|
|
|
|
|
|
Von Bildern und Menschen
| zweimal Jelinek in Köln : Stefan Bachmann inszeniert "Schwarzwasser", Ersan Mondtag "Wut"
|
Preußer, Gerhard |
2020 |
|
|
Vier für Lear
| an vier Theatern haben zuletzt die Intendanten selbst Shakespeares "König Lear" inszeniert ; bei allen Unterschieden zeigen die Aufführungen in Köln, Bochum, Göttingen und Moers teilweise deutliche Ähnlichkeiten - auch in ihren Problemen mit dem gigantischen Werk gibt es enge Verbindungen zwischen den vier Inszenierungen
|
Baur, Detlev |
2009 |
|
|
Oper pur
| das Magazin der Oper Köln
|
Bühnen der Stadt Köln. Oper Köln |
2009 |
|
|
Es gibt schöne Dinge, die in der Gefahr herauswollen
| Interview mit Moritz Rinke zur Uraufführung von "Die Optimisten"
|
Deuter, Ulrich; Rinke, Moritz |
2003 |
|
|
25 Jahre Theater in der Stadthalle Rheine
| von der Spielzeit 1991/1992 bis 2015/2016
|
Winter, Ingmar; Heider, Norbert; Rheine; Heimdall Verlag |
2018 |
|
|
Lucky Harry
| Fritz Schediwy verrät, wie man Harald Schmidt an der langen Leine führt
|
Hordych, Harald |
2002 |
|
|
"An der Oper gib's kein Theatertreffen"
| die Intandanten Christoph Meyer und Uwe Eric Laufenberg über Finanzströme, Kölnisch Wasser, neue Energiequellen und rheinische Regie-Rezepte
|
Struck-Schloen, Michael; Meyer, Christoph; Laufenberg, Uwe Eric |
2009 |
|
|
Die Schaubühne als ästhetische Versuchsanstalt
| Schiller-Inszenierungen in Dortmund, Essen, Bochum und Mülheim
|
Jansen, Hans |
2002 |
|
|
Tragödien werden durch Farcen verdrängt
| eine Geschichte, zwei Häuser, drei Stücke - mit Berlioz' "Les Troyens" und (als Satyrspiel) Offenbachs "La Belle Hélène" wagt die Deutsche Oper am Rhein ein Großprojekt
|
Schreiber, Ulrich |
2005 |
|
|
45 Jahre Nachwuchsförderung an der Deutschen Oper am Rhein
| das Opernstudio der Deutschen Oper am Rhein und das Junge Ensemble Rheinoper 1961 - 2006
|
Wagner, Sacha |
2006 |
|
|
Die Maschine des Seins ist eine Zeichenmaschine oder der Intendant als Gesamtkunstwerk
| ein zeichenanalytischer Versuch zur Selbstpoetik Leander Haußmanns
|
Scholz, Sebastian |
2001 |
|
|
Musiktheater im zeitgeschichtlichen Kontext
|
Manter, Reinhard |
2006 |
|
|
Die Jagd auf den weissen Wal
| das Düsseldorfer Schauspielhaus in der Dauerkrise: ein Klimabericht - mit einer Aufhellung
|
Wilink, Andreas |
2014 |
|
|
Zwischen Fabriken, Weltraum und Komik
| Rezitationsensemble der Studiobühne 2004-2010 : Die Inszenierung Mensch Maschine aus dem Jahr 2006
|
Günther, Hendrik; Labahn, Frederike |
2017 |
|
|
Die Regisseurin als Profiler
| scharfsinnig, hellhörig, klarsichtig: bei der vielfach ausgezeichneten Karin Henkel sind alle gefordert - die Schauspieler*innen genauso wie die Regisseurin selbst und das Publikum : nun kehrt die gebürtige Kölnerin ans Schauspielhaus Bochum zurück, um mit Ödin von Horváths Lebensdrama "Geschichten aus dem Wienerwald" die Theatersaison zu eröffnen : ein Gespräch
|
Wilink, Andreas |
2019 |
|
|
Der Lohn der Angst
| Gespräch mit dem Regisseur Christof Nel über seinen ersten Mozart - "Idomeneo" an der Oper Köln
|
Struck-Schloen, Michael; Nel, Christof |
2005 |
|
|
Alle gegen einen, eine gegen alle
| Christoph Meyer beginnt seine Intendanz an der Deutschen Oper am Rhein - mit Neuproduktionen von Brittens "Peter Grimes" und Strauss' "Salome"
|
Schweikert, Uwe |
2009 |
|
|
Westfälische Traditionsstätte und produktiver Tourneebetrieb
| unterhaltendes Musiktheater am Landestheater Detmold
|
Brees, Danny; Röhler, Otto |
2003 |
|
|
Verglüht und ausgebrannt
| "(OmU) Théâtre impossible" und "Push up 1-3" am "Prinz-Regent-Theater"
|
Willems, Thomas |
2002 |
|
|
Curt Flatow schrieb für "Das glückliche Paar"
| 25 Jahre "Komödie" mit Ingrid Braut und Alfons Höckmann
|
Slevogt, Herbert |
1993 |
|
|
Ideendämmerung
| Frank Castorf inszeniert am Schauspiel Köln mit "Der grüne Junge" seinen fünften Dostojewski-Roman, Sebastian Baumgarten sucht in Arnolt Bronnens "Rheinischen Rebellen" Abspaltungsparallelen zu heute
|
Behrendt, Eva |
2019 |
|
|
Der Russische Plan B
| Ausnahme-Musiker, spiritueller Kopf und selbst gefährdetes Kulturgut: Teodor Currentzis dirigiert Richard Wagners "Das Rheingold"
|
Struck-Schloen, Michael |
2015 |
|
|
Sportsfreund Willi Müller, Künstler Yves Klein
| eine Gelsenkirchener Begegnung
|
Glasmeier, Michael; Müller, Willi |
2015 |
|
|
Der blinde Fleck
| die Theater wollen Vorbilder auf so vielen Feldern sein - doch das Thema Inklusion wird immer noch sträflich vernachlässigt : da ist das Inklusive Schauspielstudio in Wuppertal ein echter Lichtblick
|
Kühlem, Max Florian |
|
|
|
Mit Stimmbruch in die Versenkung
| der Weltuntergang in Kürze: Herbert Fritsch und Wolfram Koch rufen lustvoll die "Apokalypse" des Johannes an der Berliner Volksbühne auf - Premiere der biblischen, theatralischen Offenbarung ist bei den Ruhrfestspielen : ein Probenbesuch am Randes des Untergangs
|
Wilink, Andreas |
2016 |
|
|
Als würde man gesprochen werden
| spätes Fräuleinwunder und frühe gereifte Regie-Künstlerin: Susanne Kennedy inszeniert in der Mischanlange der Kokerei Zollverein Monteverdis "Orpheus"-Stoff und die Toten-Welt der Eurydike – als installativen Parcours für jeweils acht Zuschauer
|
Wilink, Andreas |
2015 |
|
|
Der Besuch des Stadttheaters und der Konzerte des städtischen Orchesters
|
Krefeld. Statistisches und Wahlamt |
1960 |
|
|
Die Angstmacherei funktioniert - noch
| der Schriftsteller Dogan Akhanli ist nach zwei Monaten Zwangsaufenthalt in Spanien wieder frei und spielt weiter in Nuran David Calis' Kölner Produktion "Istanbul" : ein Gespräch über Erdogans Türkei, Folter, Flucht und Perspektiven
|
Fiedler, Cornelia; Akhanlı, Doğan |
2017 |
|
|
Opfer oder Heldin?
| Inszenierungen in Berlin, Köln, Moers und Pforzheim widmen sich dem Thema Frauen auf der Flucht
|
Uhlig, Eckehard; Behrendt, Barbara; Weber, Bettina; Falentin, Andreas |
2017 |
|
|
Ihr für uns und wir für euch
| 40 Jahre Ruhrfestspiele Recklinghausen
|
Eckhard, Fred; Ruhrfestspiele Recklinghausen |
1986 |
|
|
Abstürze zwischen Himmel und Hölle
| eine Theaterreise nach Köln und Bonn zu den neuen Intendanten, zu Any Rand und Döblin sowie zu den Bochumer "Nibelungen"
|
Wilink, Andreas |
2013 |
|
|
"Ich will, dass wir mutig sind
| alles auf Anfang: Die neue WDR-Intendantin Monika Piel
|
Hoff, Hans |
2007 |
|
|
Siegfried unterm Hermann
| "Der Ring des Niebelungen" von Richard Wagner am Landestheater Detmold zum Varusjahr 2009
|
Katzschmann, Christian; Metzger, Kay |
2008 |
|
|
Prinzip Selbsterhaltung
| Wiedergänger der Krise ; Harold Pinters "Hausmeister" und Ödön von Horváths "Glaube Liebe Hoffnung" in Bochum
|
Wilink, Andreas |
2003 |
|
|
Zwischen drinnen und draussen
| Düsseldorf reloaded: Christoph Luser ist nach zehn Jahren zurück am Schauspielhaus ; zur Saisoneröffnung spielt der 31-jährige in der Bühnenfassung von Michael Houllebecqs kulturfeindlichem Roman "Karte und Gebiet" den Maler-Star Jed Martin ; Ähnlichkeiten sind wohl rein zufällig
|
Wilink, Andreas; Feger, Markus J. |
2011 |
|
|
Zukunftsbranche Kulturwirtschaft
| wenn Schlager-Barden mit Vampiren um die Gunst der Zuschauer tanzen ; Musicals entwickeln sich in Oberhausen und Essen zum wichtigen Wirtschaftsfaktor
|
Melchers, Jutta; Jäckel, Stefan |
2008 |
|
|
"Es gibt nichts mehr zu sparen"
| Ära-Wechsel in Essen: Hein Mulders und Tomáš Netopil treten als Intendant und Generalmusikdirektor neu an
|
Mulders, Hein; Netopil, Tomáš; Struck-Schloen, Michael |
2013 |
|
|
Der Ermöglicher
| Regisseur Ludger Engels verbindet seit Jahren konsequent die Sparten des Aachener Theaters miteinander ; nun gibt er den Posten des Chefregisseurs auf, um noch stärker Akzente im Crossover zu setzen - in Aachen und andernorts
|
Falentin, Andreas |
2013 |
|
|
Aufholbewegungen
| wenn Theater sich ohne Spartenbarrieren präsentieren, ist die Oper häufig nicht dabei - vielleicht ändert sich das bald : ungewöhnliche Musiktheaterprojekte in Bielefeld, Wuppertal und Köln beweisen Teamfähigkeit und machen Hoffnung
|
Falentin, Andreas |
2018 |
|
|
Attraktive Mischung
| Spielzeit 2019/2020 im konzert theater coesfeld
|
Hemschemeier, Michael |
2019 |
|
|
Da ist man sprachlos
| die Eröffnung: Elmar Goerdens Intendanz am Schauspielhaus Bochum
|
Deuter, Ulrich; Wilink, Andreas |
2005 |
|
|
Jawoll, meine Herr'n
| Karriere einer Uniform: Zweimal der "Hauptmann von Köpenick", in Oberhausen und Bochum
|
Wilink, Andreas |
2004 |
|
|
100 Jahre Musiktheater in Bielefeld
| die unwahrscheinliche Opernmetropole - Arbeit am Repertoire von morgen
|
Ambrosius, Claus |
2004 |
|
|
Von Roboterästen und pneumatischen Pilzen
| der Tanzabend "Noostopia" von Moritz Ostruschnjak am Theater Bielefeld markierte den Auftakt eines dreijährigen Projekts, in dem sich die Tanzsparte intensiv der Verbindung von Tanz und digitalen Technologien widmen wird
|
Weber, Bettina |
2020 |
|
|
Ballett Dortmund - Ensemble 18/19
|
Baier, Christian; Theater Dortmund; Theater Dortmund |
2018 |
|
|
Entlastung vor der Welt
| Stefan Bachmann inszeniert Daniel Kehlmanns Roman "Tyll", und Moritz Sostmann bringt Christoph Helds Bericht "Bewohner" auf die Bühne des Schauspielhauses Köln
|
Preußer, Gerhard |
2018 |
|
|
Auf der Such nach dem Ich
| Ödipus und Alice in Oberhausen
|
Finkelmeier, Rolf |
2003 |
|
|
"Wir sind schon mitten im Stück!"
| die Schauspielerin Carmen Priego über den Weg von der Idee zum Text
|
Priego, Carmen |
2019 |
|
|
Kommunikativ und pragmatisch
| der Start der neuen Intendantin Amélie Niermeyer am Düsseldorfer Schauspielhaus
|
Baur, Detlev; Niermeyer, Amélie |
2006 |
|
|
Oberhausen tanzt aus der Reihe
| Urban Arts heißt die neu gegründete Tanzsparte am Theater Oberhausen : freie Tanzstile wie Krumping stehen im Zentrum, dazu gibt es offene Tanzangebote, das spricht die riesige urbane Szene in NRW an - und holt Jugendliche ins Haus, die noch nie im Theater waren
|
Kolter, Ulrike |
2024 |
|