54 Treffer
—
zeige 1 bis 50:
|
|
|
|
|
|
Digitales Studium im Rahmen des "Studium im Alter" an der Westfälischen Wilhelms‐Universität (WWU) Münster
| Erfahrungen und Perspektiven
|
Kaiser, Mechthild |
2022 |
|
|
Fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung
| hochschuldidaktische Formate an der Universität Duisburg-Essen
|
Cantone, Katja F.; Cantone, Katja F.; Gürsoy, Erkan; Gürsoy, Erkan; Lammers, Ina; Roll, Heike; Roll, Heike |
2022 |
|
|
Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2016 und 2017
| Beiträge zu den gleichnamigen Symposien: am 11. & 12. November 2016 in Münster und am 10. & 11. November 2017 in Göttingen
|
Zimmermann, Marc; Paravicini, Walther Dietrich; Schnieder, Jörn; WTM - Verlag für Wissenschaftliche Texte und Medien; Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik (2016 : Münster (Westf)); Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik (2017 : Göttingen) |
2021 |
|
|
BNE-Strukturen gemeinsam gestalten
| fachdidaktische Perspektiven und Forschungen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung
|
Keil, Andreas; Keil, Andreas; Kuckuck, Miriam; Kuckuck, Miriam; Faßbender, Mira; Faßbender, Mira; Waxmann Verlag |
2020 |
|
|
Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung
|
Heuchemer, Sylvia; Szczyrba, Birgit; Treeck, Timo van; Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik; wbv Media GmbH & Co. KG; Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (46. : 2017 : Köln) |
2020 |
|
|
Innovative Verwaltung in Forschung und Lehre
| Festschrift für Heinz-Joachim Peters zum 70. Geburtstag
| 1. Auflage |
Hartleb, Torsten; Fischer, Jürgen; Peters, Heinz-Joachim |
2020 |
|
|
Lehren und Lernen an der Fakultät für Soziologie
| ein hochschuldidaktisch orientierter Erfahrungsbericht
|
Strulik, Torsten |
2019 |
|
|
Wittener Didaktik
| Bildung als Praxis der Freiheit
| 1. Auflage |
Walger, Gerd; Neise, Ralf; Dr. Rainer Hampp (Firma) |
2019 |
|
|
Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase
| Herausforderungen und Lösungsansätze
|
Hoppenbrock, Axel; Biehler, Rolf; Hochmuth, Reinhard; Rück, Hans-Georg |
2016 |
|
|
Innovationen in der Hochschullehre mitgestalten
| hochschuldidaktische Weiterbildung an der Universität in Münster
|
Hellmann, Jens H.; Mayweg-Paus, Elisabeth; Jucks, Regina |
2016 |
|
|
Exzellenz - Expertise - Exklusivität
| das Projekt "Studierende coachen Lehrende" als Zugang zu einer inklusiven Hochschuldidaktik
|
Platte, Andrea; Scheithauer, Lydia; Vogt, Stefanie |
2016 |
|
|
Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2015
| Beiträge zum gleichnamigen Symposium am 13. & 14. November 2015 an der Universität zu Lübeck
|
Paravicini, Walther Dietrich; Schnieder, Jörn; WTM - Verlag für Wissenschaftliche Texte und Medien; Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik (2015 : Lübeck) |
2016 |
|
|
Rechtliche und didaktische Fragen zu elektronischen Prüfungsformen
| Erfahrungen und Handlungsempfehlungen aus dem Projekt "E-Assessment NRW"
|
Temps, Timon Tobias |
2016 |
|
|
Die Idee dahinter ...
| Aspekte zur Gestaltung lernreicher Lehre
|
Schulte, Dagmar; Wanning, Berbeli; Rückert, Dorothee; Schönauer, Sandra; Universität Siegen. Kompetenzzentrum |
2015 |
|
|
Professionalisierung durch und für Projektunterricht in der universitären Lehrerbildung
| Ergebnisse eines handlungs- und reflexionsorientierten Seminars zur Einführung in die Projektdidaktik an der Universität Bielefeld
|
Boller, Sebastian |
2013 |
|
|
Kompetenzentwicklung ECTS-kreditiert: Lernen im Tutorienprogramm an der Universität Duisburg-Essen
|
Auferkorte-Michaelis, Nicole; Ladwig, Annette |
2012 |
|
|
Mathematik lehren in der Hochschule
| didaktische Innovationen für Vorkurse, Übungen und Vorlesungen
|
Zimmermann, Marc; Bescherer, Christine; Spannagel, Christian |
2012 |
|
|
Das "didaktische Grundlagenstudium Mathematik" an der Universität Duisburg-Essen
|
Böttinger, Claudia |
2012 |
|
|
Tutorenschulung als Teil der Lehrinnovation in der Studieneingangsphase "Mathematik im Lehramtsstudium" (LIMA-Projekt)
|
Biehler, Rolf |
2012 |
|
|
Praxiseinblicke
| forschendes Lernen in den Ingenieurwissenschaften ; RWTH Aachen University - Ruhr-Universität Bochum - Technische Universität Dortmund
|
Bach, Ursula; TeachING-LearnING.EU – Kompetenz- und Dienstleistungszentrum für das Lehren und Lernen in den Ingenieurwissenschaften |
2011 |
|
|
Neue Impulse in der Hochschuldidaktik
| Sprach- und Literaturwissenschaften
| 1. Aufl |
Eberhardt, Ulrike |
2010 |
|
|
"Altern ist anders". Partizipative Elemente im Kölner Seniorenstudium
|
Haller, Miriam |
2009 |
|
|
Hochschuldiaktische Weiterbildung der Lehrenden - das Netzwerk "hdw nrw"
|
Jungkind, Wilfried; Brinker, Tobina |
2009 |
|
|
Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre
|
Richthofen, Anja von; Arbeitsgemeinschaft für Hochschuldidaktik |
2009 |
|
|
Lehren, entweder man kann es, oder man kann es lernen!
| Hochschuldidaktik an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
|
Hofer, Matthias; Böddicker, Natalie; Hammer, Hildegard |
2008 |
|
|
Prüfungen auf die Agenda!
| Hochschuldidaktische Perspektiven auf Reformen im Prüfungswesen
|
Dany, Sigrid; Arbeitsgemeinschaft für Hochschuldidaktik |
2008 |
|
|
Lehre auf Distanz
| wie ist das eigentlich, Professorin an einer Fernuniversität zu sein? ; funktioniert gute Lehre, wenn man nicht im Hörsaal vor seinen Studenten steht, sondern sie per Post und via Internet betreut?
|
Globert, Yvonne; Unger, Luise |
2007 |
|
|
Consulting, Coaching, Supervision
| eine Einführung in Formate und Verfahren hochschuldidaktischer Beratung
|
Wildt, Johannes; Arbeitsgemeinschaft für Hochschuldidaktik |
2006 |
|
|
Ideen und Konzepte für das Lernen und Lehren an Hochschulen - www. lehridee.de
|
Brinker, Tobina; Schumacher, Eva-Maria |
2005 |
|
|
Kompetenzorientierung: Lehren und Lernen im Wandel
| Hochschuldidaktik und Studienreform am Weiterbildungszentrum der Ruhr-Universität Bochum
|
Christmann, Bernhard; Golle, Karen; Hellermann, Klaus |
2005 |
|
|
Das Netzwerk hochschuldidaktische Weiterbildung der nordrhein-westfälischen Fachhochschulen
| hdw-nrw-fh
|
Heger, Michael; Callhoff, Aneta |
2005 |
|
|
Das Netzwerk Hochschuldidaktik Nordrhein-Westfalen
|
Wildt, Johannes |
2005 |
|
|
Hochschuldidaktische Qualifizierung
| Strategien und Konzepte im internationalen Vergleich
|
Brendel, Sabine; Arbeitsgemeinschaft für Hochschuldidaktik |
2005 |
|
|
Hochschuldidaktik Paderborn
| Konzept, Angebot, Erfolgsfaktoren
|
Mürmann, Martin |
2005 |
|
|
The shift from teaching to learning
| Konstruktionsbedingungen eines Ideals ; für Johannes Wildt zum 60. Geburtstag
|
Welbers, Ulrich; Wildt, Johannes; Arbeitsgemeinschaft für Hochschuldidaktik |
2005 |
|
|
Hochschuldidaktik an Fachhochschulen
| neue Ansätze in der Lehre aus den Fachhochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen
|
Brinker, Tobina; Arbeitsgemeinschaft für Hochschuldidaktik |
2004 |
|
|
Lehren und lernen in gestuften Studiengängen
| zur Entwicklungsgeschichte einer hochschuldidaktischen Weiterbildung zu Modularisierung und Bachelor und Master
|
Welbers, Ulrich; Wildt, Johannes |
2004 |
|
|
Vertriebsmanagement an der FH Bielefeld - Handlungskompetenz als Ausbildungsziel
|
Rössler, Uwe |
2004 |
|
|
Die Internationalen Semester des Fachbereichs Oecotrophologie der Fachhochschule Münster
|
Jarre, Jan; Welsch, Gabriele |
2004 |
|
|
Förderung von Schlüsselqualifikationen, dargestellt an einem Werkstattseminar im Fach Erziehungswissenschaft an der Fachhochschule Köln: Kindheiten in verschiedenen Kulturen
|
Tschöpe-Scheffler, Sigrid |
2004 |
|
|
Lernplattformen in der Praxis
|
Bett, Katja |
2003 |
|
|
Vernetzung der Hochschuldidaktik an Fachhochschulen in Nordrhein-Westfalen
|
Brinker, Tobina |
2003 |
|
|
Hochschuldidaktiktische Aus- und Weiterbildungsangebote für Universitäten als landesweites Netzwerk in Nordrhein-Westfalen
| zum Stand der Entwicklung
|
Webler, Wolff-Dietrich |
2003 |
|
|
Hochschuldidaktische Aus- und Weiterbildung
| Grundlagen, Handlungsformen, Kooperationen
|
Welbers, Ulrich; Arbeitsgemeinschaft für Hochschuldidaktik |
2003 |
|
|
Laufen als lokale Sportkultur
| Begründung, Durchführung und Evaluation des Projekts Leonardo-Campus-Run
|
Schulze, Bernd |
2003 |
|
|
Basisprogramm und Erweiterung der Lehrkompetenz
| Hochschuldidaktik an der Universität Paderborn
|
|
2003 |
|
|
Referenzmodelle netzbasierten Lehrens und Lernens
| virtuelle Komponenten der Präsenzlehre ; [Beiträge dokumentieren den Workshop "Referenzmodelle Netzbasierten Lehrens und Lernens - Virtuelle Komponenten der Präsenzlehre", der am 5. und 6. Dezember 2001 am Institut für Wissensmedien in Tübingen stattfand]
|
Rinn, Ulrike; Workshop Referenzmodelle Netzbasierten Lehrens und Lernens - Virtuelle Komponenten der Präsenzlehre (2001 : Tübingen) |
2002 |
|
|
Grundlagenpapier zur hochschuldidaktischen und berufsbezogenen wissenschaftlichen Weiterbildung
|
Ruhr-Universität Bochum. Weiterbildungszentrum |
1999 |
|
|
Innenansichten aus der universitären Lehre
| = Internal viewpoints on academic teaching
|
Csanyi, Gottfried S. |
1999 |
|
|
Wir brauchen keine Theorie, wir brauchen eine Mistgabel
|
Ihsen, Susanne; Reichert, Birgit; Eckstein, Brigitte |
1995 |
|