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Schule des Sehens
| an d. Dammstraße bekommt Düsseldorf e. Filmmuseum
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Wilink, Andreas |
1990 |
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Es lässt sich nicht schnell abwickeln
| das Textilmuseum in Bocholt
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Wilink, Andreas |
2007 |
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"Nirgends steht, dass Bochum die Zentrale des Ruhrgebiets sein muss"
| Anselm Weber, Jahrgang 1963, übernimmt ab der Saison 2005 die Intendanz des Grillo-Theaters in Essen von Jürgen Bosse, der das Haus seit 1993 leitete ; er kennt die Stadt als Opernregisseur ; am Aalto-Theaster hatte soeben seine vierte Inszenierung, Richard Strauss' "Rosenkavalier" Premiere
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Deuter, Ulrich; Wilink, Andreas; Weber, Anselm |
2004 |
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Kythera liegt am Rhein
| Besuch bei der weißen Dame: Begegnungen mit Gabriele Henkel
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Wilink, Andreas |
2007 |
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Alles kommt zurück
| 60. Kurzfilmtage Oberhausen: ein Streifzug durch das internationale Wettbewerbsprogramm
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Wilink, Andreas |
2014 |
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"Ich bin gern die Handelnde"
| ein mehrere Hindernisse überwindendes Treffen mit Caroline Peters, der "Schauspielerin des Jahres", die am Düsseldorfer Schauspielhaus zu Gast ist, um in Simon Stephens' "Heisenberg" zu spielen
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Wilink, Andreas |
2016 |
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Die Haut der Dichter
| "mächtige Bücher" und mehr : das Heinrich-Heine-Istitut in Düsseldorf hütet und versammelt viel mehr als nur den Dichter der "Loreley"
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Wilink, Andreas |
2018 |
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Wenn der Panzer explodiert
| Willy Decker über "Tristan und Isolde", Meditation und Ekstase, das Dunkel der Romantik, tiefes Vergessen und den radikalen Neuanfang hinter allem
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Wilink, Andreas; Decker, Willy |
2011 |
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Auf die 20!
| unser Magazin feiert Jubiläum : Zeit, zurückzuschauen - und damit nach vorn
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Wilink, Andreas |
2023 |
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Lust, Revolte und Passion
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Simons, Johan; Wilink, Andreas |
2015 |
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"Ich muss leben wie ein Sportler"
| Karin Beier vor Beginn ihrer Intedanz am Kölner Schauspiel über das Deutsche und das Fremde, die große Bühne und andere Formate, Ecken und Kanten und das Wagnis des ersten Spielplans
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Wilink, Andreas; Beier, Karin |
2007 |
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Herzschlagkontrolle auf dem Lost Highway
| Oberhausen 2004 ; Streifzüge durch den internationalen Wettbewerb
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Wilink, Andreas |
2004 |
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"Sonst gebe ich keine Ruhe"
| der Kölner Schauspieler Carlo Ljubek liebt keine großen Worte ; ein Porträt
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Wilink, Andreas; Ljubek, Carlo |
2010 |
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Befreite Zone
| "Ich dirigiere den Blick": Eine Begegnung mit dem Choreografen und Tänzer Raimund Hoghe
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Wilink, Andreas |
2006 |
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Wie ein elektrischer Schock
| Wim Wenders hat einen dokumentarischen Tanzfilm über und für "Pina" Bausch gedreht. Mit K.WEST spricht er über ihr gemeinsames "Gucken", über Männer und Frauen, Heimatbilder und deutsche Mythen
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Wilink, Andreas; Wenders, Wim |
2011 |
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Aus dem Ohrensessel um die Welt
| Porträt des Schauspielers in mittleren Jahren und als neuer Peer Gynt ; Michael Wittenborn
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Wilink, Andreas; Wittenborn, Michael |
2008 |
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Die veränderte Lage
| Oberhausen I: Vor 50 Jahren wurde das "Oberhausener Manifest" verkündet
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Wilink, Andreas |
2012 |
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"So lieb ich auch oft sehr das Unvernünftige"
| ein Porträt der Schauspielerin Margit Carstensen
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Wilink, Andreas |
2001 |
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Der große Grimm
| der Theaterregisseur Dimiter Gotscheff erhält den Peter-Weiss-Preis der Stadt Bochum
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Wilink, Andreas |
2008 |
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Die Geister, die sie ruft
| Barbara Frey, die neue Ruhrtriennale-Intendantin, im Gesprächsporträt über ihre Festival-Inszenierungen nach Edgar Allan Poe und James Joyce, über Verletzlichkeit und Zartheit der Industriehallen, Ahnenbeschwörung in der Kunst und das Gespensterhaus ihrer Großmutter
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Wilink, Andreas |
2021 |
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"Das Gegenteil interessiert mich auch"
| Begegnungen mit dem Regisseur Jürgen Gosch und seinen Theaterarbeiten
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Wilink, Andreas; Rothweiler, Sonja |
2004 |
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"Wir wissen nicht mehr, wie der Tod riecht"
| der junge Regisseur Florian Fischer inszeniert zur Saisoneröffnung am Schauspielhaus Bochum Hervé Guiberts Roman "Dem Freund, der mir das Leben nicht gerettet hat" : ein Gespräch über Aids und die Pandemie, das Sinnliche und das Sterben, Identität und Solidarität
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Wilink, Andreas; Fischer, Florian |
2022 |
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Das große Grau
| Geld- und Kriegmachen vom Schreibtisch aus : Ayad Akhtars "Die unsichtbare Hand" kombiniert mit "Am Boden" von George Brant am Schauspiel Bochum
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Wilink, Andreas |
2017 |
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"Auf die Probebühne zu gehen, ist die Rückkehr ins Paradies."
| Johan Simons ist seit dieser Spielzeit Intendant des Schauspielhauses Bochum, dem Theater von Zadek, Peymann, Steckel und Haußmann. Volksbühne-Heros Herbert Fritsch wird bei ihm im Dezember "Die Philosophie im Boudoir" des Marquis de Sade inszenieren. Beide Ausnahmekünstler hatten Lust, sich über das Nichtwissen des Regisseurs auszutauschen. kultur.west moderierte ihren Dialog über Kindsein, Schönheit, Bühnen.Magnetismus und Kleists "Chinesisch"
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Wilink, Andreas; Feger, Markus J.; Simons, Johan; Fritsch, Herbert |
2018 |
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"Dieses Theater ist immer eine Nummer größer als dein amtierender Intendant"
| Gespräch mit Elmar Goerden
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Deuter, Ulrich; Wilink, Andreas; Goerden, Elmar |
2005 |
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Der standhafte Hüpfer
| Goethes "Tasso" bei den Ruhrfestspielen: Der Schauspieler Wolfram Koch - ein Porträt
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Wilink, Andreas; Wirtz, Anne |
2007 |
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Phase Null oder die Planung der Planung
| in Wuppertal wird mit den Jahren ein Pina-Bausch-Zentrum entstehen - das kann dauern, mindestens bis 2022 : und was dann?
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Wilink, Andreas |
2016 |
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"Man guckt immer, wie weit man gehen kann"
| das Phänomen Jürgen Gosch bewegt die Theaterrepublik ; Auszeichnungen, Einladungen, atemberaubender Erfolg ; Gosch, Jahrgang 1943 und im vierten Jahrzehnt Regisseur, arbeitet in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, Zürich – nahezu parallel ; mit »Macbeth« und Tschechows »Drei Schwestern« war er soeben zum Berliner Theatertreffen eingeladen ; zurzeit probt er am Kölner Schauspielhaus, wo er in den frühen Achtzigern u.a. Beckett, Shakespeare und Molière inszeniert hat ; am 10. Juni hat er mit Roland Schimmelpfennigs »Die Frau von früher« Premiere – seine vierte Beschäftigung mit dem ihm liebsten deutschen Gegenwartsdramatiker ; Andreas Wilink sprach mit Jürgen Gosch über Kinder und Schauspieler, Wahrheit und Wirklichkeit, Geduld und Ungeduld, Charakterschwächen und Textstärken sowie die Energien des Spielens
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Wilink, Andreas; Gosch, Jürgen |
2006 |
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Die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit
| der Göttliche und der Faustische: "Hommage an Michelangelo" , das Genie und sein Einfluss auf die Künstler in der Bundeskunsthalle Bonn
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Wilink, Andreas |
2015 |
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"Gigantomanie in der Verkleinerung"
| Barbara Frey inszeniert zum Abschluss ihrer Intendanz als Solo mit Nina Hoss Dostojewskis "Aufzeichnungen aus dem Kellerloch" in der Mischanlage der Kokerei Zollverein : ein Gespräch während der Vorproben - in einem Studio am Potsdamer Platz / Berlin - über Dostojewskis und Leoš Janáčeks geistige Verwandtschaft, den Mut zur Kunst und eine winzige beleidigende Maus
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Wilink, Andreas; Frey, Barbara; Hoss, Nina |
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"Ich glaube nur, was ich gesehen habe"
| Pina Bausch im Gespräch über die Arbeit, das Berühmtsein, das viele Fragen und Naive ihrer Kunst
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Deuter, Ulrich; Wilink, Andreas; Bausch, Pina |
2004 |
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Krisengipfel
| Resümee der ersten Ruhrfestspiele Frank Castorfs
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Wilink, Andreas |
2004 |
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"Ich war immer extrem autonom - wie John Wayne"
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Haußmann, Leander; Wilink, Andreas |
2013 |
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Alles ist eitel - so oder so
| RuhrTriennale: Johan Simons, Philipp Stölzl und Stephan Kimmig umkreisen auf den Spuren Calderóns, Peter Paul Rubens' und Choderlos de Laclos den barocken Menschen
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Wilink, Andreas |
2006 |
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Atem der Zeit
| der Fotograf und Becher-Schüler Laurenz Berges ist ins Siegerland gefahren und hat in Mudersbach - über eine lange Periode hin - das dortige Becher-Haus und sein Innenleben dokumentiert : auf den Fotos sieht es aus, als würde etwas verdunsten, etwas verduften : sie erfassen einen Zustand zwischen Halten und Schwinden : nun ist ein Bildband erschienen, im nächsten Frühjahr eine Ausstellung geplant : ein Gespräch über Familiengeschichte, aufgehobene Zeit und den Geruch der Erinnerung
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Wilink, Andreas; Wilink, Andreas; Berges, Laurenz; Berges, Laurenz |
2022 |
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Kunst wächst schneller als das Kapital
| Studierende der Leipziger Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy kommen für ihre beiden letzten Studienjahre ans Düsseldorfer Schauspielhausm um die Ausbildung zu beenden : wir haben Auftritte und Proben der Acht beobachtet und begleitet, die zum Finale in einer Inszenierung von Eugène Labiches "Sparschwein" & Elfriede Jelineks "Kontrakte des Kaufmanns" ihr Können beweisen
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Wilink, Andreas; Feger, Markus J. |
2024 |
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"Wir sind nicht die Kelly Familiy"
| Reviersport Theater: Maja, Lina, Nils und Till Beckmann - Besuch in Bochum bei einer Schauspielerin des Jahres und ihren ebenfalls bühnenreifen Geschwistern
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Wilink, Andreas |
2012 |
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Die Begabten
| sie schaffen ihre eigene Welt - auf der Bühne, hinter der Kamera und am Mikrofon oder im Atelier : wir haben Talente bis Mitte 30 in NRW entdeckt und sie gefragt, woran sie gerade arbeiten
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Wilink, Andreas; Trouwborst, Bettina; Lisakowski, Vera; Stadel, Stefanie; Kühlem, Max Florian |
2024 |
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Die Bereitschaft, die Kurve zu kratzen
| Patrycia Ziołkowska, in Köln Karin Beiers Kriemhild, bei Fatih Akin Lotte in "Auf der anderen Seite", hat 2007 das Jahr ihres Lebens hinter sich gebracht und dürfte noch einiges vor sich haben
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Wilink, Andreas; Ziołkowska, Patrycia |
2008 |
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"Ich sehe eher kurzfristiges Denken am Werk"
| Theater, Triennale, Kulturhauptstadt, Ruhrgebiet: Anselm Weber schaut vor
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Weber, Anselm; Deuter, Ulrich; Wilink, Andreas |
2007 |
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Und der Himmel ist weit
| das Dokumentarprogramm der 34. Duisburger Filmwoche öffnet den Horizont
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Wilink, Andreas |
2010 |
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"Ich bin alles Mögliche"
| von Bielefeld bis Wien, jetzt in Köln und demnächst in Hamburg: Portrait des Schauspielers Michael Wittenborn in Bild und Wort
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Wilink, Andreas; Feger, Markus J. |
2012 |
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Talent zur Transparenz
| das Prinzip Positionswechsel ist für Bastian Trost mehr als eine Performance-Spielregel von Gob Squad
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Wilink, Andreas; Trost, Bastian |
2019 |
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Im Winter des Fühlens
| die 37. Duisburger Dokumentar-Filmwoche ist "Im Bilde" und sucht in Lebensgeschichten die persönliche Vorgeschichte
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Wilink, Andreas |
2013 |
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100-Meter-Lauf über 64 Felder zu 32 Bildern
| Heiner Goebbels beginnt als vierter Indendant der Ruhrtriennale programmatisch mit "Europeras 1 & 2" von John Cage ; ein Probenbesuch in der Bochumer Jahrhunderthalle
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Wilink, Andreas; Feger, Markus J. |
2012 |
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Spieglein, Spieglein ...Wer ist Größte im ganzen Land?
| NRW streitet um die Filmkultur
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Wilink, Andreas |
2005 |
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Offen für Träume
| Streifzug durch das Programm der 30. Duisburger Filmwoche "Sehen ist Denken"
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Wilink, Andreas |
2006 |
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Was vom Tage übrig bleibt
| dem Leben bei seinen Verwandlungen zusehen: die 38. Duisburger Filmwoche - ein Querschnitt durch das dokumentarische Programm
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Wilink, Andreas |
2014 |
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Die Kristall-Königin
| bei den Ruhrfestspielen gastiert Isabelle Huppert in einer Marivaux-Inszenierung von Luc Bondy ; eine Hommage an Frankreichs große Schauspielerin und das schöne Paradox von sensibler Einfühlung und kühler Kontrolle, Identifikation und Distanz
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Wilink, Andreas |
2014 |
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Urlaubsreif
| die "Trilogie der schönen Ferienzeit"
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Wilink, Andreas |
2002 |
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