|
|
|
|
|
|
Towards Permacultural Institutions: Exercises in Collective Thinking
|
Haarmann, Julia; Schroer, Nada; Stiftung Künstlerdorf Schöppingen |
2022 |
|
|
Im Grunde geht es um das Staunen
|
Bacher, Christina; Gruber, Renate; Hamann, Matthias |
2022 |
|
|
"Sie simulieren Großstadt"
| zum Sonderfall des Kunstvereins Unna e.V
|
Golka, Sarah |
2022 |
|
|
"Weniges, aber durch seine Qualität Hervorragendes"
| Gustav Vriesen gestern und heute
|
Végh, Christina |
2022 |
|
|
'Kulturprovinz' als Laboratorium ästhetisch-kritischer Erziehung
| der Kunstverein Unna e.V
|
Lücke, Sabeth Medea |
2022 |
|
|
Karl Ernst Osthaus und Ernst Gosebruch als Sammler und Förderer Ernst Ludwig Kirchners während des Ersten Weltkriegs
|
Stamm, Rainer |
2022 |
|
|
Vom Kreis Gelsenkirchener Kunstfreunde zum Kunstverein
| Aufbruchsjahre zwischen Euphorie und Ernüchterung
|
Saal, Jolanda |
2022 |
|
|
Dem Hasen auf der Spur
| air.nettetal vom 14.05.-19.06.2022
|
Müller, Victorine; Schmitz-Becker, Barbara |
2022 |
|
|
Neues Kunstwerk in Wuppertal und Atelierhaus in Rodenkirchen
|
Lorscheid, Helmut |
2022 |
|
|
Vom Basar von Tunis zum modernen Industriebau
| die "Orientreisen" des Hagener Mäzens Karl Ernst Osthaus und der von ihm geförderten Architekten
|
Neumann, Arndt |
2022 |
|
|
Work in progress
| Gespräche über Arbeit
| 1. Auflage |
Pfennig, Leonie; Pfennig, Leonie; Pilz, Luise; Pilz, Luise; And She Was Like: BÄM! (Körperschaft) |
2022 |
|
|
Ecosystem Künstlerdorf
|
Haarmann, Julia; Stiftung Künstlerdorf Schöppingen |
2022 |
|
|
Nur Reisen ist Leben
| zur europäischen Dimension des deutschen Kunsttheoretikers und Politikers August Reichensperger (1808-1895)
|
Liessem, Udo |
2022 |
|
|
"Frische Blüten, kein Herbarium"
| künstlerischer Aufbruch in schwierigen Zeiten
|
Schwacke, Hansotto; Webster, Gwendolen |
2022 |
|
|
Der Kunstverein Gelsenkirchen und seine Künstler
| zwischen Internationalisierung und regionaler Förderung
|
Gebauer, Jaantje Mieke |
2022 |
|
|
Die Mönchengladbacher Kunstvereine MMIII und Mischpoke e.V
| bürgerliches Engagement zu Beginn des 21. Jahrhunderts in Mönchengladbach
|
Lua, Ulrike |
2022 |
|
|
Stiftung Künstlerdorf Schöppingen
|
Stiftung Künstlerdorf Schöppingen |
2022 |
|
|
Die Rezeption Johanna Eys am Beispiel von Heinrich Bölls "Versuch eines Denkmals in Worten" (1961) und Hannelore Köhlers Plastik "MUTTER-EY" (1978)
| Gehört denn eine solche Frau, in Erz gegossen, auf einen Denkmalsockel?
|
Hausmann, Nils |
2022 |
|
|
Oskar Kokoschka und Egon Schiele im "besten modernen Museum Folkwang"
|
Burg, Tobias |
2022 |
|
|
Kolleg der Künste Montepulciano
| 10 Jahre Zusammenarbeit der staatlichen Kunst- und Musikhochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen in Montepulciano
|
Myssok, Johannes; Folkwang Universität der Künste; Hochschule für Musik Detmold; Hochschule für Musik und Tanz Köln; Kunstakademie Düsseldorf; Kunstakademie Münster; Kunsthochschule für Medien Köln; Robert Schumann Hochschule Düsseldorf; Palazzo Ricci (Montepulciano); Wienand Verlag |
2021 |
|
|
Bergmännische Laienkunst im Ruhrgebiet als Feierabendkunst
|
Selter, Regina |
2021 |
|
|
Inspiration und Austausch
| Kunst- und KreativFabrik bietet umfangreiches Kursprogramm
|
Siwek, Katja |
2021 |
|
|
40 Jahre Niederrheinischer Kunstverein e.V
|
Bongers,Claudia |
2021 |
|
|
1990-2020
| 30 Jahre Kunstverein Gelderland
|
Terhorst, Christel |
2021 |
|
|
31. Sommerakademie Schwalenberg
| 7. Juli bis 3. August 2021 : Malerei, Zeichnen, Drucktechnik, Bildhauerei, Keramik
|
Pfaff, Peggy; Hibbeler, Annette; Scheef, Vera; Landesverband Lippe. Kulturagentur; Schwalenberger Sommerakademie (31. : 2021 : Schieder-Schwalenberg) |
2021 |
|
|
Karl Ernst Osthaus und der Hohenhof in Hagen
| ein Modell kultureller Vermittlung
|
Ruppio, Christin; Dietrich-Reimer-Verlag (Berlin) |
2021 |
|
|
26. Kunstmesse Künstlerinnen 2021
| = 26. Art Fair Female Artists 2021
| 1. Auflage |
Pitzen, Marianne; Frauenmuseum Bonn; Kunstmesse Künstlerinnen (26. : 2021 : Bonn) |
2021 |
|
|
Schattenspiel
| air.nettetal vom 17.05.-13.06.2021
|
Lückener, Martina; Burghoff, Benedikt; Ehrig, Eva Marie; Schmitz-Becker, Barbara |
2021 |
|
|
Hermann Alef (1889-1966)
|
Schloßmacher, Norbert |
2021 |
|
|
Julia Haarmann folgt auf Josef Spiegel
| Wechsel der Geschäftsführung der Stiftung Künstlerdorf Schöppingen
|
Rosenbaum, Uta |
2021 |
|
|
Karl Ernst Osthaus und der Hohenhof in Hagen
| ein Modell kultureller Vermittlung
|
Ruppio, Christin; Osthaus, Karl Ernst; Karl-Ernst-Osthaus-Museum Hagen; Dietrich-Reimer-Verlag (Berlin) |
2021 |
|
|
Die Gesellschaft zur Förderung der Düsseldorfer bildenden Kunst e.V. - Instrument nationalsozialisitscher Kulturpolitik und Vermittlungsmedium zeitgenössischer Kunst im Nationalsozialismus
|
Friedrich, Claudia E. |
2021 |
|
|
Frank Bölter - ultra all inclusive
| Ausstellung für Kinder und Jugendliche im Kunstmuseum Bonn : Werkbuch
|
Bölter, Frank; Leßmann, Sabina; Kunstmuseum Bonn; Kunstmuseum Bonn |
2021 |
|
|
Sibylle Mertens-Schaaffhausen (1797-1857)
| eine Dame von Welt, Geist und Herz und die Herren vom Kölner Dom
|
Puls, Michael |
2021 |
|
|
Junge Talente im historischen Herrenhaus
| das Stipendium "Junge Kunst" des städtischen Kunstmuseums Mülheim an der Ruhr
|
Scholten, Simone |
2021 |
|
|
Oper "Akasha", 2021
| = Opera "Akasha", 2021
|
Stiftung Künstlerdorf Schöppingen; Stiftung Künstlerdorf Schöppingen |
2021 |
|
|
Neues zu Henriette Hertz und ihrem Kreis
|
Sickel, Lothar |
2021 |
|
|
Outsider - Insider
| Wege der Förderung zeitgenössischer Künstler*innen der Outsider art am Beispiel der Aktion-Kunst-Stiftung
|
Kirchner, Klaus-Peter |
2021 |
|
|
Yes we can
|
Schubert-Hartmann, Inga; Kunstverein Kreis Soest; Yes We Can. Junge Kunst in Soest (3. : Veranstaltung : 2020 : Soest) |
2020 |
|
|
Spieglein, Spieglein
| partizipatorische (Doppel)Porträts : Teilprojekt im Forschungsschwerpunkt (FSP) an der Hochschule für Künste im Sozialen, Ottersberg "Künstlerische Interventionen in Gesundheitsförderung und Prävention" : ein Kooperationsprojekt zwischen der Hochschule für Künste im Sozialen, Ottersberg und der Alexianer Münster GmbH
|
Theis, Cony; Hochschule für Künste im Sozialen, Ottersberg GmbH |
2020 |
|
|
Vom Mehrwert der Kunst
| Kulturförderung der Bank für Kirche und Caritas e.G. Paderborn am Beispiel der großen Sonderausstellungen des Diözesanmuseums seit 1999
|
Böger, Richard |
2020 |
|
|
Von Becher bis Blume
| Photographien aus der Sammlung Garnatz und der Photographischen Sammlung/SK Stiftung Kultur im Dialog = From Becher to Blume : photographs from the Garnatz Collection and Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur in dialogue
|
Schubert, Claudia; Städtische Galerie Karlsruhe. Sammlung Garnatz; SK Stiftung Kultur. Photographische Sammlung; SK Stiftung Kultur. Photographische Sammlung; SK Stiftung Kultur. Photographische Sammlung; Snoeck Verlagsgesellschaft |
2020 |
|
|
Hildebrand Gurlitts Verbindungen im Kunsthandel der Nachkriegszeit
| Erkenntnisse aus der Erschließung seines Nachlasses
|
Peters, Sebastian |
2020 |
|
|
Kunstwerkstatt 2019-2020
|
Artothek (Köln) |
2020 |
|
|
Basis Flittard
| ein Atelierhaus in Köln
|
Claus Richter (Firma) |
2020 |
|
|
Von Kunsthandel bis Propaganda
| Hildebrand Gurlitt und das Deutsche Institut in Paris
|
Hoffmann, Meike |
2020 |
|
|
Der Fall Gurlitt
| Raubkunst oder Kunstraub?
|
Prütting, Hanns |
2020 |
|
|
Die Bibliothek
| Zwischenbericht : 2017 Buch-Aktion Warten auf die Bibliothek, 2018 Der Lesesaal, 2019 Winterlesung, 2020 Sprechröhren
|
Füllgrabe, Erich; Hilpert, Ilse; Netz, Harald; Atelierhaus Recklinghausen |
2020 |
|
|
Caspar Markard (1914-2008)
| ein engagierter Brühler Bürger und kritischer Geist
|
Tieke, Karin |
2020 |
|
|
Die Künstlerfamilie von Wille
| von Weimar ins Rheinland
|
Mai, Ekkehard; Kirstgen, Rudolf; Pickartz, Christiane; Dr. Axe-Stiftung; Dr. Axe-Stiftung |
2020 |
|