|
|
|
|
|
|
Ectopia
| Beobachtungen zur Entstehung von Richard Siegals neuer Choreographie für das Tanztheater Wuppertal
|
Dreher, Stefan |
2021 |
|
|
Höllensprünge gegen die Schwerkraft
| großes Welttheater: Florentina Holzinger inszeniert mit zwei Dutzend Performerinnen "A Divine Comedy" nach Dante in der Duisburger Kraftzentrale : Extremtanz als, wie die Choreografin sagt: "körperliche Befriedigung und kathartisches Moment"
|
Strecker, Nicole |
2021 |
|
|
Gemeinsames Suchen einer Welt im Kleinen
| Dienstag, 16. Februar, 12 Uhr, Brötzmanns Wohnung in der Obergrünewalder Straße
|
Althammer, Miriam; Klein, Gabriele |
2021 |
|
|
Immer noch da
| immer wieder in Bewegung : zur Tanzreihe "MOVE!" in der Fabrik Heeder
|
Suchy, Melanie |
2021 |
|
|
Pina Bausch
| Tanz kann fast alles sein
| 3. überarbeitete und erweiterte Auflage |
Meyer, Marion; Bergischer Verlag |
2021 |
|
|
Move! - Krefelder Tage für modernen Tanz
| ein Rückblick auf 20 Festivals 1994-2021
| Sonderdruck |
Suchy, Melanie |
2021 |
|
|
Aftermath - die Reliquien der heiligen Helena
| eine szenische Installation in der Galerie Gublia : Ausstellung und Performance von Gerhard Rossmann (D) mit der Tänzerin Chrystel Guillebeaud (F)
|
Rossmann, Gerhard; Guillebeaud, Chrystel |
2021 |
|
|
Die göttliche Komödie III: Paradiso
| Ballett von Xin Peng Wang nach Dante Alighieri, Musik von 48nord : Premiere am 29. Oktober 2021 im Opernhaus Dortmund
|
Baier, Christian |
2021 |
|
|
Die Knotenlöserin
| Janett Metzger ist Tanzdramaturgin und Compagnie-Managerin von TANZ Bielefeld, sie arbeitet damit im steten Spannungsfeld von Verwaltungstheorie und Tanzpraxis - in Pandemiezeiten kamen neue Aufgaben dazu
|
Fischer, Jens; Metzger, Janett |
2021 |
|
|
Neuer Kreativort für die Tanzszene
| mit der "Tanz Station - Barmer Bahnhof" bereichern Thusnelda Mercy, Pascal Merighi und Angela Köneke seit Kurzem die "Tanzstadt Wuppertal" - mit Internationaler Ausstrahlung
|
Reif, Anne-Kathrin; Barczat, Willi |
2021 |
|
|
Runter von der Straße...
| Street Dance ist längst keine Hinterhof-Angelegenheit mehr : Hip-Hop, Breakdance, Popping, Locking und vor allem Krumping finden nicht mehr nur auf Battles für Eingeweihte statt : die Stile des Urbanen Tanzes sind auf den Bühnen angekommen : wie gehen Choreograf*innen mit der Energie und Anarchie der Straße um? : was fasziniert sie an der radikalen anderen Bewegungssprache? : und welche Impulse können davon für den zeitgenössischen Tanz ausgehen? : ein Streifzug durch die Szene
|
Rambow, Honke |
2021 |
|
|
Pina Bausch
| Primera edición |
Sánchez Vegara, María Isabel; Barczyk, Hanna |
2021 |
|
|
Der Nachvornedenker
| seine Pläne zum Neustart als Ballettdirektor und Chefchoreograph des Balletts am Rhein Düsseldorf/Duisburg musste Demis Volpi noch im ersten Lockdown komplett umwerfen - seine Visionen gibt er dennoch nicht auf und fordert: Stellt die Begrenzungen nicht infrage, sondern geht kreativ mit ihnen um!
|
Regitz, Hartmut; Volpi, Demis |
2021 |
|
|
Menschen prägen Räume und Gebäude
| unternehmerisches Engagement für historische Gebäude trifft in Wuppertal auf kreativen Nährboden
|
Atzpodien, Uta; Baierl, Christian; Barczat, Willi |
2021 |
|
|
Strawinsky!
| Choreografien von Xin Peng Wang und Edward Clug
|
Baier, Christian; Goldbecher, Ira; Goldbecher, Ira; Goll, Julia; Theater Dortmund |
2021 |
|
|
Encounters, Begegnungen
| mit Sidi Larbi Cherkaoui, Richard Siegal, Monika Gintersdorfer und Knut Klaßen, Helena Waldmann und Rainer Behr : mit Tänzerinnen und Tänzern des Tanztheater Wuppertal Pina Bausch und Gästen
|
Dreher, Stefan |
2020 |
|
|
Pina Bauschs "Frühlingsopfer" entsteht in Afrika neu
| die jungen Tänzerinnen und Tänzer kommen aus 14 afrikanischen Ländern
|
Reif, Anne-Kathrin |
2020 |
|
|
Pina Bausch's aggressive tenderness
| repurposing theater through dance
|
Arendell, Telory D. |
2020 |
|
|
Von Roboterästen und pneumatischen Pilzen
| der Tanzabend "Noostopia" von Moritz Ostruschnjak am Theater Bielefeld markierte den Auftakt eines dreijährigen Projekts, in dem sich die Tanzsparte intensiv der Verbindung von Tanz und digitalen Technologien widmen wird
|
Weber, Bettina |
2020 |
|
|
"Sieh die Musik, höre den Tanz" oder "Tanz ist Musik sichtbar gemacht"
|
Kam, Rick |
2020 |
|
|
Die, die Worte tanzen lässt
| beschwingt, assoziativ, mit Sprache spielend : die Choreographin Antje Pfundtner verarbeitet in ihren Stücken Alltagsabsurditäten und große Themen wie Abschied oder Identität - für Zuschauer jeden Alters : für ihre Produktion "Ich bin nicht du" ist sie in diesem Jahr für den Deutschen Theaterpreis "Der Faust" nominiert
|
Fischer, Jens; Pfundtner, Antje |
2020 |
|
|
Blaubart. Beim Anhören einer Tonbandaufnahme von Béla Bartóks Oper "Herzog Blaubarts Burg"
| ein Stück von Pina Bausch
|
Wagner-Bergelt, Bettina; Kaufmann, Barbara |
2020 |
|
|
Pina Bausch's dance theater
| company, artistic practices and reception
|
Klein, Gabriele; Transcript GbR |
2020 |
|
|
"Meer ohne Wasser" - "Das Stück mit dem Schiff"
| ein Gespräch zwischen Stefan Dreher, Dramaturg des Tanztheater Wuppertal Pina Bausch, und dem Tänzer Bernd Uwe Marszan
|
Dreher, Stefan; Marszan, Bernd Uwe |
2020 |
|
|
"Mein Körper ist der Bruch"
| einmal tief ausatmen : die Hektik hinter sich lassen, die reizüberfluteten Sinne beruhigen : dann sind wir im Tanzraum von Raimund Hoghe angekommen, einem Raum der Ruhe und Achtsamkeit : hier gibt es keine einzige überflüssige Geste : hier herrscht radikale Reduktion - Raimund Hoghe, ein Meister des Minimalismus : rund 35 Stücke hat er erschaffen, seit er mit Anfang 40 beschloß, auf die Bühne zu gehen : eine Tanzausbildung? : hat er nicht : einen Tanzkörper? : auch nicht : Hoghe tanzt trotzdem, tut es noch immer mit über 71 Jahren und revolutioniert ganz nebenbei Körpernormen, konventionelle Ästhetiken, die Idee vom politischen Tanztheater : dafür bekommt er nun den "Deutschen Tanzpreis 2020" verliehen : Hoghe kommt gerade aus Montpellier von Proben zur Neukreation seines Stücks "Moments of Young People" zurück : er hat mehrere Winter-Impfungen hinter sich, ist erschöpft : ein persönliches Treffen ist nicht möglich, was bedauerlich ist, denn Hoghe hat ein angenehmes Charisma, freundlich, entspannt : also ein Gespräch am Telefon
|
Strecker, Nicole; Hoghe, Raimund |
2020 |
|
|
Vertrau dem Universum!
| der Choreograph Giuseppe Spota leitet mit der MiR Dance Company in Gelsenkirchen sein erstes eigenes Tanzensemble : er fragt: werden wir durch das Digitale die Schönheit einer Liveperformance verlieren? : und plant dennoch ab April ein Green-Screen-Projekt für eine neue Zuschauergeneration
|
Kolter, Ulrike |
2020 |
|
|
Martin Schläpfer - Mein Tanz, mein Leben
|
Trouwborst, Bettina; Schläpfer, Martin |
2020 |
|
|
Das Ende einer großen Ära
| Martin Schläpfer verlässt das Ballett am Rhein
|
Horstmeier, Anne |
2020 |
|
|
Unorthodox
| Wegbereiterinnen der tänzerischen Moderne und Postmoderne in Texten und Bildern : Maya Plisetzkaya, Marcia Haydée, Gelsey Kirkland, Sylvie Guillem, Pina Bausch
| 1. Auflage |
Bültzingslöwen, Cora von; Florian Noetzel GmbH Verlag der Heinrichshofen-Bücher |
2020 |
|
|
Pina Bausch
| Erste Auflage |
Sánchez Vegara, María Isabel; Barczyk, Hanna; Becker, Svenja; Insel Verlag Berlin |
2020 |
|
|
Ballett am Rhein
| Spielzeit ...
|
Deutsche Oper am Rhein. Ballett (Düsseldorf; Duisburg) |
2020 |
|
|
Der Theater-Chefkoch
| Ralf Dörnen ist seit 24 Jahren Ballettdirektor am Theater Vorpommern - zur nächsten Spielzeit wird der Choreograph zusätzlich Intendant des Mehrspartentheaters
|
Regitz, Hartmut; Dörnen, Ralf |
2020 |
|
|
Pina Bausch und der Tanz als Theater
| anfangs schlug der Chefin des Tanztheaters Wuppertal viel Unverständnis entgegen : doch nach und nach überzeugte sie erst die Menschen in aller Welt, dann die in Wuppertal von ihrer neuen Art zu tanzen : sie hat zahlreiche Choreografen und Regisseure in der ganzen Welt beeinflusst
|
Meyer, Marion |
2019 |
|
|
"Kann Tanztheater diskursiv sein, Herr Siegal?"
| der US-Choreograph Richard Siegal schafft mit seinem Ballet of Difference am Schauspiel Köln thematisch aufgeladene Tanzabende : wir sprachen mit ihm über politisches Theater, Individualität und Stille
|
Blatz, Verena; Siegal, Richard |
2019 |
|
|
Spielzeit ...
| = Season ...
|
Tanztheater Wuppertal Pina Bausch |
2019 |
|
|
Martin Schläpfers "Schwanensee"
| Beobachtungen zum Ballett b.36 der Deutschen Oper am Rhein
|
Kasprowicz, Udo; Paço, Anne do |
2019 |
|
|
"Schwanensee" neu gedacht
|
Kasprowicz, Udo; Lauer, Georg; Paço, Anne do |
2019 |
|
|
Die Kunst der Wesenheit
| ein Porträt der Tänzerin Sônia Mota
|
Lauterbach-Dannenberg, Nina; Mota, Sônia |
2019 |
|
|
Pina Bausch und das Tanztheater
| die Kunst des Übersetzens
|
Klein, Gabriele; Transcript GbR |
2019 |
|
|
Tanzeratur
| Schrittmacher trifft Tanz-Jugendclub
|
Theater Bielefeld |
2019 |
|
|
Opus fünfundsechzig
| Uraufführung
|
Sandroni, Simone; Theater Bielefeld |
2019 |
|
|
Bauhaus100
| Tanzarchitekturen von Oskar Schlemmer, Wubkje Kuindersma und Nicole Aebersold : Premiere: So, 24.11.2019 Opernhaus Dortmund
|
Baier, Christian; Theater Dortmund |
2019 |
|
|
Die göttliche Komödie II: Purgatorio
| Ballett von Xin Peng Wang nach Dante Alighiere : Uraufführung: Sa, 02.11.2019 Opernhaus Dortmund
|
Baier, Christian; Theater Dortmund |
2019 |
|
|
Wie Pina Bauschs Werk weiterleben soll
| "Sacre" geht nach Afrika und das Archiv geht online : Tanztheater Wuppertal und Pina Bausch Foundation stellten ihre Pläne für 2019/20 vor
|
Reif, Anne-Kathrin |
2019 |
|
|
New Sites
| Uraufführung
|
Wixe, Fabian; Wixe, Fabian; Theater Bielefeld |
2019 |
|
|
Woher wir kommen
| Uraufführung
|
Sandroni, Simone; Sandroni, Simone; Theater Bielefeld |
2019 |
|
|
Wir
|
Theater Bielefeld; Schrittmacher |
2019 |
|
|
Pina Bausch "backstage", oder: Tanztheater von hinten
|
Wittrock, Eike |
2019 |
|
|
Ballettmeisterin Ingrid Chrostek
| Multitalent mit Biss und Energie
|
Schultz-Rotter, Wilfried |
2019 |
|
|
Keep on going ...
| ein Porträt des Künstlers und Publizisten Raimund Hoghe
|
Hüsch, Janine; Hoghe, Raimund |
2019 |
|