|
|
|
|
|
|
Fantasiespirale
| das Junge Schauspiel: vom Gründgens-Platz zur Münsterstraße und hinaus in die Welt
|
Fischer-Fels, Stefan; Isselhorst, Richard; Kessler, Ute |
2020 |
|
|
Ganz andere als übliche Perspektiven
| im Gespräch mit Uta Atzpodien stellt der Programmdirektor Stefan Schmidtke das diesjährige "Theater der Welt"-Festival in Düsseldorf vor
|
Atzpodien, Uta; Schmidtke, Stefan |
2020 |
|
|
Besuch auf der Baustelle
|
Zohlen, Gerwin |
2020 |
|
|
Vorhang auf für die Geschichten der Vertriebenen
| Heiner Bontrups Theater Anderwelten inszeniert auf der Bühne der Wuppertaler Oper das Exil als großes Menscheitsthema
|
Dieker, Jan |
2020 |
|
|
Hohe Qualität
| Musiktheater in Hagen und Wuppertal
|
Gerwinn, Fritz |
2020 |
|
|
Von den Anfängen des "Narrenschiffs"
|
Reimet, Stefan |
2020 |
|
|
Männer als Feministen?
| mit ihrer Komödie "How to Date a Feminist" liefert Samantha Ellis einen humorvollen und geistreichen Beitrag zu der Debatte über Feminismus und Männlichkeit und stellt gängige Geschlechterklischees infrage : wir haben die Inszenierung von Rafael Sanchez und Yvon Jansen am Schauspiel Köln gemeinsam mit einem Männerberater besucht
|
Weber, Bettina; Schmitz, Klaus |
2020 |
|
|
Und das in Düsseldorf!
| B. K. Tragelehn im Gespräch mit Holger Teschke
|
Tragelehn, Bernhard K.; Teschke, Holger |
2020 |
|
|
Ein Streifzug durch fünfzig Jahre Theatergeschichte
| das Düsseldorfer Schauspielhaus 1970-2020
|
Krumbholz, Martin |
2020 |
|
|
Die Erhaltung von Kunststoffelementen am Baudenkmal
|
Bützer, Judith; Klauke, Katharina |
2020 |
|
|
Carmen, Corrida, Klischee
| in Köln und Mannheim präsentierten zwei sehr profilierte Regisseurinnen zwei sehr unterschiedliche Inszenierungen - Lydia Steier prunkt mit opulenten Bildern, bei Yona Kim blitzt der analytische Scharfsinn
|
Brandenburg, Detlef |
2020 |
|
|
Aufbruch mit Abstechern
| Caroline Stolz beginnt ihre erste Intendanz am Rheinischen Landestheater Neuss mit neuen Formaten und konkreten Fragen
|
Falentin, Andreas; Stolz, Caroline |
2020 |
|
|
Bildung von Unten
| die Geschichte der Arbeiterhochschule Burg Vondern
|
Strahl, Christoph |
2020 |
|
|
Im Wettbewerb
| neue Stadtkronen für Gelsenkirchen, Duisburg und Essen
|
Kloke, Christina Anna |
2020 |
|
|
Was auf der Bühne geschieht, ist wahr
| Wolfgang Reinbacher im Gespräch mit Dorothee Krings
|
Reinbacher, Wolfgang; Krings, Dorothee |
2020 |
|
|
Ein Ort der Utopien
| das Musiktheater im Revier (MiR) steht seit 60 Jahren für Offenheit und Modernität
|
Keim, Stefan |
2020 |
|
|
Energie für Gemeinschaftlichkeit
| Programmdirektor Stefan Schmidtke und Intendant Wilfried Schulz im Gespräch über das Programm von Theater der Welt in Düsseldorf, große Welterzählungen, die Bedeutung des Kinder- und Jugendtheaters und schwer durchdringbare soziale Räume
|
Schmidtke, Stefan; Schulz, Wilfried; Behrendt, Eva; Wille, Franz |
2020 |
|
|
Dreimal am Schauspielhaus
| Düsseldorf meine Lebens-Stadt oder ist Theater die bessere Außenpolitik?
|
Beelitz, Günther |
2020 |
|
|
Aus Lunas Lüften
| Marianne Hoika gehörte 47 Jahre lang zum Düsseldorfer Ensemble : ein Porträt
|
Wilink, Andreas |
2020 |
|
|
"Oper muss mitreißen; wie wir das schaffen, ist unser Problem und unser Geheimnis."
|
Schneider, Berthold; Baum, Marlene |
2020 |
|
|
Die Diva von Düsseldorf
| Sanierung des Schauspielhauses
|
Zerres, Eberhard |
2020 |
|
|
Martin Schläpfer - Mein Tanz, mein Leben
|
Trouwborst, Bettina; Schläpfer, Martin |
2020 |
|
|
"Jeder hat eine Agenda!"
| Julia Wissert und Sabine Reich werden ab der Saison 2020/21 das Schauspiel Dortmund leiten : ein Gespräch über das Unbehagen am Stadttheater, die Suche nach neuem gemeinsamen Umgang und die Arbeit an der Insitution
|
Behrendt, Eva; Wille, Franz; Wissert, Julia; Reich, Sabine |
2020 |
|
|
Das Ende einer großen Ära
| Martin Schläpfer verlässt das Ballett am Rhein
|
Horstmeier, Anne |
2020 |
|
|
Geschichte von Hof und Steinbruch Wasserfall
| 1404-1970
|
Menne, Wolfgang |
2020 |
|
|
Die Geschichte vom verlorenen Sohn
| warum kam Fortes "Luther & Münzer" in Düsseldorf nicht auf die Bühne? : eine Recherche im Dickicht der Legenden und Merkwürdigkeiten
|
Prüss, Jens |
2020 |
|
|
Der fremde Blick
| Roberto Ciulli und das Theater an der Ruhr : Gespräche, Texte, Fotos, Material
|
Ciulli, Roberto; Wewerka, Alexander; Wewerka, Alexander; Tinius, Jonas; Tinius, Jonas; Alexander Verlag Berlin |
2020 |
|
|
1836 - Immermanns Pfingstreise
| ein Epigone an der Schwelle zur Moderne
|
Reulecke, Jürgen |
2020 |
|
|
Karl Leberecht Immermann
| (1796-1840)
|
Pehlke, Florian |
2020 |
|
|
"Einen Tag nach der Schließung weine ich oft"
| eigentlich war dieser Artikel über den Geist des Ensembles am Theater Bielefeld für ein Themenheft geplant, das im Sommer erscheinen sollte, dann kam Corona und trieb mit dem Ensemble auch den Geist aus dem Haus - aus diesem traurigen Anlass bringen wir den Text der Bielefelder Schauspielerin Carmen Priego bereits jetzt
|
Priego, Carmen |
2020 |
|
|
"Von Turku bis Essen"
| das Aalto-Theater
|
Ruppio, Christin |
2020 |
|
|
Die längeren Denkbögen
| Sandra Hüller hat zuletzt nicht nur den Gertrud-Eysoldt-Ring, sondern auch den Berliner Theaterpreis gewonnen : jetzt wird sie zum vierten Mal Schauspielerin des Jahres : ein Gespräch übers Nicht-gefallen-Müssen, ihre Rolle als Hamlet und das Spielen im Bochumer Ensemble
|
Behrendt, Eva; Hüller, Sandra |
2020 |
|
|
Differenzierte Weitspringerin
| die Schauspielerin Sandra Hüller spielt derzeit am Schauspielhaus Bochum die kämpferische Frau Penthesilea und die verzweifelte Männerfigur Hamlet - doch Geschlechterfragen dominieren ihre Arbeit nicht, ihr geht es um Grundsätzlicheres
|
Baur, Detlev |
2020 |
|
|
Der Stapellauf
|
Wündrich, Hermann |
2020 |
|
|
Junge Oper am Rhein
| 2009-2020
| Redaktionsschluss: 10.06.2020 |
Deutsche Oper am Rhein |
2020 |
|
|
10 Jahre Theater Gütersloh
| alle Erwartungen übertroffen
|
Pieper, Doris |
2020 |
|
|
Gelungene Aufführungen, großer Beifall
| Musiktheater in Hagen und Wuppertal
|
Gerwinn, Fritz |
2020 |
|
|
Ertragreich vor und auf der Bühne
| das Wuppertaler Kinder- und Kugendtheater ist seit bald fünzig Jahren Garant für ein junges Schauspiel, das auch den Spielenden nützt
|
Hagemeyer, Martin |
2020 |
|
|
Rausch, Büchner, Zeiten des Umbruchs oder soziale Plastik
|
Richter, Falk |
2020 |
|
|
Stockholm-Syndrom
|
Koberg, Roland |
2020 |
|
|
Schauspiel Dortmund 2010-2020
| Stand 05. Mai 2020 |
Baumann, Dirk; Eickhoff, Michael; Jasinszczak, Sarah; Schulz, Anne-Katrin; Seier, Matthias; Senkl, Roman; Theater Dortmund |
2020 |
|
|
Narziss ohne Gold
| Iwanow-Konjunktur in Bochum und Hamburg
|
Behrendt, Eva |
2020 |
|
|
Das Wunder des Düsseldorfer Exils
| ... doch Vorsicht bei der Rückkehr
|
Grosse-Brockhoff, Hans-Heinrich |
2020 |
|
|
Bilderrausch und Biedermeier
| 30 Jahre nach Robert Wilsons Geniestreich versuchen sich die Theater in Bielefeld und Gelsenkirchen an "Black Rider" von Tom Waits - mit höchst unterschiedlichem Gewinn
|
Müller, Regine |
2020 |
|
|
Biedermann oder Psychopath?
| Karin Beier und Johan Simons erforschen in Hamburg und Bochum Tschechows ersten Helden Iwanow - und haben mit Devid Striesow und Jens Harzer großartige Protagonisten
|
Fischer, Jens |
2020 |
|
|
Wenn Gott singt wie Leonard Cohen
| Martin Kindervater gelingt eine bunte Inszensierung von Albert Camus' düsterstem Stück "Das Missverständis"
|
Becker, Frank; Reif, Anne-Kathrin |
2020 |
|
|
Rudolf Holtappel und die Fotografie am Theater Oberhausen
|
Vogt, Christine |
2020 |
|
|
Die Erfolgsstory der Karl-May-Festspiele Elspe und des Elspe Festivals
|
Schauerte, Rolf |
2020 |
|
|
Die andere Ophelia
| die Schauspielerin Gina Haller spielt am Schauspielhaus Bochum schwache Frauen stark
|
Marcus, Dorothea; Haller, Gina |
2020 |
|
|
Ballett Dortmund
| Biografien
|
Theater Dortmund |
2020 |
|
|
Neuer Glanz und neue Leitung
| das Teo Otto Theater in Remscheid
|
Reif, Anne-Kathrin |
2020 |
|
|
"Das wurde aber auch echt Zeit!"
|
Kronenburg, Carolin |
2020 |
|
|
Vom Schauspielhaus Düsseldorf zum Düsseldorfer Schauspielhaus
| das intellektuelle und ästhetische Erbe von Louise Dumont und Gustav Lindemann
|
Meiszies, Winrich |
2020 |
|
|
Zurück an den Anfang
| Orpheus' Reise in den Hades scheint im Zuge der Pandemie ein besonders passendes Opernsujet zu sein - Claudio Monteverdis "L'Orfeo" ist in aktuellen Neuproduktionen in Nürnberg und Gelsenkirchen zu sehen, die Lösungen könnten verschiedener nicht sein
|
Müller, Regine |
2020 |
|
|
"Wir sind schon mitten im Stück!"
| die Schauspielerin Carmen Priego über den Weg von der Idee zum Text
|
Priego, Carmen |
2019 |
|
|
Revolutionen - privat und politisch
| das Düsseldorfer Schauspielhaus kehrt endgültig in sein altes neues Haus zurück und eröffnet mit Büchners "Dantons Tod" und Helene Hegemanns "Bungalow"
|
Preußer, Gerhard |
2019 |
|
|
Das Detmolder Landestheater
| 1. Auflage |
Kleinmanns, Joachim; Lippischer Heimatbund |
2019 |
|
|
Wechsel/Wirkung
| die Oper Wuppertal und das Wuppertal Institut : Design eines Ämtertausches von zwei Wuppertaler Institutionen
|
Schneidewind, Uwe |
2019 |
|
|
Mit Vollbart und Bratenrock
| die Bonner Oper macht Karl Marx aus Anlass seines 200. Geburtstages zum Helden einer Musiktheateruraufführung : der Kulturpolitiker, Antiquar und leidenschaftliche Marx-Experte Jürgen Repschläger war mit uns in der Premiere
|
Repschläger, Jürgen; Falentin, Andreas |
2019 |
|
|
Immer noch Sturm
| Freiheitsdrang und Souveränität : die Schauspielerin des Jahres Sandra Hüller
|
Höbel, Wolfgang; Hüller, Sandra |
2019 |
|
|
Grillo-Theater, Aalto-Theater
| prägend für Essen
| 1. Auflage |
Bergmann, Berger; Gottsmann, Svenja; Schröder, Christian; Klartext Verlag |
2019 |
|
|
Große Gala und rauschendes Fest
| Intendant Florian Fiedler zu einer Art Bestandsaufnahme des Theaters und zu den Vorbereitungen für das Jubiläum
|
Offergeld, Klaus; Fiedler, Florian |
2019 |
|
|
Zwischen Essay und Dramatik
| beim Blick auf Premieren der neuen Saison, die Theater nach essayistischen Textvorlagen versprechen, sind wir in Ulm auf ein überfrachtetes Auftragswerk gestoßen, in Köln auf eine lebendige Inszenierung nach einem Manifest und in Mülheim über Berlin bis Weimar auf weitere diskursiv inspirierte Theaterabende
|
Baur, Detlev |
2019 |
|
|
Systemanalyse oder Selbstzweck?
| fast zeitgleich erleben zwei neue Stücke von Lutz Hübner und Sarah Nemitz ihre Uraufführung in Düsseldorf und Frankfurt : "Furor" und "Abiball" unterscheiden sich in nahezu jeder Beziehung
|
Falentin, Andreas |
2019 |
|
|
Über die Spendensammlung Hagener Frauen für die Entfernung der Figuren am Stadttheater
|
Hamacher, Lioba |
2019 |
|
|
Attraktive Mischung
| Spielzeit 2019/2020 im konzert theater coesfeld
|
Hemschemeier, Michael |
2019 |
|
|
Die Regisseurin als Profiler
| scharfsinnig, hellhörig, klarsichtig: bei der vielfach ausgezeichneten Karin Henkel sind alle gefordert - die Schauspieler*innen genauso wie die Regisseurin selbst und das Publikum : nun kehrt die gebürtige Kölnerin ans Schauspielhaus Bochum zurück, um mit Ödin von Horváths Lebensdrama "Geschichten aus dem Wienerwald" die Theatersaison zu eröffnen : ein Gespräch
|
Wilink, Andreas |
2019 |
|
|
"Schwanensee" neu gedacht
|
Kasprowicz, Udo; Lauer, Georg; Paço, Anne do |
2019 |
|
|
Martin Schläpfers "Schwanensee"
| Beobachtungen zum Ballett b.36 der Deutschen Oper am Rhein
|
Kasprowicz, Udo; Paço, Anne do |
2019 |
|
|
Zutiefst bürgerlich
| zwei neue Schauspieldirektoren gehen in ähnlichen Städten unterschiedliche Wege : am Staatstheater Karlsruhe beschäftigt Anna Bergmann nur Regisseurinnen, während Jens Groß am Theater Bonn den Spielplan stark literarisch ausrichtet
|
Zimmermann, Hans-Christoph |
2019 |
|
|
(K)ein #MeToo-Fall?
| David Mamets "Oleanna" ist das Comebackstück der Stunde : die Frage des Machtmissbrauchs wird in Paderborn, Bremerhaven und Kaiserslautern sehr unterschiedlich angegangen
|
Fischer, Jens; Fliegel, Peter Hilton |
2019 |
|
|
Machtterror für zarte Seelen
| beim Shakespeare-Festival in Neuss gastierten Gruppen aus den autoritär regierten Visegrád-Staaten Polen und Ungarn
|
Zimmermann, Hans-Christoph |
2019 |
|
|
Ebertbad: "Bei uns gibt es auch mal was zu lachen"
| Gerburg Jahnke und Hajo Sommers stehen für ein freigeistiges, kulturell offenes Oberhausen und eigentlich für Humor in allen Schattierungen : bisweilen klingt das Lachen bitter
|
Wentz, Gustav |
2019 |
|
|
Auf diversen Baustellen
| fünf Wahrheiten über das Düsseldorfer Schauspielhaus im dritten Jahr der Intendanz von Wilfried Schulz
|
Preußer, Gerhard |
2019 |
|
|
70 Jahre Freilichtbühne - weit über 100 Inszenierungen
| Freilichtbühne Herdringen begeistert seit 1949
|
Hammel, Dirk |
2019 |
|
|
Welttheater
| Johan Simons gibt dem Schauspielhaus Bochum ein internationales Koordinatensystem - wer will, kann darin sogar ein Ensemble entdecken
|
Zimmermann, Hans-Christoph |
2019 |
|
|
Und immer wieder Karl Wagenfeld
| früher verehrt, heute kritisch beurteilt
|
Roolfs, Friedel Helga |
2019 |
|
|
Alvar Aalto und das Opernhaus in Essen
|
Auberg-Watzlawik, Sigrid |
2019 |
|
|
Immer ein Fest für Geist und Sinne!
| 100 Jahre Landestheater Detmold
|
Dahl, Michael; Heckel, Georg; Keim, Stefan; Milz, Bettina; Landestheater Detmold; Theater der Zeit GmbH |
2019 |
|
|
Die niederdeutsche Bühne am Theater Münster beginnt ihr zweites Jahrhundert
|
Demming, Hannes; Terfrüchte, Dorothee |
2019 |
|
|
Theater der Klänge - Bauhausbühne - Originale, Aneignungen, Weiterführungen
| eine auditiv-mediale Ausstellung : 2. Juni bis 4. August 2019 in der ACC Galerie Weimar - 12. September bis 8. Dezember 2019 im Theatermuseum Düsseldorf
|
Lensing, Jörg U. |
2019 |
|
|
"Kann Tanztheater diskursiv sein, Herr Siegal?"
| der US-Choreograph Richard Siegal schafft mit seinem Ballet of Difference am Schauspiel Köln thematisch aufgeladene Tanzabende : wir sprachen mit ihm über politisches Theater, Individualität und Stille
|
Blatz, Verena; Siegal, Richard |
2019 |
|
|
Die Geschichte des Grillo-Theaters im Wandel der Zeit
|
Tombeil, Christian |
2019 |
|
|
Hunnerd Jaohre platdüüdske Kumelgenmakers in Mönster
| ein persönlicher Rückblick
|
Demming, Hannes |
2019 |
|
|
Pina Bausch und der Tanz als Theater
| anfangs schlug der Chefin des Tanztheaters Wuppertal viel Unverständnis entgegen : doch nach und nach überzeugte sie erst die Menschen in aller Welt, dann die in Wuppertal von ihrer neuen Art zu tanzen : sie hat zahlreiche Choreografen und Regisseure in der ganzen Welt beeinflusst
|
Meyer, Marion |
2019 |
|
|
Ideendämmerung
| Frank Castorf inszeniert am Schauspiel Köln mit "Der grüne Junge" seinen fünften Dostojewski-Roman, Sebastian Baumgarten sucht in Arnolt Bronnens "Rheinischen Rebellen" Abspaltungsparallelen zu heute
|
Behrendt, Eva |
2019 |
|
|
Ein Monster der totalen Aufrichtigkeit
| Johan Simons inszeniert in Bochum Shakespeares "Hamlet" mit Sandra Hüller als Drama des aufrechten Gangs
|
Wille, Franz |
2019 |
|
|
"Wir schaffen unsere ureigensten Mittel ab"
| Political Correctness im Theater? : Helmut Schäfer und Sven Schlötcke, Dramaturgen am politisch engagierten Mülheimer "Theater an der Ruhr", befürchten eine Verarmung der Bühnenkunst
|
Schäfer, Helmut; Schlötcke, Sven; Baur, Detlev; Falentin, Andreas |
2019 |
|
|
Nimm mich mit auf die Reise!
| Schlagerproduzent Matthias Stingl komponiert für Sängerinnen wie Michelle : gemeinsam mit unserem Redakteur Andreas Falentin besuchte er zum ersten Mal eine Oper
|
Stingl, Matthias; Falentin, Andreas |
2019 |
|
|
Kapitänin Karow, General Gürer, Admiralin Alrun und Baller Brit
| die Bühnenbildcrew beschreibt ihren Weg von der Idee zum Spielraum
|
Dehler, Brit |
2019 |
|
|
Der Preis der Demokratie
| die Schauspielerinnen Doreen Nixdorf und Henriette Nagel ziehen ein erstes Resümee: demokratische Prozesse können zäh sein - und trotzdem bereichern
|
Nagel, Henriette; Nixdorf, Doreen |
2019 |
|
|
Das Grillo-Theater 1950
| die Architekten Wilhelm Seidensticker und Johannes Dorsch und die Stadt im Bild der Zeit
|
Brdenk, Peter |
2019 |
|
|
Wechselwirkung auf hoher See
| ein Gespräch mit dem Opernintendanten Berthold Schneider und dem Präsidenten vom Wuppertal Institut Uwe Schneidewind über ihren Ämtertausch
|
Brus, Roland; Atzpodien, Uta; Schneider, Berthold; Schneidewind, Uwe |
2019 |
|
|
Zitieren als künstlerische Praxis im Spannungsfeld von Geschichte und Emergenz
| Schlingensief und die Avantgarden
|
Ralfs, Sarah |
2019 |
|
|
Weg von Pina
| auch aus einer Trotzreaktion wider das moderne Tanztheater ist 1987 das Düsseldorfer "Theater der Klänge" entstanden : ein Blick auf 30 Jahre an der Bauhaus-Ästhetik geschultes interdisziplinäres Theater und auf die aktuelle Produktion - "Das Lackballett" nach Oskar Schlemmer
|
Falentin, Andreas |
2019 |
|
|
Identitätspunkt für das Gemeinwesen
| Erinnerungsort Bochumer Schauspielhaus
|
Bekes, Peter |
2019 |
|
|
Zwischen Bühnenkunst und Industriekontor
| der "Rheinische Kapitalismus" als Mäzen und Partner des Schauspielhauses in Düsseldorf (1905-1932) : mit 16 Abbildungen
|
Düwell, Kurt |
2019 |
|
|
"Roméo et Juliette"
| ein Abend in der Deutschen Oper am Rhein
|
Kasprowicz, Udo |
2019 |
|
|
Theater-Geschichte: 100 Jahre Niederdeutsche Bühne Münster
| "Of dat alls waohr is, wat de dao segg?"
|
Sodmann, Timothy |
2019 |
|
|
Das Wunder von Moers
| seit 15 Jahren ist Ulrich Greb Intendant des Schlosstheaters - und schafft es immer wieder, im kleinen Rahmen große Kunst entstehen zu lassen
|
Baur, Detlev; Greb, Ulrich |
2019 |
|