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"Die Ruhrtriennale braucht kein Wohnzimmer-Gefühl"
| Gerard Mortier sagt über Heiner Goebbels: "Wir wollen das Gleiche, kommen dabei aber aus total verschiedenen Richtungen" ; K.West wurde zeitlich parallel zur Ruhrtriennale entwickelt und entstand auch aus dem Impuls heraus, über abgesteckte Claims hinaus zuschauen, die Perspektive aufs Ganze zu erweitern, eine Leerstelle zu besetzen ; die Triennale als weit ausstrahlendes Landesfestival will ein intellektuelles und künstlerisches Surplus bieten -und sie hat Gegenreaktionen ausgelöst ; Düsseldorf antwortet mit seiner Quadriennale, Köln mit der Musiktriennale ; Gerard Mortier, der das Festival geistig und konkret werankernde Gründungsintendant, und Heiner Göbbels, aktuell der Vierte im Amt, trafen sich auf Einladung von K.WEST zum Gedankenausstausch
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Wilink, Andreas |
2013 |
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Helmut Käutner
| ein Regisseur mit visuellem Gespür
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Wilink, Andreas |
1994 |
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Risse im Weltgebäude
| die Theatermacher Dimiter Gotscheff und Werner Schroeter : eine Nahaufnahme
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Wilink, Andreas |
2020 |
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Das Unsagbare sprechen lassen
| Barbara Frey ist die neue Intendantin der Ruhrtriennale 2021 bis 2023 : ein Porträt der Regisseurin und Gespräch über die Seele der Industriehallen, positive Reibung zur Wärmeerzeugung und die Komplizenschaft in den Künsten
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Wilink, Andreas; Frey, Barbara |
2020 |
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Späte Gerechtigkeit
| in der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen begegnen sich zwei Pioniere der Abstraktion auf Augenhöhe : die Schau "Träume von der Zukunft" bringt Werke von Hilma af Klint und Wassily Kandinsky in einen Dialog : was beide eint, ist ebenso aufschlussreich wie das, was die trennt
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Wilink, Andreas |
2024 |
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Wally oder Wie er die Welt sieht
| die Farbe Rosa: Walter Bockmayer erinnert sich
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Wilink, Andreas; Michel, Michel Bo |
2005 |
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"Im Kino muss man lange Reisen unternehmen"
| der Filmemacher Christian Petzold, Regisseur von "Yella" und "Barbara", erhält den Helmut-Käutner-Preis der Stadt Düsseldorf ; ein Portrait - und ein Gespräch über Deutschland und "Körperland", Kino und Krise, Autorität, verlorene Unschuld und das Gespenst der Freiheit, über Nina Hoss, Roberto Rossellini, Georges Simenon und andere
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Wilink, Andreas |
2013 |
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Dorothy lebt hier nicht mehr
| die 63. Oberhausener Kurzfilmtage widmen ein "Profil" dem Filmkünstler Bjørn Melhus, der immer sein eigener Hauptdarsteller und "Platzhalter" ist : es sind Geschichten übers Coming Home - aber wohin gerät man da?
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Wilink, Andreas |
2017 |
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Mit der Lupe und mit dem Fernrohr
| Ein-Mann-Denkfabrik: Alexander Kluges "Pluriversum" im Museum Folkwang : der 85-jährige Universalkünstler des Wortes und Bildes zeigt uns seine Poetologie des Simultanen und Überblendens von Wirklichkeit und Gegenwart mit Geschichte und Vergangenheit
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Wilink, Andreas |
2017 |
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Bruch- und Herzstücke
| Dimiter Gotscheff ; seine Jahre in Köln, Düsseldorf und Bochum
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Wilink, Andreas |
2013 |
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Dieses Land hat viel Geist produziert
| der jetzige und der künftige Intendant der Ruhr-Triennale im Gespräch mit Andreas Wilink: Jürgen Flimm und Gerard Mortier machen sich Gedanken zum Programm der nächsten Jahre, rechnen ab mit Sponsoren, Kooperationen und Etats und fragen sich, wie lange das Festival demnächst dauern soll
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Wilink, Andreas; Flimm, Jürgen; Mortier, Gerard |
2003 |
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"Auch Dagobert Duck hat mich sozialisiert"
| neuer Wind für die Ruhrfestspiele: Frank Castorf im Gespräch mit Andreas Wilink über das Revier, Berlin und die zwei Amerikas
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Wilink, Andreas; Castorf, Frank |
2004 |
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Blätter im Handbuch des Lebens
| 220 Veranstaltungen, 92 Produktionen, vier Spielstätten - das sind die Zahlen rund um die aktuellen Ruhrfestspiele : eröffnet werden sie von William Kentridge mit seinem multimedialen Bühnenspiel "Waiting for the Sibyl" : ein Blick auf die Inszenierung und ein Portät des südafrikanischen Künstlers
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Wilink, Andreas |
2022 |
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Immer den Sternen nach
| das Projekt "X Wohnungen" beim "Theater der Welt" in Duisburg
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Wilink, Andreas |
2002 |
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Wenn die Musen sprechen - oder schweigen
| unterwegssein als Programm der Landestheater: die Burghofbühne Dinslaken
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Wilink, Andreas |
2018 |
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Zum Raum wird hier die gegenwärtige Zeit
| die 36. Duisburger Filmwoche schaut mit der dokumentarischen Kamera auf "Räume" und findet Orte und Menschen
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Wilink, Andreas |
2012 |
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"Ich wollte etwas fotografieren, dem ich nicht hinterher rennen muss"
| ein Besuch bei Hilla Becher in Düsseldorf
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Wilink, Andreas; Becher, Hilla |
2010 |
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Gute Sicht
| die 35. Duisburger Filmwoche des Dokumentar-Kinos ; eine Rundreise von der ehemaligen DDR über Zürich und halb Europa bis in die USA und zu einer Welt im Licht der Kunst
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Wilink, Andreas |
2011 |
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SO leben wir
| Streifzug durch das Programm der 29. Duisburger Filmwoche
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Wilink, Andreas |
2005 |
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Kein Tamtam
| Beckett, Birke, Bindestrich: Porträt des rätselhaft guten Schauspielers Jan-Peter Kampwirth, der am Schauspiel Köln jetzt als Estragon auf "Godot" wartet
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Wilink, Andreas; Feger, Markus J. |
2011 |
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Nachfrage nach Inhalten
| Intendant Olaf Kröck und Chefdramaturg Jan Hein im Gespräch über die Neuausrichtung der Recklinghausener Ruhrfestspiele, den Deutschen Gewerkschaftsbund und die Aufgabe von Kunst
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Kröck, Olaf; Hein, Jan; Wilink, Andreas |
2019 |
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Spielzeuge
| Saison-Auftakt am Theater ; eine Rundreise nach Dortmund, Düsseldorf, Köln und Oberhausen
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Wilink, Andreas |
2011 |
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Die Bereinigung der Flur
| eine Expertenkommission möchte Nordrhein-Westfalen profilieren - und empfiehlt Zentralisierung und Konzentration
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Deuter, Ulrich; Wilink, Andreas |
2008 |
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Das große Grau
| Geld- und Kriegmachen vom Schreibtisch aus : Ayad Akhtars "Die unsichtbare Hand" kombiniert mit "Am Boden" von George Brant am Schauspiel Bochum
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Wilink, Andreas |
2017 |
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"Ich sehe da kein Problem"
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Hoffmans, Christiane; Klahn, Andrej; Wilink, Andreas |
2013 |
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