151 Treffer
—
zeige 1 bis 25:
|
|
|
|
|
|
Das fachliche Lernen stärken
| zur Nutzung von Erklärvideos an Schulen in sozial herausfordernder Lage
|
Schacht, Florian |
2019 |
|
|
ProDiversität
| ein Programm zur Kompetenzentwicklung für den Umgang mit Diversität an der Universität Duisburg-Essen
|
Auferkorte-Michaelis, Nicole; Winter, Sarah |
2014 |
|
|
Ey cool: Bilder!
| Kunst, zumal moderne, steht eigentlich im Ruf, den Betrachter leicht sprachlos, weil ratlos zu machen ; in einem gemeinsamen Projekt wollen Museum Folkwang, Uni Duisburg-Essen und Mercator-Stiftung einen gegenteiligen Effekt erzielen: Schüler mit sprachlichen Defiziten lernen in der Begegnung mit Kunst, sich besser auszudrücken
|
Kuhna, Martin |
2011 |
|
|
Wie Hochschulen zur Anerkennung von zugewanderten Akademikerinnen und Akademikern auf dem Arbeitsmarkt beitragen können
| Erfahrungen aus dem Studienprogramm OnTop an der Universität Duisburg-Essen
|
Cichon, Wojciech |
2016 |
|
|
ProDaZ - Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern
| ein Modellprojekt der Universität Duisburg-Essen und der Stiftung Mercator
|
Benholz, Claudia |
2012 |
|
|
Vielfalt im Gespräch?
| zur Implementierung von Diversity-Aspekten in Studium und Lehre an der Universität Duisburg-Essen
|
Auferkorte-Michaelis, Nicole; Ladwig, Annette |
2013 |
|
|
Kampf um jeden Lehrling
| die Zahl der Studienanfänger ist gesunken, auch deshalb umwerben einige Hochschulen nun Auszubildende aus Betrieben - zum Ärger mancher Unternehmen
|
Olbrisch, Miriam |
2023 |
|
|
"Wir hatten eine steile Lernkurve"
| bei Erscheinen dieses Hefts geht die Corona-Pandemie in den zehnten Monat, und vieles bleibt unwägbar, auch in der Erwachsenen- und Weiterbildung : in diesem Sinne sind die Beiträge dieser Ausgabe von "Weiter bilden" mehr ein Offenlegen von Tiefenstrukturen als eine reine Bestandsaufnahme der Situation, geprägt von den Eindrücken des gesellschaftlichen Lockdowns : in Kenntnis der Beiträge sprachen Herausgeber Peter Brandt und Redakteur Jan Rohwerder Mitte August und Ende Oktober mit der Redaktionsgruppe der "Weiter bilden" über die Fragen, die sich in der Corona-Krise stellen, die in den Beiträgen des Hefts jedoch aufgrund der Dynamik der Krise vielleicht nur angerissen oder noch gar nicht gestellt wurden - geschweige denn beantwortet werden können
|
Brandt, Peter; Rohwerder, Jan; Batzel, Marie; Bremer, Helmut; Knappstein, Klaus; Sabel, Johannes; Schwarz, Sabine |
2020 |
|
|
Mentoring und Vernetzung
| erfolgversprechende Ansätze zur gezielten Frauenförderung und Karriereentwicklung
|
Berkels, Babette; Klees-Möller, Renate |
2012 |
|
|
Cultural landscapes: Getreidemühlen am Niederrhein und im Hochstift Würzburg
| vergleichende Landesgeschichte in der Praxis
|
Schröder, Lina |
2017 |
|
|
"spin - sport interkulturell" - Praxishilfe
| Spielend lernen: soziales und interkulturelles Lernen durch Bewegung, Spiel und Sport fördern
|
Gabriel, Lena; Landessportbund Nordrhein-Westfalen |
2015 |
|
|
Nachqualifizierung für ausländische Akademikerinnen und Akademiker
| erste Erfahrungen aus dem Projekt ProSALAMANDER an der Universität Duisburg-Essen
|
Jacob, Anna Katharina; Hermann, Julia; Schmidt, Eva |
2014 |
|
|
MEDUSE - das Mentorinnennetzwerk der Universität Duisburg-Essen
|
Klees-Möller, Renate |
2004 |
|
|
Der Bereich Information, Kommunikation und Medien (IKM) in der Universität Duisburg-Essen
| wirtschaftliche Infrastrukturen, optimale Dienstleistungen für Lehre und Forschung
|
Weckmann, Hans-Dieter |
2005 |
|
|
Kooperation von Güterbahnen
| ein Erfahrungsbericht aus dem BMWi-Verbundprojekt
|
Zelewski, Stephan; Günes, Nazif; Jene, Susanne |
2011 |
|
|
10 Jahre Universität Duisburg-Essen
|
Simon, Rolf-Michael; Universität Duisburg-Essen |
2013 |
|
|
Campus:Report
|
Universität Duisburg-Essen |
2003 |
|
|
Ein integratives Modell digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Lehrerausbildung
|
Beißwenger, Michael |
2020 |
|
|
Duett
| mein Campus-Planer
|
|
2003 |
|
|
Lokalgeschichte und Migration
| ein Projekt zum Leben der ehemaligen "Gastarbeiter" und ihrer Angehörigen in Moers
|
Fuchs, Ralf-Peter |
2023 |
|
|
Eine "sehr komplizierte Geschichte" im neuen Universitätsviertel
|
Hopp, Detlef |
2011 |
|
|
Die Universität Duisburg-Essen und der Niederrhein
|
Geuenich, Dieter |
2009 |
|
|
Arbeitsstelle Gender and Diversity im Zentrum für Hochschul- und Qualitätsentwicklung der Universität Duisburg-Essen
|
Schönborn, Anette; Wegrzyn, Eva |
2009 |
|
|
Erfahrungsbericht über den produktiven Einsatz von HISinOne
|
Azhdari, Shahab; Biella, Daniel; Blotevogel, Uwe |
2012 |
|
|
Katalysator für Hochschule und Unternehmen
| Förderverein Ingenieurwissenschaften ; durch frühe Kontakte sollen Studierende und Arbeitgeber aus der Region zueinander finden
|
Klasen, Justus; Fischer, Klaus-Gotthard |
2008 |
|