198 Treffer
—
zeige 76 bis 100:
|
|
|
|
|
|
Zurück in die Zukunft
| heute vor 100 Jahren: die Epoche der "1920er!" lässt die Bundeskunsthalle in einer weit gefassten Ausstellung leuchten : die Kunst ist in Bewegung, das Leben macht Tempo : "Im Kaleidoskop der Moderne" erscheinen Menschen, Maschinen und Metropolen
|
Wilink, Andreas |
2023 |
|
|
"Dieses Theater ist immer eine Nummer größer als dein amtierender Intendant"
| Gespräch mit Elmar Goerden
|
Deuter, Ulrich; Wilink, Andreas; Goerden, Elmar |
2005 |
|
|
Es fährt ein Zug nach Irgendwo
| das gemeinsame Internationale Frauenfilmfestival Dortmund / Köln hat Premiere: in Köln
|
Wilink, Andreas |
2006 |
|
|
"Ich hoffe, dass ich als Person jetzt immer unwichtiger werde"
| Amélie Niermeyer geht in die Offensive
|
Wilink, Andreas; Niermeyer, Amélie |
2006 |
|
|
Die Bereinigung der Flur
| eine Expertenkommission möchte Nordrhein-Westfalen profilieren - und empfiehlt Zentralisierung und Konzentration
|
Deuter, Ulrich; Wilink, Andreas |
2008 |
|
|
"Nirgends steht, dass Bochum die Zentrale des Ruhrgebiets sein muss"
| Anselm Weber, Jahrgang 1963, übernimmt ab der Saison 2005 die Intendanz des Grillo-Theaters in Essen von Jürgen Bosse, der das Haus seit 1993 leitete ; er kennt die Stadt als Opernregisseur ; am Aalto-Theaster hatte soeben seine vierte Inszenierung, Richard Strauss' "Rosenkavalier" Premiere
|
Deuter, Ulrich; Wilink, Andreas; Weber, Anselm |
2004 |
|
|
Die veränderte Lage
| Oberhausen I: Vor 50 Jahren wurde das "Oberhausener Manifest" verkündet
|
Wilink, Andreas |
2012 |
|
|
Magazin der eigenen Phantasie
| "Von Luther bis zum Bauhaus" in der Bundeskunsthalle Bonn
|
Wilink, Andreas |
2005 |
|
|
Der Angriff der Gegenwart
| ein Anfang ist gemacht: Amélie Niermeyers Neuintendanz am Düsseldorfer Schauspielhaus
|
Wilink, Andreas |
2006 |
|
|
Befreite Zone
| "Ich dirigiere den Blick": Eine Begegnung mit dem Choreografen und Tänzer Raimund Hoghe
|
Wilink, Andreas |
2006 |
|
|
Blätter im Handbuch des Lebens
| 220 Veranstaltungen, 92 Produktionen, vier Spielstätten - das sind die Zahlen rund um die aktuellen Ruhrfestspiele : eröffnet werden sie von William Kentridge mit seinem multimedialen Bühnenspiel "Waiting for the Sibyl" : ein Blick auf die Inszenierung und ein Portät des südafrikanischen Künstlers
|
Wilink, Andreas |
2022 |
|
|
Die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit
| der Göttliche und der Faustische: "Hommage an Michelangelo" , das Genie und sein Einfluss auf die Künstler in der Bundeskunsthalle Bonn
|
Wilink, Andreas |
2015 |
|
|
Flut der Zustimmung
| das Theater des Jahres: Karin Beier brachte das Schauspiel Köln regional und national in die erste Reihe ; und so geht es weiter ...
|
Wilink, Andreas |
2010 |
|
|
Zum Raum wird hier die gegenwärtige Zeit
| die 36. Duisburger Filmwoche schaut mit der dokumentarischen Kamera auf "Räume" und findet Orte und Menschen
|
Wilink, Andreas |
2012 |
|
|
Von Bäumen und Läusen
| das Museum für Lackkunst in Münster
|
Wilink, Andreas |
2005 |
|
|
Auf die 20!
| unser Magazin feiert Jubiläum : Zeit, zurückzuschauen - und damit nach vorn
|
Wilink, Andreas |
2023 |
|
|
Krieg und Frieden oder "Das wütende Tier ist immer da"
| Theater ist, sagt der Regisseur Luk Perceval, ein Lebensmittel ; und für ihn eine konkurrenzlose Kunstform, weil es in kollektiver Verabredung Menschen face to face zusammenführt ; für die Ruhrtriennale inszenisert der Flame, in Koproduktion mit dem Thalia Theater, Shakespeares "Macbeth" - bei ihm die Geschichte eines Kriegsheimkehrers
|
Wilink, Andreas |
2011 |
|
|
"Das Gegenteil interessiert mich auch"
| Begegnungen mit dem Regisseur Jürgen Gosch und seinen Theaterarbeiten
|
Wilink, Andreas; Rothweiler, Sonja |
2004 |
|
|
Im Liebesleichenschauhaus
| fünfmal Sterben: Das Theater der Andrea Breth bei der RuhrTriennale
|
Wilink, Andreas |
2005 |
|
|
"Ich glaube nur, was ich gesehen habe"
| Pina Bausch im Gespräch über die Arbeit, das Berühmtsein, das viele Fragen und Naive ihrer Kunst
|
Deuter, Ulrich; Wilink, Andreas; Bausch, Pina |
2004 |
|
|
"Auf die Probebühne zu gehen, ist die Rückkehr ins Paradies."
| Johan Simons ist seit dieser Spielzeit Intendant des Schauspielhauses Bochum, dem Theater von Zadek, Peymann, Steckel und Haußmann. Volksbühne-Heros Herbert Fritsch wird bei ihm im Dezember "Die Philosophie im Boudoir" des Marquis de Sade inszenieren. Beide Ausnahmekünstler hatten Lust, sich über das Nichtwissen des Regisseurs auszutauschen. kultur.west moderierte ihren Dialog über Kindsein, Schönheit, Bühnen.Magnetismus und Kleists "Chinesisch"
|
Wilink, Andreas; Feger, Markus J.; Simons, Johan; Fritsch, Herbert |
2018 |
|
|
Wenn der Panzer explodiert
| Willy Decker über "Tristan und Isolde", Meditation und Ekstase, das Dunkel der Romantik, tiefes Vergessen und den radikalen Neuanfang hinter allem
|
Wilink, Andreas; Decker, Willy |
2011 |
|
|
Die Geister, die sie ruft
| Barbara Frey, die neue Ruhrtriennale-Intendantin, im Gesprächsporträt über ihre Festival-Inszenierungen nach Edgar Allan Poe und James Joyce, über Verletzlichkeit und Zartheit der Industriehallen, Ahnenbeschwörung in der Kunst und das Gespensterhaus ihrer Großmutter
|
Wilink, Andreas |
2021 |
|
|
"Man guckt immer, wie weit man gehen kann"
| das Phänomen Jürgen Gosch bewegt die Theaterrepublik ; Auszeichnungen, Einladungen, atemberaubender Erfolg ; Gosch, Jahrgang 1943 und im vierten Jahrzehnt Regisseur, arbeitet in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, Zürich – nahezu parallel ; mit »Macbeth« und Tschechows »Drei Schwestern« war er soeben zum Berliner Theatertreffen eingeladen ; zurzeit probt er am Kölner Schauspielhaus, wo er in den frühen Achtzigern u.a. Beckett, Shakespeare und Molière inszeniert hat ; am 10. Juni hat er mit Roland Schimmelpfennigs »Die Frau von früher« Premiere – seine vierte Beschäftigung mit dem ihm liebsten deutschen Gegenwartsdramatiker ; Andreas Wilink sprach mit Jürgen Gosch über Kinder und Schauspieler, Wahrheit und Wirklichkeit, Geduld und Ungeduld, Charakterschwächen und Textstärken sowie die Energien des Spielens
|
Wilink, Andreas; Gosch, Jürgen |
2006 |
|
|
"Ich war immer extrem autonom - wie John Wayne"
|
Haußmann, Leander; Wilink, Andreas |
2013 |
|