|
|
|
|
|
|
Ausgewählte Gründungen von Galerien und Kunsthandlungen in Düsseldorf von 1945 bis 1959
|
Oberste-Hetbleck, Nadine |
2014 |
|
|
Math. Lempertz'sche Auktion 392
| die Versteigerung der Bestände der Galerie Stern
|
Hartmann, Jasmin |
2021 |
|
|
Eine Frage der moralischen Verantwortung
| das Restitutionsverfahren zu dem Gemälde Dachgarten der Irrsinnigen von Joachim Ringelnatz aus der Sammlung Paul Westheim
|
Küppers, Joachim; Zangs, Christiane |
2013 |
|
|
Messe-Spezial: Art Cologne, 2014: Hot Spot Köln : Alles zur Art Cologne 2014 ; Die besten Museen, Galerien, Restaurants ; Plus: Quadriennale Düsseldorf / [Chefred. Tim Sommer]
|
Sommer, Tim |
2014 |
|
|
Wo Kunst zum Menschen geht - 15 Jahre Neue Galerie der Volkshochschule Essen
| 2004 bis 2019
| 1. Auflage |
Hackstein, Ariane; Volkshochschule Essen |
2019 |
|
|
Lokale Konventionen in der Vermittlung von Gegenwartskunst
| eine Studie zu Wirtschaftspraktiken unter Berücksichtigung des eigenlogischen Forschungsansatzes
|
Hallemann, Svea; Baur, Nina; Baur, Nina; Kulke, Elmar |
2019 |
|
|
Ruttkowski68 – 10 Years
|
Hatje-Cantz-Verlag (Ostfildern) |
2021 |
|
|
Alfred Flechtheim
| Raubkunst und Restitution
|
Bambi, Andrea |
2015 |
|
|
1/4 Jahrhundert mit *MARION - Salon Kunstraum Rampe
| 25 Künstler bei van Laak-Bérenger, 10. bis 31. März 2019
|
Schwedes, Stefanie; Ring, Christian |
2019 |
|
|
Verleihung des Kulturpreises der Stadt Gronau an Georg van Almsick
|
Winkler-Borck, Sigrid |
2002 |
|
|
Ausstellungen bei Konrad Fischer
| Düsseldorf November 1992 - Oktober 2007
| Reprint der Erstauflage 2007 |
Konrad Fischer Galerie; Konrad Fischer Galerie |
2017 |
|
|
Künstler als Kunstsammler
|
Buchholz, Daniel |
1994 |
|
|
Kunstraum Düsseldorf, Köln, Bonn
| aktuelle Kunst in Galerien und Museen
|
Kalthoff, Othmar; Rother, Susanne; Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf |
1995 |
|
|
Die Galerie Schmela
| amerikanisch-deutscher Kunsttransfer und die Entwicklung des internationalen Kunstmarktes in den 1960er Jahren
|
Brüning, Lena; Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn |
2022 |
|
|
Helge Achenbach
| der Kunstanstifter - Vom Sammeln und Jagen
|
Achenbach, Helge; Hoffmans, Christiane |
2013 |
|
|
Unternehmerin in Sachen Kunst
| Ines Taube steht mit ihrer Galerie in der Düsseldorfer Blücherstraße auf eigenen Füßen
|
Rollmann, Sylvia; Esser, Paul; Taube, Ines |
2008 |
|
|
Ein guter Deal?
| Lesarten eines Ringtauschs zwischen Hildebrand Gurlitt und zwei Rheinischen Museen ; mit sechs Abbildungen
|
Hartmann, Jasmin; Beckmann, Jeanne Valérie |
2020 |
|
|
Guter Rat aus Den Haag
| Max Sterns Briefwechsel mit Hans Schneider
|
Krul, Ruth |
2021 |
|
|
Zwischen Kunst und Kommerz
| Streifzug durch Galerien
|
|
1996 |
|
|
Ideale Klimaverhältnisse
| vom Gedeihen der Kunst: Galerien in Düsseldorf
|
Meister, Helga; Grobelny, Dirk |
2005 |
|
|
Am eigenen Schopf aus der Krise gezogen
|
Licht, Anna |
1994 |
|
|
Das kulturelle Umfeld, in dem die Stadt blüht und gedeiht
| Ute Parduhn und Herbert Remmert
|
Bade, Manfred |
1997 |
|
|
Das Kunst-Meeting: "Unternehmensgalerie Ruhr" in Bochum
|
Kuhna, Martin |
2011 |
|
|
Die Website zu Alfred Flechtheim
| aus Provenienzforschung wird Transparenz : www.alfredflechtheim.co
|
Bambi, Andrea |
2014 |
|
|
20 [Zwanzig] Jahre Galerie Peschkenhaus Moers
| Übersicht 1972 - 1992; 40 Künstler aus 20 Jahren; Ausstellung vom 13.9. - 8.11.1992
|
Knupp-Uhlenhaut, Christine; Städtische Galerie Peschkenhaus |
1992 |
|
|
Neuerwerbungen - Herbst 2021
| = Recent acquisitions - Fall 2021
|
Galerie Ludorff; Galerie Ludorff |
2021 |
|
|
Zwanzig Kölner Galerien
| zeigen Kunst von 1939 bis heute ; 29. Mai bis 15. Aug. 1981
|
|
1981 |
|
|
"... Irgendeinen Grund muss es ja geben, warum so viele gute Künstler aus Düsseldorf kommen"
| die Bedeutung von Galerien
|
Kölle, Brigitte |
2010 |
|
|
With a touch of pink, with a bit of violet, with a hint of green
|
Werd, Guido de; Konrad Fischer Galerie; Konrad Fischer Galerie |
2017 |
|
|
Erwerbungen 1990 - 1991, 500 Jahre Graphik - Zeichnungen
| [Herbst-Ausstellung in Düsseldorf vom 7. - 28. November 1991]
|
C. G. Boerner |
1991 |
|
|
Künstlerbücher
| das Atelierhaus Recklinghausen als Bibliothek, Archiv- und Studienraum : [über die Möglichkeiten der Herstellung und Verwendung von Büchern]
|
Reinert, Gerhard; Atelierhaus Recklinghausen |
2015 |
|
|
Vernissage, Galerien Rheinland : Künstler & Ausstellungen in Galerien ..
|
|
2003 |
|
|
Zur Geschichte des Düsseldorfer Kunsthandels
|
Oberste-Hetbleck, Nadine |
2014 |
|
|
15 Jahre Neue Galerie der Volkshochschule Essen
| Katalogpräsentation der VHS : 6. April 2019, VHS : Ansprache
| 1. Auflage |
Hackstein, Ariane |
2020 |
|
|
Vom Experiment zur Kontinuität
| Kunstraum Hagen: 'Junge Kunst in der Provinz!'
|
Andrich, Birgit |
1995 |
|
|
Exposition Zero
| vom Atelier in die Avantgardegalerie : zur Konstituierung und Etablierung der Zero-Bewegung in Deutschland am Beispiel der Abendausstellungen, der Galerie Schmela, des studio f, der galerie nota und der d(ato) Galerie
|
Zell, Thekla; Christian-Albrechts-Universität zu Kiel |
2019 |
|
|
Jüdische Kunsthändler in Köln während der Weimarer Republik und der Zeit des Nationalsozialismus
|
Pleis, Franziska |
2022 |
|
|
Here/THERE
| Protokoll der Entstehung eines internationalen Kulturprojekts zwischen Wexford (Irland) und Wuppertal von Anya von Gösseln und Jürgen Grölle
|
Baum, Marlene |
2021 |
|
|
The Köln Show
| Netzwerke der Avantgardegalerien in den neunziger Jahren
|
ZADIK | Zentralarchiv für Deutsche und Internationale Kunstmarktforschung; ZADIK | Zentralarchiv für Deutsche und Internationale Kunstmarktforschung; SK Stiftung Kultur; Art Cologne (52. : 2018 : Köln) |
2018 |
|
|
Kunsthandel im Rheinland und in Westfalen
|
Middendorf, Ulrike |
1993 |
|
|
50 Jahre - Brücke zur Kunst
| [1959 - 2009]
|
Eisenbeis, Markus; Erlemann, Kristina; Van Ham Kunstauktionen GmbH & Co. KG |
2009 |
|
|
Gegenverkehr - ein Zentrum für aktuelle Kunst in Aachen
|
Honnef, Klaus |
2011 |
|
|
Adalbert Trillhaase
| ein "naiver" Maler im Künstlerkreis des Jungen Rheinlands ; Ausstellung vom 4. September bis 3. November 2012, Galerie Remmert und Barth, Düsseldorf ; [Katalog zur Ausstellung Adalbert Trillhaase ...]
|
Trillhaase, Adalbert; Pankok, Otto; Galerie Remmert und Barth; Ausstellung Adalbert Trillhaase (2012 : Düsseldorf) |
2012 |
|
|
Beuysland ist abgebrannt - Galerie Peter Tedden zu Gast in Speyer
|
Dunkmann, Nina; Kunstverein Speyer; Ausstellung Beuysland ist Abgebrannt - Galerie Peter Tedden zu Gast in Speyer (2013-2014 : Speyer) |
2013 |
|
|
Großes Ey wir loben dich
| Johanna Ey und ihr Künstlerkreis ; Ausstellung vom 4. September bis 17. November 2007, Galerie Remmert und Barth, Düsseldorf
|
Barth, Peter; Galerie Remmert und Barth |
2007 |
|
|
Georg van Almsick - "Sammler sind glückliche Menschen"
| 40 Jahre Galerie - 80 Jahre Galerist
|
Winkler-Borck, Sigrid |
2018 |
|
|
Kunst im Kopf
| Conceptual Art im Gegenverkehr
|
Kania, Elke |
2011 |
|
|
Kunst gleich Glück
| Adele und Emilie bleiben in Moers
|
Bertenburg, Achim |
2007 |
|
|
Ausdruck eines Lebensgefühls: Sex & Drive
| Peter Brüning, Winfred Gaul, Allan D'Arcangelo, Bob Stanley und Mel Ramos
|
Lagler, Annette |
2011 |
|
|
Den Blick weiten
|
Weski, Thomas |
2020 |
|
|
Perfect Painting
| 40 Jahre Galerie Hans Mayer : [dieser Katalog erscheint anlässlich der Ausstellung "Perfect painting 40 Jahre Galerie Hans Mayer" Werke aus privaten und öffentlichen Sammlungen, Langen Foundation, Neuss, 10. Juli bis 03. Oktober 2005]
|
Ruhrberg, Bettina; Galerie Hans Mayer; Langen Foundation |
2005 |
|
|
Wolke & Kristall
| die Sammlung Dorothee und Konrad Fischer : Begleitheft
|
Wenzel, Angela; Wenzel, Angela; Stiftung Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen |
2016 |
|
|
Wolke & Kristall
| die Sammlung Dorothee und Konrad Fischer : Ausstellungstagebuch
|
Wenzel, Angela; Wenzel, Angela; Stiftung Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen |
2016 |
|
|
150 Jahre Galerie Paffrath
| seit 1867 : Ausstellung 15. März - 15. April 2017
|
Herrmann, Sina; Kimura, Lisa-Marie; Olliges, Hendrik; Galerie Paffrath |
2017 |
|
|
Die Hürde des Transitorischen
| ein Gespräch über Kunst und das ganze Drumherum
|
Zschoch, Rasmus; Schilling, Diemut; Cron, Béatrice; Peter, Steffen; Sturies, Andreas |
2019 |
|
|
Ann und Jürgen Wilde im Gespräch mit Nadine Oberste-Hetbleck, 18. - 24. März 2019
|
Wilde, Ann; Wilde, Jürgen; Oberste-Hetbleck, Nadine |
2019 |
|
|
Langeweile verboten - kurze Wege ins Museum
| Kunstvermittlung in der Städtischen Galerie im Park Viersen
|
Pitzen, Jutta |
2011 |
|
|
Diese Kunst ist integriert und etabliert
| Outsider Art im Kunsthaus Kannen
|
Inckmann, Elisabeth; Lehmann, Martin |
2012 |
|
|
Ready to shoot - Fernsehgalerie Gerry Schum, Videogalerie Schum
| [anläßlich der Ausstellung "Ready to Shoot, Fernsehgalerie Gerry Schum, Videogalerie Schum", die von der Kunsthalle Düsseldorf organisiert und von folgenden Museen koproduziert wurde: Kunsthalle Düsseldorf, 14. Dezember 2003 - 14. März 2004 ; Casino Luxembourg, Forum für Zeitgenössische Kunst, 27. März - 6. Juni 2004 ; Museu de Arte Contemporânea de Serralves, Porto, 23. Juli - 10. Oktober 2004]
|
Groos, Ulrike; Bismarck, Beatrice von; Kunsthalle Düsseldorf; Fernsehgalerie Gerry Schum (Berlin); Ausstellung Ready to Shoot: Fernsehgalerie Gerry Schum, Videogalerie Schum (2003 - 2004 : Düsseldorf u.a.) |
2003 |
|
|
Mutter Ey, die meistgemalte Frau Deutschlands
| Ausstellung im Stadtmuseum gilt einer legendären Kultfigur des rheinischen Kunstbetriebs
|
Schwerter, Werner |
2009 |
|
|
Art Consulting
| ein Beruf fast wie zu Medicis Zeiten ; Art Consulting und das Repräsentationsbedürfnis der Manager
|
Meister, Helga |
1993 |
|
|
Die meistgemalte Frau Deutschlands
| Johanna Ey ; in hundert Porträts
|
|
2009 |
|
|
Johanna Ey als Spanierin
| 3., überarb. Aufl |
Körner, Hans; Wilkens, Manja |
2000 |
|
|
Keramik aus Kösters Kunstkammer
| [Ausstellung im Städtischen Museum Schloß Rheydt, Mönchengladbach, vom 24. Januar bis 18. April 1999]
|
Sternberg, Carsten; Städtisches Museum Schloss Rheydt |
1999 |
|
|
Peter Maria Schäfer - Spuren
|
Schäfer, Peter Maria; Hannen, Gabriele; Kulturzentrum August Everding. Galerie (Bottrop); Snoeck Verlagsgesellschaft |
2022 |
|
|
Johanna Ey als Spanierin
| 2., unveränd. Aufl |
Körner, Hans; Wilkens, Manja |
2000 |
|
|
Gerhard Joseph Karsch und Johann Wilhelm Karsch
| neu entdeckte Quellen zum Leben zweier Düsseldofer Galerieinspektoren im 18. Jahrhundert
|
Mauer, Benedikt |
2010 |
|
|
Vom Wolfs- zum Schafspelz
|
Achenbach, Helge |
2020 |
|
|
Die Beweger
| die Galerien der Neunziger wie Comtemporary Fine Arts, Eigen + Art und neugerriemschneider bestimmen heute international die Trends ; doch wer bringt die jungen Künstler von morgen an den Start? Welche jungen Galeristen haben das Potenzial, neue Positionenen zu entdecken und auf dem Markt durchzusetzen? Eine Reise durch Deutschlands Großstädte zu den neuen Machern der Szene
|
Preuss, Sebastian |
2005 |
|
|
Mayers Magie der Bilder, Töne und Stoffe
| mit 25 Jahren debütierte er in einem ehemaligen Sarglager mit einer Josef Albers-Ausstellung ; in Esslingen und Krefeld setzte sich Hans Mayer für die Op-Art ein und ließ auf seinen Vernissagen Rockbands auftreten ; selbst vor Theater-Events und Modenschauen eines Emmanuel Ungaro schreckte der Galerist nicht zurück ; Mitbegründer der ersten Kunstmesse der Welt in Köln von 1967, zog er vier Jahre später zum Grabbeplatz nach Düsseldorf ; von hier aus entdeckte er die amerikanische Pop Art, integrierte die Fotokunst von Peter Lindbergh, Helmut Newton oder Dennis Hopper in sein facettenreiches Programm und holte die amerikanische Szene der 1980er an den Rhein, bevor die Protagonisten wie Basquiat oder Keith Haring viel zu früh aus dem Leben schieden ; jetzt bekommt der Senior-Galerist mit einem Faible fürs gattungsübergreifende Cross-Over den Art-Cologne-Preis 2015
|
Mayer, Hans; Wach, Alexandra |
2015 |
|
|
Hauptkommissar als "Mutter Ey"
| Hauptkommissar Egon Heidefeld (Krefeld) übt seit Anfang der 90er-Jahre als Kunstförderer und Galerist einen kontrastreichen Zweitberuf aus
|
Schenk, Lis; Heidefeld, Egon |
2007 |
|
|
Die Geschichte eines Aufstiegs
|
Marzin, Gisela M. |
2021 |
|
|
Der Sprung aus dem Bilderrahmen
| die Überwindung der Zeitlosigkeit der bildenden Kunst in den Laboratorien des Westens
|
Jochimsen, Margarethe |
2000 |
|
|
Recht Suchende und Recht Habende
| angesehene deutsche Museen, darunter sechs aus NRW, wollen endlich Licht in den schwierigsten aller NS-Raubkunst-Fälle bringen: den Fall Flechtheim ; die Sammlung des legendären Düsseldorfer Galeristen zerstob unter Nazidruck, seit Jahren streiten sich Museen mit Erben ; doch das neue Licht wirft neue Schatten
|
Deuter, Ulrich |
2013 |
|
|
Die Galerie Gerstenberger und Wilhelm Grosshennig
| Kunsthandel in Deutschland von der Kaiserzeit bis zur BRD
|
Saß, Ulrike |
2021 |
|
|
"Uns schaut Friedrich Wilhelm Koch an ..."
|
Fol, Carine |
2016 |
|
|
Der Grenzenlose
| der Deutsche David Zwirner gehört zu den Pionieren eines neuen Typs von Galerist ; mit etlichen Filialen in New York und London ähnelt sein Unternehmen einem Konzern ; endloses Wachstum durch Kunst - ist das möglich? Begegnung mit einem Getriebenen
|
Bodin, Claudia; Frank, Jürgen |
2013 |
|
|
Auktion
|
Münstersches Kunst- & Auktionshaus von 1975 Eric M.A. Wilbois |
1979 |
|
|
Rendez-vous auf dem Parnass
| Pionierarbeit für die Avantgarde
|
Jacobs van Renswou, Brigitte |
2009 |
|
|
Galerie Hella Nebelung
|
Behr, Charlotte |
2014 |
|
|
DC Open 2012
| das Sonderheft zum Galerienwochenende in Düsseldorf und Köln, 7. - 9. September
|
Liebs, Holger; DC Open (4 : 2012 : Düsseldorf; Köln) |
2012 |
|
|
Die Heilige mit dem verrutschten Po
| Fritz Schwegler in der Düsseldorfer Kunsthalle
|
Meister, Helga |
2004 |
|
|
de Nickel-Schuppen
| 1980 - 2000 ; Dokumentation zum 20jährigen Bestehen
|
Holtz, Peter; De-Nickel-Schuppen |
2000 |
|
|
Galerie am Rex
| Vielfalt ist Programm
|
Weides, Beate |
1998 |
|
|
Galerie Parnass, Wuppertal
|
Jährling, Rolf |
2009 |
|
|
Galerie Boisserée
| Katalog mit ausgewählten Werken aus den Beständen der Galerie
|
Weber, Thomas; Galerie Boisserée; Galerie Boisserée |
2020 |
|
|
Kunst als Lebensmittel
|
Bockow, Jörg |
2017 |
|
|
1967 - 2007, 40 Jahre Galerie Steinrötter, Münster
|
Steinrötter, Claus; Galerie Steinrötter |
2007 |
|
|
Kunst als Lebensmittel
| Ricarda Fox
|
Biederbeck, Martina |
2014 |
|
|
Vertreibung aus dem Paradies?
| fünf Jahre Galerie - e. Rückblick. Christoph Inderwiesen "Neue Arbeiten"
|
Inderwiesen, Christoph; Galerie Zimmermann + Franken (Mönchengladbach) |
1992 |
|
|
10 [Zehn] Jahre Remmert und Barth
| 1980 - 1990; ausgew. Werke; Ausstellung vom 18. Sept. bis 22. Dez. 1990
|
Galerie Remmert und Barth |
1990 |
|
|
"In Köln war alles sanfte Provinz"
| Aspekte d. Entwicklung d. Kunsthandels u. d. Galerien in Köln 1945 - 1960
|
Dörstel, Wilfried |
1991 |
|
|
Die Galerie Parnass in Wuppertal
|
Behn, Helga |
2010 |
|
|
Flechtheim und Dortmund
| eine Spurensuche
|
Dascher, Ottfried |
2008 |
|
|
Rolf Ricke im Gespräch mit Günter Umberg
| [anlässlich der Gesprächsreihe Alte Hasen in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin]
|
Ricke, Rolf; Umberg, Günter |
2012 |
|
|
Kunstwerkstatt 2019-2020
|
Artothek (Köln) |
2020 |
|
|
Die Flechtheim-Sammlung der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
|
Schmitt-Föller, Rudolf |
2008 |
|
|
René Block - Ich kenne kein Weekend
| Ausstellungsprojekte, Texte und Dokumente seit 1964 ; [... anlässlich der Ausstellung 'Ich Kenne Kein Weekend. Aus René Blocks Archiv und Sammlung' im Neuen Berliner Kunstverein und in der Berlinischen Galerie - Landesmuseum für Moderne Kunst, Fotografie und Architektur, 16. September 2015 - 24. Januar 2016, 16. September 2015 - 15. Februar 2016, sowie im Lentos Kunstmuseum Linz, 18. Mürz - 5. Juni 2016]
|
Babias, Marius; Block, René; Neuer Berliner Kunstverein; Berlinische Galerie; Lentos Kunstmuseum Linz; Verlag der Buchhandlung Walther König Köln; Ausstellung Ich Kenne Kein Weekend. Aus René Blocks Archiv und Sammlung (2015-2016 : Berlin; Linz) |
2015 |
|
|
Galerie "Der Spiegel"
| "wir haben das unsere getan"; Hein Stünke zieht Bilanz
|
Vielhaber, Christiane |
1989 |
|
|
Aus dem Füllhorn der Kunst
| zum Programm der Städtischen Galerie in der Reithalle
|
Wandschneider, Andrea |
2011 |
|