192 Treffer
—
zeige 106 bis 192:
|
|
|
|
|
|
Alphabetisierung, Elementarbildung
| Stand und Perspektiven
|
Meisel, Klaus; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung |
1996 |
|
|
Marl - ein Beispiel verbindender Erwachsenenbildung
|
Meissner, Kurt |
1996 |
|
|
Erwachsenenbildung in der Moderne
| Diagnosen, Ansätze, Konsequenzen
|
Brödel, Rainer |
1997 |
|
|
Indirekte Kommunikation
| ausgewählte Beiträge 1968 bis 1996 ; [zum 75. Geburtstag von Hans Tietgens]
|
Tietgens, Hans |
1997 |
|
|
Zur Institutionalisierung des quartären Bildungsbereichs am Beispiel von Nordrhein-Westfalen
|
Frischkopf, Arthur |
1997 |
|
|
Pädagogische Innovation mit Multimedia
|
Nispel, Andrea; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung |
1998 |
|
|
Erinnerungs- und Geschichtsarbeit in Soest
| Lern- und Bildungsprozesse beim Aufbau einer Gedenkstätte für Kriegsgefangene aus Frankreich und für Internierte
|
Rogge, Gisela |
1998 |
|
|
Bilden und Gedenken
| Erwachsenenbildung in Gedenkstätten und an Gedächtnisorten
| 1. Aufl |
Behrens, Heidi |
1998 |
|
|
Erinnerungs- und Gedenkkultur
| Besuche in Gedenkstätten und Museen des Ruhrgebiets ; ein Projektbericht
|
Behrens-Cobet, Heidi |
1998 |
|
|
Bildungsarbeit im Dienste der Bürgerinnen und Bürger
| Festschrift zum 50jährigen Bestehen der Volkshochschule Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn im Januar 1998
|
Schmidt, Bernd; Volkshochschule (Moers); Volkshochschule (Kamp-Lintfort); Volkshochschule (Neukirchen-Vluyn) |
1998 |
|
|
Die Auseinandersetzung mit NS-Tätern und Mitläufern als didaktische Herausforderung
| politische Bildung am Beispiel der Münsteraner "Villa ten Hompel"
|
Kenkmann, Alfons |
1998 |
|
|
Bildungsangebote für Erwachsene und Berufsgruppen in der Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf
|
Griese, Kerstin |
1998 |
|
|
Das Gedenkbuchprojekt der "Alten Synagoge" Essen
|
Josten, Monika |
1998 |
|
|
Die Steinwache in Dortmund
| ein Beispiel aus der praktischen Arbeit einer Mahn- und Gedenkstätte
|
Bohrisch, Hans-Wilhelm; Michalak, Tim |
1999 |
|
|
Bildungspolitik und Bildungsentwicklung
| Gesetzgebung und ihre Auswirkung in der Jugend-, Erwachsenen- und Weiterbildung
|
Wennemann, Martina |
1999 |
|
|
Politische Bildung braucht Institutionen
| zur Eröffnung
|
Haas, Walter |
1999 |
|
|
Weiterbildungsbeteiligung, Erwartungen und Motive der Teilnehmer im Kernbereich des Bildungsangebots von Arbeit und Leben NRW
|
Harney, Klaus; Hartz, Stefanie |
1999 |
|
|
Ein neuer Anfang
| politische Jugend- und Erwachsenenbildung in der westdeutschen Nachkriegsgesellschaft
| 1. Aufl |
Ciupke, Paul; Bolewski, Hans |
1999 |
|
|
Erwachsenenbildung und regionale Lernkultur (1974 - 1998)
|
Weinberg, Johannes |
1999 |
|
|
Seminarbrief / Politische Akademie Biggesee
|
Politische Akademie Biggesee |
1999 |
|
|
Polizei und Verwaltung in Westfalen - Erinnern und Bilden am Geschichtsort Villa ten Hompel
|
Kenkmann, Alfons |
1999 |
|
|
Lernen im Maßregelvollzug: zwischen Zwang und Freiwilligkeit
|
Lasthaus, Michael |
1999 |
|
|
Wie alles begann
| Erwachsenenbildung in Deutschland, aber auch in Warendorf und seinen Nachbarkommunen
|
Niermann, Hans-Eckhard |
2000 |
|
|
Plattduitzke Schaule Biälecke
|
Wessel, Peter; Klenter, Alfred |
2000 |
|
|
VHS Warendorf in der Zukunft
| neue Herausforderungen für die Erwachsenenbildung
|
Zurbrüggen, Rolf |
2000 |
|
|
Zwischen Anpassung und Resistenz
| Katholische Erwachsenenbildung im Übergang zum Nazismus ; am Beispiel der "Religionshochschule" der "Akademischen Bonifatius-Einigung" in Elkeringhausen
|
Dust, Martin |
2000 |
|
|
Reform, Reform!
| Erwachsenenbildung studieren ; Nordrhein-Westfalen
|
Sommer, Michael |
2002 |
|
|
Griechisch auch in der Erwachsenenbildung - Friedrich-Spee-Kolleg Neuss
|
Vorloeper, Birgit |
2002 |
|
|
Notizen zur Arbeit der Volkshochschule
| Bildung - Wissen - Kultur
|
Urban, Claus |
2002 |
|
|
Zwischen Volksbildung und politischer Indoktrination
| das lebendige Museum unter Ludwig Bänfer
|
Birker, Susanne |
2003 |
|
|
Erwachsenenbildung in ihrer Breite und Vielfalt
| am Beispiel Marl und der Person Bert Donnepp
|
Brack, Ulrich |
2003 |
|
|
Erwachsenenbildung und politische Kultur in Nordrhein-Westfalen
| Themen, Institutionen, Entwicklungen seit 1945
| 1. Aufl |
Ciupke, Paul |
2003 |
|
|
Lernende Region - Mythos oder lebendige Praxis?
|
Matthiesen, Ulf; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung |
2003 |
|
|
Modernisierung duch Professionalisierung
| <<ein>> Blick auf die 1970er Jahre der nordrhein-westfälischen Erwachsenenbildung
|
Schlutz, Erhard |
2003 |
|
|
Erwachsenenbildung und Demokratie
|
Wittpoth, Jürgen |
2003 |
|
|
Bildung und Beratung
| Beratungskompetenz als neue Herausforderung für Weiterbildung und außerschulische Jugendbildung? : [Ergebnisse der Tagung "Bildung und Beratung - Beratungskompetenz als neue Herausforderung für Weiterbildung und außerschulische Jugendbildung?", die im Februar 2003 an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster stattfand]
|
Sauer-Schiffer, Ursula; Tagung Bildung und Beratung - Beratungskompetenz als Neue Herausforderung für Weiterbildung und Außerschulische Jugendbildung? (2003 : Münster (Westf)) |
2004 |
|
|
Was nützt die Verfassungsgarantie?
| NRW-Landesförderung für Weiterbildung
|
Neu, Peter-Christoph |
2004 |
|
|
Akademie Biggesee aktuell
| Informationen & Seminare ...
|
Akademie Biggesee |
2005 |
|
|
Wirklichkeit und Wirkung politischer Erwachsenenbildung
| eine empirische Untersuchung in Nordrhein-Westfalen
|
Ahlheim, Klaus; Heger, Bardo |
2006 |
|
|
Empirische Forschung und Theoriebildung in der Erwachsenenbildung
| vom 21. bis 23. September 2006 an der Justus-Liebig-Universität in Gießen
|
Wiesner, Gisela |
2006 |
|
|
Der Mann, der den Flender gab
| Robert von Erdberg-Krczenciewski (1866 - 1929) war Vordenker der deutschen Volkshochschulen und Volksbüchereien: In jungen Jahren inszenierte er ein Historienstück in Siegen
|
Göbel, Stephan |
2007 |
|
|
Schulische Weiterbildung in Nordrhein-Westfalen
| Wege zu Schulabschlüssen für Erwachsene
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2007 |
|
|
Friedrich Siegmund-Schultze
| (1885 - 1969) ; ein Leben für Kirche, Wissenschaft und soziale Arbeit
|
Tenorth, Heinz-Elmar |
2007 |
|
|
Die Lernenden Regionen in NRW
| Ergebnisse und Impulse für die Bildungspraxis
|
Klein, Birgit; GIB - Gesellschaft für Innovative Beschäftigungsförderung |
2008 |
|
|
Analyse von Weiterbildungsstrukturen in lokalen Räumen
| das Beispiel Bochum
|
Feldmann, Henning; Schemmann, Michael |
2008 |
|
|
Bildungswege in Wuppertal
| allgemeinbildende weiterführende Schulen und Berufskollegs ; Erwachsenenbildung, zweiter Bildungsweg ; Schuljahr 2010/2011
|
Wuppertal |
2009 |
|
|
Jüdisches Kulturerbe in der katholisch-sozialen Akademie Franz Hitze Haus
|
Osthues, Gabriele |
2009 |
|
|
Unterricht in der JVA Köln-Ossendorf
| jedem eine zweite Chance ; Texte von Lehrern und Schülern
|
Brantsch, Ingmar; Förderverein des Abendgymnasiums der Stadt Köln - Weiterbildungskolleg |
2010 |
|
|
Geschichte der Erwachsenenbildung
|
Gruber, Elke |
2010 |
|
|
Erwachsenen- und Familienbildung in katholischer Trägerschaft
|
Schneider, Josef |
2011 |
|
|
Orientierungen aus Religion und Gesellschaft
| Rückblick über 30 Jahre Theologische Erwachsenenbildung
|
Pfeiffer, Werner |
2011 |
|
|
Die Gründung und Entwicklung der Volksschule in Mülheim an der Ruhr im historischen Kontext
|
Wessel, Horst A. |
2012 |
|
|
Treffen der Generationen
| eine Reflexion erwachsenendidaktischen Handelns anhand theoretischer und empirischer Untersuchungen intergenerationaler Lern- und Planungskulturen in Sachsen und Nordrhein-Westfalen
|
Worf, Maria; Schmidt-Lauff, Sabine; Schmidt-Lauff, Sabine; Zeuner, Christine |
2012 |
|
|
Treffen der Generationen
| eine Reflexion erwachsenendidaktischen Handelns anhand theoretischer und empirischer Untersuchungen intergenerationaler Lern- und Planungskulturen in Sachsen und Nordrhein-Westfalen
|
Worf, Maria |
2012 |
|
|
Jugendbewegung und Erwachsenenbildung
|
Ciupke, Paul |
2012 |
|
|
Akademische Professionalisierung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
|
Egetenmeyer, Regina; Schüßler, Ingeborg |
2012 |
|
|
Teilhabe am Schönen
| Kunstgeschichte und Volksbildung zwischen Kaiserreich und Diktatur
|
Imorde, Joseph; Zeising, Andreas; Becker, Barbara |
2013 |
|
|
Ein Jahrhundert Kreislehrgarten
| große und kleine Gartenfreunde kommen in Steinfurt auf ihre Kosten
|
Krohme, Klaus |
2013 |
|
|
Ich habe an mir selbst gezweifelt
| Lebenswege, die an der Volkshochschule neu begannen
|
Remlinger, Monika; Volkshochschule (Dorsten) |
2014 |
|
|
Weiterbildungskollegs in Nordrhein-Westfalen
| Wege zu Schulabschlüssen für Erwachsene
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2015 |
|
|
"Zum Volkswohl für Königswinter"
| Volksbildung und Mäzenatentum
|
Scheuren, Elmar |
2015 |
|
|
Weiterbildungskollegs in Nordrhein-Westfalen
| Wege zu Schulabschlüssen für Erwachsene
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2015 |
|
|
Systemkoordinierte Curriculumentwicklung für das Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen
| Einblicke in die Entstehung von Lehrplänen
|
Kleist, Sophia von; Universität zu Köln; Eusl-Verlagsgesellschaft mbH |
2015 |
|
|
Jahresprogramm ...
|
Castrop-Rauxel |
2015 |
|
|
Katholische Familienbildungsstätte Dorsten - Haus der Familie
| Gegenwart und Zukunft am neuen Standort
|
Oetterer, Michael |
2015 |
|
|
Weiterbildung an Hochschulen
| der Beitrag der DGWF zur Förderung wissenschaftlicher Weiterbildung
|
Hörr, Beate; Jütte, Wolfgang; W. Bertelsmann Verlag |
2017 |
|
|
Lernen vor Ort in der politischen Erwachsenenbildung: Arbeit und Leben im Kreis Herford DGB/VHS e.V
|
Geissler, Stephanie |
2017 |
|
|
Digitalisierung von Erwachsenenbildung in Nordrhein-Westfalen
| Herausforderungen und Chancen wahrnehmen
|
Scharnberg, Gianna; Vonarx, Anne-Cathrin; Kerres, Michael; Wolff, Karola |
2017 |
|
|
Migration und Diversität in Einrichtungen der Weiterbildung
| eine empirische Bestandsaufnahme in NRW
| 1. Auflage |
Öztürk, Halit; Reiter, Sara; W. Bertelsmann Verlag |
2017 |
|
|
Biografie - Lebenslauf - Generation
| Perspektiven der Erwachsenenbildung
|
Dörner, Olaf; Iller, Carola; Pätzold, Henning; Franz, Julia; Franz, Julia; Schmidt-Hertha, Bernhard; Schmidt-Hertha, Bernhard; Verlag Barbara Budrich |
2017 |
|
|
Weiterbildung an Hochschulen
| der Beitrag der DGWF zur Förderung wissenschaftlicher Weiterbildung
|
Hörr, Beate; Jütte, Wolfgang; Deutsche Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium; W. Bertelsmann Verlag |
2017 |
|
|
Umsetzung von Standards für das Berufskolleg in systemkoordinierte Curricula in Nordrhein-Westfalen
|
Kleist, Sophia von |
2018 |
|
|
Weiter bilden
| DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung
|
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung |
2018 |
|
|
Programm ...
|
Anna-Krückmann-Haus e.V. |
2018 |
|
|
100 Jahre Volkshochschule Recklinghausen
| 100 Jahre Erwachsenenbildung vor Ort
|
Pohl, Jürgen; Volkshochschule Recklinghausen |
2019 |
|
|
Programm der Evangelischen Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Minden
|
Evangelisches Erwachsenenbildungswerk Westfalen und Lippe |
2019 |
|
|
Die Düsseldorfer "Lichtbildanstalt Carl Simon & Co." und die Entwicklung der Bildprojektion als Volksbildung
| mit 14 Abbildungen
|
Schroyen, Andreas |
2019 |
|
|
Erwachsenenbildung in Lippe nach 1945: Monika Tintelnot, die Volkshochschule in Lemgo und das Lippische Volksbildungswerk
|
Scheffler, Jürgen |
2019 |
|
|
100 Jahre Erwachsenenbildung in Lippe. Die Anfänge der Volkshochschulen nach dem Ersten Weltkrieg
|
Doerfert, Carsten |
2019 |
|
|
Programm ...
|
Evangelisches Erwachsenenbildungswerk Westfalen und Lippe |
2019 |
|
|
Learning circles: Learning online together at the Cologne Public Library
|
James, Nicole |
2020 |
|
|
Fitnessstudio für die Seele
| das Recovery College Gütersloh-OWL vermittelt Kompetenzen für psychische Gesundheit
|
Kiehl, Annette |
2021 |
|
|
Volksbildungsarbeit im Landkreis Bochum
|
Wortelmann, Fritz |
2022 |
|
|
Das erste Jahr der Vortragsgemeinschaft in Hattingen
|
Wortelmann, Fritz |
2022 |
|
|
Wissenschaft für die Praxis
| Hans Tietgens und die Erwachsenenbildung in Deutschland
|
Schrader, Josef; W. Bertelsmann Verlag |
2022 |
|
|
"In einer Gesellschaft wie unserer gibt es einen Zwang zur Häresie"
| wie äußert sich Ambiguität in heutigen Gesellschaften und warum ist Ambiguitätstoleranz gerade in Demokratien wichtig? : und was ist der Unterschied zwischen Ambiguitätsintoleranz und den Grenzen der Ambiguität? : darüber spricht Redaktionsleiter Jan Rohwerder mit Prof. Dr. Hans-Georg Soeffner, emerierter Professor für Allgemeine Soziologie an der Universität Konstanz, Vorstandsmitgleid und Permanent Fellow am Kulturwissenschaftlichen Instität Essen (KWI), Seniorprofessor und Sprecher des Bonner Zentrums für Versöhnungsforschung (BZV) sowie Permanent Visiting Fellow am Forum internationale Wissenschaft (FIW) der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
|
Rohwerder, Jan; Soeffner, Hans-Georg |
2023 |
|
|
Ambiguität von Nachhaltigkeit - Nachhaltigkeit von Ambiguität?
| die 17 Nachhaltigkeitsziele und damit auch Bildung für Nachhaltige Entwicklung sind durchzogen von Zielkonflikten : wie mit dieser inhärenten Ambiguität in der Bildungspraxis produktiv umgegangen wierden kann, zeigt die Autorien am Beispiel des Programms der VHS Essen und plädiert dafür, Ambiguitäten als Ausgangspunkt und Ziel von Aushandlungsprozessen zu verstehen
|
Schreiber-Barsch, Silke; Soeffner, Hans-Georg |
2023 |
|