198 Treffer
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"Meine Person spielt keine Rolle ; ich habe ja den Dichter"
| Andrea Breth inszeniert am Düsseldorfer Schauspielhaus Isaak Babels "Marija" ; die Regie-Meisterin über Pflicht und Kür, den Verlust der Ideale, Gewalt auf der Bühne, den Vorschein der Revolution, ihr Leben auf der Probe und das Geheimnis des Schauspielers ; eine Begegnung
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Wilink, Andreas; Breth, Andrea |
2011 |
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"Wer ein Fundament hat, kann sich in Frage stellen lassen"
| der Staatssekretär für Kultur in NRW, Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff, über konservative Kulturpolitik
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Deuter, Ulrich; Wilink, Andreas; Grosse-Brockhoff, Hans-Heinrich |
2005 |
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Alice lebt hier nicht mehr
| der Maler Balthus und die "Aufgehobene Zeit" im Museum Ludwig
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Wilink, Andreas |
2007 |
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"Die Bildersüchtigkeit auf dem Theater ist mit verdächtig."
| der Bühnenbildner Johannes Schütz über Geschmack und Stil, Zeichen und Symbol, die Realpräsenz des Schauspielers und gute Gründe, etwas so zu tun und nicht anders
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Wilink, Andreas; Wilink, Andreas; Schütz, Johannes |
2018 |
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Alchimie der Gefühle
| das Düsseldorfer Schauspielhaus eröffnet die Saison mit Carlo Goldonis "Impresario von Smyrna"
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Wilink, Andreas |
2003 |
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"Wir sind nicht die Größten, müssen aber auch keine Komplexe haben"
| ein Gespräch mit dem scheidenden Leiter der Kulturabteilung in der NRW-Staatskanzlei, Wolfgang Kral
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Deuter, Ulrich; Wilink, Andreas; Kral, Wolfgang |
2006 |
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Fast wie in Wirklichkeit
| eine Theaterreise nach Essen, Mülheim, Dortmund und Düsseldorf
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Wilink, Andreas |
2015 |
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Fremdenzimmer im Hotel
| Edward Hoppers malerisches und zeichnerisches Werk im Museum Ludwig
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Wilink, Andreas |
2004 |
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Auf Goldgrund
| Staffan Valdemar Holms bautechnisch verzögerter Intendantenstart in Düsseldorf mit Shakespeares "Hamlet", Hauptmanns "Einsame Menschen" von Nora Schlocker, Houellebecqs "Karte und Gebiet" von Falk Richter und anderen ; ein Überblick
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Wilink, Andreas |
2011 |
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Der Bürger als Edelmann
| Sven-Eric Bechtolf inszeniert für die RuhrTriennale sein eigenes Stück "Steine und Herzen"
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Wilink, Andreas |
2005 |
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Die Johannespassion
| Schillers "Jungfrau" am Düsseldorfer Schauspielhaus
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Wilink, Andreas |
2004 |
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Dunkel ist der Welt-Raum
| Quadriennale Düsseldorf I: "Auf den Spuren des Genies" Carravaggio
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Wilink, Andreas |
2006 |
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Die Nervenkriegerin
| Ausweitung der bürgerlichen Kampfzone: Yasmina Reza, erfolgreichste Theaterautorin der Gegenwart, hat für Thomas Ostermeier und die Berliner Schaubühne ein Stück geschrieben, "Bella Figura", das in Kooperation mit den Ruhrfestspielen in Recklinghausen Ende Mai Premiere hat
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Wilink, Andreas |
2015 |
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Das schöne (Er-)Finden
| die Sammlung Henkel in der Kunstsammlung K20: Gabriele Henkel, beheimatet auf dem West-Östlichen Diwan, bittet ins Museum
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Wilink, Andreas |
2016 |
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Auf der Suche nach dem Gral
| die Ruhr-Triennale sucht im dritten Jahr von Jürgen Flimms Intendanz ihr Heil im Mittelalter - mit Inszenierungen und Texten von Johan Simons, Wilhelm Genazino, Tim Staffel und Juli Zeh
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Wilink, Andreas |
2007 |
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Der geteilte Himmel
| Ariane Mnouchkines "Le dernier Caravansérail" und Peter Brooks "Tierno Bokar" bei Gerard Mortiers Ruhr-Triennale, die nach drei Jahren endet
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Wilink, Andreas |
2004 |
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"Kulturhauptstadt ist kein Festival"
| Gespräch mit dem Moderator der Bewerbung Essen / Ruhrgebiet, Oliver Scheytt
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Deuter, Ulrich; Wilink, Andreas; Scheytt, Oliver |
2006 |
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"Angst macht schnell und witzig"
| Martin Heckmanns hat eines der acht »stücke« geschrieben, die zum gleichnamigen 32. Mülheimer Wettbewerb geladen sind ; das Festival deutschsprachiger Dramatik beginnt am 12. Mai und endet am 2. Juni mit der Verleihung des angesehenen, mit 15.000 Euro dotierten Preises ; Heckmanns, 1971 in Mönchengladbach geboren, lebt in Berlin ; er hat bisher zehn Dramen verfasst ; »Kommt ein Mann zur Welt« wurde soeben in Düsseldorf uraufgeführt (siehe Seite 12) ; zum dritten Mal ist der Autor in Mülheim dabei – nach 2003 (»Schieß doch, Kaufhaus!«) und 2004 (»Kränk«) – und steht mit »Wörter und Körper « wiederum in Konkurrenz zu Elfriede Jelinek und Armin Petras (alias Fritz Kater), den Gewinnern der damaligen Dramatikerpreise, während Heckmanns die Publikumspreise erhielt ; Andreas Wilink unterhielt sich mit Martin Heckmanns über Wörter und Körper, Selbstbehauptung und das Spiel der Möglichkeiten
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Wilink, Andreas; Heckmanns, Martin |
2007 |
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Maschinen der Freiheit machen Theater
| ein Resümee der Ruhrtriennale-Intendanz von Heiner Goebbels 2012 bis 2014
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Wilink, Andreas |
2014 |
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Feuer, Armut und Hölle
| Romeo Castelluccis "Orestie", Lars-Ole Walburgs "Rocco und seine Brüder" und die biblische "Apokalypse" von Herbert Fritsch bei den 60. Ruhrfestspielen
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Wilink, Andreas |
2016 |
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Der Luxus, das Kino
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Wilink, Andreas |
1987 |
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"Wir machen kein Wohlfühlfestival
| zehn Fragen, gestellt von Andreas Wilink, an den Direktor der Kurzfilmtage, Lars Henrik Gass
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Wilink, Andreas; Gass, Lars Henrik |
2004 |
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"Ein Festival soll singulär sein"
| kniffelige Denkspiele mag Heiner Goebbels offenbar ; wer die Website der Ruhrtriennale 2012 bis 2014 aufruft, blickt zunächst auf eine Art Grundriss, der Länge nach links und rechts zu 16 Einheiten gestaffelt und geliedert in 64 Felder, über die bis zu sieben kleine farbige Punkte, vermutlich nach System, kreut und quer wie auf einem Billardtisch gleiten, während eine musikalische Collage erklingt, aus der auch das ungeübte Ohr Beethovens "Fidelio" heraushört; Goebbels ist der vierte Intendant des 2002 aus der Taufe gehobenen NRW-Festivals ; der 1952 geborene Musiker, Komponist, Autor und Regisseur entwickelt seit 30 Jahren Hörstücke, szenische Konzerte, musiktheatrale Aufführungen und Soundinstallationen ; gewissermaßen angewandte Theaterwissenschaft, die er auch unterrichtet ; in seinem Gelsenkirchener Büro erläutert Goebbels sein Triennale-Konzept: schräger, riskanter, näher an der bildenden Kunst, räumlicher, internationaler, entgrenzter und alles andere als konventionell
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Deuter, Ulrich; Wilink, Andreas; Goebbels, Heiner |
2011 |
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Wir erlösen uns selbst
| woran Christoph Schlingensief glaubt
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Wilink, Andreas; Schlingensief, Christoph |
2004 |
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"Es soll wirken in der Welt"
| die Filmstiftung NRW ist 20 Jahre alt ; ein Rückblick und ein Ausblick
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Wilink, Andreas; Müller, Petra |
2011 |
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"Ein bisschen besser - oder viel besser"
| Staffan Valdemar Holm, Intendant des Düsseldorfer Schauspielhauses aus Schweden, über "Hamlet", seine neue Wohnung, veraltete Hierarchien, internationales Networking und überregionalen Anspruch
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Wilink, Andreas |
2011 |
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Hinauf ins Unterirdische
| das neue Ruhrmuseum auf Zollverein in Essen
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Wilink, Andreas; Langer, Claus |
2010 |
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Eine Wucht
| die Schauspielerin Constanze Becker: Beim Duisburger Theatertreffen ist sie in Michael Thalheimers Frankfurter Inszenierung als "Medea" zu sehen, die auch zum Berliner Theatertreffen im Mai eingeladen ist
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Wilink, Andreas |
2013 |
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"Irgendwie bleibt man draußen"
| eine Begegnung mit Wolfgang Michael - der Schauspieler ist dabei, wenn Andrea Breth Kleists "Zerbrochenen Krug" inszeniert
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Wilink, Andreas; Ghandtschi, Ali |
2009 |
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Die Welt im Auge
| verbotene Blicke, erlaubtes Sehen: der Filmemacher , Medientheoretiker und Sammler Werner Nekes wird 60
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Wilink, Andreas; Stollarz, Patrik |
2004 |
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Der Bauer von Babylon
| "das deutsche Theater ist mein zweites Heimatland geworden" ; Johan Simons, der neue Intendant der Ruhrtriennale - eine Begegnung
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Wilink, Andreas |
2014 |
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Splitter des Spiegels Realität
| Streifzug durchs Programm der 52. Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen
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Wilink, Andreas |
2006 |
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Lieber konkret
| dass das Schauspiel Köln zum zweiten Mal Theater des Jahres wurde, ist nicht zuletzt ihr zu verdanken: Rita Thiele, Chefdramaturgin
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Wilink, Andreas; Thiele, Rita |
2011 |
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Ein Versuch, aller Ehren wert: die Kunst aus ihrer Erstarrung zu erlösen
| die RuhrTriennale hat Tickets für Seelenreisen ausgegeben
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Wilink, Andreas |
2004 |
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Splitter von ich und Welt
| 59. Kurzfilmtage Oberhausen: das Festival 2013 wagt etwas ; Eindrücke vom Internationalen Wettbewerbs-Programm
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Wilink, Andreas |
2013 |
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"Die andere Welt nehme ich mir"
| Blue Hour und weitere Farben: Peter Lohmeyer spielt am Bochumer Schauspielhaus "Die erste Vorstellung" von John Cassavetes
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Wilink, Andreas |
2013 |
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Das Gefühl, nicht zu passen
| die Berührte und die Besondere: Jana Schulz wird Ibsens »Hedda Gabler« in Bochum sein – eine Begegnung mit der Querspielerin
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Wilink, Andreas |
2014 |
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Denk ich an Deutschland
| Übersicht behalten: Der Geschichtenerzähler, Filmemacher, Schriftsteller, Sammler und Forscher Alexander Kluge bekommt den Heinrich-Heine-Preis der Stadt Düsseldorf
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Wilink, Andreas |
2014 |
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"Es gibt eine ansteckende Intelligenz"
| Heiner Goebbels, der neue Intendant der Ruhrtriennale, über sein erstes "International Festival of the Arts"
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Wilink, Andreas; Goebbels, Heiner |
2012 |
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"Ich hab' geglaubt, wir würden beide 80"
| eine Begegnung mit Aino Laberenz, die für Schorsch Kamerun die Kostüme am Düsseldofer Schauspielhaus entwirft ; sie spricht über ihre Arbeit, ihren verstorbenen Mann Christoph Schlingensief, das Nachlass-Buch "Ich weiß, ich war's", das Operndorf in Afrika, das Unvollendete und das Erlöste
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Wilink, Andreas |
2012 |
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Sprechen unter dem Siegel des Verschwiegenen
| Jens Harzer, Iffland-Ringträger und erster Schauspieler seiner Generation, wird in Bochum Tschechows "Iwanow" und Shakespeares "König Lear" sein : ein Gespräch über Jürgen Gosch und Johan Simons, geheime Requisiten und den Tag, am dem seine Großmutter starb und der vieles veränderte
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Wilink, Andreas; Harzer, Jens |
2019 |
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"Wir haben in Essen für Bochum die Rampe gebaut"
| der scheidende Schauspiel-Intendant Anselm Weber spricht über den Mythos Schauspielhaus Bochum und seine dortigen Theater-Pläne, über tolles Geld und falsche Strukturen im Ruhrgebiet, über einen Masterplan für Kultur in NRW und über seine Liebe zu und seinen Ärger in Essen
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Deuter, Ulrich; Wilink, Andreas; Weber, Anselm |
2010 |
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Ortserkundungen erhöhen die Menschenkenntnis
| die erste Saison von Elmar Goerden am Schauspielhaus Bochum und von Anselm Weber am Theater Essen rütteln am alten Kräfteverhältnis
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Wilink, Andreas |
2006 |
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Alles fliesst
| ein Besuch in Wuppertal: Pina Bauschs Tanztheater bringt ein großartiges Fotobuch mit den Kostümen und Kleidern von Marion Cito heraus, die seit "1980" 27 Stücke ausgestattet hat
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Wilink, Andreas |
2014 |
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Wahrheit und Methode
| die Bundeskunsthalle Bonn widmet sich in einer großen Retrospektive der "Methode Rainer Werner Fassbinder" und zeigt, wie das Werk des Genies des deutschen Films vom Leiden an Deutschland bestimmt wird, Deutschland reflektiert und die Bundesrepublik geprägt hat
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Wilink, Andreas |
2021 |
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Bachmanns Bio-Masse
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Wilink, Andreas; Bachmann, Stefan |
2013 |
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Das Meer in ihr
| die Bundeskunsthalle in Bonn zeigt sieben Jahre nach dem Tod der Choreografin und Erneuerin des Tanzes aus Wuppertal "Pina Bausch und das Tanztheater"
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Wilink, Andreas |
2016 |
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Slapstick im Tartarus
| Gastspiel-Premiere bei der Ruhrtriennale: Luc Bondy inszenierte für das Théâtre Vidy in Lausanne Eugène Inoescos tragische Farce "Les Chaises - Die Stühle"
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Wilink, Andreas |
2011 |
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