71 Treffer
—
zeige 1 bis 71:
|
|
|
|
|
|
Weltpolitik auf der Opernbühne
| John Adams' Oper "Nixon in China", die den historischen Besuch des damaligen US-Präsidenten bei Mao Zedong 1972 in Peking verhandelt, bietet sich in der aktuellen politischen Weltlage für Neuinterpretationen an : ein Vergleich gelungener Inszenierungen in Dortmund, Koblenz und Paris
|
Lange, Joachim |
2023 |
|
|
Was soll das Theater?
| Stand: Dezember 2022 |
Theater Dortmund |
2022 |
|
|
"Wie ein Coitus interruptus"
| Neudenken statt Ersatzprogramm
|
Habjan, Nikolaus; Knoll, Laura |
2021 |
|
|
Oper 2020
| eine Dokumentation aus der Oper Dortmund
|
Fahrholz, Merle; Germeshausen, Heribert; Hartung, Ulrike; Mungen, Anno; Verlag Königshausen & Neumann |
2021 |
|
|
"Wir rücken optisch auseinander, aber innerlich zusammen."
| Inszenieren während der Coronakrise
|
Mehmert, Gil; Knoll, Laura |
2021 |
|
|
Über neu gewonnene Nähe, Solidarität, menschliche Resilienz und einen aufgeräumten Fundus
| ein Lagebericht aus der Kostümabteilung
|
Bechert, Jana; Handschuh, Dany |
2021 |
|
|
Durch die Krise zu einer neuen Opernrealität
| statt einer Einleitung
|
Fahrholz, Merle; Germeshausen, Heribert; Hartung, Ulrike; Mungen, Anno |
2021 |
|
|
Die Pandemie-Zeit sollte für Reformen genutzt werden
| der Composer in Residence Thierry Tidrow über das Komponistendasein in Zeiten von Corona
|
Tidrow, Thierry; Keller, Matthias |
2021 |
|
|
Achtsam durch die Krise
| oder warum keine Kunst keine Option ist
|
Schuhmacher, Kai Anne |
2021 |
|
|
Von einer Bürger:innenOper ohne Bürger*innen
| oder dem Problem eines partizipativen Projektes in Zeiten der Pandemie
|
Schäfer, Fabian |
2021 |
|
|
Die Corona-Krise und das Musiktheater
| ein statthafter Blick aus kultur- und finanzpolitischer Sicht
|
Stüdemann, Jörg |
2021 |
|
|
"Extreeem viel zuhören"
| Intendant Kay Voges verstand das Schauspiel Dortmund als Ort der überregionalen digitalen Innovation, seine Nachfolgerin Julia Wissert will das Stadttheater neu erfinden - mehr Dortmund, mehr Räume für andere Sichtweisen, mehr Partizipation
|
Heppekausen, Sarah; Wissert, Julia; Reich, Sabine |
2021 |
|
|
Ausgebremst
| von hundert auf null : März 2020
|
Müller, Christoph JK |
2021 |
|
|
Unerwartet auf neuen Wegen
| das Ensemble der Jungen Oper im Umgang mit den Corona-Einschränkungen
|
Struck, Anna Lucia; Peeck, Ruth Katharina |
2021 |
|
|
Gedanken zur Körperlichkeit und Liveness im Musiktheater anhand von Konzepten und Aufführungen unter Corona-Einschränkungen
|
Berger, Martin G. |
2021 |
|
|
Gemeinsam durch die Krise
| ein Opernhaus rückt zusammen
|
Meissner, Thomas; Keller, Matthias |
2021 |
|
|
"Es fördert unsere Kreativität"
| nichts funktioniert instinktiv beim Singen und szenischen Agieren unter Corona-Bedingungen, alles will erarbeitet sein - genau dadurch findet man aber oft überraschende Lösungen : ein Probenbesuch an der Oper Dortmund
|
Schmidt, Hannah |
2021 |
|
|
Fühle das Netz
| die Akademie für Digitalität und Theater hat in Dortmund mit Stipendiaten aus aller Welt ihre Arbeit aufgenommen
|
Marcus, Dorothea; Spöhrer, Rahel; Lobbes, Marcus |
2020 |
|
|
Ballett Dortmund
| Biografien
|
Theater Dortmund |
2020 |
|
|
Große Pläne
| Heribert Germeshausen will in Dortmund ambitioniertes Musiktheater für eine diverser werdende Stadtgesellschaft machen : seine erste Saison war eine vorsichtige Annäherung
|
Falentin, Andreas |
2019 |
|
|
Ballett Dortmund - Ensemble 18/19
|
Baier, Christian; Theater Dortmund; Theater Dortmund |
2018 |
|
|
Der digitale Zauberlehrling
| Kay Voges hat aus dem Theater Dortmund sein persönliches Künstlertheater gemacht und fordert absolute Leidenschaft
|
Marcus, Dorothea |
2018 |
|
|
Die Maschine ins Stottern bringen
| das Theater Dortmund gründet eine sechste Sparte - die "Akademie für Digitalität und Theater"
|
Kerlin, Alexander |
2018 |
|
|
Dystopie oder Familienaufstellung?
| holzschnitthafte Archaik, im Minutentakt hochkochende Leidenschaften und der berühmteste Chor der Operngeschichte - zwischen Verona und Vorpommern gilt "Nabucco" als ideale Open-Air-Oper : jetzt haben sich vier mittelgroße Stadttheater das Stück ins Haus geholt, mit ähnlichen Mitteln, aber ziemlich unterschiedlichen Ergebnissen
|
Falentin, Andreas |
2018 |
|
|
Aus zwei mach eins
| Theater und Digitalisierung, das sind die Themen von Schauspielintendant Kay Voges : dafür bringt er in Dortmund nicht nur eine neue Akademie auf den Weg : er inszeniert auch in zwei Städten und mit zwei Ensembles ein Stück : "Die Parallelwelt" läuft am Schauspiel Dortmund und am Berliner Ensemble : zeitgleich : gefilmt von zwei Kameramännern und dann mit Lichtgeschwindigkeit über Glasfaserkabel in die jeweils andere Stadt gesendet
|
Westphal, Sascha |
2018 |
|
|
"Lieber Fisch im Meer"
| "Gold" von Komponist Leonard Evers und Librettistin Flora Verbrugge ist das aktuell wohl erfolgreichste Stück im zeitgenössischen Musiktheater für Kinder : Inszenierungen in Stuttgart, Dortmund und Hagen zeigen, wie vielfältig man den Plot nach Grimms "Vom Fischer und seiner Frau" auf die Bühne bringen kann
|
Kolter, Ulrike |
2017 |
|
|
Drei Gesichter für die Zukunft
| Björn Gabriel, Moritz Peters und Bernadette Sonnenbichler entwickeln am Stadttheater eine persönliche Handschrift
|
Keim, Stefan |
2016 |
|
|
Total digital, radikal theatral
| das Schauspiel Dortmund ist in der theatralen Auseinandersetzung mit virtuellen Welten führend ; unter Intendant Kay Voges experimentiert man hier mit verschiedensten Kombinationen aus Bühnenaktion, Film und Online-Kommunikation
|
Keim, Stefan |
2015 |
|
|
Verjüngungskonzept
| "Junge Opern Rhein-Ruhr": Kooperation der Opernhäuser von Düsseldorf/Duisburg mit Dortmund und Bonn
|
Müller, Regine |
2014 |
|
|
"Vor einer verschlossenen Tür warte ich nicht, bis einer mit dem Schlüssel kommt"
| ein Porträt der ehrenamtlichen Theaterfrau Barbara Huber
|
Selig, Nina; Huber, Barbara |
2012 |
|
|
Meisterstadt
| eine Liebeserklärung an das Dortmunder Schauspiel, das Überraschungstheater der Saison
|
Keim, Stefan |
2012 |
|
|
Gesang für Fans
| Dortmund steckt mitten im Strukturwandel, definiert sich vor allem über Fußball und hat ein stark segmentiertes Theaterpublikum, zu ihm sucht Opernleiter Jens-Daniel Herzog seit Sommer 2012 den Kontakt - mit Erfolg
|
Falentin, Andreas |
2012 |
|
|
Fundsache, Tatsache
| Reise ins Ich ; der Filmemacher Adolf Winkelmann hat ein phantastisch wirkliches Buch über sich, Dortmund und das "U" geschrieben, das er am dortigen Theater auf die Bühne bringt
|
Westphal, Sascha |
2011 |
|
|
"Da bleibt dem Chef die Spucke weg"
| die Initiative Theater Dortmund, Dortmunder Lehrlingstheater 1970-1984
|
Zaib, Volker |
2011 |
|
|
Zwischen Uraufführung und zweiter Chance
| Überblick I ; die laufende Saison bietet erstaunlich viele Opern-Uraufführungen, aber ebenso wichtig ist, dass immer mehr Häuser neuen Opern eine zweite Chance geben ; Eindrücke aus Bonn, Dortmund, Heidelberg, Osnabrück und Schwetzingen
|
Brandenburg, Detlef |
2011 |
|
|
Spielzeuge
| Saison-Auftakt am Theater ; eine Rundreise nach Dortmund, Düsseldorf, Köln und Oberhausen
|
Wilink, Andreas |
2011 |
|
|
Tiefenbohrungen
| Theater Dortmund ; in einer Stadt ohne Geld macht sich die Sehnsucht nach Kunst auf den Weg durch die Wirklichkeit
|
Keim, Stefan |
2011 |
|
|
Baby Dee statt Bruno Knust
| wegen zwei unerhörter Typen ist das Dortmunder Schauspielhaus zurzeit einer der spannendsten Orte in Deutschland ; sie heißen Paul Wallfisch und Kay Voges
|
Hillenbach, Peter Erik; Wallfisch, Paul; Voges, Kay |
2011 |
|
|
"Erbauung und Unterhaltung"
| das Dortmunder Stadttheater zwischen 1933 und 1945
|
Heinrich, Anselm |
2007 |
|
|
Weltuntergang im Pott
| Christine Mielitz vollendet am Theater Dortmund ihren "Ring"
|
Jeitschko, Marieluise |
2007 |
|
|
Lustgieriges Göttergelichter
| Wagners "Siegfried" in Dortmund und Karlsruhe, die "Walküre" in Detmold und das "Rheingold" in Saarbrücken
|
Mazanec, Brigitta C. |
2006 |
|
|
Zeichner im Theater
| Foyer der Oper Dortmund ; 22. April - 29. Mai 2005
|
Becker, Eberhard; Haaren, Bettina van; Mielitz, Christine; May, Evelyn; Universität Dortmund |
2005 |
|
|
Das alte Lied
| neue Musiktheater-Versuche: "Das Gesicht im Spiegel" in Krefeld, die Uraufführung der Grass-Oper "Das Treffen in Telgte" in Dortmund
|
Klaucke, Svenja |
2005 |
|
|
Die farbige Glut der Bühne
| Hans Wildermann und das Dortmunder Stadttheater
|
Gärtner, Ulrike |
2004 |
|
|
Die rote Schnur
| vier NRW-Opern zeigen Alban Bergs "Wozzeck", das Theater Aachen brachte zusätzlich die Uraufführung von Helmut Oehrings "Wozzeck - kehrt zurück" heraus
|
Keim, Stefan |
2004 |
|
|
Menschen unterm Rad
| Schwierigkeiten im Umgang mit einem Meisterwerk - Alban Bergs "Wozzeck" in Dortmund, Essen und Münster
|
Schweikert, Uwe |
2004 |
|
|
Das Dortmunder Stadttheater - eine Stiftung des Bürgertums
|
Högl, Günther |
2004 |
|
|
"Nimmer entbehre die strebende Stadt der veredelnden Künste. Opferfreudiger Sinn baute den Musen dies Heim."
|
Högl, Günther |
2004 |
|
|
Das Dortmunder Theater 1919 bis 1933
| Personen und Entwicklungen
|
Häussner, Werner |
2004 |
|
|
100 Jahre Theater Dortmund
| Rückblick und Ausblick
|
Kothes, Franz-Peter; Theater Dortmund |
2004 |
|
|
Tradition mit Wagner
| 100 Jahre Theater Dortmund ; vielfältiges Jubiläumsprogramm
|
Jeitschko, Marieluise |
2004 |
|
|
Erhabene Welt trivialer Träume
| das Dortmunder Theater wird hundert ; Anlass für uns, seinen künstlerischen Weg, der fast genau mit dem 20. Säkulum zusammenfällt, in zwei Stationen nachzugehen: von den Anfängen bis zum Zweiten Weltkrieg ; vom Neubeginn in den 50er Jahren bis heute ; dabei zeigt sich, dass die westfälische Bühne, durch wechselnde Zeiten und Intendanzen hindurch, sich treu geblieben ist
|
Häussner, Werner; Keim, Stefan |
2004 |
|
|
Tanz in Ruinen, Spitze im Wirtschaftswunder
| Dortmunder Ballettmeisterinnen von 1945 bis 1963
|
Hieber, Hanne |
2004 |
|
|
Kühn'scher Saal und Brügmann'scher Zirkus
| die ersten "Stadttheater" Dortmunds
|
Wulf, Rüdiger |
2004 |
|
|
Das Dortmunder Stadttheater unterm Hakenkreuz
| Verfolgung jüdischer Künstler und nationalsozialistische "Gleichschaltung"
|
Högl, Günther |
2004 |
|
|
Die Eröffnungfeier des Dortmunder Stadttheaters
|
Schwarz, Karin |
2004 |
|
|
Bau und Architektur des neuen Dortmunder Stadttheaters von 1904
|
Holtkötter, Michael |
2004 |
|
|
Die Schaubühne als ästhetische Versuchsanstalt
| Schiller-Inszenierungen in Dortmund, Essen, Bochum und Mülheim
|
Jansen, Hans |
2002 |
|
|
Reif für die Frischzellenkur?
| in Essen, Bochum und Dortmund verschreibt sich das Theater eine Portion Kino
|
Stiftel, Ralf |
2002 |
|
|
Ländlich, kernig, bodenständig
| Marina Carrs "Am Katzenmoor" als deutschsprachige Erstaufführung
|
Stiftel, Ralf |
2002 |
|
|
Die Münze in der Luft
| ein Porträt des Dortmunder Schauspielers Claus-Dieter Clausnitzer
|
Platzeck, Wolfgang |
2001 |
|
|
Die Mühen der Ebene
| eine Dortmunder Spielzeitbilanz
|
Stiftel, Ralf |
2001 |
|
|
Schwacher Abgang nach zu kurzer Frist
| Wolfgang Trautwein verläßt das Dortmunder Schauspiel
|
Keim, Stefan |
1999 |
|
|
Marktwirtschaft, Bühne und Politik
| Das Theater Dortmund und sein Schauspiel in der Spielzeit 1997/98 (mit Rückblick auf die Spielzeit 1996/97)
|
Wittkowski, Joachim |
1998 |
|
|
Bravos und Buhs
| die Intendantenwechsel in Bochum und Dortmund in der Lokalpresse
|
Stuke, Franz R; Ritter, Heike |
1996 |
|
|
Ein neuer Versuch: Jens Pesels erste Saison am Dortmunder Schauspielhaus
|
Ketelsen, Uwe-Karsten |
1994 |
|
|
Theater zum Anwärmen
| Jens Pesels zweite Saison in Dortmund
|
Ketelsen, Uwe-Karsten |
1994 |
|
|
In vollen Zügen
| Theater im Waggon
|
Louis, Chantal; Kampert, Lutz |
1993 |
|
|
Ein Mann für alle Fälle
| Neuanfang am Schauspiel Dortmund mit "Galileo Galilei" u. "Lysistrata"
|
Preußer, Gerhard |
1992 |
|
|
Theater-Magazin / Theater Dortmund
|
Theater Dortmund |
1988 |
|
|
Ein Publikum ans Musiktheater heranführen
| Dieter Geske sprach über die Dortmunder Übergangsperiode mit Imre Fabian
|
Fábián, Imre; Geske, Dieter |
1984 |
|