781 Treffer
—
zeige 226 bis 325:
|
|
|
|
|
|
Das Theater Kohlenpott: ein Kinder-Spiel?
|
Sottek, Alessa |
2014 |
|
|
"Wir waren damals noch mutiger!"
| das Theater Kohlenpott
|
Flunkert, Ramona; Klein, Katharina |
2014 |
|
|
40 Jahre Theater Gummersbach
| eine Dokumentation
|
Pomykaj, Gerhard; Theater der Stadt Gummersbach; Gummersbach |
2014 |
|
|
"Hochverehrtes Publikum - bitte folgen Sie mir!"
| der Theaterpädagoge als Einlasser - und als Techniker, Percussionist, Miterzähler und Mitspieler
|
Damberg, Matthias |
2014 |
|
|
About the work of Helios Theater
|
Springer, Mirjam; Helios Theater |
2014 |
|
|
Spielzeit ...
|
Theater Oberhausen |
2014 |
|
|
Auf Kohle geboren!
| das Consol Theater
|
Aniol, Nadine |
2014 |
|
|
Das Prinz-Regent-Theater
|
Rädler, Vanessa |
2014 |
|
|
Der Fantasie der Kinder begegnen
| Theaterpädagogin Marliese von Burchard erhält den Kulturpreis 2013
|
Bergau, Heike |
2014 |
|
|
Die Heimkehr
| [Spielzeit 2014]
|
Pinter, Harold; Bosse, Jürgen; Theater Paderborn - Westfälische Kammerspiele |
2014 |
|
|
Nicht leicht zu haben
| Benjamin Brittens Opern kehrten in den letzten Monaten vermehrt auf deutsche Spielpläne zurück - in Düsseldorf, Berlin, Gelsenkirchen, Oldenburg und Bielefeld ; eine Gegenüberstellung
|
Falentin, Andreas |
2014 |
|
|
Der bekannte Zuschauer
|
Kölling, Barbara |
2014 |
|
|
The familiar spectator
|
Kölling, Barbara |
2014 |
|
|
Stella
| [Spielzeit 2014]
|
Goethe, Johann Wolfgang von; Gerlach, David; Theater Paderborn - Westfälische Kammerspiele |
2014 |
|
|
Theatre work in an international context
|
Lurse, Michael |
2014 |
|
|
Forming and fading
| Helios Theater Hamm performs big themes for the youngest audiences - and for everyone else
|
Bell, Erpho |
2014 |
|
|
"Wenn ich ins Freudenhaus gehe, werd' ich dafür bezahlt."
| Interview mit Dieter Rothscheroth
|
Hartenstein, Tim |
2014 |
|
|
Water-music
|
Metzner, Roman D. |
2014 |
|
|
Muttermordender Milchbubi
| der junge Schauspieler Eike Weinreich spielt in der "Orestie" am Theater Oberhausen den Orest ; ... ; im Selbstporträt beschreibt der Darsteller die Rolle aus seiner persönlichen Sicht
|
Weinreich, Eike |
2014 |
|
|
Der Schatten der Götter
| der Australier Simon Stone erobert von Oberhausen aus die deutschsprachige Theaterszene
|
Keim, Stefan; Stone, Simon |
2014 |
|
|
Gemeinsam einfach da
| die moderne Welt und die Stücke des Helios Theaters
|
Uhlig, Jolanda |
2014 |
|
|
Böse Bilder
| Spielzeit-Auftakt: Eine Theaterreise nach Köln, Dortmund, Bonn, Essen und Bochum
|
Wilink, Andreas |
2014 |
|
|
Open to the unexpected
| Helios Theater in Hamm: lab and room for experience
|
Taube, Gerd |
2014 |
|
|
Helios Theater's beginnings in Cologne (1989 - 1996)
|
Verbunt, Babette; Zimniak, Anna-Sophia |
2014 |
|
|
"Ladies and Gentlemen, distinguished audience - please follow me"
| the theatre pedagogue in his role as usher - and as technician, percussionist, conarrator and co-player
|
Damberg, Matthias |
2014 |
|
|
Die Erfolgsgeschichte des Fletch Bizzel
|
Grell, Anabel; Meiners, Christine |
2014 |
|
|
Spielzeit / Schauspiel Wuppertal
|
Theater am Engelsgarten; Wuppertaler Bühnen und Sinfonieorchester |
2014 |
|
|
ROTTSTR5 Theater!
| "Hier wo das Herz noch zählt, nicht das große Geld"
|
Lorenz, Marie-Chantal; Mosch, Elisa; Senkulak, Tugay |
2014 |
|
|
Sibylle Broll-Pape: "Ich mache Theater für die Stadt, in der ich arbeite"
|
Gowin, Greta |
2014 |
|
|
Verjüngungskonzept
| "Junge Opern Rhein-Ruhr": Kooperation der Opernhäuser von Düsseldorf/Duisburg mit Dortmund und Bonn
|
Müller, Regine |
2014 |
|
|
Mary & Max
| [Spielzeit 2014]
|
Kreuzhage, Katharina; Elliot, Adam; Theater Paderborn - Westfälische Kammerspiele |
2014 |
|
|
Standing Ovations für das Consol Theater
|
Broich, Frederike; Harlozynski, Lea |
2014 |
|
|
Maßvoll mutig
| der Niederländer Hein Mulders probt als Nachfolger von Stefan Soltesz an der Essener Aalto-Oper die Kunst des sanften Übergangs und tadelt die Sensationsgier der Kritiker
|
Keim, Stefan; Mulders, Hein |
2014 |
|
|
Theaterarbeit im internationalen Kontext
|
Lurse, Michael |
2014 |
|
|
Weniger ist nicht mehr, aber jünger
| im Bonner Schauspiel sucht Nicola Bramkamp nach Konturen und Angstfreiheit
|
Preußer, Gerhard |
2014 |
|
|
Über die Arbeit des Helios Theaters
|
Springer, Mirjam; Helios Theater |
2014 |
|
|
Simply here - together
| the modern world and the shows of Helios Theater
|
Uhlig, Jolanda |
2014 |
|
|
Wasser-Musik
|
Metzner, Roman D. |
2014 |
|
|
Die Anfänge des Helios Theaters in Köln (1989 - 1996)
|
Verbunt, Babette; Zimniak, Anna-Sophia |
2014 |
|
|
Anfang, Anfang - zur "Neuen Linie" des Helios Theaters
|
Moor, Steffen |
2014 |
|
|
Offen für das Unerwartete
| das Helios Theater in Hamm - Labor und Erlebnisraum
|
Taube, Gerd |
2014 |
|
|
Beginning, beginning - about Helios Theater's "New Line"
|
Moor, Steffen |
2014 |
|
|
Nordischer Nonkonformist
| Ibsens "Peer Gynt" wurde im Oktober neu vertanzt - formenreich in Saarbrücken und zeitlos intensiv in Bielefeld
|
Weber, Bettina |
2014 |
|
|
Der Ermöglicher
| Regisseur Ludger Engels verbindet seit Jahren konsequent die Sparten des Aachener Theaters miteinander ; nun gibt er den Posten des Chefregisseurs auf, um noch stärker Akzente im Crossover zu setzen - in Aachen und andernorts
|
Falentin, Andreas |
2013 |
|
|
Im Weißen Rössl
| [Spielzeit 2013]
|
Benatzky, Ralph; Weber, Susi; Theater Paderborn - Westfälische Kammerspiele |
2013 |
|
|
25 Jahre Starlight Express
| eine Erfolgsgeschichte
|
Lübke-Meier, Ellen; Starlight Express GmbH (Bochum) |
2013 |
|
|
Komponist des Beschwingten
| die Vereinigung von Sinnlichkeit und Nutzwert in der Gestaltung des Aalto-Theaters
|
Wolf, Christof |
2013 |
|
|
Schräge Figur
| Ibsens "Hedda Gabler" dreht sich um eine Frau, die zugleich modern und altmodisch agiert ; am Theater Aachen und am Deutschen Theater Berlin/Ruhrfestspiele Recklinghausen hatte dieses derzeit viel gespielte Stück Premiere
|
Baur, Detlev |
2013 |
|
|
TheaterZeitung / Theater Hagen
| Musiktheater, Ballett, Schauspiel, Kabarett, Philharmonisches Orchester, Lutz
|
Theater Hagen |
2013 |
|
|
Abstürze zwischen Himmel und Hölle
| eine Theaterreise nach Köln und Bonn zu den neuen Intendanten, zu Any Rand und Döblin sowie zu den Bochumer "Nibelungen"
|
Wilink, Andreas |
2013 |
|
|
Heiliger Tanz in Bielefeld
| ein Besuch bei den Proben zum Laientanz-Projekt "Zeitsprung - Vertrauensselig"
|
Giesecke, Elisa; Tölle, Kerstin; Zöllig, Gregor |
2013 |
|
|
Hexenjagd
| [Spielzeit 2013]
|
Miller, Arthur; Kreuzhage, Katharina; Theater Paderborn - Westfälische Kammerspiele |
2013 |
|
|
3Zehnte Kölner Theaternacht
| 2. Oktober 2013, 20-04 h
|
Fischer, Gabriele; Kölner Theaterkonferenz; Kölner Theaternacht (13. : 2013 : Köln) |
2013 |
|
|
Seismograph einer Stadt
| das Theater Bielefeld
|
Sommer-Sorgente, Uwe |
2013 |
|
|
Gebt ihnen die Pranke!
| vier Monolithen des neuen Musiktheaters säumten das Eingangstor zur neuen Spielzeit ; selten gab es einen so mutigen Opern-Auftakt ; Eindrücke aus Augsburg, Bonn, Hamburg und Zürich
|
Brandenburg, Detlef |
2013 |
|
|
50 Jahre Theater und Konzerthaus Solingen
|
Crummenerl, Jan |
2013 |
|
|
Clown et ambassadeur
| Roberto Ciulli au Theater an der Ruhr
|
Haß, Ulrike |
2013 |
|
|
Othello
| [Spielzeit 2013]
|
Shakespeare, William; Kreuzhage, Katharina; Theater Paderborn - Westfälische Kammerspiele |
2013 |
|
|
25 Jahre Aalto-Theater
|
Aalto-Theater |
2013 |
|
|
Vorhang auf! - 25 Jahre Aalto-Theater
| die Essener Oper ist ein Gesamtkunstwerk und Botschafterin der Musik
|
Mämpel, Wulf; Beleke, Norbert |
2013 |
|
|
Fragen des (Un)Wohlseins
| in Münster startet Ulrich Peters und muss sich gleich einer Spardebatte stellen ; das Schauspiel reagiert mit seinen Mitteln - es macht sich unverzichtbar
|
Bloch, Natalie |
2013 |
|
|
Das schönste Opernhaus Deutschlands
| Alvar Aaltos Theater, seine Intendanten und Ballettdirektoren : ein Rückblick mit Rezensionen
|
Struck-Schloen, Michael |
2013 |
|
|
Revolutionäres Theater
| das Festival "Theaterlandschaft Neues Arabien" erzählt am Theater an der Ruhr in Mülheim von den Problemen beim arabischen Aufbruch in die Freiheit
|
Keim, Stefan |
2012 |
|
|
"Vor einer verschlossenen Tür warte ich nicht, bis einer mit dem Schlüssel kommt"
| ein Porträt der ehrenamtlichen Theaterfrau Barbara Huber
|
Selig, Nina; Huber, Barbara |
2012 |
|
|
Festschrift 100 Jahre Theater Duisburg
| 1912-2012
|
Kewitz, Hermann; Duisburg. Oberbürgermeister |
2012 |
|
|
Zwölfte Kölner Theaternacht
| 2. Oktober 2012, 20 - 04 h ; [Programm]
|
Fischer, Gabriele; Kölner Theaterkonferenz; Kölner Theaternacht (12. : 2012 : Köln) |
2012 |
|
|
Boulevard der Außenseiter
| jüngste Beispiele für ein Musiktheater der Ereignisse aus Gelsenkirchen, Mönchengladbach und Wuppertal
|
Falentin, Andreas |
2012 |
|
|
Prokrustes, der Pirat
| In Bonn wollen die Piraten der Oper ans Leder ; ein lokaler Ausrutscher? Unwahrscheinlich; längst nämlich hat sich die einstige Einthemenpartei auch ein kulturpolitisches Profil zugelegt, und ds entwickelt aus der Ideologie der Plattformneutralität eine Aversion gegen Hochkultur
|
Deuter, Ulrich |
2012 |
|
|
Wo auch mal echtes Blut fließt und Engel gut gesichert schweben
| ein Blick hinter die Kulissen des "konzert theater coesfeld"
|
Scherle, Detlef |
2012 |
|
|
Theater und Philharmonie Essen
| Grillo-Theater, Aalto-Theater, Philharmonie
| 1. Aufl |
Maier-Solgk, Frank; Grimmenstein, Bernadette |
2012 |
|
|
Das Schicksal des Klassikers
| Erfahrungen mit Heiner Müller ; Dimiter Gotscheff lässt in Berlin "Verkommenes Ufer Medeamaterial ..." aufsprechen, Lukas Langhoff würzt in Bonn Ibsens "Der Volksfeind" mit unvermuteten Versen
|
Wille, Franz |
2012 |
|
|
Mut zur großen Bühne
| junge Autoren begnügen sich nicht mehr mit den Denkschablonen der Studioproduktionen
|
Keim, Stefan |
2012 |
|
|
Musical moves
| "wir haben Freunde gefunden - was vorher fremd war, ist ein Teil von uns"
|
Vogel, Katrin |
2012 |
|
|
Eine Stadt baut ihr Theater
| Gerhard Graubners Stadttheater in Lünen
|
Balzer, Wolfgang |
2012 |
|
|
"Sieht aus wie vorher ...!"
| Das Heimhoftheater in Burbach: eine nicht ganz alltägliche Denkmalbaustelle
|
Haseley, Sybille |
2012 |
|
|
Meisterstadt
| eine Liebeserklärung an das Dortmunder Schauspiel, das Überraschungstheater der Saison
|
Keim, Stefan |
2012 |
|
|
In einem Totenhaus
| der Unterschied zwischen Dekor und Interpretation ; Debussys "Pelléas et Mélisande" in Essen und Frankfurt
|
Brandenburg, Detlef |
2012 |
|
|
Ein Bürgertheater
| das Theater Hagen begeht sein 100-jähriges Jubiläum ; seine Entstehung verdankt es einem intensiven Bürgerengagement
|
Jeitschko, Marieluise; Hovenbitzer, Roman; Hilchenbach, Norbert |
2012 |
|
|
Soziale Skulptur im Stadtzentrum
| der Aachener Chefregisseur Ludger Engels über sein Ganzheitsverständnis des Mehrspartentheaters
|
Engels, Ludger |
2012 |
|
|
Gesang für Fans
| Dortmund steckt mitten im Strukturwandel, definiert sich vor allem über Fußball und hat ein stark segmentiertes Theaterpublikum, zu ihm sucht Opernleiter Jens-Daniel Herzog seit Sommer 2012 den Kontakt - mit Erfolg
|
Falentin, Andreas |
2012 |
|
|
Burbach-Würgendorf (Kreis Siegen-Wittgenstein), Heimhofstraße 1, Heimhoftheater
|
Haseley, Sybille |
2012 |
|
|
Sichtweisen der Revolution
| Regisseure aus Ägypten und Tunesien waren in Zürich zu Gast, am FFT in Düsseldorf hatte eine libanesisch-deutsche Koproduktion Premiere und das Mülheimer Theater an der Ruhr zeigte gerade die "Theaterlandschaften Arabien"
|
Zimmermann, Hans-Christoph |
2011 |
|
|
Fundsache, Tatsache
| Reise ins Ich ; der Filmemacher Adolf Winkelmann hat ein phantastisch wirkliches Buch über sich, Dortmund und das "U" geschrieben, das er am dortigen Theater auf die Bühne bringt
|
Westphal, Sascha |
2011 |
|
|
"Da bleibt dem Chef die Spucke weg"
| die Initiative Theater Dortmund, Dortmunder Lehrlingstheater 1970-1984
|
Zaib, Volker |
2011 |
|
|
Der Geisterreiter
| der New Yorker Theatermacher Richard Maxwell ist im Januar erneut Gast am Theater Bonn ; mit den "New York City Players" hat er eine karg-poetische Theatersprache entwickelt
|
Keim, Stefan |
2011 |
|
|
Düsseldorfer Schauspielhaus 2006-2011
| [Spielzeiten Intendanz Amélie Niermeyer]
|
Ortmann, Reinar; Hoppe, Sebastian; Neue Schauspiel GmbH (Düsseldorf) |
2011 |
|
|
Zwischen Uraufführung und zweiter Chance
| Überblick I ; die laufende Saison bietet erstaunlich viele Opern-Uraufführungen, aber ebenso wichtig ist, dass immer mehr Häuser neuen Opern eine zweite Chance geben ; Eindrücke aus Bonn, Dortmund, Heidelberg, Osnabrück und Schwetzingen
|
Brandenburg, Detlef |
2011 |
|
|
100 Jahre Theater Hagen: Frisch herausgeputzt
| Engagiertes Bürgertheater statt elitärer Kunsttempel: Die Feierlaune lassen sich die Hagener trotz aller Finanznöte nicht verderben
|
Jeitschko, Marieluise |
2011 |
|
|
Tanz mit mir!
| seit 2007 laufen am Tanztheater Bielefeld die "Zeitsprung"-Projekte mit Laientänzern ; die nun geschaffene Stelle einer Tanzvermittlerin, die das Zeitsprung-Projektmanagement innehat, ist im Stadttheater bundesweit einmalig
|
Steinböck, Isabell |
2011 |
|
|
"Die Kunst hat ... einen repräsentativen Charakter angenommen"
| Immermanns Düsseldorfer Theaterprojekt und Felix Mendelssohn Bartholdy
|
Kortländer, Bernd |
2011 |
|
|
Der gläserne Vorhang
|
Wieckhorst, Thomas |
2011 |
|
|
Die immer währende Suche, die Theater ist
| lasst Euch nicht von den Labels blenden!
|
Schlötcke, Sven; Baur, Detlev; Brandenburg, Detlef |
2011 |
|
|
Spielzeuge
| Saison-Auftakt am Theater ; eine Rundreise nach Dortmund, Düsseldorf, Köln und Oberhausen
|
Wilink, Andreas |
2011 |
|
|
Elfte Kölner Theaternacht
| 1. Oktober 2011, 20 - 04 h
|
Fischer, Gabriele; Kölner Theaterkonferenz; Kölner Theaternacht (11. : 2011 : Köln) |
2011 |
|
|
Seit 100 Jahren das große Spiel der Welt
| Interview mit Michael Steindl, Künstlerischer Leiter Schauspiel, zum Jubiläum des "Theater Duisburg"
|
Steindl, Michael Josef |
2011 |
|
|
Nur Ernst macht Spaß
| die Schauspielerin Karin Neuhäuser ist seit einigen Jahren auch eine der wichtigsten Regisseurinnen im Lande ; nun kehrte sie mit der Inszenierung von "Was ihr wollt" an eine ihrer ersten Theaterstationen zurück, das Mülheimer Theater an der Ruhr
|
Keim, Stefan |
2011 |
|
|
Affentheater
| von Rampensäuen und Hasenfüßen = Monkey business
|
Hesse, Dagmar |
2011 |
|
|
Das Theater in der Revolte
| was sollen wir tun? ; diese Frage steht im Zentrum der Performance "Lessons in Revolting", die Laila Soliman, Ruud Gielens und ihr Team aus weiteren zehn ägyptischen Künstlern im August in Kairo uraufgeführt haben und num zum Spielzeitauftakt im FFT in Düsseldorf zeigen
|
Suchy, Melanie |
2011 |
|
|
Tiefenbohrungen
| Theater Dortmund ; in einer Stadt ohne Geld macht sich die Sehnsucht nach Kunst auf den Weg durch die Wirklichkeit
|
Keim, Stefan |
2011 |
|
|
Theater für Alle?
| Partizipation von Postmigranten am Beispiel der Bühnen der Stadt Köln
|
Sharifi, Azadeh |
2011 |
|