|
|
|
|
|
|
Der Medienpass als Instrument zur Förderung von Medienkompetenz
| Entwicklungsstand in Grundschulen in Nordrhein-Westfalen im Vergleich (2011/2014)
|
Breiter, Andreas; Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen |
2015 |
|
|
Gefesselter Riese
| Bertelsmann ; Europas größter Medienkonzern hat die digitale Wende noch nicht geschafft, und bei der Suche nach neuen Wachstumsbringern läuft Vorstandschef Thomas Rabe die Zeit davon ; es droht der Abstieg in die zweite Liga
|
Steinkirchner, Peter |
2015 |
|
|
... Jahresrückblick der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)
|
Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen |
2015 |
|
|
Makerspace, digitale Werkstatt und geeks@cologne
| ungewöhnliche Veranstaltungsformate in der Stadtbibliothek Köln
|
Vogt, Hannelore |
2014 |
|
|
"Nicht bummeln!"
| Bertelsmann ; Ärger gab es für Konzernchef Thomas Rabe 2012 genug, dazwischen auch ein paar Erfolge ; was er aber besonders braucht, ist dies: Frauen und mehr Geld
|
Rabe, Thomas; Boldt, Klaus; Noé, Martin |
2013 |
|
|
Internet-ABC & AUDITORIX im Einsatz für den Medienpass NRW
| mit LfM-Materialien den Kompetenzrahmen in der Grundschule umsetzen
| 1. Aufl., Stand der verwendeten Internetlinks: Dezember 2012 |
Netz, Gabi; Bahr, Ariane |
2013 |
|
|
Die Mitarbeiterbefragung bei Bertelsmann
| Instrument zur Stärkung der Unternehmenskultur
|
Mönninghoff, Martina |
2013 |
|
|
Wie HR-Events "social" werden
| multimediale Kommunikation im Rahmen des Arbeitgebermarketings bei Bertelsmann
|
Rose, Nico |
2013 |
|
|
14 Jahre Intranet der Bertelsmann AG
| Resümee und Erfolgsfaktoren
|
Weber, Christian; Brandt-Pook, Hans; Krieg, Antonia |
2012 |
|
|
Medienbildung im Zeitalter der Inklusion
|
Bosse, Ingo; Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen |
2012 |
|
|
Die Berufung
| Christoph Mohn, Sprössling der mächtigen Gütersloher Familiendynastie, rückt im größten Medienkonzern Europas an die Spitze des Aufsichtsrats ; viele halten ihn für schwach, aber sie könnten sich täuschen
|
Hülsen, Isabell; Mohn, Christoph |
2012 |
|
|
Medienkompetent teilhaben
| ein Modellprojekt zur Umsetzung einer inklusiven Medienpädagogik in Nordrhein-Westfalen
|
Böhmig, Susanne; Ketzer, Christine; Stuckatz, Diana |
2012 |
|
|
Inklusive Medienpädagogik in der Praxis: Hilfestellungen und Perspektiven
|
Ketzer, Christine |
2012 |
|
|
Mediacity Cologne
| an industry overview ; companies, infrastructure, training, events
|
|
2012 |
|
|
Medienstadt Köln
| die Branche im Überblick: Unternehmen, Infrastruktur, Ausbildung, Events
|
Köln. Amt für Wirtschaftsförderung; Industrie- und Handelskammer zu Köln |
2012 |
|
|
Medienstadt Köln
| die Branche im Überblick ; Unternehmen, Infrastruktur, Ausbildung, Events
|
|
2012 |
|
|
Leitbild
| ihr Partner in Sachen Medien ; gestalten, lenken, informieren
|
Widlok, Peter; Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen |
2012 |
|
|
Medienbildung im Zeitalter der Inklusion
|
Bosse, Ingo; Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen |
2012 |
|
|
Materialien für eine inklusive Medienpädagogik
| medienkompetent teilhaben! ; Medienprojekte für alle planen, gestalten, durchführen ; Theorie, Praxisvorbilder, Tipps zur Umsetzung, CD-ROM
| 1. Aufl |
Landesarbeitsgemeinschaft Lokale Medienarbeit NRW |
2012 |
|
|
Macht am Teich
| Bertelsmann ; die Stiftung hält drei Viertel der Anteile an Europas größtem Medienkonzern ; sie gilt als eine der einflussreichsten Denkfabriken der Republik, beherrscht von Verleger- und Stiftererbin Liz Mohn
|
Steinkirchner, Peter |
2012 |
|
|
"Man kann alles verkaufen"
| der neue Bertelsmann-Chef Thomas Rabe, 46, will den Medienriesen fit machen für Geschäftsfelder, wie man sie in Gütersloh kaum noch kennt ; aus der Not knapper Kassen will er eine Tugend machen
|
Rabe, Thomas; Hülsen, Isabell; Mascolo, Georg; Tuma, Thomas |
2012 |
|
|
Medienkompetenz ist Lernkompetenz
|
Vaupel, Wolfgang |
2012 |
|
|
Das Geschäftsfeld Bibliometrie in der Zentralbibliothek des Forschungszentrums Jülich
|
Tunger, Dirk |
2011 |
|
|
"Voll auf Angriff"
| Deutschlands größtes Medienhaus, Bertelsmann, verordnet sich überraschend einen neuen Chef, doch was wird unter Thomas Rabe aus den Geschäften des Imperiums, von Gruner + Jahr über Arvato bis RTL? Der Neue soll Gütersloh zunächst mal mit sich selbst versöhnen
|
Hülsen, Isabell |
2011 |
|
|
Digitaltrends LfM
|
Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen |
2011 |
|
|
Merging media
| Zukunft der Medienregion Köln
|
Klein-Zirbes, Arnd; Industrie- und Handelskammer zu Köln |
2011 |
|
|
Web 2.0 kennt keine kommunalen Grenzen
| das Medienzentrum des Ennepe-Ruhr-Kreises macht sich fit für die Zukunft
|
Kelm-Schmidt, Sabine; Roters, Andreas |
2011 |
|
|
Das Magazin
|
Film- und Medienstiftung NRW |
2011 |
|
|
Mediennutzung junger Menschen mit Migrationshintergrund
| Umfragen und Gruppendiskussionen mit Personen türkischer Herkunft und russischen Aussiedlern im Alter zwischen 12 und 29 Jahren in Nordrhein-Westfalen
|
Trebbe, Joachim; Heft, Annett; Weiß, Hans-Jürgen |
2010 |
|
|
Auftragsforschung
| Lehren aus dem Bertelsmann-Projekt
|
Arnold, Tim |
2010 |
|
|
Medienbefragung in Hattingen
| Studie zum Mediennutzungsverhalten von Hattinger Bürgerinnen und Bürgern ; Komm-In 2010
|
Hattingen |
2010 |
|
|
Simulation und Sozialisation
| Dieter Wellershoffs Plädoyer für eine nützliche Literatur und seine Aktualsierung durch Roger Silverstone
|
Delabar, Walter |
2010 |
|
|
Ans Netzwerk gehen
| überleben in der digitalen Kreativwirtschaft: die "Creative Business Convention" sucht im Rahmen der c/o pop nach neuen Geschäftsmodellen
|
Juknat, Ingo |
2010 |
|
|
Medienkompetenzbericht ... Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)
| ... Bericht der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) zur Medienkompetenz in Nordrhein-Westfalen
|
Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen. Bereich Kommunikation; Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen. Bereich Tagungen und Öffentlichkeitsarbeit |
2010 |
|
|
175 years of Bertelsmann
| the legacy for our future
|
Müller, Helen; Bertelsmann AG |
2010 |
|
|
Mediengeschichte
|
|
2010 |
|
|
"Ins Kraut geschossen"
| Bertelsmann-Chef Hartmut Ostrowski über den US-Konzern Apple als vermeintlichen Retter der Presse, den Machtkampf mit den Internet-Giganten Google und Facebook sowie die Expansion von ARD und ZDF ins Web
|
Ostrowski, Hartmut; Steinkirchner, Peter |
2009 |
|
|
Dünne Luft
| die Krise lässt das Geschäft bröckeln, Sparkommissare auf allen Fluren, Machtkämpfe an der Spitze - beim Medienriesen Bertelsmann steigt die Nervosität
|
Steinkirchner, Peter |
2009 |
|
|
Create your own career
| Bertelsmann AG
|
Hesse, Gero |
2009 |
|
|
Die Bertelsmann Stiftung im Institutionengefüge
| Medienpolitik aus Sicht des ökonomischen Institutionalismus
| 1. Aufl |
Hannerer, Regina; Steininger, Christian |
2009 |
|
|
Schlüssel zur Macht
| nach dem Tod des Bertelsmann-Patriarchen Reinhard Mohn übernimmt seine Frau Liz die Kontrolle in Gütersloh ; das Erbe könnte schwerer kaum sein, das Haus ist angeschlagen
|
Hülsen, Isabell |
2009 |
|
|
Ballungsraum Medienkompetenz
| pulsierendes Medienland NRW = Conurbation media competence
|
Jahnke, Jennifer; Baumann, Eva |
2008 |
|
|
Medien als Ressource
| der Kölner Wirtschaftsraumforscher Bruno Kuske und die Medialisierung der Wissenschaft 1919 - 1955
|
Engels, Marc |
2008 |
|
|
Medien im Wandel
|
Ludewig, Joachim |
2008 |
|
|
Die Bertelsmann Stiftung im Institutionengefüge
| Medienpolitik aus Sicht des ökonomischen Institutionalismus
| 1. Aufl |
Hannerer, Regina; Steininger, Christian |
2008 |
|
|
Medienerziehung im Kindergarten
| Status und Entwicklung der Medienkompetenzförderung in nordrhein-westfälischen Kindergärten
|
Gerth, Joachim; Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen; Medienpädagogische Fachtagung (12 : 2007 : Düsseldorf) |
2008 |
|
|
"Ein Aufruf zur Arbeit"
|
Ostrowski, Hartmut; Müller von Blumencron, Mathias |
2008 |
|
|
Integration von externer und interner Rechnungslegung im Bertelsmann-Konzern
|
Erdmann, Mark-Ken |
2008 |
|
|
Schöne neue Medienwelt!
|
Beenen, Jennifer |
2008 |
|
|
Jahresbericht der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)
|
Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen |
2008 |
|
|
"Finden se dat so schön?"
| über Medienorientierung und Imagebildung Konrad Adenauers
|
Brechtken, Magnus |
2008 |
|
|
Medienkompetenzbericht
| Bericht der Landesanstalt für Medien NRW zur Medienkompetenz in Nordrhein-Westfalen
|
|
2008 |
|
|
Das Informationsfreiheitsgesetz Nordrhein-Westfalen
| ein Praxiskommentar
|
Franßen, Gregor; Seidel, Sabine |
2007 |
|
|
Prosperierende Medienlandschaft
| NRW entwickelt sich zum herausragenden Standort für Film-, Funk- und TV-Markt
|
Hölscher, Dorothée |
2007 |
|
|
Die Förderung von Medienkompetenz im Kindergarten
| eine empirische Studie zu Bedingungen und Handlungsformen der Medienerziehung
|
Six, Ulrike; Gimmler, Roland |
2007 |
|
|
Plädoyer für eine "duale Rundfunkordnung"
| der Medienpolitiker Johannes Rau und die Neuordnung des Mediensystems
|
Nieland, Jörg-Uwe |
2007 |
|
|
Medienkompetenzbericht ... der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen
|
Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen; Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen. Bereich Tagungen und Öffentlichkeitsarbeit |
2007 |
|
|
Von Sibirien an die Spitze
| wofür steht Hartmut Ostrowski, der künftige Vorstandschef von Bertelsmann? ; Führungskräfte befürchten, dass sich Europas größter Medienkonzern von Teilen des glamourösen, aber mitunter auch nicht mehr so profitablen Geschäfts mit Stars und Inhalten verabschieden könnte
|
Schulz, Thomas |
2007 |
|
|
Medienkompetenzbericht ... der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen
|
Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen; Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen. Bereich Tagungen und Öffentlichkeitsarbeit |
2007 |
|
|
Talkmaster Düsseldorf
| die Landeshauptstadt bietet der IuK-Branche günstige Wachstumsbedingungen
|
Diestler, Gerd Helmut; Nehmzow, Rüdiger |
2006 |
|
|
So oder so
| der belgische Milliardär Albert Frère zwingt den Medienriesen Bertelsmann zur Entscheidung: Familienunternehmen oder internationaler Konzern
|
Steinkirchner, Peter; Bläske, Gerhard; Wettach, Silke |
2006 |
|
|
"Wir wollen kein fremdes Geld"
| Bertelsmann-Vorstandschef Gunter Thielen, 64, über den jüngst verhinderten Börsengang des Gütersloher Konzerns und seinen Plan zum Abbau der Milliardenschulden, weltweite Zukunftschancen und die Abkehr vom reinen Mediengeschäft
|
Thielen, Gunter; Aust, Stefan |
2006 |
|
|
Bertelsmann: ein globales Medienimperium macht Politik
| Expansion als Bildungsdienstleister und politische Einflussnahme - internationale Perspektive
|
Barth, Thomas |
2006 |
|
|
Impulse für die Zukunft
| Perspektiven für den IuK-Standort Düsseldorf/Rheinschiene
|
Friedrich, Roman; Perillieux, René |
2006 |
|
|
Ruckzuck zurück
| weil Liz Mohn Herrin im Hause bleiben wollte, regiert bei Bertelsmann künftig der Rotstift ; international fällt der Konzern ins Mittelmaß zurück
|
Steinkirchner, Peter |
2006 |
|
|
Moderne Entgeltgestaltung in einem kleinen Medienunternehmen
| partizipative Entwicklung eines Entlohnungssystems in Anlehnung an era NRW
|
Wingen, Sascha |
2006 |
|
|
Mit neuen Medien zur Wissensregion
|
Donath, Matthias |
2005 |
|
|
Diversifikation versus Fokussierung
| strategisches Portfoliomanagement am Beispiel der Berelsmann AG
|
Luther, Siegfried; Broich, Alexander |
2005 |
|
|
Die Mohns
| vom Provinzbuchhändler zum Weltkonzern ; die Familie hinter Bertelsmann
| Aktualisierte Taschenbuchausg., 1. Aufl |
Schuler, Thomas |
2005 |
|
|
Bericht des Medienrates, Dokumenten-Band zum ... Bericht des Medienrates
|
Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen. Medienrat |
2005 |
|
|
Bericht des Medienrates
|
Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen. Medienrat |
2005 |
|
|
Medienkompetenzbericht
| Bericht der Landesanstalt für Medien NRW zur Medienkompetenz in Nordrhein-Westfalen in NRW
|
Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen. Bereich Tagungen und Öffentlichkeitsarbeit |
2005 |
|
|
Problemfragen zum Informationsfreiheitsgesetz des Landes NRW (IFG NRW)
|
Meier, Norbert |
2005 |
|
|
Erfolgsfaktoren für den nachhaltigen Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre am Beispiel der Universität Duisburg-Essen
|
Hennecke, Birgit; Schulte, Olaf A.; Traxel, Oliver M. |
2004 |
|
|
Das Recht auf Informationszugang
| am Beispiel des Informationsfreiheitsgesetzes des Landes Nordrhein-Westfalen
|
Gotzen, Hans-Heiner |
2004 |
|
|
Neues vom Medienzentrum des Kreises Soest
| ein Arbeitsbericht mit Gefühl
|
Garn, Hans-Jürgen |
2004 |
|
|
Auf den Spuren von Friedrich Mohn
| Ratingen und der Bertelsmann-Konzern
|
Schöttler, Gisela |
2004 |
|
|
Sattelt die Pferde, Kameraden
| mit dem neuen Musikfestival c/o pop versucht Köln, sich vor dem Sturz in die popkulturelle Bedeutungslosigkeit zu retten
|
Peitz, Dirk |
2004 |
|
|
Medien im Strukturwandel und politische Steuerung
|
Bage, Reimar |
2004 |
|
|
Von der Botschaft zur Kundschaft
| Erfahrungen aus einem medienpastoralen Projekt
|
Verst, Ludger |
2004 |
|
|
Medien- und Kommunikationsbranche Köln
| das Qualifizierungsangebot in der Region
|
Stein, Andrea; Köln |
2003 |
|
|
Das große Aufräumen
| die wirtschaftliche Krise führt zu einer Neuordnung im Mediengewerbe, die großen Konzerne besinnen sich auf ihre Kernkompetenzen ; mit der Übernahme der Springerschen Buchverlage durch Bertelsmann entsteht ein Marktführer, der die Branche in Angst und Schrecken versetzt
|
Hage, Volker; Schulz, Thomas |
2003 |
|
|
"Die Starken stärker machen"
| Bertelsmann-Chef Gunter Thielen über den weltweiten Klimawechsel im Topmanagement und die Sorgenkinder des Gütersloher Unterhaltungsriesen, die Chancen von "Deutschland sucht den Superstar" und das neue Vorbild seines Firmen-Patriarchen Reinhard Mohn
|
Thielen, Gunter; Rosenbach, Marcel |
2003 |
|
|
Westfälischer Unfrieden
| der Mediengigant Bertelsmann kommt nicht zur Ruhe ; mit dem donnernden Abgang des Aufsichtsratschefs geraten die personellen Querelen des Unternehmens erneut in die Öffentlichkeit ; gestritten wird mit allen Mitteln und auf allen Ebenen - auch innerhalb des Vorstands
|
Schulz, Thomas; Tuma, Thomas |
2003 |
|
|
Metropole statt "Bergisch Pepita"
| Mediapark Wuppertal - Eventzentrum NRW
|
Heynkes, Jörg; Juergensohn, Juliane |
2003 |
|
|
Mit Liz und Tücke
| bei näherem Hinsehen steht Bertelsmann schlechter da, als es der erste Blick auf die Zahlen suggeriert
|
Gutowski, Katja |
2003 |
|
|
Vorwärts zurück
| die Kultur-Revolution bei Bertelsmann ist entschieden ; die Familie Reinhard Mohns bekommt in Zukunft jenen Einfluss, den der Patriarch selbst jahrzehntelang vermeiden wollte ; es geht weniger um Macht oder Bilanzen als um Gefühle - und einige nun zementierte An- und Widersprüche
|
Schulz, Thomas; Tuma, Thomas |
2003 |
|
|
Jahresbericht der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)
|
Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen |
2003 |
|
|
Diversifikation versus Fokussierung
| strategisches Portfoliomanagement am Beispiel der Bertelsmann AG
|
Luther, Siegfried; Broich, Alexander |
2003 |
|
|
Akteneinsicht für alle!
| ein Leitfaden zum Informationsfreiheitsgesetz Nordrhein-Westfalen
|
Leopold, Nils |
2003 |
|
|
Best of NRW 2001
| neue Medien im Unterricht ; jetzt neu: mit Unterricht online 2002
|
Lernen in der Informationsgesellschaft NRW e.V. |
2002 |
|
|
Er oder ich
| an der Spitze des Bertelsmann-Konzerns tobte monatelang ein bizarrer Machtkampf zwischen dem Unternehmenschef Thomas Middelhoff und seinem obersten Aufseher Gerd Schulte-Hillen ; im Zentrum des Streits: persönliche Eitelkeiten und Differenzen über die künftige Firmenstrategie
|
Steingart, Gabor |
2002 |
|
|
Werbepotenziale für die privaten elektronischen Medien in Nordrhein-Westfalen
| 1st ed. 2002 |
Heinrich, Jürgen; Pätzold, Ulrich; Röper, Horst |
2002 |
|
|
Werbepotenziale für die privaten elektronischen Medien in Nordrhein-Westfalen
|
Heinrich, Jürgen; Pätzold, Ulrich; Röper, Horst |
2002 |
|
|
Das neue Informationsfreiheitsgesetz NRW
| kritische Anmerkungen
|
Wolf-Hegerbekermeier, Thomas R.; Pelizäus, Britta |
2002 |
|
|
Media and communications location Cologne
| an industry overview: companies, infrastructure, training, events
|
|
2002 |
|
|
Düsseldorf, Köln und Aspekte rheinischer Ausstellungskultur
|
Mai, Ekkehard |
2002 |
|
|
Out of Gütersloh
| gefeiert, gescheitert, geschasst ; der Rauswurf von Bertelsmann-Chef Thomas Middelhoff ...
|
Gutowski, Katja |
2002 |
|
|
Medien- und Kommunikationsstadt Köln
| die Branche im Überblick: Unternehmen, Infrastruktur, Ausbildung, Events
|
Köln. Amt für Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung; Industrie- und Handelskammer zu Köln |
2002 |
|
|
Das Informationsfreiheitsgesetz NRW (IFG NRW)
|
Stollmann, Frank |
2002 |
|