126 Treffer — zeige 1 bis 100:

Atlas der Bildungslandschaft allgemeinbildender Schulen in Ostwestfalen-Lippe und im Landesvergleich | Schulbesuche und Schulabschlüsse der männlichen und weiblichen Ausländer- und Aussiedler-Schüler im Vergleich mit einheimisch deutschen Schülerinnen und Schülern Keil, Hans-Joachim 2006

Atlas der Bildungslandschaft berufsbildender Schulen in Ostwestfalen-Lippe und im Landesvergleich | Schulbesuche und Schulabschlüsse der Ausländer- und Aussiedler-Schüler im Vergleich mit einheimisch deutschen Schülern Keil, Hans-Joachim 2006

Der herkunftssprachliche Unterricht Arabisch in NRW: Lage und Perspektive Soukah, Zouheir 2023

Schüler:innen mit nichtdeutscher Familiensprache in Nordrhein-Westfalen 2021 | Sprachenvielfalt als Ausgangsbedingung für die Sprachenförderung Weishaupt, Horst 2023

Der Herkunftssprachliche Unterricht in Nordrhein-Westfalen | Chancen und Herausforderungen Boukllouâ, Mostapha 2023

Sekundäranalysen zum Schulerfolg von Geflüchteten | Potenziale von Daten der amtlichen Schulstatistik am Beispiel von NRW Kemper, Thomas; Reinhardt, Anna C. 2022

Neuzuwanderung als inklusive Schulentwicklungsaufgabe Kleina, Wibke 2022

Sekundäranalysen zum Schulerfolg von Geflüchteten | Potenziale von Daten der amtlichen Schulstatistik am Beispiel von NRW Kemper, Thomas; Reinhardt, Anna C. 2022

"Die deutsche Sprache ist "ME:ga schwer" | eine Pilotstudie zum Lernerfolg neu zugewanderter Jugendlicher Şimşek, Yazgül 2021

Traumstadt Düsseldorf? | internationale Eindrücke von der Rheinmetropole : eine Online-Umfrage Tuchel, Susan 2020

Anhang zum Bericht: Bildungsbeteiligung und Schulerfolg von Geflüchteten in NRW Kemper, Thomas 2020

Erfahrungsorientiertes Demokratie-Lernen in der Zuwanderungsgesellschaft | das Bildungsvorhaben "Demokratie für mich" der Landeszentrale für politische Bildung NRW Springenberg-Eich, Maria; Hohl, Karina; Sommer, Sabine; Schack, Stephan 2020

Zwischen Separation und Integration | nationale Vorbereitungsklassen in Düren von 1968-1985 Himmler, Lars 2020

Bildungsteilhabe neu migrierter Schüler/-innen in Nordrhein-Westfalen | regionale Disparitäten und überregionale Allokationsmuster Emmerich, Marcus; Hormel, Ulrike; Kemper, Thomas 2020

Bildungsbeteiligung und Schulerfolg von Geflüchteten in NRW. Sekundäranalytische Potentiale von Daten der amtlichen Schulstatistik Kemper, Thomas 2020

Deutschlernen in der Primar- und Sekundarstufe I | Angebote zur fachlichen Ausgestaltung des RdErl. d. Ministeriums für Schule und Bildung „Integration und Deutschförderung neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler“ (BASS 13-63 Nr.3) Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Bildung 2020

Internationale Förderklassen: Den Übergang in den Beruf schaffen | die Stadt Essen setzt auf enge Kooperation und innovative Ansätze Bauer, Simone 2019

Zuwanderung und Schule im Ruhrgebiet | ein Blick auf Verfahren, Prozesse und Herausforderungen seit 2014 : Impulse für Politik, Verwaltung und Praxis Bainski, Christiane; Stiftung Mercator 2019

Integration und Deutschförderung neu zugewandeter Schülerinnen und Schüler | neuer Erlass bringt Flexibilität und Klarheit bei der Beschulung Kallenberg, Bernadette 2019

Zuwanderung und Schule im Ruhrgebiet | ein Blick auf Verfahren, Prozesse und Herausforderungen seit 2014 Bainski, Christiane 2019

Eckpunkte zur Integration von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen in Kölner Schulen Becker-Mrotzek, Michael; Zentrum für Mehrsprachigkeit und Integration Köln 2018

Stadt Bielefeld Chancen nutzen - Bildung gestalten | Bielefelder Rahmenkonzept zur Beschulung von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen | 1. Auflage Isfendiyar, Nilgün 2018

Schulische Beratung und Integration neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher in Bielefeld Isfendiyar, Nilgün 2018

Ein Zuhause in der Fremde | was wir in Deutschland von der besten Schule für Einwanderer lernen können | 1. Auflage Kron, Norbert; Gütersloher Verlagshaus Gerd Mohn 2017

Egal, woher du kommst | Texte über ein Ankommen von SchülerInnen aus Düsseldorf, Bochum und Gelsenkirchen Esch, Johanna; Runkel, Marius; Seumel, Juliane; Sevindim, Aslı; Geest-Verlag GmbH & Co. KG 2017

Manchmal kommt es anders ... | ein Gladbacher Verein war seiner Zeit voraus Niekammer, Helga 2017

Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund in NRW | Ergebnisse des Zensus 2011 Kemper, Thomas; Weishaupt, Horst 2016

Fragen statt Antworten | internationale Klassen in der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen Hagenberg, Julia 2016

Schulische Interation von neu zugewanderten und geflüchteten Kindern und Jugendlichen in Nordrhein-Westfalen | Aufgaben und Angebote der Kommunalen Integrationszentren Teepe, Tina 2016

Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund in NRW | Ergebnisse des Zensus 2011 Kemper, Thomas 2016

Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler - eine Gruppe mit besonderen Potentialen | Beiträge aus Forschung und Schulpraxis Benholz, Claudia; Frank, Magnus; Niederhaus, Constanze 2016

Eingliederung von Schülerinnen und Schülern ohne Deutschkenntnisse am Ricarda-Huch-Gymnasium, Gelsenkirchen Klee, Ursula; Zimmermann-Sutcliffe, Rita 2016

Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche im Kreis Lippe | Unterstützungsangebote für die schulische Integration von Seiteneinsteiger_innen Steeger, Alexandra; Schelp-Eckhardt, Monika; Mann, Mirjam; Pleitner, Iris; Kommunales Integrationszentrum Kreis Lippe 2015

Alle Kinder sind unsere Zukunft | Migrantenkinder (MiKibU) bekommen Unterstützung in Bergisch Gladbach Coester, Elisabeth 2014

"Ich fühle mich angekommen - mittlerweile" | Schüler und Schülerinnen mit Migrationshintergrund des Hermann-Vöchting-Gymnasiums in Blomberg (Lippe) erzählen Schlotter, Sabine; Hermann-Vöchting-Gymnasium 2013

Der Anteil ausländischer Schüler im Grundschulalter in der Bevölkerungs- und Schulstatistik | unter besonderer Berücksichtigung von Nordrhein-Westfalen Kemper, Thomas; Weishaupt, Horst 2013

Der Anteil ausländischer Schüler im Grundschulalter in der Bevölkerungs- und Schulstatistik | unter besonderer Berücksichtigung von Nordrhein-Westfalen Kemper, Thomas; Weishaupt, Horst 2013

Die Bildungsbeteiligung ausländischer und deutscher Schüler/-innen in der Sekundarstufe in Nordrhein-Westfalen | eine Längsschnittuntersuchung anhand von Aggregatdaten Roth, Tobias; Siegert, Manuel 2013

Integration und Sprachvermittlung für zugewanderte Jugendliche in so genannten Vorbereitungsklassen | ein Erfahrungsresümee der Albert-Schweitzer-Schule (Bochum) Kubsda, Michael 2011

Integrative Beschulung von deutschen und nichtdeutschen Schülern mit Förderbedarf | ein regionaler Vergleich der Kreise und kreisfreien Städte in NRW Kemper, Thomas 2011

Sonderpädagogischer Förderbedarf von deutschen und nichtdeutschen Schülern in NRW | ein regionaler Vergleich der Kreise und kreisfreien Städte Kemper, Thomas 2011

Die Förderklasse der Hans-Böckler-Schule in Bochum Fründ, Angelika 2011

Integrative Beschulung von deutschen und nichtdeutschen Schülern mit Förderbedarf | ein regionaler Vergleich der Kreise und kreisfreien Städte in NRW Kemper, Thomas 2011

Sprachförderkompetenz Deutsch als Zweitsprache im Unterricht aller Fächer | Übertragung des Projektes "Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund" der Stiftung Mercator in die neue Lehrerbildung in Nordrhein-Westfalen Seipp, Bettina 2010

Der Mercator-Förderunterricht | Sprachförderung für Schüler mit Migrationshintergrund durch Studierende Stephany, Sabine; Stiftung Mercator 2010

Bildungsdisparitäten nach Staatsangehörigkeit in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen Kemper, Thomas 2010

Förderunterricht - vom Projekt zur Lehrerbildung: Verstetigung des Projekts "Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund" der Stiftung Mercator in der Lehrerbildung am Beispiel der Technischen Universität Dortmund Seipp, Bettina 2010

Förderunterricht für Kinder und Jugendliche ausländischer Herkunft an der Universität Duisburg-Essen Benholz, Claudia 2010

Staatsangehörigkeitsspezifische Bildungsdisparitäten in Nordrhein-Westfalen | Welche Unterschiede bestehen in der Bildungsbeteiligung zwischen Schülern verschiedener Staatsangehörigkeit? Kemper, Thomas 2009

Räumliche Ungleichverteilung von nichtdeutschen Schülern | regionale und staatsangehörigkeitsspezifische Bildungsdisparitäten Kemper, Thomas 2009

Qualitätsentwicklung in Nordrhein-Westfalen Lüddecke, Julian 2009

Räumliche Ungleichverteilung von nichtdeutschen Schülern | regionale und staatsangehörigkeitsspezifische Bildungsdisparitäten Kemper, Thomas 2009

Das Gymnasium Paulinum als Internationale Begegnungsschule Grave, Gerd 2009

Neue Bildungschancen für Kinder mit Zuwanderungsgeschichte in Nordrhein-Westfalen | das Land setzt vorrangig auf frühe Bildung und Sprachförderung von Anfang an Laschet, Armin 2009

Staatsangehörigkeitsspezifische Bildungsdisparitäten in Nordrhein-Westfalen | Welche Unterschiede bestehen in der Bildungsbeteiligung zwischen Schülern verschiedener Staatsangehörigkeiten? Kemper, Thomas 2009

Interkulturelle Bildung - ein Weg zur Integration | Dokumentation der Tagung vom 14./15. November 2007 in Bonn Kröger, Franz-Josef; Kulturpolitische Gesellschaft. Institut für Kulturpolitik 2008

Eine Betrachtung multiethnischer Sozialgruppen an Schulen im Düsseldorfer Stadtgebiet aus gruppenpsychologischer Perspektive Aberkane, Cora 2008

Evaluation im Modellprogramm FörMig | Planung und Realisierung eines Evaluationskonzepts Klinger, Thorsten 2008

Eine Betrachtung multiethnischer Sozialgruppen an Schulen im Düsseldorfer Stadtgebiet aus gruppenpsychologischer Perspektive Aberkane, Cora 2008

Fragebogengestützte Selbstreflexion und Dokumentation von Sprachförderkonzepten in NRW Honka, Tanja 2008

Erziehungsziel Mehrsprachigkeit | Diagnose von Sprachentwicklung und Förderung von Deutsch als Zweitsprache | 2. Aufl Röhner, Charlotte 2008

Eltern mit Zuwanderungsgeschichte | guten Willens und liebevoll, aber rat- und orientierungslos Ohlms, Ulla 2007

Atlas der Bildungslandschaft berufsbildender Schulen in Ostwestfalen-Lippe und im Landesvergleich | Schulbesuche und Schulabschlüsse der Ausländer- und Aussiedler-Schüler im Vergleich mit einheimisch deutschen Schülern Keil, Hans-Joachim 2006

Fallbeispiel: Gemeinschaftsgrundschule Berg Fidel, Münster Pollert, Manfred 2006

Kleine Forscher aus 19 Nationen | Lernen an der Stephan-Lochner-Grundschule Freunscht, Ulrike 2006

Schulerfolg in der Einwanderungsgesellschaft Krüger-Potratz, Marianne 2006

Mit Sprache und Beratung - Integration unterstützen | ein Modellprojekt der Stadt Münster ; Club D ; Bildungsberatung International Czepok, Christine; Emmerich, Ralf; Münster. Amt für Schule und Weiterbildung (Westfalen) 2006

Atlas der Bildungslandschaft allgemeinbildender Schulen in Ostwestfalen-Lippe und im Landesvergleich | Schulbesuche und Schulabschlüsse der männlichen und weiblichen Ausländer- und Aussiedler-Schüler im Vergleich mit einheimisch deutschen Schülerinnen und Schülern Keil, Hans-Joachim 2006

Anspruch und Wirklichkeit lokaler Schulentwicklung | das Beispiel Münster Olberg, Hans-Joachim von 2006

Vielfalt der Sprachen - Gleichheit der Chancen | innovative Sprachförderung für Migrantenkinder und -jugendliche Lüddecke, Julian 2005

CITO zweisprachig | Duisburger Sprachstandserhebung am Schulanfang Pater, Elisabeth 2005

Deutsch als Zweitsprache lernen Bartnitzky, Horst; Grundschulverband 2005

Erziehungsziel Mehrsprachigkeit | Diagnose von Sprachentwicklung und Förderung von Deutsch als Zweitsprache Röhner, Charlotte 2005

Keine deutschen Sprachkenntnisse = wenig begabt? Schulte, Annegret; Götte, Torsten 2004

Erfolgschance für Migrantenkinder?! | muttersprachlicher Unterricht Mogultay, Cetin 2004

Förderunterricht für Migrantenkinder | ein Kooperationsprojekt der Stadt Duisburg und der Stiftung Mercator GmbH Pater, Elisabeth; Steinhaus, Marlies 2004

Das Bielefelder Projekt "Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprache" und sein Potential innerhalb der Reform der Lehreraubildung Hinrichs, Beatrix; Riemer, Claudia 2004

Förderunterricht für Kinder und Jugendliche ausländischer Herkunft an der Universität Essen Benholz, Claudia 2004

30 Jahre Förderunterricht an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen | [Informationen und Projekt und Jahresbericht 2003/2004] Benholz, Claudia; Iordanidou, Charitini; Thomas, Christine 2004

Förderung von Migrantenkindern | das Essener Konzept Benholz, Claudia; Iordanidou, Charitini; Lipkowski, Eva 2004

Zur Integration ausländischer Schüler an den Realschulen Nordrhein-Westfalens | eine Erhebung - durchgeführt im Zeitraum 1993 bis 1994 Sump, Hermann-Josef 2003

Migration als Herausforderung des Bildungssystems Bainski, Christiane 2002

Ein Ort kultureller und religiöser Integration | die Diesterwegschule in Ahlen Tillmann, Doralies 2002

"Ausländer" und "Höhere Schule" | Beobachtungen am Mariengymnasium Warendorf Gühne, Ekkehard 2002

Schulbildung für Kinder aus Minderheiten in Deutschland 1989 - 1999 | [Schulrecht, Schulorganisation, curriculare Fragen, sprachliche Bildung] Gogolin, Ingrid 2001

Länderbericht: Nordrhein-Westfalen Neumann, Ursula; Gogolin, Ingrid; Häberlein, Jana 2001

Spracherziehung als Mittel der Integration | zur schulischen und sozialen Situation von ausländischen Jugendlichen aus schulpraktischer Perspektive Smula, Hans-Jürgen 2001

Gefühle gehen auf Reisen | ein Projekt zur Integration von spätausgesiedelten und ausländischen Kindern und Jugendlichen an der Edith-Stein-Schule, Gemeinschaftshauptschule in Senden Derpmann, Gertrud; Derpmann, Michael 2000

Zum Mutter-Kind-Projekt aus Mülheim a. d. Ruhr Kleinewegen, Martina; Pesch-Krebs, Marlies 2000

Sprachliche Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Migrantenfamilien | Dokumentation der Fachtagung vom 3. bis 5. Mai 1999 in Soest | 1. Aufl Werner, Peter; Landesinstitut für Schule und Weiterbildung 2000

Zur internationalen Orientierungsklasse in Recklinghausen Aumüller, Dagmar 2000

Projekt Schülerclubs an Schulen im Stadtteil Bielefeld-Mitte und Brackwede RAA Bielefeld 1999

Multikulti-Schule in diesem Land - auf dem Weg in die Segregation? Alagöz, Asiye 1998

Besondere Schulangebote für ausländische Schülerinnen und Schüler in der Stadt Bonn und in der Region Bonn Bonn. Schulamt 1997

Aus aller Herren Länder | Handreichung für Schule und Schulverwaltung zur Integration von Seiteneinsteigern Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung 1997

Interkulturelle Erziehung in Schule und Schulumfeld Tölle, Renate 1996

Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs bei ausländischen Kindern | Dokumentation einer Fachtagung vom 08. - 10. Mai 1995 in Soest | 1. Aufl Krönert, Margret; Landesinstitut für Schule und Weiterbildung 1996

Schule und Migration | das Essener Fördersystem Schwiderowski, Peter; Essen 1996

Die ausländische Schülerpopulation an den berufsbildenden Schulen 1980 - 1994 Höfener, Wilhelm 1996

Schulische Situation und soziokulturelle Bedingungen ausländischer Kinder Defrancesco, E. 1996

Ergebnisse eingrenzen:

Erscheinungsjahr

Raumbezug

Regionen

  • Lade Regionen...

Sachgebiete

  • Lade Sachgebiete...

Schlagwörter 1 ausgewählt

  • Lade Schlagwörter...

Medientypen

  • Lade Medientypen...

Publikationstypen

  • Lade Publikationstypen...

Bestand in Bibliotheken

  • Lade Bestand in Bibliotheken...

Katalog- und Bestandsdaten von lobid.org unter CC0 | Kartenbilder von Wikimedia, Kartendaten von OpenStreetMap unter CC-BY-SA