126 Treffer
—
zeige 1 bis 100:
|
|
|
|
|
|
Atlas der Bildungslandschaft allgemeinbildender Schulen in Ostwestfalen-Lippe und im Landesvergleich
| Schulbesuche und Schulabschlüsse der männlichen und weiblichen Ausländer- und Aussiedler-Schüler im Vergleich mit einheimisch deutschen Schülerinnen und Schülern
|
Keil, Hans-Joachim |
2006 |
|
|
Atlas der Bildungslandschaft berufsbildender Schulen in Ostwestfalen-Lippe und im Landesvergleich
| Schulbesuche und Schulabschlüsse der Ausländer- und Aussiedler-Schüler im Vergleich mit einheimisch deutschen Schülern
|
Keil, Hans-Joachim |
2006 |
|
|
Der herkunftssprachliche Unterricht Arabisch in NRW: Lage und Perspektive
|
Soukah, Zouheir |
2023 |
|
|
Schüler:innen mit nichtdeutscher Familiensprache in Nordrhein-Westfalen 2021
| Sprachenvielfalt als Ausgangsbedingung für die Sprachenförderung
|
Weishaupt, Horst |
2023 |
|
|
Der Herkunftssprachliche Unterricht in Nordrhein-Westfalen
| Chancen und Herausforderungen
|
Boukllouâ, Mostapha |
2023 |
|
|
Sekundäranalysen zum Schulerfolg von Geflüchteten
| Potenziale von Daten der amtlichen Schulstatistik am Beispiel von NRW
|
Kemper, Thomas; Reinhardt, Anna C. |
2022 |
|
|
Neuzuwanderung als inklusive Schulentwicklungsaufgabe
|
Kleina, Wibke |
2022 |
|
|
Sekundäranalysen zum Schulerfolg von Geflüchteten
| Potenziale von Daten der amtlichen Schulstatistik am Beispiel von NRW
|
Kemper, Thomas; Reinhardt, Anna C. |
2022 |
|
|
"Die deutsche Sprache ist "ME:ga schwer"
| eine Pilotstudie zum Lernerfolg neu zugewanderter Jugendlicher
|
Şimşek, Yazgül |
2021 |
|
|
Traumstadt Düsseldorf?
| internationale Eindrücke von der Rheinmetropole : eine Online-Umfrage
|
Tuchel, Susan |
2020 |
|
|
Anhang zum Bericht: Bildungsbeteiligung und Schulerfolg von Geflüchteten in NRW
|
Kemper, Thomas |
2020 |
|
|
Erfahrungsorientiertes Demokratie-Lernen in der Zuwanderungsgesellschaft
| das Bildungsvorhaben "Demokratie für mich" der Landeszentrale für politische Bildung NRW
|
Springenberg-Eich, Maria; Hohl, Karina; Sommer, Sabine; Schack, Stephan |
2020 |
|
|
Zwischen Separation und Integration
| nationale Vorbereitungsklassen in Düren von 1968-1985
|
Himmler, Lars |
2020 |
|
|
Bildungsteilhabe neu migrierter Schüler/-innen in Nordrhein-Westfalen
| regionale Disparitäten und überregionale Allokationsmuster
|
Emmerich, Marcus; Hormel, Ulrike; Kemper, Thomas |
2020 |
|
|
Bildungsbeteiligung und Schulerfolg von Geflüchteten in NRW. Sekundäranalytische Potentiale von Daten der amtlichen Schulstatistik
|
Kemper, Thomas |
2020 |
|
|
Deutschlernen in der Primar- und Sekundarstufe I
| Angebote zur fachlichen Ausgestaltung des RdErl. d. Ministeriums für Schule und Bildung „Integration und Deutschförderung neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler“ (BASS 13-63 Nr.3)
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Bildung |
2020 |
|
|
Internationale Förderklassen: Den Übergang in den Beruf schaffen
| die Stadt Essen setzt auf enge Kooperation und innovative Ansätze
|
Bauer, Simone |
2019 |
|
|
Zuwanderung und Schule im Ruhrgebiet
| ein Blick auf Verfahren, Prozesse und Herausforderungen seit 2014 : Impulse für Politik, Verwaltung und Praxis
|
Bainski, Christiane; Stiftung Mercator |
2019 |
|
|
Integration und Deutschförderung neu zugewandeter Schülerinnen und Schüler
| neuer Erlass bringt Flexibilität und Klarheit bei der Beschulung
|
Kallenberg, Bernadette |
2019 |
|
|
Zuwanderung und Schule im Ruhrgebiet
| ein Blick auf Verfahren, Prozesse und Herausforderungen seit 2014
|
Bainski, Christiane |
2019 |
|
|
Eckpunkte zur Integration von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen in Kölner Schulen
|
Becker-Mrotzek, Michael; Zentrum für Mehrsprachigkeit und Integration Köln |
2018 |
|
|
Stadt Bielefeld Chancen nutzen - Bildung gestalten
| Bielefelder Rahmenkonzept zur Beschulung von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen
| 1. Auflage |
Isfendiyar, Nilgün |
2018 |
|
|
Schulische Beratung und Integration neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher in Bielefeld
|
Isfendiyar, Nilgün |
2018 |
|
|
Ein Zuhause in der Fremde
| was wir in Deutschland von der besten Schule für Einwanderer lernen können
| 1. Auflage |
Kron, Norbert; Gütersloher Verlagshaus Gerd Mohn |
2017 |
|
|
Egal, woher du kommst
| Texte über ein Ankommen von SchülerInnen aus Düsseldorf, Bochum und Gelsenkirchen
|
Esch, Johanna; Runkel, Marius; Seumel, Juliane; Sevindim, Aslı; Geest-Verlag GmbH & Co. KG |
2017 |
|
|
Manchmal kommt es anders ...
| ein Gladbacher Verein war seiner Zeit voraus
|
Niekammer, Helga |
2017 |
|
|
Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund in NRW
| Ergebnisse des Zensus 2011
|
Kemper, Thomas; Weishaupt, Horst |
2016 |
|
|
Fragen statt Antworten
| internationale Klassen in der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen
|
Hagenberg, Julia |
2016 |
|
|
Schulische Interation von neu zugewanderten und geflüchteten Kindern und Jugendlichen in Nordrhein-Westfalen
| Aufgaben und Angebote der Kommunalen Integrationszentren
|
Teepe, Tina |
2016 |
|
|
Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund in NRW
| Ergebnisse des Zensus 2011
|
Kemper, Thomas |
2016 |
|
|
Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler - eine Gruppe mit besonderen Potentialen
| Beiträge aus Forschung und Schulpraxis
|
Benholz, Claudia; Frank, Magnus; Niederhaus, Constanze |
2016 |
|
|
Eingliederung von Schülerinnen und Schülern ohne Deutschkenntnisse am Ricarda-Huch-Gymnasium, Gelsenkirchen
|
Klee, Ursula; Zimmermann-Sutcliffe, Rita |
2016 |
|
|
Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche im Kreis Lippe
| Unterstützungsangebote für die schulische Integration von Seiteneinsteiger_innen
|
Steeger, Alexandra; Schelp-Eckhardt, Monika; Mann, Mirjam; Pleitner, Iris; Kommunales Integrationszentrum Kreis Lippe |
2015 |
|
|
Alle Kinder sind unsere Zukunft
| Migrantenkinder (MiKibU) bekommen Unterstützung in Bergisch Gladbach
|
Coester, Elisabeth |
2014 |
|
|
"Ich fühle mich angekommen - mittlerweile"
| Schüler und Schülerinnen mit Migrationshintergrund des Hermann-Vöchting-Gymnasiums in Blomberg (Lippe) erzählen
|
Schlotter, Sabine; Hermann-Vöchting-Gymnasium |
2013 |
|
|
Der Anteil ausländischer Schüler im Grundschulalter in der Bevölkerungs- und Schulstatistik
| unter besonderer Berücksichtigung von Nordrhein-Westfalen
|
Kemper, Thomas; Weishaupt, Horst |
2013 |
|
|
Der Anteil ausländischer Schüler im Grundschulalter in der Bevölkerungs- und Schulstatistik
| unter besonderer Berücksichtigung von Nordrhein-Westfalen
|
Kemper, Thomas; Weishaupt, Horst |
2013 |
|
|
Die Bildungsbeteiligung ausländischer und deutscher Schüler/-innen in der Sekundarstufe in Nordrhein-Westfalen
| eine Längsschnittuntersuchung anhand von Aggregatdaten
|
Roth, Tobias; Siegert, Manuel |
2013 |
|
|
Integration und Sprachvermittlung für zugewanderte Jugendliche in so genannten Vorbereitungsklassen
| ein Erfahrungsresümee der Albert-Schweitzer-Schule (Bochum)
|
Kubsda, Michael |
2011 |
|
|
Integrative Beschulung von deutschen und nichtdeutschen Schülern mit Förderbedarf
| ein regionaler Vergleich der Kreise und kreisfreien Städte in NRW
|
Kemper, Thomas |
2011 |
|
|
Sonderpädagogischer Förderbedarf von deutschen und nichtdeutschen Schülern in NRW
| ein regionaler Vergleich der Kreise und kreisfreien Städte
|
Kemper, Thomas |
2011 |
|
|
Die Förderklasse der Hans-Böckler-Schule in Bochum
|
Fründ, Angelika |
2011 |
|
|
Integrative Beschulung von deutschen und nichtdeutschen Schülern mit Förderbedarf
| ein regionaler Vergleich der Kreise und kreisfreien Städte in NRW
|
Kemper, Thomas |
2011 |
|
|
Sprachförderkompetenz Deutsch als Zweitsprache im Unterricht aller Fächer
| Übertragung des Projektes "Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund" der Stiftung Mercator in die neue Lehrerbildung in Nordrhein-Westfalen
|
Seipp, Bettina |
2010 |
|
|
Der Mercator-Förderunterricht
| Sprachförderung für Schüler mit Migrationshintergrund durch Studierende
|
Stephany, Sabine; Stiftung Mercator |
2010 |
|
|
Bildungsdisparitäten nach Staatsangehörigkeit in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen
|
Kemper, Thomas |
2010 |
|
|
Förderunterricht - vom Projekt zur Lehrerbildung: Verstetigung des Projekts "Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund" der Stiftung Mercator in der Lehrerbildung am Beispiel der Technischen Universität Dortmund
|
Seipp, Bettina |
2010 |
|
|
Förderunterricht für Kinder und Jugendliche ausländischer Herkunft an der Universität Duisburg-Essen
|
Benholz, Claudia |
2010 |
|
|
Staatsangehörigkeitsspezifische Bildungsdisparitäten in Nordrhein-Westfalen
| Welche Unterschiede bestehen in der Bildungsbeteiligung zwischen Schülern verschiedener Staatsangehörigkeit?
|
Kemper, Thomas |
2009 |
|
|
Räumliche Ungleichverteilung von nichtdeutschen Schülern
| regionale und staatsangehörigkeitsspezifische Bildungsdisparitäten
|
Kemper, Thomas |
2009 |
|
|
Qualitätsentwicklung in Nordrhein-Westfalen
|
Lüddecke, Julian |
2009 |
|
|
Räumliche Ungleichverteilung von nichtdeutschen Schülern
| regionale und staatsangehörigkeitsspezifische Bildungsdisparitäten
|
Kemper, Thomas |
2009 |
|
|
Das Gymnasium Paulinum als Internationale Begegnungsschule
|
Grave, Gerd |
2009 |
|
|
Neue Bildungschancen für Kinder mit Zuwanderungsgeschichte in Nordrhein-Westfalen
| das Land setzt vorrangig auf frühe Bildung und Sprachförderung von Anfang an
|
Laschet, Armin |
2009 |
|
|
Staatsangehörigkeitsspezifische Bildungsdisparitäten in Nordrhein-Westfalen
| Welche Unterschiede bestehen in der Bildungsbeteiligung zwischen Schülern verschiedener Staatsangehörigkeiten?
|
Kemper, Thomas |
2009 |
|
|
Interkulturelle Bildung - ein Weg zur Integration
| Dokumentation der Tagung vom 14./15. November 2007 in Bonn
|
Kröger, Franz-Josef; Kulturpolitische Gesellschaft. Institut für Kulturpolitik |
2008 |
|
|
Eine Betrachtung multiethnischer Sozialgruppen an Schulen im Düsseldorfer Stadtgebiet aus gruppenpsychologischer Perspektive
|
Aberkane, Cora |
2008 |
|
|
Evaluation im Modellprogramm FörMig
| Planung und Realisierung eines Evaluationskonzepts
|
Klinger, Thorsten |
2008 |
|
|
Eine Betrachtung multiethnischer Sozialgruppen an Schulen im Düsseldorfer Stadtgebiet aus gruppenpsychologischer Perspektive
|
Aberkane, Cora |
2008 |
|
|
Fragebogengestützte Selbstreflexion und Dokumentation von Sprachförderkonzepten in NRW
|
Honka, Tanja |
2008 |
|
|
Erziehungsziel Mehrsprachigkeit
| Diagnose von Sprachentwicklung und Förderung von Deutsch als Zweitsprache
| 2. Aufl |
Röhner, Charlotte |
2008 |
|
|
Eltern mit Zuwanderungsgeschichte
| guten Willens und liebevoll, aber rat- und orientierungslos
|
Ohlms, Ulla |
2007 |
|
|
Atlas der Bildungslandschaft berufsbildender Schulen in Ostwestfalen-Lippe und im Landesvergleich
| Schulbesuche und Schulabschlüsse der Ausländer- und Aussiedler-Schüler im Vergleich mit einheimisch deutschen Schülern
|
Keil, Hans-Joachim |
2006 |
|
|
Fallbeispiel: Gemeinschaftsgrundschule Berg Fidel, Münster
|
Pollert, Manfred |
2006 |
|
|
Kleine Forscher aus 19 Nationen
| Lernen an der Stephan-Lochner-Grundschule
|
Freunscht, Ulrike |
2006 |
|
|
Schulerfolg in der Einwanderungsgesellschaft
|
Krüger-Potratz, Marianne |
2006 |
|
|
Mit Sprache und Beratung - Integration unterstützen
| ein Modellprojekt der Stadt Münster ; Club D ; Bildungsberatung International
|
Czepok, Christine; Emmerich, Ralf; Münster. Amt für Schule und Weiterbildung (Westfalen) |
2006 |
|
|
Atlas der Bildungslandschaft allgemeinbildender Schulen in Ostwestfalen-Lippe und im Landesvergleich
| Schulbesuche und Schulabschlüsse der männlichen und weiblichen Ausländer- und Aussiedler-Schüler im Vergleich mit einheimisch deutschen Schülerinnen und Schülern
|
Keil, Hans-Joachim |
2006 |
|
|
Anspruch und Wirklichkeit lokaler Schulentwicklung
| das Beispiel Münster
|
Olberg, Hans-Joachim von |
2006 |
|
|
Vielfalt der Sprachen - Gleichheit der Chancen
| innovative Sprachförderung für Migrantenkinder und -jugendliche
|
Lüddecke, Julian |
2005 |
|
|
CITO zweisprachig
| Duisburger Sprachstandserhebung am Schulanfang
|
Pater, Elisabeth |
2005 |
|
|
Deutsch als Zweitsprache lernen
|
Bartnitzky, Horst; Grundschulverband |
2005 |
|
|
Erziehungsziel Mehrsprachigkeit
| Diagnose von Sprachentwicklung und Förderung von Deutsch als Zweitsprache
|
Röhner, Charlotte |
2005 |
|
|
Keine deutschen Sprachkenntnisse = wenig begabt?
|
Schulte, Annegret; Götte, Torsten |
2004 |
|
|
Erfolgschance für Migrantenkinder?!
| muttersprachlicher Unterricht
|
Mogultay, Cetin |
2004 |
|
|
Förderunterricht für Migrantenkinder
| ein Kooperationsprojekt der Stadt Duisburg und der Stiftung Mercator GmbH
|
Pater, Elisabeth; Steinhaus, Marlies |
2004 |
|
|
Das Bielefelder Projekt "Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprache" und sein Potential innerhalb der Reform der Lehreraubildung
|
Hinrichs, Beatrix; Riemer, Claudia |
2004 |
|
|
Förderunterricht für Kinder und Jugendliche ausländischer Herkunft an der Universität Essen
|
Benholz, Claudia |
2004 |
|
|
30 Jahre Förderunterricht an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen
| [Informationen und Projekt und Jahresbericht 2003/2004]
|
Benholz, Claudia; Iordanidou, Charitini; Thomas, Christine |
2004 |
|
|
Förderung von Migrantenkindern
| das Essener Konzept
|
Benholz, Claudia; Iordanidou, Charitini; Lipkowski, Eva |
2004 |
|
|
Zur Integration ausländischer Schüler an den Realschulen Nordrhein-Westfalens
| eine Erhebung - durchgeführt im Zeitraum 1993 bis 1994
|
Sump, Hermann-Josef |
2003 |
|
|
Migration als Herausforderung des Bildungssystems
|
Bainski, Christiane |
2002 |
|
|
Ein Ort kultureller und religiöser Integration
| die Diesterwegschule in Ahlen
|
Tillmann, Doralies |
2002 |
|
|
"Ausländer" und "Höhere Schule"
| Beobachtungen am Mariengymnasium Warendorf
|
Gühne, Ekkehard |
2002 |
|
|
Schulbildung für Kinder aus Minderheiten in Deutschland 1989 - 1999
| [Schulrecht, Schulorganisation, curriculare Fragen, sprachliche Bildung]
|
Gogolin, Ingrid |
2001 |
|
|
Länderbericht: Nordrhein-Westfalen
|
Neumann, Ursula; Gogolin, Ingrid; Häberlein, Jana |
2001 |
|
|
Spracherziehung als Mittel der Integration
| zur schulischen und sozialen Situation von ausländischen Jugendlichen aus schulpraktischer Perspektive
|
Smula, Hans-Jürgen |
2001 |
|
|
Gefühle gehen auf Reisen
| ein Projekt zur Integration von spätausgesiedelten und ausländischen Kindern und Jugendlichen an der Edith-Stein-Schule, Gemeinschaftshauptschule in Senden
|
Derpmann, Gertrud; Derpmann, Michael |
2000 |
|
|
Zum Mutter-Kind-Projekt aus Mülheim a. d. Ruhr
|
Kleinewegen, Martina; Pesch-Krebs, Marlies |
2000 |
|
|
Sprachliche Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Migrantenfamilien
| Dokumentation der Fachtagung vom 3. bis 5. Mai 1999 in Soest
| 1. Aufl |
Werner, Peter; Landesinstitut für Schule und Weiterbildung |
2000 |
|
|
Zur internationalen Orientierungsklasse in Recklinghausen
|
Aumüller, Dagmar |
2000 |
|
|
Projekt Schülerclubs an Schulen im Stadtteil Bielefeld-Mitte und Brackwede
|
RAA Bielefeld |
1999 |
|
|
Multikulti-Schule in diesem Land - auf dem Weg in die Segregation?
|
Alagöz, Asiye |
1998 |
|
|
Besondere Schulangebote für ausländische Schülerinnen und Schüler in der Stadt Bonn und in der Region Bonn
|
Bonn. Schulamt |
1997 |
|
|
Aus aller Herren Länder
| Handreichung für Schule und Schulverwaltung zur Integration von Seiteneinsteigern
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
1997 |
|
|
Interkulturelle Erziehung in Schule und Schulumfeld
|
Tölle, Renate |
1996 |
|
|
Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs bei ausländischen Kindern
| Dokumentation einer Fachtagung vom 08. - 10. Mai 1995 in Soest
| 1. Aufl |
Krönert, Margret; Landesinstitut für Schule und Weiterbildung |
1996 |
|
|
Schule und Migration
| das Essener Fördersystem
|
Schwiderowski, Peter; Essen |
1996 |
|
|
Die ausländische Schülerpopulation an den berufsbildenden Schulen 1980 - 1994
|
Höfener, Wilhelm |
1996 |
|
|
Schulische Situation und soziokulturelle Bedingungen ausländischer Kinder
|
Defrancesco, E. |
1996 |
|