|
|
|
|
|
|
Junges Tanzhaus
| = Young dance house
|
Kessel, Martina |
2013 |
|
|
"Am Anfang war der Pinselstrich"
| Bertram Müller über die Grafik der frühen Jahre = "It all began with a brush stroke"
|
Vucko, Angela; Müller, Bertram |
2013 |
|
|
Tanzhaus = Kommunikation
| = Tanzhaus = communication
|
Müller, Bertram |
2013 |
|
|
"Ich bin dort, wo es beginnt"
| über Hans Werner Henze
|
Abels, Norbert |
2013 |
|
|
Ringen um Stil(l)e
| durch das 2007 eingeführte Zentralabitur in Nordrhein-Westfalen ist den Theatern des Landes eine neue Zielgruppe erwachsen ; wie aber geht man die Aufgabe an? Wie geht "Theater für die Oberstufe"? Leidige Pflicht, zusätzliche, dringend benötigte Einnahmequelle oder Werbung und/oder Verführung eines Publikums für morgen?
|
Falentin, Andreas |
2013 |
|
|
Bühnenzauber aus dem LKW
|
Schürmann, Manuela |
2013 |
|
|
Viel Theater ums Theater
|
Schampel, Ingrid |
2013 |
|
|
Theater Bonn 2003 bis 2013
|
Beu, Thilo; Theater Bonn |
2013 |
|
|
"Angst ist ein tolles Produkt"
| Binnen fünf Jahren hat sich der Kölner PeterLicht vom Indie-Musiker zum hochgelobten Allround-Künstler verwandelt, der mit seiner Identität gern Versteck spielt und mittlerweile auch als Theaterautor Erfolge feiert ; nun zeigt das Schauspiel Köln sein "Das Sausen der Welt" ; K.WEST sprach mit dem medienscheuen Künstler über Kapitalismuskritik, Pop-Musiker am Theater und die Bühnen als utopischem Raum
|
Juknat, Ingo |
2013 |
|
|
Vom breiten Profil zur Profilierung
| Entwicklungslinien des zeitgenössischen Bühnenprogramms am Tanzhaus NRW = From a house with a broad profile to a high-profile house
|
Kollmar, Henrike |
2013 |
|
|
Eine Wucht
| die Schauspielerin Constanze Becker: Beim Duisburger Theatertreffen ist sie in Michael Thalheimers Frankfurter Inszenierung als "Medea" zu sehen, die auch zum Berliner Theatertreffen im Mai eingeladen ist
|
Wilink, Andreas |
2013 |
|
|
Tanzhaus NRW ökonomisch
| = <<The>> economics of Tanzhaus NRW
|
Müller, Bertram; John, Simone |
2013 |
|
|
Wie Worte finden?
| ein Exkurs zur medialen Berichterstattung über das Tanzhaus NRW = Finding the right words
|
Vucko, Angela |
2013 |
|
|
Tanzhaus-Akademie
| = Tanzhaus Academy
|
Schackow, Dorothee |
2013 |
|
|
"Viel mehr als das Denkmal des unbekannten Betonbauers"
| das Stadttheater Lippstadt feiert den 40. Geburtstag
|
Meschede, Dagmar |
2013 |
|
|
"Wir waren verrückt nach Theater..."
| Zeitzeugen erinnern sich an die Anfangsjahre des Aachener Kultur- und Theaterlebens nach dem Zweiten Weltkrieg
|
Schulte, Klaus; Sardoč, Peter |
2013 |
|
|
Zwischen - nach wie vor
| freie Theater in Bielefeld
|
Eschengerd, Anna Bella |
2013 |
|
|
Von Kommunalkultur und Kulturhauptstädten
| das Theatersystem in Nordrhein-Westfalen
|
Braun, Petra |
2013 |
|
|
Tanzhaus-Produktionen
| das Tanzhaus NRW als Produktions- und Netzwerkpartner = Tanzhaus productions
|
Kollmar, Henrike |
2013 |
|
|
Das Tanzhaus NRW
| von der Utopie zum Modell für die Zukunft = from utopia to a model for the future
|
Odenthal, Johannes; Tanzhaus NRW |
2013 |
|
|
Abtei Brauweiler ...
| Musik, Kunst, Theater
|
Freundeskreis Abtei Brauweiler |
2014 |
|
|
Encanto
|
Schlamann, Anja; Sachsse, Rolf |
2014 |
|
|
"Der Mangel ist interessant, nicht die Erfüllung."
| ein Interview mit dem Dramatiker Jan Demuth
|
Thör, Jacqueline; Demuth, Jan |
2014 |
|
|
Beweglich auf Aktuelles reagieren
| Produktionszentren für den Tanz von Bonn bis Münster = Flexible reactions to the latest developments
|
Zimmermann, Hans-Christoph |
2014 |
|
|
Ein Chor aufgeblasener Trockenhauben
| Theaterbegeisterte Menschen kennen die Fidena, das alle zwei Jahre stattfindende Figurentheater-Festival ; was aber Figurentheater eigentlich ist, das zu sagen hätten die Meisten schon Probleme ; und kaum jemand weiß, dass hinter der Fidena ein kontinuierlich arbeitendes Institut steckt, das Forum für Figurentheater und Puppenschauspielkunst in Bochum ; ein Besuch zwischen den Festivals
|
Heppekausen, Sarah |
2014 |
|
|
"Medea" auf dem Lousberg
| die vergessene Geschichte der Freilichtbühne auf dem Aachener Lousberg
|
Schulte, Klaus; Sardoč, Peter |
2014 |
|
|
Frei und zwanglos
| "Favoriten": Das Festival der Freien Theaterszene von NRW in Dortmund
|
Westphal, Sascha |
2014 |
|
|
Vom Tanzvirus erfasst
| das Projekt Zeitsprung am Theater Bielefeld = Bitten by the dance bug
|
Jostwerner, Uta |
2014 |
|
|
Theater und noch mehr Kultur in Oberhausen seit 1945
| oder: von der Kultivierung eines Kaufmannssohnes
|
Lepges, Gerd |
2014 |
|
|
Das Tanzhaus NRW, ein Zentrum für die zeitgenössische Kunst
| = Tanzhaus NRW, a centre for contemporary art
|
Odenthal, Johannes |
2014 |
|
|
Die Stimme des Ruhrgebiets
| Sigi Domke im Interview
|
Henninger, Jana; Lüke, Kristina; Nalepa, Julia |
2014 |
|
|
Chronist des Untergangs
| in ganz Europa sorgt der Theatermacher Milo Rau mit seinem kritischen, unbequemen Menschheitstheater für Furore
|
Fritsch, Anne; Rau, Milo |
2014 |
|
|
Zur Entwicklung der Bühnenbildklasse seit 1945
|
Matzigkeit, Michael |
2014 |
|
|
Freie Theater im Ruhrgebiet
| ein Führer für Theatergänger
|
Wittkowski, Joachim; Ruhr-Universität Bochum. Germanistisches Institut |
2014 |
|
|
"Ich bin der Meinung, dass ich auch etwas stifte."
| Johannes Schütz im Gespräch mit Annette Storr
|
Schütz, Johannes; Storr, Annette |
2014 |
|
|
Development of the stage design class since 1945
|
Matzigkeit, Michael |
2015 |
|
|
Schauspiel
|
Theater Bonn |
2015 |
|
|
Oper
|
Theater Bonn |
2015 |
|
|
Mit rheinischem Optimismus
| die freie Szene in Köln ist bemerkenswert - und findet dennoch im lokalen Feuilleton wenig Beachtung ; das führte sogar zur Gründung der Theaterzeitung "aKT." ; über den Versuch der Kölner Theatermacher, mit Charme und Solidarität mediale Aufmerksamkeit zurückzugewinnen
|
Falentin, Andreas |
2015 |
|
|
25 Jahre Kölner Tanz- und Theaterpreise
|
SK Stiftung Kultur |
2015 |
|
|
"I am of the opinion that I also make something happen."
| Johannes Schütz talks to Annette Storr
|
Schütz, Johannes; Storr, Annette |
2015 |
|
|
Spielzeit ...
| Oper & Musicals, Konzerte & Tanz, Schauspiel & Komödie, Kabarett & Comedy, Kinder- & Jugendtheater, Museen & Ausstellungen
|
Theatergemeinde (Köln) |
2015 |
|
|
Shakespeare, Bochum und die Ruhr-Universität
| eine besondere Beziehung
|
Suerbaum, Ulrich |
2015 |
|
|
Shakespeare, Bochum und die Ruhr-Universität
| eine besondere Beziehung
|
Suerbaum, Ulrich |
2015 |
|
|
Tanz
|
Theater Bonn |
2015 |
|
|
Sparte 4
|
Theater Bonn |
2015 |
|
|
Das Magazin / Theater Bonn ; Oper, Schauspiel, Tanz
|
Theater Bonn; Theater Bonn. Oper; Theater Bonn. Kammerspiele; Bühnen der Stadt Bonn. Halle Beuel |
2015 |
|
|
"Manchmal hilft nur noch die Kunst"
| 25 Jahre im Dienst an der deutschen Theaterlandschaft : Rolf Bolwin, scheidender Geschäftsführender Direktor des Bühnenvereins, zieht Bilanz
|
Bolwin, Rolf; Baur, Detlev; Brandenburg, Detlef |
2016 |
|
|
#Festschrift - 25 Jahre "Bundestreffen Jugendclubs an Theatern"
|
Linke, René; Bundesverband Theaterpädagogik; Bundesverband Theaterpädagogik |
2016 |
|
|
Oper/Sparte4
|
Theater Bonn |
2016 |
|
|
Highlights des internationalen Tanzes
| Ballett- und Tanzgastspiele ... : Spielzeit ...
|
Theater Bonn |
2016 |
|
|
Bildstörung 2016
| Europäisches Strassentheater Festival Detmold : Pfingsten 13.-16. Mai 2016
|
Kuhfuss, Sabine; Seeg, Reinhold; ; Detmold |
2016 |
|
|
Rollenhefte und Regiebücher von Karl Leberecht Immermann in den Beständen des Düsseldorfer Heinrich-Heine-Instituts
|
Brenner-Wilczek, Sabine |
2016 |
|
|
Ich bin keine Frühstücksdirektorin!
|
Kisseler, Barbara; Wille, Franz |
2016 |
|
|
Phase Null oder die Planung der Planung
| in Wuppertal wird mit den Jahren ein Pina-Bausch-Zentrum entstehen - das kann dauern, mindestens bis 2022 : und was dann?
|
Wilink, Andreas |
2016 |
|
|
Zeittafel zu Karl Leberecht Immermann und Felix Mendelssohn Bartholdy
|
|
2016 |
|
|
Das Meer in ihr
| die Bundeskunsthalle in Bonn zeigt sieben Jahre nach dem Tod der Choreografin und Erneuerin des Tanzes aus Wuppertal "Pina Bausch und das Tanztheater"
|
Wilink, Andreas |
2016 |
|
|
Der unerschrockene Aufklärer
| der Regisseur Hans Neuenfels prägte in den letzten 50 Jahren das deutsche Theater in Schauspiel und Oper : viele seiner Inszenierungen sind Provokationen, aber nie um ihrer selbst willen, immer mit aufklärerischem Anspruch
|
Behrens, Wolfgang; Neuenfels, Hans |
2016 |
|
|
Theater für eine Stadt - 50 Jahre am Boeselagerhof
| Katalog zur Ausstellung im Foyer des Opernhauses Bonn
|
Rey, Dorothee van; Stadtarchiv und Stadthistorische Bibliothek Bonn; Stadtarchiv und Stadthistorische Bibliothek Bonn |
2016 |
|
|
"Es geht weiter, auch wenn wir längst weg sind"
| die Stadt, das Theater und das Leben: Die "FAVORITEN 2016" verwandeln das Dortmunder Unionsviertel in ein riesiges Spielhaus
|
Westphal, Sascha; Bergmann, Holger; Albrecht, Jörg |
2016 |
|
|
Leidenschaft aus Verantwortung
| leise, nachdenklich und hellhörig geht es auf seinen Proben zu : die Arbeiten beziehen ihre Kraft aus der Verbindung von Präzision und Verinnerlichung: Christof Loy gehört zweifellos zu den führenden Regisseuren unserer Zeit : im Theater an der Wien, wo er regelmäßig arbeitet, hat er zu Beginn der Saison die Uraufführung von Anno Schreiers "Hamlet" herausgebracht : in diesem Monat inszeniert er Giordanos "Fedora" an der Königlichen Oper in Stockholm : ein Gespräch über Disziplin, Diven, die neue Lust am Verismo und Theater als moralische Anstalt
|
Mösch, Stephan; Loy, Christof |
2016 |
|
|
Harun Farocki. Schriften, Band 1: Harun Farocki, Zehn, zwanzig, dreißig, vierzig : Fragment einer Autobiografie
|
Farocki, Harun; Farocki, Harun; Babias, Marius; Ehmann, Antje; Holert, Tom; Mende, Doreen; Pantenburg, Volker; Neuer Berliner Kunstverein; Verlag der Buchhandlung Walther König Köln |
2017 |
|
|
Schauspiel ...
|
Theater Bonn |
2017 |
|
|
Grabbe und Büchner auf dem Theater der Gegenwart
|
Katzschmann, Christian; Pfaff, Martin; Popig, Jürgen; Tiedemann, Philip |
2017 |
|
|
"Es herrscht die nackte Panik"
| wir haben mit dem Regisseur Nuran David Calis über die Situation der Theatermacher in der Türkei und in Deutschland gesprochen : ein Plädoyer dafür, zusammenzustehen - und mutig zu sein
|
Calis, Nuran David; Weber, Bettina; Ruhl, Antonia |
2017 |
|
|
Aus Schnipseln werden Geschichten
| das Schnipselkino ist eine Mischung aus Theater, Kino und Hörspiel : das Ensemble bringt mehrere Produktionen pro Jahr auf die Leinwand
|
Klinkusch, Julia |
2017 |
|
|
Welttheater der Straße: 25. Festival
| Internationales Straßentheater in Schwerte : 25. + 26. August 2017
|
Kultur- und Weiterbildungsbetrieb (Schwerte); Welttheater der Straße (25. : 2017 : Schwerte) |
2017 |
|
|
Endlich Schluss mit der Defensive!
| Marc Grandmontagne, der neue Direktor des Deutschen Bühnenvereins, im Gespräch über die großen Themen der öffentlichen Theater - ein Ende der Sparpolitik, mehr Kunst, weniger Quote, gerechtere Gehälter, neue Instrumente für die Provinz : Reset statt Weiterwursteln!
|
Grandmontagne, Marc; Behrendt, Eva; Burckhardt, Barbara; Wille, Franz |
2017 |
|
|
Neue Stoffe wagen
| die Regisseurin Hannah Biedermann nennt sich ein Kind des Kinder- und Jugendtheaters : auch als erfolgreiche Regisseurin bleibt sie dieser Sparte des Theaters treu : ein Porträt
|
Maier, Elisabeth |
2017 |
|
|
Theater ganz nah
| Ernst-Werner Quambusch hat sich mit seinen Kammerspielchen in Wuppertal und Umgebung etabliert : leicht ist der Job dennoch nicht : sein Erfolgsrezept: eine gehörige Portion Optimismus - und gute Kontakte
|
Bernert, Holger |
2017 |
|
|
Spektakel, Provokation, Aufbruch und "Kölsche Lösung"
| Köln als Theater- Und Protestszene
|
Marx, Peter W. |
2018 |
|
|
Theater-Wissenschaft in Berlin und Köln. Zu den Gründungsmythen des Fachs
|
Probst, Nora |
2018 |
|
|
Von der "Hühnerkammer" zum Parktheater
| die Entwicklung des Theaterwesens in Iserlohn
|
Brock, Monika |
2018 |
|
|
Theater in Kirchen
| eine praktische Arbeitshilfe
|
Harms, Dirk; Evangelische Kirche von Westfalen |
2019 |
|
|
Fast vergessen: Anke Oldenburger
| eine Erinnerung an die Bochumer Grafikerin und Bühnenbildnerin
|
Heimsoth, Axel |
2019 |
|
|
NEUE WEGE. Profilförderung für kommunale Theater & Orchester in NRW
|
Esch, Christian |
2019 |
|
|
Theaterzeitung
|
Theater Bonn; Theater Bonn. Oper; Theater Bonn. Schauspiel |
2019 |
|
|
Zwischen Readymade und "Einbruch des Realen"
| das postdramatische Musiktheater von Christoph Schlingensief
|
Hartung, Ulrike |
2019 |
|
|
Von der Kunst, ein Theaterprogramm zu komponieren
|
Meier, Silke |
2019 |
|
|
"Brücken in die Gesellschaft bauen!"
| als dieses Interview Ende Oktober entstand, war Carsten Brosda, im Hauptberuf Senator für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg, der designierte neue Präsident des Deutschen Bühnenvereins - der November-Lockdown war noch nicht beschlossen : am 21. November, nach Andruck dieses Heftes, sollte Brosda zum Nachfolger von Ulrich Khuon gewählt werden, falls Corona nicht auch hier noch für unvorhersehbare Überraschungen gesorgt hat : ein Gespräch über die Relevanz von Theater und die kulturellen Herausforderungen einer Gesellschaft im Wandel
|
Brosda, Carsten; Brandenburg, Detlef; Baur, Detlev |
2020 |
|
|
Ferdinand Röder
| ein Leben dem Theater
|
Möderler, Catrin; Tredition GmbH (Hamburg) |
2020 |
|
|
Johan Simons zu Fragen von Kultur an der Ruhr
| "Wir brauchen Leute, die viel von Kunst wissen"
|
Nellen, Dieter; Simons, Johan |
2020 |
|
|
Theater für alle
|
Conrad, Vera |
2020 |
|
|
"Wir wissen nicht, wie Theater funktioniert"
| wenig Geld, starke Konkurrenz, wegen Renovierung geschlossen: Kay Voges erklärt, warum er trotzdem Intendant des Wiener Volkstheaters geworden ist
|
Kralicek, Wolfgang; Voges, Kay |
2020 |
|
|
Kurfürstensonate
| Theaterstück
|
Schumacher, Heidemarie; Kid Verlag |
2020 |
|
|
2020, 30 Jahre BuT
|
Rogmann, Elisa; Bundesverband Theaterpädagogik; Bundesverband Theaterpädagogik |
2020 |
|
|
100 % authentisch
| mit Projekten an der Nahtstelle von Musik- und Puppentheater hat sich Kai Anne Schuhmacher als Regisseurin etabliert : wenn sie über den Mehrwert von Puppen spricht, gerät sie ins Schwärmen
|
Falentin, Andreas; Schuhmacher, Kai Anne |
2020 |
|
|
Im Archipel der Möglichkeiten
| als Musiktheaterkreation im Zusammenspiel von Architektur, Tanz und Musik sollte "Archipel - ein Spektakel der Vermischungen" bei der diesjährigen Ruhrtriennale aufgeführt werden : Choreographin Stephanie Thiersch und Komponistin Brigitta Muntendorf über die Wege einer ungespielten Produktion
|
Thiersch, Stephanie; Muntendorf, Brigitta |
2020 |
|
|
Transkulturelle Wahrnehmungsräume in der Theaterdidaktik
| die Theaterarbeit von Nuran David Calis
|
Böker, Ines |
2021 |
|
|
Gemeinsam ins Offene gehen
| was muss ein Theaterverband im 21. Jahrhundert sein und leisten? : drei in die Zukunft denkende Theatermenschen im Gespräch mit dem neuen Bühnenvereinspräsidenten Carsten Brosda
|
Brandenburg, Detlef; Brosda, Carsten; Priego, Carmen; Tzavara, Elena; Lutz, Florian |
2021 |
|
|
Eine Disziplin (be)sucht ihren Gegenstand
| Theaterwissenschaftler in der Lessing-Ausstellung 1929
|
Lazardzig, Jan |
2021 |
|
|
Im politischen Raum
| Carsten Brosda, Hamburger Kultursenator und neugewählter Präsident des Deutschen Bühnenvereins über Corona-Folgen, Theaterfinanzierung, die Probleme des Intendanz-Modells, Diversität und Digitalisierung
|
Brosda, Carsten; Weickmann, Dorion; Wille, Franz |
2021 |
|
|
Der Bühnenverein ist für mich ...
| anlässlich des Jubiläums haben wir zwölf Persönlichkeiten aus der Theaterwelt gebeten, diesen Halbsatz für uns zu vervollständigen
|
Falentin, Andreas; Falentin, Andreas |
2021 |
|
|
Beschwörung der Geister
| Barbara Frey übernimmt die Ruhrtriennale mit vielen spannenden Ideen
|
Keim, Stefan |
2021 |
|
|
Die Verteilungsdebatte kommt noch
| große Teile der freien Szene wurden während der Pandemie mit einem umfangreichen Rettungsprogramm aufgefangen : ein Gespräch mit Joana Tischkau, Annemie Vanackere und Holger Bergmann
|
Tischkau, Joana; Vanackere, Annemie; Bergmann, Holger; Behrendt, Eva; Wille, Franz |
2021 |
|
|
"Ich bin ein Freund von Minimalismus"
| "Hair", "West Side Story", "Das Wunder von Bern" - für die großen Musicalinszenierungen an deutschen Häusern wird häufig der Theaterregisseur Gil Mehmert aus Essen gebucht - sein Erfolgsgeheimnis? Mehr als perfektes Handwerk
|
Dippel, Roland H.; Mehmert, Gil |
2021 |
|
|
"Die Zeit ist reif, Verantwortung im Gesamtkosmos zu übernehmen"
| Claudia Schmitz, zurzeit Kaufmännische Geschäftsführerin am Düsseldorfer Schauspielhaus, wurde am 27. Mai zur neuen Geschäftsführerin des Deutschen Bühnenvereins gewählt und wird am 1. Januar 2022 die Nachfolge von Marc Grandmontagne antreten : ein Gespräch über Führungs- und Lobbyarbeit, die Aufarbeitung der Rassismusvorwürfe an ihrem Haus und die Liebe zum Theater
|
Schmitz, Claudia; Falentin, Andreas; Kolter, Ulrike |
2021 |
|
|
Was Kunst kann. Was Kunst soll
| der Maler will die Welt verstehen - der Regisseur will sie gerechter machen : ein Gespräch über Glaube, Geld und Tomaten
|
Triegel, Michael; Rau, Milo; Fallet, Mareike; Proedl, Gabriel |
2021 |
|
|
"Es muss alles anders werden"
| Milo Rau hat in den letzten Wochen ziemlich viele Corona-Tests gemacht : gerade probt er eine Oper in Genf, fährt in ein paar Tagen nach Paris zu Édouard Louis und ihrem gemeinsamen neuen Projekt, und regelmäßig natürlich ans belgische NT Gent, das er leitet - zwischen den Jahren ist er aber in Köln, mit seiner Familie lebt er in einem Stadthaus in Ehrenfeld, in dem auch die Büros seiner Produktionsgesellschaft sind : eine Parkbank ist nur wenige Schritte entfernt
|
Rau, Milo; Marcus, Dorothea |
2021 |
|
|
Achtung Spielfreude!
| unterwegs mit der Kulturgeragogin Annie We
|
Nagel, Imke |
2021 |
|