198 Treffer
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Turbulenzen mit Aufwind
| 2011 wird Amélie Niermeyer auf eigenen Wunsch das Düsseldorfer Schauspielhaus verlassen ; eine Zwischenbilanz, in der Andreas Kriegenburg mit Schiller auftritt, "Die Beteiligten" von Kathrin Röggla und die Intendantin selbst mit Amoz Oz' "Black Box"
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Wilink, Andreas |
2009 |
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Auf den Grund
| das Schauspiel Köln eröffnet seine Saison mit einer Elfriede-Jelinek-Uraufführung ; Karin Beier inszeniert das Stück zum Kölner Archiv-Ein-"Sturz"
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Wilink, Andreas; Beier, Karin |
2010 |
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Denn Francis Bacon ist kein Schinken
| Florian Etti
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Wilink, Andreas; Rothweiler, Sonja |
2005 |
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Unterwegs auf der Trauerlaufbahn
| ein Streifzug durch die Auswahl der 28. Duisburger Filmwoche
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Wilink, Andreas |
2004 |
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Das kommt in den besten Familien vor
| die 10. "femme totale" in Dortmund lobt zum Festival-Jubiläum einen internationalen Spielfilm-Wettbewerb für Regisseurinnen aus und widmet sich dem lieben "Geld"
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Wilink, Andreas |
2005 |
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Das Befremden gegenüber der Welt
| Porträt: Julian Rosefeldt : der Bild-Erzähler zeigt auf der Zeche Zollverein in Essen in seiner neuen Filminstallation "Euphoria" über 2000 Jahre Kapitalismus und die Gier des Menschen
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Wilink, Andreas |
2022 |
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Erste Wahl
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Wilink, Andreas; Becken, Kirsten |
2024 |
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Das Vermächtnis der Gene
| die Schauspiel-Kreationen der Ruhrtriennale 2016 von Luk Perceval, Ivo van Hove und Susanne Kennedy nach Zola, Couperus und Euripides
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Wilink, Andreas |
2016 |
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In den Grauzonen
| Heimat als Schicksal: Streifzüge durch das Dokumentar-Programm der 31. Duisburger Filmwoche
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Wilink, Andreas |
2007 |
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Die Frucht des Erkennens
| Goethes "Verwandlung der Welt" : die Bundeskunsthalle Bonn und die Klassik Stiftung Weimar betrachten den Dichter der Deutschen, seinen universalen Geist und seine Gärten in einer großen Ausstellung, der ersten nach 25 Jahren
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Wilink, Andreas |
2019 |
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Auge in Auge
| Japaner und Deutsche - zum Beispiel in Düsseldorf
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Wilink, Andreas |
2005 |
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Ein Motor auf Hochtouren
| die Mode-Designerin Uta Raasch
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Wilink, Andreas |
1988 |
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Die Leere, die sich erfüllt
| ein Besuch bei Johan Simons zuhause in Gelderland vor seiner dritten und letzten Ruhrtriennale-Saison: wo man mit seinen Augen die Welt sieht
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Wilink, Andreas; Feger, Markus J. |
2017 |
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Mit der Lupe und mit dem Fernrohr
| Ein-Mann-Denkfabrik: Alexander Kluges "Pluriversum" im Museum Folkwang : der 85-jährige Universalkünstler des Wortes und Bildes zeigt uns seine Poetologie des Simultanen und Überblendens von Wirklichkeit und Gegenwart mit Geschichte und Vergangenheit
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Wilink, Andreas |
2017 |
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Losungen und Lösungen
| die CDU bestimmt die Kulturpolitik neu
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Deuter, Ulrich; Wilink, Andreas |
2005 |
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Die kunstvolle Balance, eins mit sich zu sein - und das Andere
| Begegnungen in Eisenach, seiner früheren Heimat, mit dem Schauspieler André Kaczmarczyk, der seit einem Jahr in Düsseldorf lebt und arbeitet - und der in der neuen Schauspielhaus-Saison Erich Kästners "Fabian" sein wird
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Wilink, Andreas; Feger, Markus J. |
2017 |
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Zwischen drinnen und draussen
| Düsseldorf reloaded: Christoph Luser ist nach zehn Jahren zurück am Schauspielhaus ; zur Saisoneröffnung spielt der 31-jährige in der Bühnenfassung von Michael Houllebecqs kulturfeindlichem Roman "Karte und Gebiet" den Maler-Star Jed Martin ; Ähnlichkeiten sind wohl rein zufällig
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Wilink, Andreas; Feger, Markus J. |
2011 |
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Späte Gerechtigkeit
| in der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen begegnen sich zwei Pioniere der Abstraktion auf Augenhöhe : die Schau "Träume von der Zukunft" bringt Werke von Hilma af Klint und Wassily Kandinsky in einen Dialog : was beide eint, ist ebenso aufschlussreich wie das, was die trennt
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Wilink, Andreas |
2024 |
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Bildersturm
| "konkret abstrakt gesehen": Karl Lagerfeld stellt in der Langen Foundation aus
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Wilink, Andreas |
2007 |
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Pater Dolorosus
| Antonin Artaud - "Ein inszeniertes Leben" im Düsseldofer museum kunst palast
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Wilink, Andreas |
2005 |
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Die Jagd auf den weissen Wal
| das Düsseldorfer Schauspielhaus in der Dauerkrise: ein Klimabericht - mit einer Aufhellung
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Wilink, Andreas |
2014 |
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Als würde man gesprochen werden
| spätes Fräuleinwunder und frühe gereifte Regie-Künstlerin: Susanne Kennedy inszeniert in der Mischanlange der Kokerei Zollverein Monteverdis "Orpheus"-Stoff und die Toten-Welt der Eurydike – als installativen Parcours für jeweils acht Zuschauer
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Wilink, Andreas |
2015 |
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Auf der Augen- und Ohrenweide
| RuhrTriennale: in Christoph Marthalers "Sauser aus Italien" spielt wieder der unvergleichliche Graham F. Valentine
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Wilink, Andreas |
2007 |
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Oskarnismus
| Armin Petras darmatisiert für die Ruhrtriennale Günter Grass' "Blechtrommel" ; er fügt die Geschichte des kleinen Matzerath seinem Projekt über deutsche Umbrüche ein und liest sie auch als Schlüsselroman über die fünfziger Jahre
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Wilink, Andreas |
2010 |
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Risse im Weltgebäude
| die Theatermacher Dimiter Gotscheff und Werner Schroeter : eine Nahaufnahme
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Wilink, Andreas |
2020 |
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Heimatkunde am Rhein
| ... und am Schauspiel Köln ; Alvis Hermanis modelliert Kölner Biografien, Antonio Latella musikalisiert Goldonis "Sommerfrische", und Nuran David Calis reflektiert deutsche Nachkriegsgeschichte aus der Sicht von Migranten
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Wilink, Andreas |
2008 |
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Bruch- und Herzstücke
| Dimiter Gotscheff ; seine Jahre in Köln, Düsseldorf und Bochum
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Wilink, Andreas |
2013 |
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Der Verschleierungstaktiker
| vor dem großartigen Werk des Fotokünstlers Horst P. Horst, wie es sich im Düsseldorfer NRW Forum präsentiert, steht ein unsichtbares Verbotsschild: Jeglicher wie auch immmer gearteter Erscheinungsform des Natürlichen ist der Zutritt höflichst untersagt
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Wilink, Andreas |
2016 |
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Zwischen Himmel und Erde - und in die Hölle von Alberichs Reich
| der Intendant der Ruhrtriennale, Johan Simons, und sein flämischer Regie-Kollege Luk Perceval über Pasolini, Wagner und Zola, über Arbeit, die stinkt, und Arbeit, die befreit, über verlorene Paradiese, die Musik Bachs, Protestanten, Katholiken und Buddhisten
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Wilink, Andreas |
2015 |
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Lieber nicht oder die Harmonie der Protestnote
| eine Begrüßung: der Schweizer Christoph Marthaler inszeniert erstmals am Schauspiel Köln einen seiner Heimat-Abende ; verfasst hat ihn seine Frau Sasha Rau
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Wilink, Andreas |
2012 |
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Der Schiksalsspruch unserer Natur
| Ferdinand von Schirach hat sein erstes Theaterstück geschrieben ; es wird nach den Uraufführungen in Frankfurt und Berlin landauf, landab an 18 Häusern gespielt: auch in Düsseldorf, demnächst in Aachen und Bielefeld ; "Terror" macht uns den Prozess – und macht moralisch Druck ; "Offenbar geht es um ein noch nicht abschließend gelöstes Problem", resümierte Alexander Kluge im Spiegel über "Terror"
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Wilink, Andreas |
2015 |
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Jawoll, meine Herr'n
| Karriere einer Uniform: Zweimal der "Hauptmann von Köpenick", in Oberhausen und Bochum
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Wilink, Andreas |
2004 |
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Mit Stimmbruch in die Versenkung
| der Weltuntergang in Kürze: Herbert Fritsch und Wolfram Koch rufen lustvoll die "Apokalypse" des Johannes an der Berliner Volksbühne auf - Premiere der biblischen, theatralischen Offenbarung ist bei den Ruhrfestspielen : ein Probenbesuch am Randes des Untergangs
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Wilink, Andreas |
2016 |
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"Hamlet ist kein Mann aus Samoa"
| Ruhrtriennale: Der aus der Südsee stammende Performancekünstler Lemi Ponifasio und seine MAU-Company inszenieren Carl Orffs selten gespielte "Prometheus"-Oper
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Wilink, Andreas |
2012 |
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Prinzip Selbsterhaltung
| Wiedergänger der Krise ; Harold Pinters "Hausmeister" und Ödön von Horváths "Glaube Liebe Hoffnung" in Bochum
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Wilink, Andreas |
2003 |
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Abstürze zwischen Himmel und Hölle
| eine Theaterreise nach Köln und Bonn zu den neuen Intendanten, zu Any Rand und Döblin sowie zu den Bochumer "Nibelungen"
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Wilink, Andreas |
2013 |
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Die Regisseurin als Profiler
| scharfsinnig, hellhörig, klarsichtig: bei der vielfach ausgezeichneten Karin Henkel sind alle gefordert - die Schauspieler*innen genauso wie die Regisseurin selbst und das Publikum : nun kehrt die gebürtige Kölnerin ans Schauspielhaus Bochum zurück, um mit Ödin von Horváths Lebensdrama "Geschichten aus dem Wienerwald" die Theatersaison zu eröffnen : ein Gespräch
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Wilink, Andreas |
2019 |
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"Konventionelles wird nicht vorkommen"
| Stefanie Carp, die neue Intendantin der Ruhrtriennale, stellt zwar nicht ihr Programm vor, aber ihre Programmatik für das Festival
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Wilink, Andreas; Carp, Stefanie |
2017 |
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Bruder unser
| Reformation 1517 : zum Jubiläum der protestantischen Bewegung, die mit den 95 Wittenberger Thesen Wort und Tat wurde, ist Martin Luther allerorten - auch in einer großen Ausstellung im ostwestfälischen Kloster Dalheim
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Wilink, Andreas |
2016 |
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Der Herr über Raum und Zeit
| der Bühnenbildner und Regisseur Johannes Schütz
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Wilink, Andreas; Schütz, Johannes |
2018 |
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Die Entzauberung der Avantgarde
| überholen ohne anzukommen ; Eindrücke von Heiner Goebbels' Ruhrtriennale 2013
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Wilink, Andreas |
2013 |
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Brot und Spiele
| das Internationale Frauenfilmfestival Dortmund begibt sich in die Komfort-Zone ; und da kann es ungemütlich werden
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Wilink, Andreas |
2015 |
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Das Unsagbare sprechen lassen
| Barbara Frey ist die neue Intendantin der Ruhrtriennale 2021 bis 2023 : ein Porträt der Regisseurin und Gespräch über die Seele der Industriehallen, positive Reibung zur Wärmeerzeugung und die Komplizenschaft in den Künsten
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Wilink, Andreas; Frey, Barbara |
2020 |
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Die Lücke zwischen den Worten
| Ruhrtriennale: Willy Decker über sein erstes Festival-Programm als Intendant
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Wilink, Andreas; Decker, Willy |
2009 |
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Dieses Land hat viel Geist produziert
| der jetzige und der künftige Intendant der Ruhr-Triennale im Gespräch mit Andreas Wilink: Jürgen Flimm und Gerard Mortier machen sich Gedanken zum Programm der nächsten Jahre, rechnen ab mit Sponsoren, Kooperationen und Etats und fragen sich, wie lange das Festival demnächst dauern soll
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Wilink, Andreas; Flimm, Jürgen; Mortier, Gerard |
2003 |
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Lady sings the Blues
| die 69. Oberhausener Kurzfilmtage zeigen in einem ihrer "Profil"-Programme eine Werkschau der aus Rumänien stammenden Regisseurin Alexandra Gulea: Filme, die von Heimat, der Fremde und der Kindheit in ihnen erzählen und von steiler Trauer durchzogen sind
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Wilink, Andreas |
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"Auch Dagobert Duck hat mich sozialisiert"
| neuer Wind für die Ruhrfestspiele: Frank Castorf im Gespräch mit Andreas Wilink über das Revier, Berlin und die zwei Amerikas
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Wilink, Andreas; Castorf, Frank |
2004 |
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Sonnenfinsternisse
| das Internationale Frauenfilmfestival Dortmund macht in seinem Spielfilmwettbewerb selten Hoffnung auf eine bessere Welt
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Wilink, Andreas |
2013 |
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"Kunst hat ein Recht aus sich heraus"
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Wilink, Andreas; Pfeiffer-Poensgen, Isabel |
2017 |
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Tod und Erklärung
| "Das letzte Wort der Kunst": Heine und Schumann in einer gemeinsamen Jubiläums-Ausstellung in Düsseldorf
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Wilink, Andreas |
2006 |
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