|
|
|
|
|
|
Waldlabor Werl e.V
| ein außerschulischer Lernort
|
Lefarth, Josef |
2011 |
|
|
Internationalisierung durch Masterfranchising am Beispiel des Unternehmens "Studienkreis"
|
Posselt, Thorsten; Maschke, Nils |
2011 |
|
|
"Es gibt gar keinen Marktpreis"
| wer zurzeit die Internetseite des Moerser Instituts für Maßnahmen zur Förderung der Beruflichen und Sozialen Eingliederung, kurz IMBSE e.V., aufruft, findet auf der Startseite keine aktuellen Informationen über die zahlreichen Tätigkeitsfelder des etablierten Trägers ... darüber sprachen wir mit IMBSE-Geschäftsführer Dr. Ulrich Rauter
|
Keuler, Manfred; Nitzsche, Frank; Rauter, Ulrich |
2011 |
|
|
Mercator 2013
| Ideen beflügeln, Ziele erreichen ; die Strategie der Stiftung Mercator
|
Hartmann, Gritje |
2011 |
|
|
Nun mögen Licht- und Geisteswellen den Alltag lang' uns noch erhellen
| von der Akademischen Bundesfinanzschule zur Bundesfinanzakademie ; [die Anfänge der Akademie, 6 von 60 Jahren ; BFA 1951 - 2011]
|
Nigbur, Werner; Bundesfinanzakademie. Finanzgeschichtliche Sammlung |
2011 |
|
|
Schule verändern durch kulturelle Bildung
|
Stiftung Mercator |
2011 |
|
|
Deutschkurse
| Beratung und Information im Kreis Borken
| 3. Aufl |
Geilenkirchen, Andreas; Kreis Borken |
2010 |
|
|
Seit 30 Jahren Spiegel der Einwanderung
| das Internationale Zentrum
|
Esch, Wolfgang |
2010 |
|
|
Galileum Solingen
| begrenzter Wettbewerb nach RAW 2004
|
Zimmermann, Carsten; Bergische Entwicklungsagentur |
2010 |
|
|
Lernziel: Umweltbewusst und nachhaltig leben
| Umweltbildungsangebote in Düsseldorf
|
Schramm, Ernst |
2010 |
|
|
Ordensburg Vogelsang 1934 - 1945
| Erziehung zur politischen Führung im Dritten Reich
| 6. Aufl |
Arntz, Hans-Dieter |
2010 |
|
|
25 Jahre Naturschutzhof
|
Esmann, Wiebke |
2010 |
|
|
Eine Idee wurde durch das Engagement vieler zu einem Stück Paradies
| 25 Jahre Naturschutzhof
|
Esmann, Wiebke |
2010 |
|
|
Weiterbildung als Schlüssel zu Innovation und Wettbewerbsfähigkeit
| = Advanced training as the key to innovation and competitiveness
|
Schmieding, Peter |
2010 |
|
|
Bericht
|
Konfuzius-Institut Metropole Ruhr |
2010 |
|
|
Hürtgenwald 1944 - 45
| Museum oder Erinnerungslandschaft?
|
Wegener, Wolfgang |
2010 |
|
|
Es war einmal in Schlotenland, Leben und Arbeiten im Ruhrgebiet vor 100 Jahren
| ein Beispielprojekt zur politisch-historischen Bildung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
|
Wieandt, Silvia |
2010 |
|
|
"Die Vielfalts-Bande ... auf Expedition durch die Biodiversität"
| ein Bildungsmaterial zu Biodiversität und Globalem Lernen des Welthauses Bielefeld
|
Schoemaker, Lena |
2010 |
|
|
Die Sterngucker aus der Eifel - das Radioteleskop bei Eschweiler
| vom Forschungsprojekt zum außerschulischen Lernort
|
Greuel, Michael |
2010 |
|
|
Eine "Eheweihe" in der NS-Ordensburg Vogelsang
|
Lauscher, Hans Gerd |
2010 |
|
|
Königsdisziplin Strategie
| Liane Buchholz leitet seit knapp einem Jahr die Deutsche Sparkassenakademie und die ihr angeschlossenen Institute ; mit Bildungsmanagement, Strategie-Seminaren und ungewohnten Formaten will sie neue Schwerpunkte in der Weiterbildung von Vorständen setzen
|
Schindler, Thomas; Buchholz, Liane |
2010 |
|
|
Projekthandbuch
| lokale Aktionspläne Wuppertal
|
Goecke, Sebastian; Wuppertaler Initiative für Demokratie und Toleranz |
2010 |
|
|
25 Jahre Kooperation in der Natur- und Umweltschutzbildung
| NUA feiert Jubiläum mit einem Umweltfest am 5. September
|
Niemeyer-Lüllwitz, Adalbert |
2010 |
|
|
NUA-Umweltfest begeisterte mit Spiel, Spaß und viel Information
| Umweltminister Remmel: "NUA hat sich zur zentralen Bildungseinrichtung des Landes für Natur- und Umweltbildung entwickelt."
|
Stracke, Bernd; Mense, Andrea |
2010 |
|
|
Bildung ist mehr als Schule
| Kinder- und Jugendarbeit in Nordrhein-Westfalen
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration |
2010 |
|
|
Schrittmacher der kommunalen Integrationsarbeit
| Stadtbibliothek Bergkamen initiiert Bildungskonzept für Kinder mit Migrationshintergrund
|
Vogelmann, Wolfgang |
2010 |
|
|
Bildung von Anfang an
| das Bildungskonzept der Stadt Bergkamen zur präventiven und integrativen Förderung von Kindern im Alter von 0 - 6 Jahren unter besonderer Berücksichtigung der Sprach- und Lesekompetenz von Kindern mit Migrationshintergrund
|
Vogelmann, Wolfgang |
2010 |
|
|
Ohne Bildung keine Kultur
| aktuelle Projekte der StadtBibliothek Köln
|
Daniel, Frank; Gladrow, Cordula; Volz, Markus |
2010 |
|
|
Mentoring-Programm bereitet Frauen auf Führungsaufgaben vor
| Studieninstitut Emscher-Lippe bilanziert erfolgreiche Frauenförderung
|
Bak, Bernd |
2010 |
|
|
Die Volkshochschule Wesseling
|
Bröder, Klaus |
2010 |
|
|
Das Dortmunder Kommunikationstraining Dokotrain
|
Piasecki, Peter |
2010 |
|
|
Bilderschätze bergen
| das Bildungsprogramm der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen
|
Hagenberg, Julia |
2010 |
|
|
Wissen macht Spaß
| Umweltbildungszentrum "Schule Natur"
|
Gülpen, Martin |
2010 |
|
|
Natur & Kultur auf der Ökologiestation
| Standortbestimmung und persönlicher retrospektiver Zwischenstand
|
Sänger, Ralf |
2010 |
|
|
125 Jahre Schüler-Bibelkreise von 1883 bis 2010
|
Hermannsen, Hans-Rudolf |
2010 |
|
|
Die Geschichte der Fortbildungsakademie für Gesundheitshilfe und des St. Elisabeth-Krankenhauses Köln-Hohenlind von der Gründung 1927 bis 1973
|
Woitzik, Jürgen Paul |
2010 |
|
|
Zum Titelbild: Haus Püllen in Wachtendonk
| Informations- und Bildungszentrum des Naturparks Schwalm-Nette
|
Wietzorek, Paul |
2010 |
|
|
"Im Geister volksverbundener Gemeinschaftlichkeit"
|
Schröders, Michael |
2010 |
|
|
Umweltbildung auf dem Lernbauernhof Ingenhammshof im Duisburger Norden
|
Schauws, Bernhard |
2009 |
|
|
Aufsuchende Arbeit mit dem Aktionsbauwesen in der Großsiedlung Scharnhorst in Dortmund
| ein Kooperationsprojekt des Fabido Familienzentrums "Die Wasser- und Sonnenkinder" und der Kinder- und Jugendförderung
|
Wulff, Pilar |
2009 |
|
|
Umweltmobile
| nachhaltiges Lernen und Erfahren vor Ort
|
Hartwig, Ottmar |
2009 |
|
|
Paderborner Vielseitigkeitssichtung
| Modell der flächendeckenden und ganzheitlichen sportmotorischen Sichtung und Förderung
|
Happe, Dirk |
2009 |
|
|
Umweltbildung in biologischen Stationen Nordrhein-Westfalens
| Ergebnis eines 10-Jahresvergleichs zwischen 1998 und 2008
|
Schütz, Peter; Tenger, Georg |
2009 |
|
|
Exkursionsführer Umwelt
| Ziele in Gladbeck und Umgebung
| 11. überarb. Aufl |
Gladbeck |
2009 |
|
|
Gefährlichen Klimawandel verhindern
|
Stiftung Mercator |
2009 |
|
|
Mehr Wirkung durch Strategie
|
Stiftung Mercator |
2009 |
|
|
Lernen macht Spaß - die Gladbecker Kinderuni geht in das 4. Jahr!
|
Pollmann, Dietrich |
2009 |
|
|
Bochumer Waldrucksack
|
Bochum. Umwelt- und Grünflächenamt |
2009 |
|
|
DoKoTrain - Dortmunder Kommunikations-Training: Konzeptentwicklung
|
Biermann, Horst; Biermann-Berlin, Brigitte; Seckler, Alexandra |
2009 |
|
|
Kapelle Haus Villigst
| Tagungsstätte der Evangelischen Kirche von Westfalen
|
Struck, Martin |
2009 |
|
|
Evaluation der Sprachförderung in Paderborn
| 2008
|
Heidebrecht, Marcus; Paderborn. Integrationsbüro |
2009 |
|
|
Schau zu, mach mit, rede mit - das theaterpädagogische Programm
|
Martinčević, Monika |
2009 |
|
|
Weltwissen Kunstgeschichte
| Kinder entdecken das Mittelalter in Dortmund
|
Welzel, Barbara |
2009 |
|
|
Die Welt verstehen: Lehren und Lernen in Bilk
| das IIK eröffnet ein neues Trainungszentrum an der Palmenstraße
|
Leitzbach, Christian |
2009 |
|
|
Von der Melkerschule Kellen zum Landwirtschaftszentrum Haus Riswick
| 90 Jahre Haus Riswick
|
Coenen, Jan |
2009 |
|
|
Kooperationsmodell Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW
| die Entwicklung der NUA als Kooperationsmodell des Landes NRW mit den anerkannten Naturschutzverbänden in den letzten Jahren aus dem Blickwinkel des Kuratoriumsvorsitzenden
|
Brunsmeier, Klaus |
2009 |
|
|
Das STAWAG-Energiehaus im Floriansdorf
| ein außerschulischer Lernort für Schülerinnen und Schüler der Primar- und Orientierungsstufe ; Energie erleben und begreifen ; Handbuch
|
Zimmermann, Heidi; Stadtwerke Aachen |
2009 |
|
|
Berufsbezogene Kommunikationsförderung
| mit 19 Tabellen ; [DoKoTrain]
|
Biermann, Horst; Piasecki, Peter; Dortmunder Fachgespräche (2008 : Dortmund) |
2009 |
|
|
Was der junge Peter Wilhelm Selve um 1820 über die Weltgeschichte erfahren sollte
|
Hueck, Irene |
2009 |
|
|
Von der Naturschutzbildung zur Bildung für Nachhaltigkeit
| Entwicklung des Bildungskonzeptes der Natur- und Umweltschutz-Akademie des Landes NRW (NUA)
|
Frese, Horst |
2009 |
|
|
Barrierefreie "Eifel-Expeditionen"
| Qualitätsoffensive zur Angebotserweiterung von 16 Eifeler Naturzentren
|
Sobotta, Alexander |
2009 |
|
|
Chancen durch Kampagnen
| landesweite Wasser- und Bodenaktionswochen der NUA
|
Laukötter, Gerhard |
2009 |
|
|
EuAsia
| be different, be united
|
Harms, Christina; Wonik, Martin |
2009 |
|
|
Legasthenie-Förderkurse im CJD Olpe - eine Übersicht
|
Reising, Birgit |
2009 |
|
|
Richtlinie zur Abkürzung und Verlängerung der Ausbildungszeit, zur Teilzeitberufsausbildung sowie zur vorzeitigen Zulassung zur Abschlussprüfung
| Stand: März 2009 |
Industrie- und Handelskammer zu Köln |
2009 |
|
|
DoKoTrain - Dortmunder Kommunikations-Training: Implementierung
|
Dunkel, Christina |
2009 |
|
|
Fortbildung kann Veränderungsprozesse nachhaltig unterstützen
| reformbegleitende Maßnahmen der Fortbildungsakademie in NRW
|
Lange, Gregor; Becker-Nowack, Martina |
2009 |
|
|
Qualitätsmanagement in der Fortbildung lohnt sich
| Studieninstitut Westfalen-Lippe
|
Rütter, Barbara |
2009 |
|
|
Schulen in Eschweiler
| Stand: Mai 2009 |
Eschweiler |
2009 |
|
|
Die alltägliche und besondere Herausforderung bei Kindeswohlgefährdung: Erkennen - Beurteilen - Handeln
| Methodenfortbildungen des LWL - Landesjugendamtes Westfalen
|
Knapp, Heidi |
2008 |
|
|
Internationalisierung durch Masterfranchising am Beispiel des Unternehmens "Studienkreis"
|
Posselt, Thorsten; Maschke, Nils |
2008 |
|
|
Evaluation der Sprachförderung in Paderborn
| 2007
|
Hackert, Regina; Paderborn. Integrationsbüro |
2008 |
|
|
Systemtheorie sozialer Arbeit im Spiegelbild benediktinischer Spiritualität
| Umsetzbarkeit in Theorie und Praxis am Beispiel der Jugendbildungsstätte Kupferberg in Detmold
|
Kulüke, Brigitte |
2008 |
|
|
Von "Drachen" bis "Rittern"
| das historische Centrum Hagen als Lernort
|
Hobein, Beate |
2008 |
|
|
Gurg Gemen
|
Tomashevskaya-Malik, Olga |
2008 |
|
|
Bilder, Dokumente und Notizen zur Geschichte der Kurt-Schumacher-Akademie Bad Münstereifel
|
Kurt-Schumacher-Akademie |
2008 |
|
|
Städtische Musikschule Menden
|
Städtische Musikschule (Menden (Sauerland)) |
2008 |
|
|
Zwischen Ende und Anfang
| Schüler schreiben über Sterben und Tod
| 1. Aufl |
Felder, Gerhard; Johannes-Hospiz (Münster (Westf)) |
2008 |
|
|
Die Freiluga und ihr Rheintalprofil
|
Markert, Ulrich |
2008 |
|
|
Naturwissenschaftliche Bildung im Königreich Westphalen
|
Splinter, Susan |
2008 |
|
|
Deutsch als Zweitsprache lernen im Museum
| Einblicke in die Ferienschule der Universität zu Köln
|
Kniffka, Gabriele |
2008 |
|
|
Heidepfade - eine Umweltbildungsreihe der Biologischen Station Zwillbrock e. V
|
Steverding, Martin |
2008 |
|
|
Waldunterricht für Kinder und Erwachsene
| Natur erleben, ökologische Zusammenhänge erkennen und Umweltschutz verdeutlichen
|
Schnurbusch, Franz |
2008 |
|
|
Das Naturschutzzentrum Bruchhausen
| von der Zwergschule zur Schule für Arten- und Biotopschutz
|
Blomenkamp, Karin |
2008 |
|
|
Paul Brückner und "seine" Evangelische Akademie in Wuppertal
| gescheiterte Initiative der Deutschen Christen in Wuppertal
|
Siekmann, Birgit |
2008 |
|
|
Der NABU-Naturschutzhof Nettetal
|
Esmann, Wiebke |
2008 |
|
|
"Königinnen und Könige der Farben"
| ein Sprachfördercamp für Kölner Grundschulkinder in den Herbstferien 2006
|
Weinrich, Lotte |
2008 |
|
|
Living and learning in border regions
| cross border learning activities ; issues, methods, places = Leven en leren in grensgebieden = Leben und Lernen in Grenzregionen
|
Ehlers, Nicole; Volkshochschule (Aachen) |
2008 |
|
|
Die Stenografenschaft Ahlen e.V
|
Lange, Fredi |
2008 |
|
|
Bildungsbeteiligung und Sozialstruktur im beruflichen Schulsystem
| Ergebnisse eines Bildungsmonitoring auf der Grundlage von Schülerbestandsdaten und Schülerbefragungen
|
Harney, Klaus; Hartkopf, Emanuel |
2008 |
|
|
In die Fläche kommen. Neue Kompetenznetze kultureller Bildung
| Erfahrungen - nicht nur - mit Künstlerfortbildung und Schule
|
Kamp, Peter; Höll, Nadja |
2008 |
|
|
Jeder Mensch ist begabt
| umfassend, stetig und dauerhaft soll die Kinder- und Jugend-Universität in Wuppertal werden, die bereits ab Sommer 2008 an den Start gehen soll ; oberste Maxime ist dabei: "Kein Kind darf mit seiner Begabung, seinen Talenten und Fähigkeiten verloren gehen"
|
Nasemann, Silke |
2008 |
|
|
KArLos RheinRuhr - berufliche Kompetenzen zur Anrechnung auf Logistikstudiengänge
|
Bick, Sandra; Hansen, Uwe |
2008 |
|
|
Heidepfade - eine Bildungreihe zur Nachhaltigkeit
| Leitfaden
|
Steverding, Martin; Biologische Station Zwillbrock |
2008 |
|
|
Nicht nur für schlaue Köpfe
| die Beyer-Seminare ; Anfänge, Entwicklung und Zukunftsperspektiven
|
Coester, Elisabeth |
2008 |
|
|
Tanzen ist ihr Leben
| das "Tanzhaus NRW" zeigt, wie man Jugendliche nachhaltig für Tanz begeistert - und ist gleichzeitig eine Forschungsstätte für zeitgenössischen Tanz
|
Marcus, Dorothea |
2008 |
|
|
Effektive Transfersicherung bei Weiterbildungsmaßnahmen am Beispiel der Stadtwerke Bielefeld GmbH
|
Bode, Annekathrin |
2008 |
|
|
Künste und Bildung an den Höfen im Weserraum
| = <<The>> arts and education at courts of the Weser area
|
Fusenig, Thomas |
2008 |
|
|
Dem Glauben Stimme verleihen! Wann geht das noch?
| Auswirkungen des NRW-Schulgesetzes auf außerschulische Lern- und Wirkungsfelder von Kindern und Jugendlichen im Bereich der Chormusik
|
Krane, Winfried |
2008 |
|
|
Ortsbestimmung
|
|
2008 |
|