|
|
|
|
|
|
Phase Null oder die Planung der Planung
| in Wuppertal wird mit den Jahren ein Pina-Bausch-Zentrum entstehen - das kann dauern, mindestens bis 2022 : und was dann?
|
Wilink, Andreas |
2016 |
|
|
Ein verlassener Ort feiert Geburtstag
| am 24. und 25. September 2016 wird das Schauspielhaus vorübergehend wieder lebendig - 50 Jahre nach der Einweihung
|
Nasemann, Silke |
2016 |
|
|
Getanzte Erinnerung. Zur Produktivität der Erinnerung bei Pina Bausch
|
Weisheit, Katharina |
2016 |
|
|
O-Ton Pina Bausch
| Interviews und Reden
|
Koldehoff, Stefan; Zuther, Magdalene; Bausch, Pina; Pina Bausch Foundation; Bundeskunsthalle; Martin-Gropius-Bau (Körperschaft) |
2016 |
|
|
Pina Bausch
| una santa sui pattini a rotelle
| Terza edizione |
Bentivoglio, Leonetta |
2016 |
|
|
Pina Bausch
| Tanz kann fast alles sein
| 2. überarbeitete und erweiterte Auflage |
Meyer, Marion; Bergischer Verlag |
2016 |
|
|
Dis/tanzraum
| ein kunsthistorischer Versuch über Pina Bauschs "Le sacre du printemps"
|
Diers, Michael |
2016 |
|
|
Endlich groß denken
| ein deutschlandweites Bündnis aus sieben freien Spielstätten hofft auf eine Strukturveränderung mit Hilfe der Staatsministerin für Kultur und Medien
|
Vanackere, Annemie; Deuflhard, Amelie; Hilterhaus, Stefan; Behrendt, Eva; Wille, Franz |
2016 |
|
|
Auf dem Boden bleiben, aber auch ein bisschen abheben!
| der Tanzchor 60+ in Wuppertal
|
Lenz, Susanne |
2016 |
|
|
"Feuer bewahren - nicht Asche anbeten"
| ein Filmportrait von Annette von Wangenheim über den künstlerischen Direktor und Chefchoreograph der Deutschen Oper am Rhein Martin Schläpfer
|
Kasprowicz, Udo |
2016 |
|
|
Trilogie des Schrecklichen, Klassischen und Lyrisch-Klassizistischen
| zur Premiere des Ballettabends "b.27" der Deutschen Oper am Rhein
|
Kasprowicz, Udo |
2016 |
|
|
b.30, SCHNITTKEs Concerto grosso Nr. 1
| der neue Ballettdirektor Remus Şucheană vor seiner ersten Uraufführung
|
Kasprowicz, Udo; Lauer, Georg; Şucheană, Remus |
2016 |
|
|
Das Meer in ihr
| die Bundeskunsthalle in Bonn zeigt sieben Jahre nach dem Tod der Choreografin und Erneuerin des Tanzes aus Wuppertal "Pina Bausch und das Tanztheater"
|
Wilink, Andreas |
2016 |
|
|
Material erproben. Dokumentationen der Probenarbeit des Tanztheaters Wuppertal
|
Matzke, Annemarie |
2016 |
|
|
Künstlerische Praktiken des Ver(un)sicherns
| Produktionsprozesse am Beispiel des Tanztheater Wuppertal Pina Bausch
|
Klein, Gabriele |
2015 |
|
|
Einer flog über das Kuckucksnest
| Renegade in Residence ; Tanztheater ; [Spielzeit 2015/2016]
|
Akika, Samir; Schauspielhaus Bochum |
2015 |
|
|
chez.pina.bausch.de
|
Endicott, Josephine Ann |
2015 |
|
|
Entstehung eines Netzwerks
| am Beispiel des Bundesverbandes Tanz in Schulen e.V
|
Müller, Linda; Schneeweis, Katharina |
2015 |
|
|
Methoden der Tanzwissenschaft
| Modellanalysen zu Pina Bauschs "Le Sacre du Printemps / Das Frühlingsopfer"
| 2., überarb. und erw. Neuaufl |
Brandstetter, Gabriele; Klein, Gabriele |
2015 |
|
|
Verwackelt bis virtuos
| "Gala", das neue Stück von Jerome Bel, kommt ins Tanzhaus NRW: Ein Porträt des Choreografen, Herzensbrechers, sozialen Netzwerkers und seiner kulturellen Mission, die Konventionen aushebelt und die Sichtweise auf das, was Theater ist und wer seine Helden sind
|
Strecker, Nicole |
2015 |
|
|
"Unsere Künstler choreografieren nicht mit dem Rücken zur Wand"
| die erste Spielzeit im Tanzhaus NRW liegt hinter ihr: Mit Bettina Masuch hat eine diplomatische, sanfte Reformerin eine neue Ära eingeläutet ; Idealbesetzung für ein Haus, das mehr als drei Jahrzehnte von einem Leiter, Bertram Müller, geprägt wurde ; nun gibt es drei "Factory Artists", deren Choreografien kontinuierlich auftauchen ; mit dem Engagement von Jérôme Bel wurden Düsseldorfer Bürger auf die Bühne geholt ; künftig ist das Tanzhaus NRW nebst sechs anderen Produktionshäusern Teil eines vom Bund mit 12 Millionen Euro unterstützten internationalen Netzwerks, gedacht als experimentelle, partizipative "Laboratorien" ; ein Gespräch mit Bettina Masuch über die DNA des Tanzhauses, echte und ideale Körper und die Lust auf mehr Politik im Tanz
|
Strecker, Nicole |
2015 |
|
|
Pina Bausch
| Tanztheater als "Chronik der Gefühle"
|
Brandstetter, Gabriele |
2015 |
|
|
Beweglich auf Aktuelles reagieren
| Produktionszentren für den Tanz von Bonn bis Münster = Flexible reactions to the latest developments
|
Zimmermann, Hans-Christoph |
2014 |
|
|
Der Baum im Hof - Zitronenbaum und Apfelbaum
| ein Tanz- und Theaterprojekt von Schülerinnen und Schülern der Karla-Raveh-Gesamtschule und des Marianne Weber Gymnasiums (Jahrgänge 10-12) im Hof der Gedenkstätte Frenkel-Haus. Am 22.-25. Mai 2014 : filmische Dokumentation
|
Karla-Raveh-Gesamtschule Lemgo; Marianne-Weber-Gymnasium |
2014 |
|
|
Tanz dich frei!
| Kiebitz integratives Tanztheaterprojekt
|
Internationales Jugend- und Kulturzentrum Kiebitz |
2014 |
|
|
Bauschs künstlerisches Erbe in Amerika
|
Climenhaga, Royd |
2014 |
|
|
Schönheit wagen
| Tanzkleider von Marion Cito ; 1980 - 2009 = Oser la beauté = Daring beauty
|
Cito, Marion; Frétard, Dominique; Kaufmann, Ursula; Tanztheater Wuppertal Pina Bausch |
2014 |
|
|
Was tut Klaus Wildenhahn beim Filmen von Pina Bausch und ihren Tänzern in Wuppertal?
| das "Making-of" als Ethnografie von Probenarbeit
|
Matzke, Annemarie |
2014 |
|
|
Konzentrate des Menschlichen
| der Choreograf Raimund Hoghe = Concentrated humanity
|
Boldt, Esther |
2014 |
|
|
Stahlarbeit und Tanz - Hattinger Protokolle
| ein Werkstattgespräch mit Kristina Kreis und Horst Hensel
|
Stadthaus, Steffen; Kreis, Kristina; Hensel, Horst |
2014 |
|
|
Ein Handicap ist noch lange kein Grund, nicht zu tanzen!
|
Steding, Carina Lucia Elena; Winter, Andreas; Coaching (Firma) |
2014 |
|
|
Gedächtnisspuren
| Archive des Tanzes in Nordrhein-Westfalen = Traces of memory
|
Thorausch, Thomas |
2014 |
|
|
25 Jahre Duisburger TANZtage
|
Bracht, Gerd |
2014 |
|
|
Kohle, Kunst, Kulisse
| Theater und Festivals in Nordrhein-Westfalen
|
Flegel, Silke |
2014 |
|
|
Pina Bausch
| Bilder eines Lebens
| 2. Aufl |
Linsel, Anne |
2014 |
|
|
Spitzenschuhe!
| ein Gespräch mit Bridget Breiner, der Ballettdirektorin des Balletts im Revier = Pointe shoes!
|
Trouwborst, Bettina |
2014 |
|
|
Stadt - Land - Tanz
| die freie Szene in Nordrhein-Westfalen = City - state - dance
|
Suchy, Melanie |
2014 |
|
|
Mit Bällen auf Gitarren schießen
| VA Wölfl und sein Ensemble Neuer Tanz = Shooting balls at guitars
|
Boldt, Esther |
2014 |
|
|
Grenzüberschreiter und Raumeroberer
| PACT Zollverein ist ein Haus für den künstlerischen Austausch = Crossing borders and conquering spaces
|
Heppekausen, Sarah |
2014 |
|
|
Tanz Land NRW
| Positionen zeitgenössischen Tanzes in Nordrhein-Westfalen = positions on contemporary dance in North Rhine-Westphalia
|
nrw landesbüro tanz |
2014 |
|
|
Reconstruction as a creative process
| Pina Bausch's Tannhäuser-Bacchanal: 1972 - 2004 - 2013. A report from the Rehearsals
|
Brinkmann, Stephan |
2014 |
|
|
"Guck mal, was schön ist"
| ein Gespräch mit Salomon Bausch über den Aufbau des Archivs der Pina Bausch Foundation = "Look for what's beautiful"
|
Henne, Claudia |
2014 |
|
|
Spielzeit ... / Theatergemeinde Köln, [Jahresprogramm]
| Schauspiel, Oper, Konzerte, Kabarett & Co, Kinder, Tanz
|
Theatergemeinde (Köln) |
2014 |
|
|
Dienstags weiß der Körper, dass mittwochs getanzt wird
| ein Portrait des tanzenden Ehepaares Hannelore und Rolf Gabel
|
Skorupa, Magdalena; Gabel, Hannelore; Gabel, Rolf |
2014 |
|
|
Inheriting dance
| an invitation from Pina
|
Wagenbach, Marc; Pina Bausch Foundation |
2014 |
|
|
Tanz erben
| Pina lädt ein
| 1. Aufl |
Wagenbach, Marc; Bausch, Rolf Salomon; Pina Bausch Foundation |
2014 |
|
|
Vom Tanzvirus erfasst
| das Projekt Zeitsprung am Theater Bielefeld = Bitten by the dance bug
|
Jostwerner, Uta |
2014 |
|
|
Wild gardens - Archiving as translating
|
Klein, Gabriele; Wagenbach, Marc |
2014 |
|
|
Praktiken des Übersetzens im Werk von Pina Bausch und dem Tanztheater Wuppertal
|
Klein, Gabriele |
2014 |
|
|
Wilde Gärten - Archivieren als Übersetzen
|
Klein, Gabriele; Wagenbach, Marc |
2014 |
|