|
|
|
|
|
|
Songwriting am Sonnenblumenfeld
| die Künstlerinnen Marlene Helling und Laura Zielinski verwandeln einen jahrhundertealten Kotten inmitten ostwestfälischer Felder in ein Kunsthaus für Residenzen von Kulturschaffenden : ihr Ziel: ein (kreatives) Zusammensein von Großstadtkunst und Versmolder Community
|
Saftig, Simone |
2024 |
|
|
Zu Tisch
| in Meerbusch-Büderich richtete der Bildhauer Ewald Mataré eine Wohn- und Arbeitsstätte ein, die ihren idyllischen Charakter bis heute bewahrt hat : Dank des dHCS-Stipendiums beleben seit 2022 junge Düsseldorfer Künstler*innen das Mataré-Haus : ein Ort des Schaffens und der Inspiration
|
Restorff, Jörg |
2024 |
|
|
HOUSE of MATARÉ
|
Bentele, Kathrin; Lutz, Dietmar; Verlag der Buchhandlung Walther König Köln; Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen |
2023 |
|
|
Bettina
| Magazin für Kunst, Kultur und internationalen Dialog
|
|
2023 |
|
|
Kunstlandschaft als Mehrgenerationenhaus
| Foyer : Alter(n) und zeitgemässe Förderstrukturen in den darstellenden Künsten
|
Freundt, Michael |
2023 |
|
|
Die Kunst der Kollaboration
| neues Fellowship für eine urbane Digitalkultur in Witten gestartet
|
Mohr, Henning |
2023 |
|
|
Buket bedeutet Blumenstrauß
| die KAT18-Künstler*innen Buket Isgören und Daniel Scislowski und die "Grüne Moderne" im Kölner Museum Ludwig
|
Ziegert, Annette; Ziegert, Annette; Szwast, Miriam; Isgören, Buket; Scislowski, Daniel |
2023 |
|
|
Für eine lebendige Kultur
| 25 Jahre Rudolf-August-Oetker-Stiftung
|
Sachs, Brita; Rudolf-August Oetker-Stiftung; Büro Sieveking GmbH |
2023 |
|
|
"Ich habe Nolde mitgeteilt, dass Sie seine Ausstellung im April übernehmen wollen und mit Marc wegen Münster verhandelt."
| die Tätigkeiten und Netzwerke des Westfälischen Kunstvereins und des Landesmuseums der Provinz Westfalen
|
Pirsig-Marshall, Tanja |
2023 |
|
|
40 Jahre Emsdettener Kunstverein
| 1983-2023
|
Emsdettener Kunstverein |
2023 |
|
|
Anspruch und Wirklichkeit in Zeiten der Krise
| der Kunstverein Gelsenkirchen in den 1980er Jahren
|
Gutt, Fridolin |
2022 |
|
|
Emscherkunst und Über Wasser gehen
| künstlerische Reflexionen über den ökologischen Wandel einer Region
|
Sawer, Agnes |
2022 |
|
|
Sponsern, Stiften, Spenden
| Subventionierung und unternehmerisches Engagement im Kunstverein Kreis Gütersloh e.V. der 1970er und 1980er Jahre
|
Rukosujew, Xenia |
2022 |
|
|
Artists in residence am Hagener Folkwang-Museum
| "Besonders war mein Augenmerk darauf gerichtet, Künstler an die Stätte meines Wirkens zu ziehen"
|
Schulte, Birgit |
2022 |
|
|
Zeitgenössische Kunst fördern und vermitteln
| Neugründungen von Kunstvereinen in der Bundesrepublik nach 1945/49
|
Kraus, Alexander; Lorke, Christoph; ecrivir - die textmacher GmbH |
2022 |
|
|
Gustav Vriesen und die Entdeckung der Moderne in Bielefeld
| Kunstforum Hermann Stenner 10. April - 4. September 2022, Bielefeld
|
Heuwinkel, Christiane; Jakubeit, Maja; Wagner, Christoph; Vriesen, Gustav; Kunstforum Hermann Stenner; Kunstforum Hermann Stenner; Hirmer Verlag |
2022 |
|
|
Auf der Höhe der Zeit
| Kunstforum Hermann Stenner erinnert an den Bielefelder Museumsdirektor Gustav Vriesen
|
Doblies, Regina |
2022 |
|
|
"Vor Arbeit ganz grau"
| Der Kunstverein Bochum e.V. als klassische Neugründung im Ruhrgebiet?
|
Everwin, Dennis; Hake, Maximilian |
2022 |
|
|
Wohlstand verpflichtet
| Mäzenatentum in Ostwestfalen in den Gründungsjahren des Kunstvereins für den Kreis Gütersloh e.V. (1966-1970)
|
Becker, Meike |
2022 |
|
|
Gustav Vriesen und die Wiederentdeckung der Moderne in Bielefeld
|
Wagner, Christoph |
2022 |
|
|
Aufbruchstimmung in der freien Kunst- und Kulturszene: "Es liegt etwas in der Luft"
| Presseamt Stadt Wuppertal
|
Wuppertal. Presse- und Werbeamt |
2022 |
|
|
Zwischen Anspruch und Wirklichkeit
| Entwicklung des Kunstvereins Leverkusen
|
Huffer, Leon |
2022 |
|
|
Der Brühler Kunstverein feiert sein 50-jähriges Bestehen
| eine Rückschau aus persönlicher Sicht
|
Wagner, Günter |
2022 |
|
|
Zwischen Konkurrenz und Kooperation in der Kunstlandschaft der Nachkriegszeit
| der Leverkusener Kunstverein im Schatten des Museum Schloss Morsbroich
|
Dagili,Yasmin |
2022 |
|
|
Freunde der ART COLOGNE
|
Benden, Klaus; Hug, Daniel; Freunde der ART COLOGNE e.V.; DISTANZ Verlag GmbH |
2022 |
|
|
Vom Basar von Tunis zum modernen Industriebau
| die "Orientreisen" des Hagener Mäzens Karl Ernst Osthaus und der von ihm geförderten Architekten
|
Neumann, Arndt |
2022 |
|
|
'Kulturprovinz' als Laboratorium ästhetisch-kritischer Erziehung
| der Kunstverein Unna e.V
|
Lücke, Sabeth Medea |
2022 |
|
|
Towards Permacultural Institutions: Exercises in Collective Thinking
|
Haarmann, Julia; Schroer, Nada; Stiftung Künstlerdorf Schöppingen |
2022 |
|
|
Im Grunde geht es um das Staunen
|
Bacher, Christina; Gruber, Renate; Hamann, Matthias |
2022 |
|
|
Dem Hasen auf der Spur
| air.nettetal vom 14.05.-19.06.2022
|
Müller, Victorine; Schmitz-Becker, Barbara |
2022 |
|
|
Karl Ernst Osthaus und Ernst Gosebruch als Sammler und Förderer Ernst Ludwig Kirchners während des Ersten Weltkriegs
|
Stamm, Rainer |
2022 |
|
|
Vom Kreis Gelsenkirchener Kunstfreunde zum Kunstverein
| Aufbruchsjahre zwischen Euphorie und Ernüchterung
|
Saal, Jolanda |
2022 |
|
|
"Sie simulieren Großstadt"
| zum Sonderfall des Kunstvereins Unna e.V
|
Golka, Sarah |
2022 |
|
|
"Weniges, aber durch seine Qualität Hervorragendes"
| Gustav Vriesen gestern und heute
|
Végh, Christina |
2022 |
|
|
Neues Kunstwerk in Wuppertal und Atelierhaus in Rodenkirchen
|
Lorscheid, Helmut |
2022 |
|
|
Der Kunstverein Gelsenkirchen und seine Künstler
| zwischen Internationalisierung und regionaler Förderung
|
Gebauer, Jaantje Mieke |
2022 |
|
|
Oskar Kokoschka und Egon Schiele im "besten modernen Museum Folkwang"
|
Burg, Tobias |
2022 |
|
|
"Frische Blüten, kein Herbarium"
| künstlerischer Aufbruch in schwierigen Zeiten
|
Schwacke, Hansotto; Webster, Gwendolen |
2022 |
|
|
Work in progress
| Gespräche über Arbeit
| 1. Auflage |
Pfennig, Leonie; Pfennig, Leonie; Pilz, Luise; Pilz, Luise; And She Was Like: BÄM! (Körperschaft) |
2022 |
|
|
Nur Reisen ist Leben
| zur europäischen Dimension des deutschen Kunsttheoretikers und Politikers August Reichensperger (1808-1895)
|
Liessem, Udo |
2022 |
|
|
Ecosystem Künstlerdorf
|
Haarmann, Julia; Stiftung Künstlerdorf Schöppingen |
2022 |
|
|
Die Mönchengladbacher Kunstvereine MMIII und Mischpoke e.V
| bürgerliches Engagement zu Beginn des 21. Jahrhunderts in Mönchengladbach
|
Lua, Ulrike |
2022 |
|
|
Stiftung Künstlerdorf Schöppingen
|
Stiftung Künstlerdorf Schöppingen |
2022 |
|
|
Die Rezeption Johanna Eys am Beispiel von Heinrich Bölls "Versuch eines Denkmals in Worten" (1961) und Hannelore Köhlers Plastik "MUTTER-EY" (1978)
| Gehört denn eine solche Frau, in Erz gegossen, auf einen Denkmalsockel?
|
Hausmann, Nils |
2022 |
|
|
Kolleg der Künste Montepulciano
| 10 Jahre Zusammenarbeit der staatlichen Kunst- und Musikhochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen in Montepulciano
|
Myssok, Johannes; Folkwang Universität der Künste; Hochschule für Musik Detmold; Hochschule für Musik und Tanz Köln; Kunstakademie Düsseldorf; Kunstakademie Münster; Kunsthochschule für Medien Köln; Robert Schumann Hochschule Düsseldorf; Palazzo Ricci (Montepulciano); Wienand Verlag |
2021 |
|
|
Bergmännische Laienkunst im Ruhrgebiet als Feierabendkunst
|
Selter, Regina |
2021 |
|
|
40 Jahre Niederrheinischer Kunstverein e.V
|
Bongers,Claudia |
2021 |
|
|
Inspiration und Austausch
| Kunst- und KreativFabrik bietet umfangreiches Kursprogramm
|
Siwek, Katja |
2021 |
|
|
31. Sommerakademie Schwalenberg
| 7. Juli bis 3. August 2021 : Malerei, Zeichnen, Drucktechnik, Bildhauerei, Keramik
|
Pfaff, Peggy; Hibbeler, Annette; Scheef, Vera; Landesverband Lippe. Kulturagentur; Schwalenberger Sommerakademie (31. : 2021 : Schieder-Schwalenberg) |
2021 |
|
|
1990-2020
| 30 Jahre Kunstverein Gelderland
|
Terhorst, Christel |
2021 |
|