|
|
|
|
|
|
Ödipus kann gar nicht sterben
| "Ödipus", das antike Schicksalsdrama des Sophokles, war eines der zentralen Stücke zum Beginn dieser Saison - als finsteres Ritual ohne Ausweg, als zeitgenössische Enthüllungsstory, als Beschwörung weiblichen Schicksals und weiblicher Schuld
|
Laages, Michael |
2021 |
|
|
Pina Bausch
| Tanz kann fast alles sein
| 3. überarbeitete und erweiterte Auflage |
Meyer, Marion; Bergischer Verlag |
2021 |
|
|
"Extreeem viel zuhören"
| Intendant Kay Voges verstand das Schauspiel Dortmund als Ort der überregionalen digitalen Innovation, seine Nachfolgerin Julia Wissert will das Stadttheater neu erfinden - mehr Dortmund, mehr Räume für andere Sichtweisen, mehr Partizipation
|
Heppekausen, Sarah; Wissert, Julia; Reich, Sabine |
2021 |
|
|
"Plötzlich ist die Kamera das einzige Auge"
| die Videofilmer sind die übersehenen Theaterhelden der Coronakrise - ohne sie würden viele Produktionen das Publikum gar nicht erreichen, dennoch wird im Infomaterial vieler Streams noch nicht mal ihr Name genannt : wir haben mit Lukas Raber, der seinen Arbeitsschwerpunkt am Schlosstheater Moers hat, über seine Arbeit mit der Kamera und am Schneidetisch gesprochen, die das gefilmte Theaterkunstwerk nicht einfach reproduziert, sondern immer auch gestaltet
|
Raber, Lukas; Brandenburg, Detlef |
2021 |
|
|
Herrschaft und Verhängnis
| Umdeutungen im Schauspiel Bochum : Robert Borgmann zerlegt Bulgakows "Meister und Margarita", Johan Simons zeigt "Ödipus, Herrscher" als Sprechdenkstück, und Oliver Frljic gerät über J.M. Coetzees "Schande" in Ensemblenöte
|
Preußer, Gerhard |
2021 |
|
|
"Es macht mehr Sinn, wenn ich etwas für junge Menschen mache als für Erwachsene"
| Paulina Neukampf ist durch ihre Inszenierungen von Texten Elfriede Jelineks bekannt geworden, jetzt tritt die Regisseurin in Paderborn ihre erste Leitungsstelle an - im Kinder- und Jugendtheater
|
Neukampf, Paulina; Falentin, Andreas; Kolter, Ulrike |
2021 |
|
|
Die Knotenlöserin
| Janett Metzger ist Tanzdramaturgin und Compagnie-Managerin von TANZ Bielefeld, sie arbeitet damit im steten Spannungsfeld von Verwaltungstheorie und Tanzpraxis - in Pandemiezeiten kamen neue Aufgaben dazu
|
Fischer, Jens; Metzger, Janett |
2021 |
|
|
Vor 50 Jahren: Karl-May-Festspiele auf der Freilichtbühne
|
Roepstorff, Jens |
2021 |
|
|
"Ich möchte die richtige Stimme in mir finden"
| die junge französische Mezzosopranistin Fanny Lustaud singt am Theater Aachen große Rollen und verzaubert regelmäßig das Publikum - ihr Geheimnis: Sie spielt leidenschaftlich gern Theater
|
Falentin, Andreas; Lustaud, Fanny |
2021 |
|
|
Schauspiel Duisburg
| Spielzeit ...
|
Theater Duisburg; Duisburg |
2021 |
|
|
Der Prinzipal und ich
| wirklich wahre Geschichten aus dem Mondpalast : von einem, der auszog, dabei zu sein
| 1. Auflage |
Rech, Thomas; Verlag Henselowsky Boschmann |
2021 |
|
|
Die Corona-Krise und das Musiktheater
| ein statthafter Blick aus kultur- und finanzpolitischer Sicht
|
Stüdemann, Jörg |
2021 |
|
|
Die Versöhnerin
| der Bühnenbildnerin Hanna Jordan zum 100. Geburtstag
|
Linsel, Anne |
2021 |
|
|
Ein Opernhaus der Zukunft
| geht das in Düsseldorf?
|
Molck, Jochen |
2021 |
|
|
Von einer Bürger:innenOper ohne Bürger*innen
| oder dem Problem eines partizipativen Projektes in Zeiten der Pandemie
|
Schäfer, Fabian |
2021 |
|
|
Achtsam durch die Krise
| oder warum keine Kunst keine Option ist
|
Schuhmacher, Kai Anne |
2021 |
|
|
Mindestens 50 Prozent sind machbar
| seriöse Studien aus Dortmund, Berlin und München führen den Beweis, dass der Besuch von Opernhäusern bei entsprechendem Hygienekonzept keine Gefahr darstellt
|
Stallknecht, Michael |
2021 |
|
|
Oberhausens Geschichte neu vermittelt
| ein Theaterprojekt zur Migrationsgeschichte von Stadtarchiv und Theater Oberhausen
|
Böhmer, Daniel Simon |
2021 |
|
|
Theater der Welt
| Düsseldorf 17. Juni - 04. Juli 2021 : ein Festival des Internationalen Theaterinstituts (ITI), veranstaltet vom Düsseldorfer Schauspielhaus
|
Schmidtke, Stefan; Neue Schauspiel GmbH (Düsseldorf) |
2021 |
|
|
Notlösungen
| erst kam die Pandemie, dann die Flut: Im Juli flossen zwei Millionen Liter Wasser ins Wuppertaler Opernhaus, die Technik der Unterbühne ist seitdem zerstört : nun wird in Provisorien und Ersatzspielstätten gespielt
|
Müller, Regine |
2021 |
|
|
Ein lang gefährdetes Kleinod
| zur Geschichte des "Hauses am Bahndamm"
|
Werner, Claudia |
2021 |
|
|
Büchners Revolutionsdrama als nihilistischer Grabgesang auf den Menschen
|
Bontrup, Heiner |
2021 |
|
|
Das alte Detmolder Hoftheater
| Baugeschichte von seiner Fertigstellung 1828 bis zum Brand am 5. Februar 1912
|
Kleinmanns, Joachim |
2021 |
|
|
Spielen wie flüssiges Glas
| die Schauspielerin Lea Ruckpaul ist auch Schriftstellerin und Theaterautorin
|
Marcus, Dorothea; Ruckpaul, Lea |
2021 |
|
|
75 Jahre Freilichtbühne Hallenberg
| 1946-2021
|
Glade, Georg; Ante, Vanessa; Freilichtbühne Hallenberg |
2021 |
|
|
Schauspiel Essen ...
|
Theater und Philharmonie Essen |
2021 |
|
|
Die Pandemie-Zeit sollte für Reformen genutzt werden
| der Composer in Residence Thierry Tidrow über das Komponistendasein in Zeiten von Corona
|
Tidrow, Thierry; Keller, Matthias |
2021 |
|
|
Gut im Vorausahnen
| nur ein Drittel der Zuschauer, keine neuen Bühnenbilder, Beschränkung auf das hauseigene Ensemble : die Deutsche Oper am Rhein in Düsseldorf und Duisburg hat schon im letzten Frühjahr ein Konzept entwickelt, um den Musiktheaterbetrieb sicher durch die Krise zu steuern - mit Erfolg
|
Falentin, Andreas |
2021 |
|
|
"Es fördert unsere Kreativität"
| nichts funktioniert instinktiv beim Singen und szenischen Agieren unter Corona-Bedingungen, alles will erarbeitet sein - genau dadurch findet man aber oft überraschende Lösungen : ein Probenbesuch an der Oper Dortmund
|
Schmidt, Hannah |
2021 |
|
|
Der Nachvornedenker
| seine Pläne zum Neustart als Ballettdirektor und Chefchoreograph des Balletts am Rhein Düsseldorf/Duisburg musste Demis Volpi noch im ersten Lockdown komplett umwerfen - seine Visionen gibt er dennoch nicht auf und fordert: Stellt die Begrenzungen nicht infrage, sondern geht kreativ mit ihnen um!
|
Regitz, Hartmut; Volpi, Demis |
2021 |
|
|
Dabeisein ist alles?
| eine Aufführung, zwei Perspektiven - Detlef Brandenburg erlebte die Premiere von Korngolds Oper "Die tote Stadt" live im Kölner Staatenhaus, Andreas Falentin schaute parallel zu Hause per Livestream zu
|
Brandenburg, Detlef; Falentin, Andreas |
2021 |
|
|
Spielzeit ...
|
Wuppertaler Bühnen |
2021 |
|
|
"Die Zeit ist reif, Verantwortung im Gesamtkosmos zu übernehmen"
| Claudia Schmitz, zurzeit Kaufmännische Geschäftsführerin am Düsseldorfer Schauspielhaus, wurde am 27. Mai zur neuen Geschäftsführerin des Deutschen Bühnenvereins gewählt und wird am 1. Januar 2022 die Nachfolge von Marc Grandmontagne antreten : ein Gespräch über Führungs- und Lobbyarbeit, die Aufarbeitung der Rassismusvorwürfe an ihrem Haus und die Liebe zum Theater
|
Schmitz, Claudia; Falentin, Andreas; Kolter, Ulrike |
2021 |
|
|
"Genie im Theater ist gleich Empathie"
| Einfühlungsvermögen ist für Lea Ruckpaul ein Schlüssel zur Schauspielkunst, wie reagiert sie auf die Krise - sowohl auf die Pandemie mit ihren Abstandsgeboten wie auch auf die Rassismusvorwürfe gegenüber ihrem Theater, dem Düsseldorfer Schauspielhaus? : wir bringen zu dieser Frage ein Porträt und ein Dramolett der 34-Jährigen
|
Baur, Detlev; Ruckpaul, Lea |
2021 |
|
|
Die Musikalität der Doppelhelix
| William Ward Murta, der seit 1984 Musicals in Bielefeld schreibt, komponiert, arrangiert und dirigiert, gewährt Einblicke in seine Werkstatt
|
Goll, Jasmin; Ruhl, Antonia; Murta, William Ward |
2021 |
|
|
Ausgebremst
| von hundert auf null : März 2020
|
Müller, Christoph JK |
2021 |
|
|
Auf zu neuen Ufern
| Düsseldorf diskutiert : soll die Deutsche Oper am Rhein, charmantes Juwel aus den 1950er-Jahren, von Grund auf saniert werden? Oder ist ein Neubau, obschon kostenintensiver, auch aus Gründen der Nachhaltigkeit, zukunftsweisender? Eine Einschätzung
|
Müller, Regine |
2021 |
|
|
Saadet Ikesus, "die kleine Türkin mit der goldenen Kehle" an der Duisburger Oper zu Zeiten des Zweiten Weltkriegs
| Verwahrensvergessen in der Kulturgeschichte der Stadt Duisburg
|
Tanç, Nesrin |
2021 |
|
|
Konkrete Überforderung
| Bonn Parks "Bambi & die Themen" und ein Nachspiel von Rainald Goetz' "Reich des Todes" im Düsseldorfer Schauspielhaus
|
Preußer, Gerhard |
2021 |
|
|
Gedanken zur Körperlichkeit und Liveness im Musiktheater anhand von Konzepten und Aufführungen unter Corona-Einschränkungen
|
Berger, Martin G. |
2021 |
|
|
Unerwartet auf neuen Wegen
| das Ensemble der Jungen Oper im Umgang mit den Corona-Einschränkungen
|
Struck, Anna Lucia; Peeck, Ruth Katharina |
2021 |
|
|
Luigi Nono: Intolleranza 2021
|
Gerwinn, Fritz; Barczat, Willi |
2021 |
|
|
Beginnt beherzt was gut gelingen mag
| 25 Jahre TheaterTotal
|
Buschey, Monika; Projekt Verlag |
2021 |
|
|
Esu ene Dress maache ich nit!
| Ralf Borgartz und Arne Hoffmann - zwei Imis, de kölsche Sproch und das Scala Theater
|
Borgartz, Ralf |
2021 |
|
|
Klänge, die vom Himmel fallen
| das Festival "Theater der Welt" reflektiert seine Existenz - und startet als erstes Großfestival nach der Pandemie in Präsenz
|
Marcus, Dorothea |
2021 |
|
|
Gemeinsam durch die Krise
| ein Opernhaus rückt zusammen
|
Meissner, Thomas; Keller, Matthias |
2021 |
|
|
Die vielen Gesichter des Walter Ullrich
| Theaterleiter des Kleinen Theaters Bad Godesberg und der Landesbühne Rheinland-Pfalz im Schlosstheater Neuwied
|
Schulz, Friedhelm |
2021 |
|
|
Die farbigen Verglasungen des ehemaligen Saalbau-Gebäudes in Essen an der Ruhr
|
Vaassen, Elgin |
2020 |
|
|
Geschichte erlebbar machen - Kreis Steinfurt vergibt ersten Heimat-Preis NRW an das Historische Theater Bevergern
|
Veer, Sabrina; Mießner, Jana |
2020 |
|
|
"Nicht mehr die Spur von Beengtheit"
| Grillo-Theater, Essen
|
Pizonka, Sonja |
2020 |
|
|
Wie Kasper in die Kaule kam
| über 50 Jahre Puppenspiel-Tradition in Bensberg
|
Niekammer, Helga |
2020 |
|
|
Warten auf die Barbaren
| über Völkerverständigung und Abbau von Vorurteilen mit den Mitteln des Theaters
|
Badora, Anna |
2020 |
|
|
Autorenlabor
| fünf Jahre Autor*innenförderung
|
Jonigk, Thomas |
2020 |
|
|
Mehr als schöne alte Musik
| wie die Staatsoper Berlin und das Aalto-Theater Essen den Barockkomponisten Alessandro Scarlatti neu entdecken
|
Falentin, Andreas |
2020 |
|
|
Pina Bausch's aggressive tenderness
| repurposing theater through dance
|
Arendell, Telory D. |
2020 |
|
|
Offen. Für Neues. Für alle
|
Klement, Joachim |
2020 |
|
|
Fühle das Netz
| die Akademie für Digitalität und Theater hat in Dortmund mit Stipendiaten aus aller Welt ihre Arbeit aufgenommen
|
Marcus, Dorothea; Spöhrer, Rahel; Lobbes, Marcus |
2020 |
|
|
Zwei Lieblinge des Publikums
| Anna Polke und Jürgen Sarkiss begeistern seit vielen Jahren die Oberhausener Theaterbesucher : sie ist eine Institution in der Stadt, er sucht mittlerweile neue Wege in der Musik
|
Offergeld, Klaus |
2020 |
|
|
Von Bildern und Menschen
| zweimal Jelinek in Köln : Stefan Bachmann inszeniert "Schwarzwasser", Ersan Mondtag "Wut"
|
Preußer, Gerhard |
2020 |
|
|
Von Roboterästen und pneumatischen Pilzen
| der Tanzabend "Noostopia" von Moritz Ostruschnjak am Theater Bielefeld markierte den Auftakt eines dreijährigen Projekts, in dem sich die Tanzsparte intensiv der Verbindung von Tanz und digitalen Technologien widmen wird
|
Weber, Bettina |
2020 |
|
|
Vom Gastspielhaus zum "Schauspiel Duisburg"
| die Schauspielsparte im Theater Duisburg hat in den vergangenen Jahren eine beacthliche Entwicklung hingelegt - und zahlreiche Nachwuchstalente zum Theater geführt
|
Götz, Florian |
2020 |
|
|
Schwarzmarkt für Stützstrümpfe
| das Mülheimer Backsteintheater in Coronazeiten
|
Bollinger, Regina |
2020 |
|
|
Himmlische Töne
| in der Spielsaison 2019/2020 zeigt die Große Bühne des Mülheimer Backsteintheaters am Evangelischen Krankenhaus (EKM) die musikalische Komödie "Eine himmlische Karriere" : die kleine Bühne ließ den letzten Vorhang fallen und Volkmar Spira verabschiedete sich nach 40 Jahren Theaterschaffen in den Theater-Ruhestand
|
Bollinger, Regina |
2020 |
|
|
Einen Traum erfüllt
| zehn Jahre "Theater an der Volme"
|
Ebbert, Birgit |
2020 |
|
|
Sehenswerte Aufführungen
| Musiktheater in Hagen und Wuppertal : auch im weiteren Verlauf der Saison haben die Opernhäuser in Wuppertal und Hagen ganze Arbeit geleistet und Aufführungen bester Qualität geliefert
|
Gerwinn, Fritz |
2020 |
|
|
Von der Gleichzeitigkeit der Spielräume
| das Musiktheater im Revier
|
Kloke, Christina Anna |
2020 |
|
|
Fünfzig
| das Düsseldorfer Schauspielhaus 1970 bis 2020
|
Schulz, Wilfried; Zürcher, Felicitas; Theater der Zeit GmbH |
2020 |
|
|
Manche Augenblicke kommen nie wieder
| die Theaterfotografin Sonja Rothweiler im Gespräch mit Marion Troja
|
Troja, Markus; Rothweiler, Sonja |
2020 |
|
|
Das Ende einer großen Ära
| Martin Schläpfer verlässt das Ballett am Rhein
|
Horstmeier, Anne |
2020 |
|
|
Männer als Feministen?
| mit ihrer Komödie "How to Date a Feminist" liefert Samantha Ellis einen humorvollen und geistreichen Beitrag zu der Debatte über Feminismus und Männlichkeit und stellt gängige Geschlechterklischees infrage : wir haben die Inszenierung von Rafael Sanchez und Yvon Jansen am Schauspiel Köln gemeinsam mit einem Männerberater besucht
|
Weber, Bettina; Schmitz, Klaus |
2020 |
|
|
Vertrau dem Universum!
| der Choreograph Giuseppe Spota leitet mit der MiR Dance Company in Gelsenkirchen sein erstes eigenes Tanzensemble : er fragt: werden wir durch das Digitale die Schönheit einer Liveperformance verlieren? : und plant dennoch ab April ein Green-Screen-Projekt für eine neue Zuschauergeneration
|
Kolter, Ulrike |
2020 |
|
|
Aufbruch mit Abstechern
| Caroline Stolz beginnt ihre erste Intendanz am Rheinischen Landestheater Neuss mit neuen Formaten und konkreten Fragen
|
Falentin, Andreas; Stolz, Caroline |
2020 |
|
|
Vorhang auf für die Geschichten der Vertriebenen
| Heiner Bontrups Theater Anderwelten inszeniert auf der Bühne der Wuppertaler Oper das Exil als großes Menscheitsthema
|
Dieker, Jan |
2020 |
|
|
Die Geschichte vom verlorenen Sohn
| warum kam Fortes "Luther & Münzer" in Düsseldorf nicht auf die Bühne? : eine Recherche im Dickicht der Legenden und Merkwürdigkeiten
|
Prüss, Jens |
2020 |
|
|
Martin Schläpfer - Mein Tanz, mein Leben
|
Trouwborst, Bettina; Schläpfer, Martin |
2020 |
|
|
Was auf der Bühne geschieht, ist wahr
| Wolfgang Reinbacher im Gespräch mit Dorothee Krings
|
Reinbacher, Wolfgang; Krings, Dorothee |
2020 |
|
|
Solitär, prägnant, anders
| über das Düsseldorfer Schauspielhaus des Architekten Bernhard Pfau
|
Briegleb, Till |
2020 |
|
|
Ein Streifzug durch fünfzig Jahre Theatergeschichte
| das Düsseldorfer Schauspielhaus 1970-2020
|
Krumbholz, Martin |
2020 |
|
|
Umbauen
| Gedanken aus dem Provisorium
|
Zürcher, Felicitas |
2020 |
|
|
Fantasiespirale
| das Junge Schauspiel: vom Gründgens-Platz zur Münsterstraße und hinaus in die Welt
|
Fischer-Fels, Stefan; Isselhorst, Richard; Kessler, Ute |
2020 |
|
|
Besuch auf der Baustelle
|
Zohlen, Gerwin |
2020 |
|
|
Aus Lunas Lüften
| Marianne Hoika gehörte 47 Jahre lang zum Düsseldorfer Ensemble : ein Porträt
|
Wilink, Andreas |
2020 |
|
|
Dreimal am Schauspielhaus
| Düsseldorf meine Lebens-Stadt oder ist Theater die bessere Außenpolitik?
|
Beelitz, Günther |
2020 |
|
|
"Banden" am Theater
| in diesem Jahr kooperierte die "Junge Bühne" mit dem Jungen Schauspielhaus Bochum : unter der Leitung der Kulturjournalistin Sarah Heppekausen erarbeiteten Jugendliche aus dem Umfeld des Theaters vier Artikel über eine Bochumer "Bande", über die Schauspielerin Jing Xiang, über ein Mehrgenerationenprojekt und die Inszenierung "Hamiltonkomplex"
|
Heppekausen, Sarah; Heppekausen, Sarah; Ortu, Matilda; Werdin, Clara; Ulrich, Pascal; Halander, Daria Anna |
2020 |
|
|
Karl Leberecht Immermann
| (1796-1840)
|
Pehlke, Florian |
2020 |
|
|
Carmen, Corrida, Klischee
| in Köln und Mannheim präsentierten zwei sehr profilierte Regisseurinnen zwei sehr unterschiedliche Inszenierungen - Lydia Steier prunkt mit opulenten Bildern, bei Yona Kim blitzt der analytische Scharfsinn
|
Brandenburg, Detlef |
2020 |
|
|
Geschichte von Hof und Steinbruch Wasserfall
| 1404-1970
|
Menne, Wolfgang |
2020 |
|
|
Wie bringt man Vielfalt ins Theater, Frau Wissert?
| die Zeichen stehen auf Anfang, auch in Julia Wisserts Büro : ein Schreibtisch, ein runder Cocktailtisch und einige zusammengewürfelte Stühle, das ist schon das gesamte Mobiliar : dafür stapeln sich überall Bücher, die viel mehr über die junge Regisseurin erzählen, als es ein perfekt eingerichetes Büro könnte : sie zeugen von intellektueller Neugier : die 36-jährige ist die erste weibliche Intendantin des Schauspiel Dortmund, die als Person of Color wohl auch offener und zugleich kritischer über das "Wir" denkt? : "Muss ich wirklich in ein brennendes Haus integriert werden?", zitiert sie an einer Stelle des Interviews denn auch James Baldwin - ein Gespräch über die Zukunft der Gewerkschaft, Theater in der Krise, ein Schauspielhaus als Kunstwerk und warum sie eine Stadtintendanz für Dortmund gegründet hat
|
Westphal, Sascha; Wissert, Julia |
2020 |
|
|
Die Erhaltung von Kunststoffelementen am Baudenkmal
|
Bützer, Judith; Klauke, Katharina |
2020 |
|
|
Hohe Qualität
| Musiktheater in Hagen und Wuppertal
|
Gerwinn, Fritz |
2020 |
|
|
vier.ruhr
| eine neue Theaterallianz für Mülheim an der Ruhr
|
Bründl, Anna |
2020 |
|
|
1836 - Immermanns Pfingstreise
| ein Epigone an der Schwelle zur Moderne
|
Reulecke, Jürgen |
2020 |
|
|
Der fremde Blick
| Roberto Ciulli und das Theater an der Ruhr : Gespräche, Texte, Fotos, Material
|
Ciulli, Roberto; Wewerka, Alexander; Wewerka, Alexander; Tinius, Jonas; Tinius, Jonas; Alexander Verlag Berlin |
2020 |
|
|
Blaubart. Beim Anhören einer Tonbandaufnahme von Béla Bartóks Oper "Herzog Blaubarts Burg"
| ein Stück von Pina Bausch
|
Wagner-Bergelt, Bettina; Kaufmann, Barbara |
2020 |
|
|
Ganz andere als übliche Perspektiven
| im Gespräch mit Uta Atzpodien stellt der Programmdirektor Stefan Schmidtke das diesjährige "Theater der Welt"-Festival in Düsseldorf vor
|
Atzpodien, Uta; Schmidtke, Stefan |
2020 |
|
|
Theater der Welt
| Düsseldorf 14.-31. Mai 2020 : ein Festival des Internationalen Theaterinstituts (ITI), veranstaltet vom Düsseldorfer Schauspielhaus
|
Schmidtke, Stefan; Theater der Welt (Veranstaltung : 2020 : Düsseldorf) |
2020 |
|
|
Im Wettbewerb
| neue Stadtkronen für Gelsenkirchen, Duisburg und Essen
|
Kloke, Christina Anna |
2020 |
|
|
Von den Anfängen des "Narrenschiffs"
|
Reimet, Stefan |
2020 |
|
|
"Jeder hat eine Agenda!"
| Julia Wissert und Sabine Reich werden ab der Saison 2020/21 das Schauspiel Dortmund leiten : ein Gespräch über das Unbehagen am Stadttheater, die Suche nach neuem gemeinsamen Umgang und die Arbeit an der Insitution
|
Behrendt, Eva; Wille, Franz; Wissert, Julia; Reich, Sabine |
2020 |
|
|
Ein Ort der Utopien
| das Musiktheater im Revier (MiR) steht seit 60 Jahren für Offenheit und Modernität
|
Keim, Stefan |
2020 |
|