|
|
|
|
|
|
"Sieh die Musik, höre den Tanz" oder "Tanz ist Musik sichtbar gemacht"
|
Kam, Rick |
2020 |
|
|
Vertrau dem Universum!
| der Choreograph Giuseppe Spota leitet mit der MiR Dance Company in Gelsenkirchen sein erstes eigenes Tanzensemble : er fragt: werden wir durch das Digitale die Schönheit einer Liveperformance verlieren? : und plant dennoch ab April ein Green-Screen-Projekt für eine neue Zuschauergeneration
|
Kolter, Ulrike |
2020 |
|
|
Das Ende einer großen Ära
| Martin Schläpfer verlässt das Ballett am Rhein
|
Horstmeier, Anne |
2020 |
|
|
Pina Bausch's dance theater
| company, artistic practices and reception
|
Klein, Gabriele; Transcript GbR |
2020 |
|
|
"Mein Körper ist der Bruch"
| einmal tief ausatmen : die Hektik hinter sich lassen, die reizüberfluteten Sinne beruhigen : dann sind wir im Tanzraum von Raimund Hoghe angekommen, einem Raum der Ruhe und Achtsamkeit : hier gibt es keine einzige überflüssige Geste : hier herrscht radikale Reduktion - Raimund Hoghe, ein Meister des Minimalismus : rund 35 Stücke hat er erschaffen, seit er mit Anfang 40 beschloß, auf die Bühne zu gehen : eine Tanzausbildung? : hat er nicht : einen Tanzkörper? : auch nicht : Hoghe tanzt trotzdem, tut es noch immer mit über 71 Jahren und revolutioniert ganz nebenbei Körpernormen, konventionelle Ästhetiken, die Idee vom politischen Tanztheater : dafür bekommt er nun den "Deutschen Tanzpreis 2020" verliehen : Hoghe kommt gerade aus Montpellier von Proben zur Neukreation seines Stücks "Moments of Young People" zurück : er hat mehrere Winter-Impfungen hinter sich, ist erschöpft : ein persönliches Treffen ist nicht möglich, was bedauerlich ist, denn Hoghe hat ein angenehmes Charisma, freundlich, entspannt : also ein Gespräch am Telefon
|
Strecker, Nicole; Hoghe, Raimund |
2020 |
|
|
Blaubart. Beim Anhören einer Tonbandaufnahme von Béla Bartóks Oper "Herzog Blaubarts Burg"
| ein Stück von Pina Bausch
|
Wagner-Bergelt, Bettina; Kaufmann, Barbara |
2020 |
|
|
"Meer ohne Wasser" - "Das Stück mit dem Schiff"
| ein Gespräch zwischen Stefan Dreher, Dramaturg des Tanztheater Wuppertal Pina Bausch, und dem Tänzer Bernd Uwe Marszan
|
Dreher, Stefan; Marszan, Bernd Uwe |
2020 |
|
|
Martin Schläpfer - Mein Tanz, mein Leben
|
Trouwborst, Bettina; Schläpfer, Martin |
2020 |
|
|
Pina Bausch
| Erste Auflage |
Sánchez Vegara, María Isabel; Barczyk, Hanna; Becker, Svenja; Insel Verlag Berlin |
2020 |
|
|
Unorthodox
| Wegbereiterinnen der tänzerischen Moderne und Postmoderne in Texten und Bildern : Maya Plisetzkaya, Marcia Haydée, Gelsey Kirkland, Sylvie Guillem, Pina Bausch
| 1. Auflage |
Bültzingslöwen, Cora von; Florian Noetzel GmbH Verlag der Heinrichshofen-Bücher |
2020 |
|
|
Der Theater-Chefkoch
| Ralf Dörnen ist seit 24 Jahren Ballettdirektor am Theater Vorpommern - zur nächsten Spielzeit wird der Choreograph zusätzlich Intendant des Mehrspartentheaters
|
Regitz, Hartmut; Dörnen, Ralf |
2020 |
|
|
Ballett am Rhein
| Spielzeit ...
|
Deutsche Oper am Rhein. Ballett (Düsseldorf; Duisburg) |
2020 |
|
|
"Kann Tanztheater diskursiv sein, Herr Siegal?"
| der US-Choreograph Richard Siegal schafft mit seinem Ballet of Difference am Schauspiel Köln thematisch aufgeladene Tanzabende : wir sprachen mit ihm über politisches Theater, Individualität und Stille
|
Blatz, Verena; Siegal, Richard |
2019 |
|
|
Pina Bausch und der Tanz als Theater
| anfangs schlug der Chefin des Tanztheaters Wuppertal viel Unverständnis entgegen : doch nach und nach überzeugte sie erst die Menschen in aller Welt, dann die in Wuppertal von ihrer neuen Art zu tanzen : sie hat zahlreiche Choreografen und Regisseure in der ganzen Welt beeinflusst
|
Meyer, Marion |
2019 |
|
|
Spielzeit ...
| = Season ...
|
Tanztheater Wuppertal Pina Bausch |
2019 |
|
|
"Schwanensee" neu gedacht
|
Kasprowicz, Udo; Lauer, Georg; Paço, Anne do |
2019 |
|
|
Martin Schläpfers "Schwanensee"
| Beobachtungen zum Ballett b.36 der Deutschen Oper am Rhein
|
Kasprowicz, Udo; Paço, Anne do |
2019 |
|
|
Die Kunst der Wesenheit
| ein Porträt der Tänzerin Sônia Mota
|
Lauterbach-Dannenberg, Nina; Mota, Sônia |
2019 |
|
|
Opus fünfundsechzig
| Uraufführung
|
Sandroni, Simone; Theater Bielefeld |
2019 |
|
|
Tanzeratur
| Schrittmacher trifft Tanz-Jugendclub
|
Theater Bielefeld |
2019 |
|
|
Pina Bausch und das Tanztheater
| die Kunst des Übersetzens
|
Klein, Gabriele; Transcript GbR |
2019 |
|
|
Die göttliche Komödie II: Purgatorio
| Ballett von Xin Peng Wang nach Dante Alighiere : Uraufführung: Sa, 02.11.2019 Opernhaus Dortmund
|
Baier, Christian; Theater Dortmund |
2019 |
|
|
Bauhaus100
| Tanzarchitekturen von Oskar Schlemmer, Wubkje Kuindersma und Nicole Aebersold : Premiere: So, 24.11.2019 Opernhaus Dortmund
|
Baier, Christian; Theater Dortmund |
2019 |
|
|
Wir
|
Theater Bielefeld; Schrittmacher |
2019 |
|
|
Woher wir kommen
| Uraufführung
|
Sandroni, Simone; Sandroni, Simone; Theater Bielefeld |
2019 |
|
|
New Sites
| Uraufführung
|
Wixe, Fabian; Wixe, Fabian; Theater Bielefeld |
2019 |
|
|
Pina Bausch "backstage", oder: Tanztheater von hinten
|
Wittrock, Eike |
2019 |
|
|
Wie Pina Bauschs Werk weiterleben soll
| "Sacre" geht nach Afrika und das Archiv geht online : Tanztheater Wuppertal und Pina Bausch Foundation stellten ihre Pläne für 2019/20 vor
|
Reif, Anne-Kathrin |
2019 |
|
|
Ballettmeisterin Ingrid Chrostek
| Multitalent mit Biss und Energie
|
Schultz-Rotter, Wilfried |
2019 |
|
|
Keep on going ...
| ein Porträt des Künstlers und Publizisten Raimund Hoghe
|
Hüsch, Janine; Hoghe, Raimund |
2019 |
|
|
Danser Pina
|
Boisseau, Rosita; Philippe, Laurent |
2018 |
|
|
Alice
| Ballett von Mauro Bigonzetti nach den Romanen "Alice's adventures in wonderland" und "Through the looking-glass, and what Alice found there" von Lewis Carroll : Premiere am 10. Februar 2018 im Opernhaus Dortmund
|
Baier, Christian; Theater Dortmund |
2018 |
|
|
Die Widerborstigkeit fördern
| seit einem Jahr ist Adolphe Binder Leiterin des Tanztheaters Wuppertal und damit Nachfolgerin der vor neun Jahren verstorbenen Pina Bausch : die Tanznetzwerkerin spricht über Neuausrichtung als Lebensaufgabe und eine neue Generation selbstbewusster Tänzerinnen
|
Kolter, Ulrike; Binder, Adolphe |
2018 |
|
|
Der Feuervogel
| Uraufführung
|
Sandroni, Simone; Theater Bielefeld |
2018 |
|
|
Mord im Orient-Express
| Ballett von Demis Volpi : Premiere am 14. April 2018 im Opernhaus Dortmund
|
Baier, Christian; Theater Dortmund |
2018 |
|
|
Die göttliche Komödie I: Inferno
| Ballett von Xin Peng Wang nach Dante Alighieri : Premiere am 3. November 2018 im Opernhaus Dortmund
|
Baier, Christian; Theater Dortmund; Theater Dortmund |
2018 |
|
|
Pina Bausch's dance theatre
| tracing the evolution of Tanztheater
|
Weir, Lucy |
2018 |
|
|
2040
| Redaktionsschluss 19.03.2018 |
Masuch, Bettina; Tanzhaus NRW |
2018 |
|
|
Rachmaninow - Tschaikowsky
| Ballett von Xin Peng Wang : Premiere am 11. November 2017 im Opernhaus Dortmund
|
Baier, Christian; Theater Dortmund; Theater Dortmund |
2017 |
|
|
Der grüne Tisch
| am 4. April 2017 übergab die Tanzkommission NRW dem am Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung angesiedelten Kulturhochschulbeirat ihren Abschlußbericht : seit Januar 2016 hatte das neunköpfige Gremium unter Vorsitz von Claudia Feest die Tanzausbildung an der Hochschule für Musik und Tanz (HfMT) Köln und der Folkwang Universität in Essen analysiert, die Tanzlandschaft unter die Lupe genommen, nach Zukunftsfähigkeit und Entwicklungsmöglichkeiten geforscht : kurz nach Übergabe des Berichts stellte das Ministerium ihn auf seiner Seite für Jedermann zum Download bereit : geplant war das nicht, wie man von Hochschulseite und aus der Kommission hört : sie hätte sich rückblickend gewünscht, "dass Zeit gewesen wäre, mit den Hochschulen erst mal in direkter Kommunikation zu stehen", sagt Feest heute : wohl auch, weil sich herausstellte, dass der Bericht sachliche Fehler und datenschutzrechtlich Bedenkliches enthält
|
Rambow, Honke |
2017 |
|
|
Faust trifft Flüchtlinge
| am Dortmunder Ballett hat Chefchoreograph Xin Peng Wang seine Goethe-Adaption "Faust II - Erlösung!" als eindrucksvolles Gesamtkunstwerk inszeniert
|
Weber, Bettina |
2017 |
|
|
Pina Bausch - eine interkulturelle Mittlerin?
| ein Rezeptionsvergleich zwischen Deutschland und den Niederlanden
|
Seidl, Anna |
2017 |
|
|
Pina Bausch:!
| eine künstlerische Recherche zur Ausstellung Pina Bausch und das Tanztheater : 4. März-24. Juli 2016 in der Bundeskunsthalle
|
Pöstges, Jutta; Bundeskunsthalle; Blinde und Kunst e.V. |
2017 |
|
|
Träume tanzen
| Seniorentanztheater Claudio li Mura
|
Ottomeyer-Figge, Susanne; Mura, Claudio li |
2017 |
|
|
"Hejmo" - Körper in Bewegung auf der Suche nach Heimat
|
Binias, Judith |
2017 |
|
|
Credo, Manifest und Künstlerbuch
| Pina Bauschs Programmhefte für das Tanztheater Wuppertal
|
Schulz, Christoph |
2017 |
|
|
Kontraste
| Choreografien von Richard Siegal, Johan Inger und Edward Clug : Premiere am 25. Februar 2017 im Opernhaus Dortmund
|
Baier, Christian; Theater Dortmund |
2017 |
|
|
Meine Farbe ist schwarzweiß
| aus den Anfängen des Tanztheater Wuppertal Pina Bausch : Spielzeiten 1973-75
|
Steckelings, Karlheinz W. |
2017 |
|
|
Einmal Sacre tanzen - und dann?
| von 2006 bis 2010 studierten Simon Hartmann und Daniel Ernesto Müller an der Folkwang Universität Bühnentanz : als Performance-Duo HARTMANNMÜLLER schafften sie mit Erfolg den Sprung in die freie Szene : ein Ausnahmefall
|
Rambow, Honke |
2017 |
|
|
Pina Bausch
| dance, dance, otherwise we are lost
| First published in the English language |
Meyer, Marion; Black, Penny |
2017 |
|
|
6 Fragen an Adolphe Binder
| im Frühjahr 2017 übernimmt die 1969 in Rumänien geborene Kulturmanagerin, Dramaturgin und gut vernetzte Kuratorin Adolph Binder die Leitung des Wuppertaler Tanztheaters - dann acht Jahre nach dem Tod von Pina Bausch 2009 : derzeit ist Binder, die zuvor u.a. an der Komischen und der Deutschen Oper Berlin sowie der EXPO 2000 tätig war, Direktorin der schwedischen Göteborg Danskompani
|
Strecker, Nicole; Binder, Adolphe |
2016 |
|
|
"Es sind eben sehr unterschiedliche Menschen"
| Altersrollen, Rollenspiele und Körperlichkeit in Lilo Mangelsdorffs "Kontakthof" von Pina Bausch getanzt von Damen und Herren ab 65
|
Purwin, Maike |
2016 |
|
|
Pina Bausch - Proben in der Lichtburg
| = Rehearsal in the Lichtburg
|
Krüger, Wilfried; Pina Bausch Foundation |
2016 |
|
|
Das hier ist nichts für Alte!
| die erste Inszenierung des Solinger Tanztheaters 55+
|
Ziegert, Annette |
2016 |
|
|
Glückliches Zusammenspiel
| ein Gemeinschaftsprojekt der Bayer-Kulturabteilung, der Wuppertaler Bühnen, der Kantorei Barmen-Gemarke, des Barockorchesters "l'Arte del Mondo" und des Freundeskreises Wuppertal-Beer Sheva feiert das 40-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft mit einem Tanzabend im Opernhaus
|
Nasemann, Silke |
2016 |
|
|
Dis/tanzraum
| ein kunsthistorischer Versuch über Pina Bauschs "Le sacre du printemps"
|
Diers, Michael |
2016 |
|
|
Pina Bausch
| Tanz kann fast alles sein
| 2. überarbeitete und erweiterte Auflage |
Meyer, Marion; Bergischer Verlag |
2016 |
|
|
Phase Null oder die Planung der Planung
| in Wuppertal wird mit den Jahren ein Pina-Bausch-Zentrum entstehen - das kann dauern, mindestens bis 2022 : und was dann?
|
Wilink, Andreas |
2016 |
|
|
Pina Bausch
| una santa sui pattini a rotelle
| Terza edizione |
Bentivoglio, Leonetta |
2016 |
|
|
Getanzte Erinnerung. Zur Produktivität der Erinnerung bei Pina Bausch
|
Weisheit, Katharina |
2016 |
|
|
O-Ton Pina Bausch
| Interviews und Reden
|
Koldehoff, Stefan; Zuther, Magdalene; Bausch, Pina; Pina Bausch Foundation; Bundeskunsthalle; Martin-Gropius-Bau (Körperschaft) |
2016 |
|
|
Ein verlassener Ort feiert Geburtstag
| am 24. und 25. September 2016 wird das Schauspielhaus vorübergehend wieder lebendig - 50 Jahre nach der Einweihung
|
Nasemann, Silke |
2016 |
|
|
Material erproben. Dokumentationen der Probenarbeit des Tanztheaters Wuppertal
|
Matzke, Annemarie |
2016 |
|
|
Auf dem Boden bleiben, aber auch ein bisschen abheben!
| der Tanzchor 60+ in Wuppertal
|
Lenz, Susanne |
2016 |
|
|
Das Meer in ihr
| die Bundeskunsthalle in Bonn zeigt sieben Jahre nach dem Tod der Choreografin und Erneuerin des Tanzes aus Wuppertal "Pina Bausch und das Tanztheater"
|
Wilink, Andreas |
2016 |
|
|
Endlich groß denken
| ein deutschlandweites Bündnis aus sieben freien Spielstätten hofft auf eine Strukturveränderung mit Hilfe der Staatsministerin für Kultur und Medien
|
Vanackere, Annemie; Deuflhard, Amelie; Hilterhaus, Stefan; Behrendt, Eva; Wille, Franz |
2016 |
|
|
"Feuer bewahren - nicht Asche anbeten"
| ein Filmportrait von Annette von Wangenheim über den künstlerischen Direktor und Chefchoreograph der Deutschen Oper am Rhein Martin Schläpfer
|
Kasprowicz, Udo |
2016 |
|
|
Trilogie des Schrecklichen, Klassischen und Lyrisch-Klassizistischen
| zur Premiere des Ballettabends "b.27" der Deutschen Oper am Rhein
|
Kasprowicz, Udo |
2016 |
|
|
b.30, SCHNITTKEs Concerto grosso Nr. 1
| der neue Ballettdirektor Remus Şucheană vor seiner ersten Uraufführung
|
Kasprowicz, Udo; Lauer, Georg; Şucheană, Remus |
2016 |
|
|
Entstehung eines Netzwerks
| am Beispiel des Bundesverbandes Tanz in Schulen e.V
|
Müller, Linda; Schneeweis, Katharina |
2015 |
|
|
Einer flog über das Kuckucksnest
| Renegade in Residence ; Tanztheater ; [Spielzeit 2015/2016]
|
Akika, Samir; Schauspielhaus Bochum |
2015 |
|
|
chez.pina.bausch.de
|
Endicott, Josephine Ann |
2015 |
|
|
Künstlerische Praktiken des Ver(un)sicherns
| Produktionsprozesse am Beispiel des Tanztheater Wuppertal Pina Bausch
|
Klein, Gabriele |
2015 |
|
|
Methoden der Tanzwissenschaft
| Modellanalysen zu Pina Bauschs "Le Sacre du Printemps / Das Frühlingsopfer"
| 2., überarb. und erw. Neuaufl |
Brandstetter, Gabriele; Klein, Gabriele |
2015 |
|
|
Verwackelt bis virtuos
| "Gala", das neue Stück von Jerome Bel, kommt ins Tanzhaus NRW: Ein Porträt des Choreografen, Herzensbrechers, sozialen Netzwerkers und seiner kulturellen Mission, die Konventionen aushebelt und die Sichtweise auf das, was Theater ist und wer seine Helden sind
|
Strecker, Nicole |
2015 |
|
|
Pina Bausch
| Tanztheater als "Chronik der Gefühle"
|
Brandstetter, Gabriele |
2015 |
|
|
"Unsere Künstler choreografieren nicht mit dem Rücken zur Wand"
| die erste Spielzeit im Tanzhaus NRW liegt hinter ihr: Mit Bettina Masuch hat eine diplomatische, sanfte Reformerin eine neue Ära eingeläutet ; Idealbesetzung für ein Haus, das mehr als drei Jahrzehnte von einem Leiter, Bertram Müller, geprägt wurde ; nun gibt es drei "Factory Artists", deren Choreografien kontinuierlich auftauchen ; mit dem Engagement von Jérôme Bel wurden Düsseldorfer Bürger auf die Bühne geholt ; künftig ist das Tanzhaus NRW nebst sechs anderen Produktionshäusern Teil eines vom Bund mit 12 Millionen Euro unterstützten internationalen Netzwerks, gedacht als experimentelle, partizipative "Laboratorien" ; ein Gespräch mit Bettina Masuch über die DNA des Tanzhauses, echte und ideale Körper und die Lust auf mehr Politik im Tanz
|
Strecker, Nicole |
2015 |
|
|
Stahlarbeit und Tanz - Hattinger Protokolle
| ein Werkstattgespräch mit Kristina Kreis und Horst Hensel
|
Stadthaus, Steffen; Kreis, Kristina; Hensel, Horst |
2014 |
|
|
Gedächtnisspuren
| Archive des Tanzes in Nordrhein-Westfalen = Traces of memory
|
Thorausch, Thomas |
2014 |
|
|
Grenzüberschreiter und Raumeroberer
| PACT Zollverein ist ein Haus für den künstlerischen Austausch = Crossing borders and conquering spaces
|
Heppekausen, Sarah |
2014 |
|
|
Was tut Klaus Wildenhahn beim Filmen von Pina Bausch und ihren Tänzern in Wuppertal?
| das "Making-of" als Ethnografie von Probenarbeit
|
Matzke, Annemarie |
2014 |
|
|
Ein Handicap ist noch lange kein Grund, nicht zu tanzen!
|
Steding, Carina Lucia Elena; Winter, Andreas; Coaching (Firma) |
2014 |
|
|
Stadt - Land - Tanz
| die freie Szene in Nordrhein-Westfalen = City - state - dance
|
Suchy, Melanie |
2014 |
|
|
Kohle, Kunst, Kulisse
| Theater und Festivals in Nordrhein-Westfalen
|
Flegel, Silke |
2014 |
|
|
Beweglich auf Aktuelles reagieren
| Produktionszentren für den Tanz von Bonn bis Münster = Flexible reactions to the latest developments
|
Zimmermann, Hans-Christoph |
2014 |
|
|
Schönheit wagen
| Tanzkleider von Marion Cito ; 1980 - 2009 = Oser la beauté = Daring beauty
|
Cito, Marion; Frétard, Dominique; Kaufmann, Ursula; Tanztheater Wuppertal Pina Bausch |
2014 |
|
|
Tanz dich frei!
| Kiebitz integratives Tanztheaterprojekt
|
Internationales Jugend- und Kulturzentrum Kiebitz |
2014 |
|
|
Der Baum im Hof - Zitronenbaum und Apfelbaum
| ein Tanz- und Theaterprojekt von Schülerinnen und Schülern der Karla-Raveh-Gesamtschule und des Marianne Weber Gymnasiums (Jahrgänge 10-12) im Hof der Gedenkstätte Frenkel-Haus. Am 22.-25. Mai 2014 : filmische Dokumentation
|
Karla-Raveh-Gesamtschule Lemgo; Marianne-Weber-Gymnasium |
2014 |
|
|
Pina Bausch
| Bilder eines Lebens
| 2. Aufl |
Linsel, Anne |
2014 |
|
|
Bauschs künstlerisches Erbe in Amerika
|
Climenhaga, Royd |
2014 |
|
|
25 Jahre Duisburger TANZtage
|
Bracht, Gerd |
2014 |
|
|
Konzentrate des Menschlichen
| der Choreograf Raimund Hoghe = Concentrated humanity
|
Boldt, Esther |
2014 |
|
|
Spitzenschuhe!
| ein Gespräch mit Bridget Breiner, der Ballettdirektorin des Balletts im Revier = Pointe shoes!
|
Trouwborst, Bettina |
2014 |
|
|
Mit Bällen auf Gitarren schießen
| VA Wölfl und sein Ensemble Neuer Tanz = Shooting balls at guitars
|
Boldt, Esther |
2014 |
|
|
Tanz Land NRW
| Positionen zeitgenössischen Tanzes in Nordrhein-Westfalen = positions on contemporary dance in North Rhine-Westphalia
|
nrw landesbüro tanz |
2014 |
|
|
Tanz erben
| Pina lädt ein
| 1. Aufl |
Wagenbach, Marc; Bausch, Rolf Salomon; Pina Bausch Foundation |
2014 |
|
|
Inheriting dance
| an invitation from Pina
|
Wagenbach, Marc; Pina Bausch Foundation |
2014 |
|
|
Ausnahmezustände
| Festivals in NRW = States of exception
|
Wesemann, Arnd |
2014 |
|
|
Spielzeit ... / Theatergemeinde Köln, [Jahresprogramm]
| Schauspiel, Oper, Konzerte, Kabarett & Co, Kinder, Tanz
|
Theatergemeinde (Köln) |
2014 |
|
|
Wilde Gärten - Archivieren als Übersetzen
|
Klein, Gabriele; Wagenbach, Marc |
2014 |
|