|
|
|
|
|
|
The digital Pina Bausch Archive
|
Thull, Bernhard |
2014 |
|
|
Rekonstruktion als schöpferischer Prozess
| das Tannhäuser-Bacchanal von Pina Bausch 1972 - 2004 - 2013 . ein Probenbericht
|
Brinkmann, Stephan |
2014 |
|
|
Ein Archiv als Lebensraum
| Ausblicke und Perspektiven
|
Bausch, Rolf Salomon |
2014 |
|
|
Tanzkunst als Bestandteil des Lebens
| die Arbeit des Fachbereichs Tanzvermittlung im nrw landesbuero tanz = <<The>> dance arts as an integral part of life
|
Rojas Hauser, Catalina |
2014 |
|
|
Tanz trifft Bildung - Bildung trifft Tanz
| Kulturelle Bildung und Tanz in Nordrhein-Westfalen = Dance meets education - education meets dance
|
Klinge, Antje |
2014 |
|
|
"Wirklich eines meiner Lieblingsstücke"
| Fokus auf Pina Bauschs "Kontakthof" mit Senioren und mit Teenagern
|
Thurner, Christina |
2014 |
|
|
Tanz in NRW
| Traditionslinien oder Von der Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen = Dance in NRW
|
Hardt, Yvonne |
2014 |
|
|
Wer oben ist, kann besser sehen
| spitzengeförderte Tanzkompanien in NRW = There's a better view from the top
|
Suchy, Melanie |
2014 |
|
|
Erproben und erforschen
| Wissensproduktion, Reflexion und künstlerische Praxis an den Tanzhochschulen in NRW = Experimentation and research
|
Boxberger, Edith |
2014 |
|
|
"Schluss mit dem nomadischen Produzieren"
| das dürfte selten sein in der deutschen Theaterlandschaft: 35 Jahre lang wird ein freies Haus, das sich der Innovation und dem Experimentellen widmet, von ein- und derselben Person geleitet: Bertram Müller, Erfinder und Dauerintendant vom tanzhaus nrw in Düsseldorf ; nun hat er eine Nachfolgerin - keine leichte Aufgabe für sie, dieses Lebenswerk aufzunehmen und trotzdem eine neue Ära einzuleiten ; ein Gespräch mit der gelernten Dramaturgin, Festivalkuratorin und neuen Tanzhaus-Chefin Bettina Masuch über ihre Akzente und den altneuen Trend zur Sesshaftigkeit
|
Strecker, Nicole; Masuch, Bettina |
2014 |
|
|
Alles fliesst
| ein Besuch in Wuppertal: Pina Bauschs Tanztheater bringt ein großartiges Fotobuch mit den Kostümen und Kleidern von Marion Cito heraus, die seit "1980" 27 Stücke ausgestattet hat
|
Wilink, Andreas |
2014 |
|
|
An archive as a living space
| future prospects
|
Bausch, Rolf Salomon |
2014 |
|
|
Das digitale Pina Bausch Archiv
|
Thull, Bernhard |
2014 |
|
|
Bausch's American legacy
|
Climenhaga, Royd |
2014 |
|
|
Das Theater, ein Ort der Freiheit?
| Städtische Kompanien in Nordrhein-Westfalen = Theatre as a place of freedom?
|
Strecker, Nicole |
2014 |
|
|
Eine Aufklärung aus dem Körper
| das Tanztheater der Pina Bausch = Physical enlightenment
|
Odenthal, Johannes |
2014 |
|
|
Nordischer Nonkonformist
| Ibsens "Peer Gynt" wurde im Oktober neu vertanzt - formenreich in Saarbrücken und zeitlos intensiv in Bielefeld
|
Weber, Bettina |
2014 |
|
|
Lernen, frei zu sein
| ein Gespräch mit Malou Airaudo, Leiterin des Instituts für Zeitgenössischen Tanz an der Folkwang Universität der Künste = Learning to be free
|
Suchy, Melanie |
2014 |
|
|
Künstler-Netzwerke und Netzwerk-Künstler
| = Artist networks and network artists
|
Kollmar, Henrike |
2014 |
|
|
Entstehung eines Netzwerks
| am Beispiel des Bundesverbandes Tanz in Schulen e.V
|
Müller, Linda; Schneeweis, Katharina |
2015 |
|
|
chez.pina.bausch.de
|
Endicott, Josephine Ann |
2015 |
|
|
Künstlerische Praktiken des Ver(un)sicherns
| Produktionsprozesse am Beispiel des Tanztheater Wuppertal Pina Bausch
|
Klein, Gabriele |
2015 |
|
|
Einer flog über das Kuckucksnest
| Renegade in Residence ; Tanztheater ; [Spielzeit 2015/2016]
|
Akika, Samir; Schauspielhaus Bochum |
2015 |
|
|
Methoden der Tanzwissenschaft
| Modellanalysen zu Pina Bauschs "Le Sacre du Printemps / Das Frühlingsopfer"
| 2., überarb. und erw. Neuaufl |
Brandstetter, Gabriele; Klein, Gabriele |
2015 |
|
|
Verwackelt bis virtuos
| "Gala", das neue Stück von Jerome Bel, kommt ins Tanzhaus NRW: Ein Porträt des Choreografen, Herzensbrechers, sozialen Netzwerkers und seiner kulturellen Mission, die Konventionen aushebelt und die Sichtweise auf das, was Theater ist und wer seine Helden sind
|
Strecker, Nicole |
2015 |
|
|
"Unsere Künstler choreografieren nicht mit dem Rücken zur Wand"
| die erste Spielzeit im Tanzhaus NRW liegt hinter ihr: Mit Bettina Masuch hat eine diplomatische, sanfte Reformerin eine neue Ära eingeläutet ; Idealbesetzung für ein Haus, das mehr als drei Jahrzehnte von einem Leiter, Bertram Müller, geprägt wurde ; nun gibt es drei "Factory Artists", deren Choreografien kontinuierlich auftauchen ; mit dem Engagement von Jérôme Bel wurden Düsseldorfer Bürger auf die Bühne geholt ; künftig ist das Tanzhaus NRW nebst sechs anderen Produktionshäusern Teil eines vom Bund mit 12 Millionen Euro unterstützten internationalen Netzwerks, gedacht als experimentelle, partizipative "Laboratorien" ; ein Gespräch mit Bettina Masuch über die DNA des Tanzhauses, echte und ideale Körper und die Lust auf mehr Politik im Tanz
|
Strecker, Nicole |
2015 |
|
|
Pina Bausch
| Tanztheater als "Chronik der Gefühle"
|
Brandstetter, Gabriele |
2015 |
|
|
6 Fragen an Adolphe Binder
| im Frühjahr 2017 übernimmt die 1969 in Rumänien geborene Kulturmanagerin, Dramaturgin und gut vernetzte Kuratorin Adolph Binder die Leitung des Wuppertaler Tanztheaters - dann acht Jahre nach dem Tod von Pina Bausch 2009 : derzeit ist Binder, die zuvor u.a. an der Komischen und der Deutschen Oper Berlin sowie der EXPO 2000 tätig war, Direktorin der schwedischen Göteborg Danskompani
|
Strecker, Nicole; Binder, Adolphe |
2016 |
|
|
"Es sind eben sehr unterschiedliche Menschen"
| Altersrollen, Rollenspiele und Körperlichkeit in Lilo Mangelsdorffs "Kontakthof" von Pina Bausch getanzt von Damen und Herren ab 65
|
Purwin, Maike |
2016 |
|
|
Pina Bausch - Proben in der Lichtburg
| = Rehearsal in the Lichtburg
|
Krüger, Wilfried; Pina Bausch Foundation |
2016 |
|
|
Das hier ist nichts für Alte!
| die erste Inszenierung des Solinger Tanztheaters 55+
|
Ziegert, Annette |
2016 |
|
|
Glückliches Zusammenspiel
| ein Gemeinschaftsprojekt der Bayer-Kulturabteilung, der Wuppertaler Bühnen, der Kantorei Barmen-Gemarke, des Barockorchesters "l'Arte del Mondo" und des Freundeskreises Wuppertal-Beer Sheva feiert das 40-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft mit einem Tanzabend im Opernhaus
|
Nasemann, Silke |
2016 |
|
|
Dis/tanzraum
| ein kunsthistorischer Versuch über Pina Bauschs "Le sacre du printemps"
|
Diers, Michael |
2016 |
|
|
Pina Bausch
| Tanz kann fast alles sein
| 2. überarbeitete und erweiterte Auflage |
Meyer, Marion; Bergischer Verlag |
2016 |
|
|
Phase Null oder die Planung der Planung
| in Wuppertal wird mit den Jahren ein Pina-Bausch-Zentrum entstehen - das kann dauern, mindestens bis 2022 : und was dann?
|
Wilink, Andreas |
2016 |
|
|
Pina Bausch
| una santa sui pattini a rotelle
| Terza edizione |
Bentivoglio, Leonetta |
2016 |
|
|
Getanzte Erinnerung. Zur Produktivität der Erinnerung bei Pina Bausch
|
Weisheit, Katharina |
2016 |
|
|
O-Ton Pina Bausch
| Interviews und Reden
|
Koldehoff, Stefan; Zuther, Magdalene; Bausch, Pina; Pina Bausch Foundation; Bundeskunsthalle; Martin-Gropius-Bau (Körperschaft) |
2016 |
|
|
Ein verlassener Ort feiert Geburtstag
| am 24. und 25. September 2016 wird das Schauspielhaus vorübergehend wieder lebendig - 50 Jahre nach der Einweihung
|
Nasemann, Silke |
2016 |
|
|
Material erproben. Dokumentationen der Probenarbeit des Tanztheaters Wuppertal
|
Matzke, Annemarie |
2016 |
|
|
Das Meer in ihr
| die Bundeskunsthalle in Bonn zeigt sieben Jahre nach dem Tod der Choreografin und Erneuerin des Tanzes aus Wuppertal "Pina Bausch und das Tanztheater"
|
Wilink, Andreas |
2016 |
|
|
Endlich groß denken
| ein deutschlandweites Bündnis aus sieben freien Spielstätten hofft auf eine Strukturveränderung mit Hilfe der Staatsministerin für Kultur und Medien
|
Vanackere, Annemie; Deuflhard, Amelie; Hilterhaus, Stefan; Behrendt, Eva; Wille, Franz |
2016 |
|
|
b.30, SCHNITTKEs Concerto grosso Nr. 1
| der neue Ballettdirektor Remus Şucheană vor seiner ersten Uraufführung
|
Kasprowicz, Udo; Lauer, Georg; Şucheană, Remus |
2016 |
|
|
"Feuer bewahren - nicht Asche anbeten"
| ein Filmportrait von Annette von Wangenheim über den künstlerischen Direktor und Chefchoreograph der Deutschen Oper am Rhein Martin Schläpfer
|
Kasprowicz, Udo |
2016 |
|
|
Trilogie des Schrecklichen, Klassischen und Lyrisch-Klassizistischen
| zur Premiere des Ballettabends "b.27" der Deutschen Oper am Rhein
|
Kasprowicz, Udo |
2016 |
|
|
Auf dem Boden bleiben, aber auch ein bisschen abheben!
| der Tanzchor 60+ in Wuppertal
|
Lenz, Susanne |
2016 |
|
|
Der grüne Tisch
| am 4. April 2017 übergab die Tanzkommission NRW dem am Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung angesiedelten Kulturhochschulbeirat ihren Abschlußbericht : seit Januar 2016 hatte das neunköpfige Gremium unter Vorsitz von Claudia Feest die Tanzausbildung an der Hochschule für Musik und Tanz (HfMT) Köln und der Folkwang Universität in Essen analysiert, die Tanzlandschaft unter die Lupe genommen, nach Zukunftsfähigkeit und Entwicklungsmöglichkeiten geforscht : kurz nach Übergabe des Berichts stellte das Ministerium ihn auf seiner Seite für Jedermann zum Download bereit : geplant war das nicht, wie man von Hochschulseite und aus der Kommission hört : sie hätte sich rückblickend gewünscht, "dass Zeit gewesen wäre, mit den Hochschulen erst mal in direkter Kommunikation zu stehen", sagt Feest heute : wohl auch, weil sich herausstellte, dass der Bericht sachliche Fehler und datenschutzrechtlich Bedenkliches enthält
|
Rambow, Honke |
2017 |
|
|
Faust trifft Flüchtlinge
| am Dortmunder Ballett hat Chefchoreograph Xin Peng Wang seine Goethe-Adaption "Faust II - Erlösung!" als eindrucksvolles Gesamtkunstwerk inszeniert
|
Weber, Bettina |
2017 |
|
|
Pina Bausch - eine interkulturelle Mittlerin?
| ein Rezeptionsvergleich zwischen Deutschland und den Niederlanden
|
Seidl, Anna |
2017 |
|
|
Pina Bausch:!
| eine künstlerische Recherche zur Ausstellung Pina Bausch und das Tanztheater : 4. März-24. Juli 2016 in der Bundeskunsthalle
|
Pöstges, Jutta; Bundeskunsthalle; Blinde und Kunst e.V. |
2017 |
|