|
|
|
|
|
|
"Es geht weiter, auch wenn wir längst weg sind"
| die Stadt, das Theater und das Leben: Die "FAVORITEN 2016" verwandeln das Dortmunder Unionsviertel in ein riesiges Spielhaus
|
Westphal, Sascha; Bergmann, Holger; Albrecht, Jörg |
2016 |
|
|
Eine Kämpfernatur
| der Essener Klaus Figge war Geschichtslehrer, jetzt schreibt er selbst Geschichte - am Theater ; als Choreograph für Kampf- und Fechtszenen ist er im deutschsprachigen Theaterraum die erste Wahl, auch noch mit 70 Jahren
|
Pinetzki, Katrin; Feger, Markus J. |
2012 |
|
|
Kein Grund zur Totenklage
| die Theater an Rhein und Ruhr zeigen sich höchst vital
|
Jansen, Hans |
1995 |
|
|
Jammern war gestern
| die Finanznöte in NRW zwingen Theater und Kommunen dazu, vieles neu zu denken - das kann sogar Spaß machen
|
Stüdemann, Jörg; Carp, Peter; Burckhardt, Barbara; Wille, Franz |
2010 |
|
|
"Das Theater muß sich wichtig machen"
|
Beilharz, Manfred; Brandenburg, Detlef |
1997 |
|
|
Spielzeit / Theater der Bundesstadt Bonn
|
Theater Bonn |
1956 |
|
|
Spielzeit ...
| Oper & Musicals, Konzerte & Tanz, Schauspiel & Komödie, Kabarett & Comedy, Kinder- & Jugendtheater, Museen & Ausstellungen
|
Theatergemeinde (Köln) |
2015 |
|
|
Fixsterne am Krisenhimmel
| eine Rundreise durch die gefährdete Theaterlandschaft in Nordrhein-Westfalen ; Fallbeispiele aus Oberhausen, Wuppertal, Essen, Bochum, Düsseldorf und Moers
|
Krumbholz, Martin |
2010 |
|
|
Junge Künstler streben mit Kalliope zu neuen Ufern
| ein "Privattheater" startete in Bergisch Gladbachs Bürgerhaus
|
Griebler, Annelis |
1993 |
|
|
"Viel mehr als das Denkmal des unbekannten Betonbauers"
| das Stadttheater Lippstadt feiert den 40. Geburtstag
|
Meschede, Dagmar |
2013 |
|
|
"Wir waren verrückt nach Theater..."
| Zeitzeugen erinnern sich an die Anfangsjahre des Aachener Kultur- und Theaterlebens nach dem Zweiten Weltkrieg
|
Schulte, Klaus; Sardoč, Peter |
2013 |
|
|
"Angst macht schnell und witzig"
| Martin Heckmanns hat eines der acht »stücke« geschrieben, die zum gleichnamigen 32. Mülheimer Wettbewerb geladen sind ; das Festival deutschsprachiger Dramatik beginnt am 12. Mai und endet am 2. Juni mit der Verleihung des angesehenen, mit 15.000 Euro dotierten Preises ; Heckmanns, 1971 in Mönchengladbach geboren, lebt in Berlin ; er hat bisher zehn Dramen verfasst ; »Kommt ein Mann zur Welt« wurde soeben in Düsseldorf uraufgeführt (siehe Seite 12) ; zum dritten Mal ist der Autor in Mülheim dabei – nach 2003 (»Schieß doch, Kaufhaus!«) und 2004 (»Kränk«) – und steht mit »Wörter und Körper « wiederum in Konkurrenz zu Elfriede Jelinek und Armin Petras (alias Fritz Kater), den Gewinnern der damaligen Dramatikerpreise, während Heckmanns die Publikumspreise erhielt ; Andreas Wilink unterhielt sich mit Martin Heckmanns über Wörter und Körper, Selbstbehauptung und das Spiel der Möglichkeiten
|
Wilink, Andreas; Heckmanns, Martin |
2007 |
|
|
Gustav Lindemann
| ein Theatermann im inneren Exil?
|
Matzigkeit, Michael |
1992 |
|
|
Aktuelles Zeittheater
| Jürgen Bosse
|
Clausing, Dietmar W. |
1993 |
|
|
Global Player des Musik-Theaters
| Michael Hampe ist in Bensberg und auf den Bühnen der Welt zu Hause
|
Schmidt, Giselher |
2004 |
|
|
"Neugierig auf die Welt werden"
| Peter Carps Erfolg mit dem Theater Oberhausen hat viele Gesichter
|
Carp, Peter; Sibum, Helen |
2012 |
|
|
Shakespeare, Bochum und die Ruhr-Universität
| eine besondere Beziehung
|
Suerbaum, Ulrich |
2015 |
|
|
Ilka Boll
| Theater-Brennpunkt Essen
|
Somplatzki, Herbert |
1989 |
|
|
Theater läßt sich nicht wie ein Schokoriegel vermarkten
|
Blankemeyer, Silke |
1998 |
|
|
Welttheater der Straße: 25. Festival
| Internationales Straßentheater in Schwerte : 25. + 26. August 2017
|
Kultur- und Weiterbildungsbetrieb (Schwerte); Welttheater der Straße (25. : 2017 : Schwerte) |
2017 |
|
|
Konzentration auf das Wesentliche
|
Lewinski, Wolf-Eberhard von; Homoki, Andreas |
1993 |
|
|
"Es muss alles anders werden"
| Milo Rau hat in den letzten Wochen ziemlich viele Corona-Tests gemacht : gerade probt er eine Oper in Genf, fährt in ein paar Tagen nach Paris zu Édouard Louis und ihrem gemeinsamen neuen Projekt, und regelmäßig natürlich ans belgische NT Gent, das er leitet - zwischen den Jahren ist er aber in Köln, mit seiner Familie lebt er in einem Stadthaus in Ehrenfeld, in dem auch die Büros seiner Produktionsgesellschaft sind : eine Parkbank ist nur wenige Schritte entfernt
|
Rau, Milo; Marcus, Dorothea |
2021 |
|
|
Achtung Spielfreude!
| unterwegs mit der Kulturgeragogin Annie We
|
Nagel, Imke |
2021 |
|
|
Spielen Zahlen eine Rolle? - 1 Theaterjahr in Hagen
|
Hilchenbach, Norbert |
2009 |
|
|
Theaterzeitung
|
Theater Bonn; Theater Bonn. Oper; Theater Bonn. Schauspiel |
2019 |
|
|
Mein Freund Harvey
| [Komödie von Mary Chase] ; Kammerspiele Bad Godesberg, Bühnen der Stadt Bonn, 1982/83
|
Chase, Mary; Pfeiffer, Christoph; Theater Bonn. Kammerspiele; Bühnen der Stadt Bonn |
1982 |
|
|
Shakespeare, Bochum und die Ruhr-Universität
| eine besondere Beziehung
|
Suerbaum, Ulrich |
2015 |
|
|
Scrabble
|
Goeden, Dorthe |
2008 |
|
|
Von Genies und Musen
| Künstlerpaare des 20. Jahrhunderts in bildender Kunst, Literatur und Theater
| 1. Aufl |
Buchholz, Tanja |
2009 |
|
|
Vorwärts und nicht vergessen
| zwischen Höhen und Tiefen: Theaterlandschaft Ruhrgebiet
|
Schreiber, Ulrich |
2000 |
|
|
Rolle und Aufgabe von Landeskulturpolitik in der kommunalen Theaterlandschaft
|
Vesper, Michael |
2004 |
|
|
Von Aalto bis Zollverein - Kultur als harter Faktor
| = From Aalto to Zollverein - culture as a primary attraction
|
Mämpel, Wulf |
2001 |
|
|
The show goes on
| Musicals im Ruhrgebiet
|
Tünnemann, Barbara |
1999 |
|
|
Die Theatermacherinnen
|
Kannen, Marion |
1993 |
|
|
Theater, Konzerte, Solingen
|
|
2002 |
|
|
Impulse in NRW
| Aufführungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz beim Off-Theater-Festival IMPULSE 200
|
Wolff, Saskia |
2001 |
|
|
Statt zum Zirkus doch lieber zum Theater
| Gespräch mit d. Wuppertaler Bühnenbildnerin Hanna Jordan
|
Rudolph, Heike |
1991 |
|
|
200 Jahre Rheinromantik - 200 Jahre Hänneschen-Theater
| zwei Jubiläen, ein Schwerpunkt für Kultur in Hürth
|
Kemmerling, Frauke |
2002 |
|
|
Kunst statt Kohle
| Festival-Verbund setzt Energien frei
|
Fischer, Jürgen |
2000 |
|
|
Endlich Schluss mit der Defensive!
| Marc Grandmontagne, der neue Direktor des Deutschen Bühnenvereins, im Gespräch über die großen Themen der öffentlichen Theater - ein Ende der Sparpolitik, mehr Kunst, weniger Quote, gerechtere Gehälter, neue Instrumente für die Provinz : Reset statt Weiterwursteln!
|
Grandmontagne, Marc; Behrendt, Eva; Burckhardt, Barbara; Wille, Franz |
2017 |
|
|
Freie Theater im Ruhrgebiet
| ein Führer für Theatergänger
|
Wittkowski, Joachim; Ruhr-Universität Bochum. Germanistisches Institut |
2014 |
|
|
Ein starkes Stück Kunst - Schauspiel im Revier
|
Schmidt, Dietmar N. |
2003 |
|
|
Bühnentechnische Gegebenheiten an Spielstätten des Theaters der Stadt Rheine
|
Meier, Ludger |
2002 |
|
|
Theater als Therapie - Therapie als Theater?
| d. Psychoanalytikerin Christina Crist u. ihre Theaterarbeit
|
Pfister, Eva |
1989 |
|
|
Musiktheater in Nordrhein-Westfalen unter Druck und im Strukturwandel
|
Reininghaus, Frieder |
1996 |
|
|
Ein bunter Strauß - Zum Neuen Musiktheater in NRW
|
Reininghaus, Frieder |
1996 |
|
|
Zwischen Readymade und "Einbruch des Realen"
| das postdramatische Musiktheater von Christoph Schlingensief
|
Hartung, Ulrike |
2019 |
|
|
Schwanensee in der Laubfroschoper
| zw. Nepp u. Niveau [Tourneetheater]
|
Sartorius, Hans-Christian |
1983 |
|
|
Drei Schwestern
| Kammerspiele Bad Godesberg, Bühnen der Stadt Bonn ; Spielzeit 1984/85
|
Čechov, Anton Pavlovič; Naseband, Klaus; Theater Bonn. Kammerspiele; Bühnen der Stadt Bonn |
1985 |
|
|
Theater, wohin?
| Wuppertal: Bühnen
|
Becker, Frank |
2002 |
|