639 Treffer — zeige 286 bis 385:

Handbuch offene Ganztagsgrundschule | [mit Arbeitsmaterialien auf CD-ROM] | 1. Aufl Mescher, Birgit 2006

Schriftspracherwerb empirisch | Konzepte, Diagnostik, Entwicklung Weinhold, Swantje 2006

Bildungschancen für Kinder durch kommunale Zusammenarbeit verbessern | ein Bericht aus dem Modellprojekt Kind & Ko Bock-Famulla, Kathrin; Stieve, Claus 2006

17 Grundschulen und eine Universität machen sich auf den Weg | eine wissenschaftliche Begleitung zur Einführung der Neuen Eingangsphase in Nordrhein-Westfalen Krahn, Stephanie; Lock, Katrin; Huisinga, André 2006

Schule ohne Grenzen? | Schulbezirke und Wettbewerb im Bildungswesen Klinger, Ansgar 2006

Der lange Weg in die Moderne | Grenzen und Möglichkeiten bildungspolitsch-administrativen Handelns am Beispiel des Münsteraner Elementarschulwesens im 19. Jahrhundert Sturm, Christoph 2006

Innenansichten des Referendariats | wie erleben angehende Religionslehrer/innen an Grundschulen ihren Vorbereitungsdienst? ; Eine empirische Untersuchung zur Entwicklung (religions)pädagogischer Handlungskompetenz Englert, Rudolf; Porzelt, Burkard; Reese-Schnitker, Annegret; Stams, Elisa 2006

Offene Ganztagsgrundschule aus der Perspektive von Kindern | Schülerbefragung und Telefoninterviews zur Beurteilung des Ganztagsangebots Röhner, Charlotte 2006

Die Offene Ganztagsschule im Primarbereich (OGS) ib Nordrhein-Westfalen Schulze-Bergmann, Joachim 2006

"Wer die Schule besitzt, der besitzt die Herrschaft über die Zukunft und über die Welt" | die Auseinandersetzungen um die katholischen Elementarschulen in Münster während des Kulturkampfes (1872 - 1888) Sturm, Christoph 2006

Das 1. Jahr - die Offene Ganztagsschule in Primarbereichen NRW - Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung Beher, Karin 2006

So funktioniert die offene Ganztagsgrundschule Autorenteam (Bochum) 2006

Mit Schulbezirken lebt sich's besser Hamacher, Claus; Menzel, Matthias 2006

Anspruch und Wirklichkeit lokaler Schulentwicklung | das Beispiel Münster Olberg, Hans-Joachim von 2006

Lehrplanerprobung | Chance zur Schulentwicklung Barnebeck, Gudrun; Schindler, Frank 2005

Was macht die Arbeit einer "professionellen Lerngemeinschaft" aus? Gathen, Jan von der 2005

Die offene Ganztagsgrundschule in NRW | zwischen Servicebetrieb und Bildungseinrichtung Westerhoff, Maria 2005

Die offene Ganztagsschule im Primarbereich in Nordrhein-Westfalen Beher, Karin 2005

Regeln für die offene Ganztagsschule Brenke, Franz-Josef; Rossbach, Wolfgang 2005

Schulentwicklung und offene Ganztagsgrundschule | das Beispiel Herford Knauf, Tassilo 2005

Außerschulische Umweltbildungseinrichtungen und offene Ganztagsgrundschule Meier, Friedhelm 2005

Raus ins Vergrügen! (Industrie-) Wald als Lern- und Erlebnisraum für Kinder der Offenen Ganztagsgrundschule in NRW | Resumee des Projektes 2005 Späth, Renate 2005

Umweltbildung in der offenen Ganztagsgrundschule | erste Erfahrungen und Ausblick Tiemann, Dorothee; Natur- und Umweltschutz-Akademie des Landes Nordrhein-Westfalen; Umweltbildungswerkstatt (2005 : Gelsenkirchen) 2005

Kleine Klassen - große Klasse? | eine empirische Studie zur Bedeutung der Klassengröße für Schule und Unterricht Arnhold, Grit 2005

Offene Ganztagsschule in Nordrhein-Westfalen | Informationen, Entscheidungshilfen und Anregungen für Kirchenkreise und Kirchengemeinden Evangelische Kirche im Rheinland 2005

Grundschulkinder im Archiv am Beispiel des Stadtarchivs Greven | Überlegungen zu einem bislang vernachlässigten Bereich historischen Lernens Schröder, Stefan 2005

Interkulturelles Lernen | das KIM in Münster zeigt neue Wege und Chancen Strozky, Krystyna; Sinemus, Antje 2005

Deutsch als Zweitsprache lernen Bartnitzky, Horst; Grundschulverband 2005

Offene Ganztagsschule im Primarbereich | Begleitstudie zu Einführung, Zielsetzungen und Umsetzungsprozessen in Nordrhein-Westfalen Beher, Karin; Wissenschaftlicher Kooperationsverbund 2005

Bahn frei! | vom Kindergarten in die Grundschule ; [Beiträge zur Sicherung und Entwicklung von Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder ; eine Arbeitshilfe zur Elementarpädagogik] Künstler, Martin 2005

Umweltbildung in der offenen Ganztagsgrundschule | erste Erfahrungen und Ausblick Tiemann, Dorothee; Natur- und Umweltschutz-Akademie des Landes Nordrhein-Westfalen; Umweltbildungswerkstatt (2005 : Gelsenkirchen) 2005

Zur Kooperation von offener Ganztagsgrundschule und Jugendhilfe | ein Zwischenstand Kleinen, Karin; Mavroudis, Alexander 2005

Geist gegen Getto | die Philharmonie Essen und das Mozarteum Salzburg musizieren gegen die Essen-Katernberger Aussichtslosigkeit an Pinetzki, Katrin 2005

Wie stehen die Chancen? | kleine Bildungsreise durch NRW Jungmann, Christel 2005

Ein Löwe - ein Kardinal aus Münster | eine Arbeitshilfe für die Grundschule über Clemens August Kardinal von Galen Holtkamp, Maria E.; Katholische Kirche. Diözese Münster (Westf) 2005

Es ist gerecht, Unterschiede zu machen | Leistungsbewertung in der Primarstufe der Bielefelder Laborschule Bambach, Heide 2005

Ziel: Das Beste daraus machen Feith, Norbert 2005

Zum Aufbau von Kooperationen zwischen Schule und Jugendhilfe Flesch, Klaus 2005

Lesespaß für den Nachmittag | Öffentliche Bibliotheken in NRW können einen Beitrag zur offenen Ganztagsgrundschule leisten, müssen dafür aber noch passende Konzepte entwickeln Hachmann, Ute 2004

Die neuen Richtlinien im Bundesland Nordrhein-Westfalen Eickhorst, Annegret 2004

Eine Stadt setzt auf die Offene Ganztagsgrundschule | in Herford wird eine neue Lernkultur erprobt Knauf, Tassilo 2004

Der Planungsprozess der offenen Ganztagsschule in Witten Schmidt, Jutta; Cordt, Birgit; Ebel, Siegfried 2004

Das Unterrichtsfach 'Sachunterricht' in der Grundschule Nordrhein-Westfalens Beinbrech, Christina 2004

Grundschule in NRW | Tipps und Informationen für Eltern Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder 2004

Aus der Davensberger Schulgeschichte 2004

Eine Stadt setzt auf die Offene Ganztagsgrundschule | in Herford wird eine neue Lernkultur erprobt Knauf, Tassilo 2004

Ein Jahr offene Ganztagsgrundschule in NRW Schäfer, Ute 2004

"Ich will es schon wissen, verstehen und können" | Didacta 2004: Ansätze und Projekte zur Förderung besonders begabter Grundschulkinder am Hochschulstandort Köln Wülfrath-Wiedenmann, Irene 2004

Wir gestalten mit! | Kooperation mit der Offenen Ganztagsgrundschule NRW ; Informationen zur Beteiligung für evangelische und diakonische Träger Diakonisches Werk der Evangelischen Kirche von Westfalen 2004

Die offene Ganztagsgrundschule | Beispiel Oberhausen Przybylski, Manfred 2004

Qualitätskriterien für die Raumgestaltung und -ausstattung Offener Ganztagsschulen im Primarbereich in Herford Buddensiek, Wilfried 2004

Energiespardetektive auf allen Fluren | eine Projektwoche gab einer Hertener Schule den Anstoß zur Überprüfung des Schulalltags unter ökologischen Gesichtspunkten und zur Gründung eines Energiespar-Netzwerkes Kuhl, Hermann 2004

Der Ganztag ... Mädchen für alles? | Einführung der offenen Ganztagsgrundschule in NRW Ladenthin, Volker; Lüke, Stephan 2004

Unser Kreis Gütersloh | Materialien für den Sachunterricht | 9., bearb. u. erw. Aufl Adenauer, Carola; Kreis Gütersloh 2004

Unser Kreis Gütersloh | Materialien für den Sachunterricht | 9., bearb. und erw. Aufl Adenauer, Carola; Kreis Gütersloh 2004

Joseph Beuys für Kinder | eine Werkstatt Brandenburg, Birgit 2004

Empirische Grundlagen der Sprachförderung - Ergebnisse einer Erhebung zur Mehrsprachigkeit an Essener Grundschulen Ostermann, Thorsten; Chlosta, Christoph 2004

Der neue Grundschullehrplan Mathematik Selter, Christoph 2004

Die pädagogische Beratungsstruktur der Offenen Ganztagsgrundschule (OGS) in Nordrhein-Westfalen Schulze-Bergmann, Joachim 2004

Offener Ganztag an Münsters Grundschulen | Grundlagen, Ziele, erste Erfahrungen Riegel-Krause, Aud; Münster. Amt für Schule und Weiterbildung (Westfalen) 2004

The preparation of music teachers for primary schools in Germany in the state of NRW | an evaluation of teacher's education system by practicing teachers for consideration in reforms in Germany and Jordan Haddad, Rami 2003

Das Aktive Museum Südwestfalen (AMS) - ein außerschulischer Lernort für die Grundschule Hadem, Saskia 2003

Betreuungsvereine als Rettungsanker Kienitz, Andreas; Paefgen, Juliane 2003

Offene Ganztagsschule | ein Zwischenbericht (Stand 25.02.03) Meyer, Hans 2003

Weeze, unser Heimatort | die Eisdiele ist der größte Favorit 2003

Verkehrs- und Mobilitätserziehung in der Schule | Rahmenvorgabe | 1. Aufl Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder 2003

Gesundheitsförderung statt Schulfrust | Ärztekammer Nordrhein (ÄkNo) und AOK Rheinland legen Zwischenbericht über Gesundheitsprojekt an Primarschulen in ganz Nordrhein vor Icks, Andrea; Schindler-Marlow, Sabine 2003

Richtlinien und Lehrpläne zur Erprobung für die Grundschule in Nordrhein-Westfalen, <Deutsch>: Deutsch, Sachunterricht, Mathematik, Musik, Kunst, Evangelische Religionslehre, Katholische Religionslehre | 1. Aufl Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder 2003

Unser Kreis Gütersloh | Materialien für den Sachunterricht | 8., völlig neu bearb. u. erw. Aufl Balsliemke, Beate; Kreis Gütersloh 2003

Auf dem Weg zur offenen Ganztagsschule Reichel, Norbert 2003

Das Elementar- und Volksschulwesen der Stadt Münster 1815 - 1908 | eine Fallstudie zu Modernisierung und Beharrung im niederen Schulwesen Preußens Sturm, Christoph 2003

Zeit zu handeln: Grundschulentwicklung voranbringen! | Das Reformprojekt: Mosaik-Schule Münster ; was ein Kollegium im Dialog mit der Hochschule leisten kann ; Berichte aus der Praxis, Untersuchungen und Impulse für eine Neugestaltung von Schule Wittenbruch, Wilhelm; Brenk, Markus 2003

Richtlinien und Lehrpläne zur Erprobung für die Grundschule in Nordrhein-Westfalen, <Englisch>: Englisch | 1. Aufl Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder 2003

Englisch in der Grundschule | Beispiel Münster Berndt, Werner 2003

Richtlinien und Lehrpläne für die Grundschule in Nordrhein-Westfalen, <Sport>: Sport | 1. Aufl., veränd. Nachdr Nordrhein-Westfalen. Kultusministerium 2003

Richtlinien und Lehrpläne zur Erprobung für die Grundschule in Nordrhein-Westfalen Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder 2003

Soziales Lernen im "gemeinsamen Unterricht" | Integration eines schwer körperbehinderten Kindes in die Grundschule Cicchini, Mathilde 2003

Schulqualität durch Schulberatung | externe Beratungskonzepte als Instrument der Qualitätssicherung Jennessen, Sven; Kastirke, Nicole 2002

Spaß an Omas Sprache - Schüler plaudern Platt | Aenne Fleischer hält Tradition lebendig Weber, Julia 2002

Betreuung vor und nach dem Unterricht | Erfolgsmodell NRW? Langhans, Andrea 2002

Problemsituationen in der Grundschule | wahrnehmen, verstehen, handeln Itze, Ulrike 2002

Die Entwicklung der konfessionellen Volksschulen zur Gemeinschaftsgrundschule am Beispiel der Landgemeinde Seelscheid Fischer, Antje 2002

Johann Heinrich Schmülling (1774-1851) und die innere Reform der Elementarschulen des Ermlandes Hanschmidt, Alwin 2002

Max von der Grün - Vorstadtkrokodile | Unterrichtsmodell | Druck 4 Waldherr, Franz 2001

Die Schule im Dorf sollte aufgelöst werden | als die Schulkinder aus Südlengern mit dem Schulbus nach Häver fahren sollten Fleddermann, Willi 2001

Verzeichnis der Grundschulen in Nordrhein-Westfalen | einschl. noch nicht umorganisierter Volksschulen und freier Waldorfschulen Nordrhein-Westfalen. Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik 2001

Geschichte der Grundschule Südlengerheide | seit mehr als einem Jahrhundert werden dort aus Kindern Leute Weisheit, Oliver 2001

Münster kreuz und quer | Medienerziehung in der Grundschule Schmidt-Schleicher, Antje; Pädagogische Arbeitsstelle (Münster (Westf)) 2001

Die Schule im Dorf nach 1945 | nach einigen Turbulenzen hat sich die Situation der Grundschule gefestigt Fleddermann, Willi 2001

Schulleiterinnen und Schulleiter | eine empirische Untersuchung an Grundschulen Nordrhein-Westfalens Miller, Susanne 2001

Die Kinderkantine - Lernen durch den Magen | Nachbarschaftsheim Wuppertal e.V Ihle, Barbara 2000

Konzept "Dreizehn plus" | Bürgerantrag aus dem Jahre 1996 nun Landesprogramm zur Übermittag-Betreuung Winters, Bernhard 2000

Die Reform des Elementarschulwesens durch Bernhard Overberg Lassalle, Günter 2000

Begegnung mit der italienischen Sprache in der Grundschule | (BmS - Italienisch) ; ein Kooperationsprojekt zwischen Fortbildungsinstitutionen des Landes Nordrhein-Westfalen, dem Italienischen Generalkonsulat in Köln, dem Italienischen Konsulat in Dortmund sowie den italienischen Vereinen Co.As.Sc.It e.V. in Köln und Scuola e Cultura e.V. in Köln ; Abschlussbericht Regierungsbezirk Münster 2000

Die Reform des niederen Schulwesens im Fürstbistum Münster 1782 - 1801 Steinhaus, Hubert 2000

"Lichtbrücke" bringt Hilfe in eine Welt voller Schatten | Initiativen aus Engelskirchen: Augenhospitäler, Handwerk, Unterweisung Coester, Elisabeth 2000

Kommentar zum Lehrplan Mathematik | [2. Aufl.] Kistella, Anneliese 2000

Schulverordnung - Schulvisitation - Schulkommission - Lehrerprüfung - Normalschule | die Entstehung der Institutionen der Elementarschulreform im Fürstbistum Münster 1772 bis 1784 Hanschmidt, Alwin 2000

Fremdsprachenlernen in Grundschulen | der Weg ins 21. Jahrhundert ; eine annotierte Bibliographie und das Beispiel Nordrhein-Westfalen Sauer, Helmut 2000

Elementarschulverhältnisse im Niederstift Münster im 18. Jahrhundert | die Schulvisitationsprotokolle Bernard Overbergs für die Ämter Meppen, Cloppenburg und Vechta 1783/84 Hanschmidt, Alwin; Bölsker-Schlicht, Franz 2000

Ergebnisse eingrenzen:

Erscheinungsjahr

Raumbezug

Regionen

  • Lade Regionen...

Sachgebiete

  • Lade Sachgebiete...

Schlagwörter 1 ausgewählt

  • Lade Schlagwörter...

Medientypen

  • Lade Medientypen...

Publikationstypen

  • Lade Publikationstypen...

Bestand in Bibliotheken

  • Lade Bestand in Bibliotheken...

Katalog- und Bestandsdaten von lobid.org unter CC0 | Kartenbilder von Wikimedia, Kartendaten von OpenStreetMap unter CC-BY-SA