterm Hermann
| "Der Ring des Niebelungen" von Richard Wagner am Landestheater Detmold zum Varusjahr 2009
|
Katzschmann, Christian; Metzger, Kay |
2008 |
|
|
"Wir sind anstrengend"
| die Hausdramaturgie des Essener Schauspiels definiert den Begriff des Stadttheaters neu
|
Keim, Stefan |
2008 |
|
|
Im Bann der Blutsauger
| "Tanz der Vampire" feiert Premiere in Oberhausen
|
Stoletzky, Cyrill |
2008 |
|
|
Heimatkunde am Rhein
| ... und am Schauspiel Köln ; Alvis Hermanis modelliert Kölner Biografien, Antonio Latella musikalisiert Goldonis "Sommerfrische", und Nuran David Calis reflektiert deutsche Nachkriegsgeschichte aus der Sicht von Migranten
|
Wilink, Andreas |
2008 |
|
|
Flammende Herzen
| ein halbes Jahrhundert nach seiner Uraufführung kommt Leonard Bernsteins "West side story" in der bislang authentischesten Inszenierung auf die Bühne des Düsseldorfer Opernhauses
|
|
2008 |
|
|
Grenzen überschreiten
| die englische Regisseurin Katie Mitchell hat sich immer schon vom kontinentalen Theater inspirieren lassen ; jetzt inszeniert sie in Köln
|
Benecke, Patricia; Mitchell, Katie |
2008 |
|
|
Gegenangebote
| Laien spielen mit ; nicht nur bei Rimini Protokolls "Breaking news - ein Tagesschauspiel" in Düsseldorf, auch in Laurent Chétouanes "Ich bin Hamlet" in Köln
|
Rakow, Christian |
2008 |
|
|
Theaterbilder
| eine fotografische Werkschau von Hermann und Clärchen Baus
| 1. Aufl |
Flimm, Jürgen; Baus, Hermann; Baus, Clärchen |
2008 |
|
|
Das Potential der Hybridkultur
|
Thiele, Rita |
2008 |
|
|
Brecht und der nackte Wahnsinn
| sie sind beim Saisonstart wie immer unter den Ersten ; Rundreise zu einigen Privattheatern in Nordrhein-Westfalen
|
Keim, Stefan |
2008 |
|
|
Das wilde Denken
| der Ausnahme-Regisseur Laurent Chétouane, die Herausforderung seine Theaters und seine Hölderlin/Brecht-Inszenierung "Empedokles/Fatzer" am Schauspiel Köln
|
Wilink, Andreas |
2008 |
|
|
Spannende Herausforderung
|
Stoletzky, Cyrill; Rüster, Birte; Lampert, Felix |
2008 |
|
|
Vorhang auf
| unter der neuen Leitung hat sich das Theater praktisch über Nacht deutschlandweite Reputanz erworben
|
Schmitz, Michael |
2008 |
|
|
Sei bereit
| Polanskis Grusical mit großer Garderobe: Das Metronom Theater bittet zum "Tanz der Vampire"
|
Hänig, Marc Oliver |
2008 |
|
|
Die doppelte Lotte
| "Groß und klein" von Botho Strauß wurde in Bonn und Berlin wiederaufgeführt
|
Baur, Detlev |
2008 |
|
|
Der Gebrauch des Menschen
| große Sozialoper oder Marionettentheater ; Andrea Breth und Dieter Giesing inszenieren Simon Stephens "Motortown" in Wien und Bochum
|
Behrendt, Eva |
2008 |
|
|
"Niemand weiß, wie es geht"
| Lisa Nielebock beginnt ihre Regielaufbahn mit klaren Inszenierungen komplexer Texte
|
Keim, Stefan; Nielebock, Lisa |
2008 |
|
|
Heiterkeit der letzten Dinge
| Hans Neuenfels und seine Bilderwelt
|
Büning, Eleonore |
2008 |
|
|
Die Internationale am Rhein
| Karin Beier will das Schauspiel Köln reanimieren - mit einem buntgemixten Ensemble und ebensolchem Spielplan
|
Burckhardt, Barbara; Beier, Karin |
2008 |
|
|
Schriftsteller-Inszenierungen
|
Grimm, Gunter E. |
2008 |
|
|
Verschwinden ohne Wiederkehr?
| die Aachener Aufführungen von Alban Bergs Oper Georg Büchners Wozzeck (1930) und ihr Kontext in der Geschichte der Moderne
|
Schanze, Helmut |
2008 |
|
|
Heimweh nach der Utopie
| ein kantiger Arbeiter- und Bauernsohn aus Holland stürmt die größten Festspielbühnen ; erst inszeniert Johan Simons im noblen Salzburg, dann eröffnet er die Ruhrtriennale in Bochum
|
Becker, Tobias; Simons, Johan |
2008 |
|
|
It's theatre, stupid!
| wie kommen die Stücke nach Mülheim, ein Juror erklärt die Auswahl
|
Kralicek, Wolfgang |
2009 |
|
|
Schlachtplatte Hermann
| wie im "Varus-Jahr" die regionalen Bühnen in Detmold, Bielefeld und Osnabrück vom 2000-jährigen Mythos erzählen ; in Detmold und Osnabrück kam Christian Dietrich Grabbes "Die Hermannsschlacht" auf die Bühne, in Bielefeld Heinrich Kleists gleichnamiges Drama
|
Laages, Michael |
2009 |
|
|
Vier für Lear
| an vier Theatern haben zuletzt die Intendanten selbst Shakespeares "König Lear" inszeniert ; bei allen Unterschieden zeigen die Aufführungen in Köln, Bochum, Göttingen und Moers teilweise deutliche Ähnlichkeiten - auch in ihren Problemen mit dem gigantischen Werk gibt es enge Verbindungen zwischen den vier Inszenierungen
|
Baur, Detlev |
2009 |
|
|
Turbulenzen mit Aufwind
| 2011 wird Amélie Niermeyer auf eigenen Wunsch das Düsseldorfer Schauspielhaus verlassen ; eine Zwischenbilanz, in der Andreas Kriegenburg mit Schiller auftritt, "Die Beteiligten" von Kathrin Röggla und die Intendantin selbst mit Amoz Oz' "Black Box"
|
Wilink, Andreas |
2009 |
|
|
Menschliches allzu menschlich
| gemischte Gefühle, gestaute Ekstasen ; "Tristan und Isolde" in Wuppertal, Wiesbaden und Köln
|
Thiemann, Albrecht |
2009 |
|
|
Die Pflichtlektüre
| Schiller für Schüler ; sie sind das anvisierte Publikum für "Don Carlos" und "Kabale und Liebe" in Essen und Berlin, inszeniert von Anselm Weber und Falk Richter
|
Burckhardt, Barbara |
2009 |
|
|
Alle gegen einen, eine gegen alle
| Christoph Meyer beginnt seine Intendanz an der Deutschen Oper am Rhein - mit Neuproduktionen von Brittens "Peter Grimes" und Strauss' "Salome"
|
Schweikert, Uwe |
2009 |
|
|
Rheinoperntriptychon
| Seit' an Seit', doch nicht auf Augenhöhe ; gemeinsamer Saisonauftakt mit neuem Führungspersonal am Kölner Opernhaus und an der Deutschen Oper am Rhein
|
Brandenburg, Detlef |
2009 |
|
|
Auf der Suche nach dem Königsweg
| Plädoyers für ein schwieriges Meisterwerk ; Karol Szymanowskis "Król Roger" an der Pariser Opéra Bastille und am Theater Bonn
|
Thiemann, Albrecht |
2009 |
|
|
Helden-Not
| Wagners "Siegfried" in Hamburg und Essen ; Claus Guth rappelt sich auf, Anselm Weber stürzt ab
|
Brandenburg, Detlef |
2009 |
|
|
Zentrale ohne Ziel
| Michael Schulz will am Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen Wege in die Opernzukunft suchen, aber eine Richtung ist noch nicht erkennbar
|
Keim, Stefan; Schulz, Michael |
2009 |
|
|
Zwischen Rausch und Selbsterkenntnis
| die aktuellen Inszenierungen in Bonn, Paris und Bregenz belegen die Repertoiretauglichkeit von Karol Szymanowskis "Król Roger"
|
Lange, Joachim |
2009 |
|
|
Laokoon in Zeitlupe
| zweite Etappe des Essener "Ring"-Zyklus ; Dietrich Hilsdorf inszeniert "Die Walküre", Stefan Soltesz dirigiert
|
Vratz, Christoph |
2009 |
|
|
Menschensohn statt Gottessohn
| zur sakralisierten Bühne der Expressionisten
|
Köhler, Gerald |
2009 |
|
|
Am seidenen Faden
| Peter Carp startet rasant als Intendant des gefährdeten Theaters Oberhausen - mit "Woyzeck" nach Tom Waits, "Tartuffe" à la Herbert Fritsch und Astrid Meyerfeldt als Brechts "Mutter" mit Volksbühnen-Schnauze
|
Preußer, Gerhard |
2009 |
|
|
Fremd im eigenen Land
| gefrorene Nervösität, stille Verzweiflung ; Salvatore Sciarrinos neues Musiktheater "La porta delle legge" nach Franz Kafka in Wuppertal
|
Struck-Schloen, Michael |
2009 |
|
|
Aufbruch im Abbau
| Johannes Weigand und Christian von Treskow bringen im Angesicht der drohenden Schließung des Schauspielhauses die Wuppertaler Bühnen nach vorne ; ein Rückblick auf die erste Spielzeit der beiden neuen Intendanten und die Protestaktionen am Welttheatertag
|
Keim, Stefan |
2010 |
|
|
Oskarnismus
| Armin Petras darmatisiert für die Ruhrtriennale Günter Grass' "Blechtrommel" ; er fügt die Geschichte des kleinen Matzerath seinem Projekt über deutsche Umbrüche ein und liest sie auch als Schlüsselroman über die fünfziger Jahre
|
Wilink, Andreas |
2010 |
|
|
"Ohhhh ..."
| die erste Spielzeit von Bettina Jahnke am Rheinischen Landestheater Neuss steht unter dem Motto "Träumen" ; das Publikum nimmt den Neustart aufgeweckt an
|
Enkeler, Christiane |
2010 |
|