|
|
|
|
|
|
Bilingualer Geschichtsunterricht
| Theorie, Praxis, Perspektiven
|
Müller-Schneck, Elke |
2006 |
|
|
Kirchhellen im Spiegel von Kunst und Geschichte
| Bericht über einige Aktivitäten am Vestischen Gymnasium
|
Böck, Matthias |
2011 |
|
|
Leben im Bombenkrieg - Flammenengel und Ruinenlandschaft
| Schüler des Stiftischen Gymnasiums Düren auf historischer Spurensuche
|
Jaeger, Achim |
2008 |
|
|
"Einen Leuchtturm muss man sehen können"
| Ernst-Andreas Ziegler und Hans-Hermann Lücke machen sich stark für einen Neubau für die Junior-Uni auf einem Grundstück Am Brögel in Wuppertal-Unterbarmen
|
Nasemann, Silke |
2011 |
|
|
Die Debatten um einen Mathematiklehrplan in Westfalen 1834
| eine regionale Sozialgeschichte der Einführung von Mathematik als Hauptfach
|
Schubring, Gert |
2015 |
|
|
Paderborner Königsbote
| Papst und König in Paderborn! ; Begleitheft für Kinder zur Ausstellung "799- Kunst und Kultur der Karolingerzeit. Karl der Große und Papst Leo III. in Paderborn"
| 3. Dr |
Brehm, Christiane; Paderborn; 799 - Kunst und Kultur der Karolingerzeit. Karl der Große und Papst Leo III. in Paderborn (1999 : Paderborn) |
2000 |
|
|
Schulprojekt "Lernen lernen"
|
Lüdenscheid. Schulverwaltungs- u. Sportamt |
1999 |
|
|
Hier steckt alles drin - Radioarbeit mit körperbehinderten Schülerinnen und Schülern
|
Bosse, Ingo |
2012 |
|
|
Post für Laschet und Gebauer
| die Corona-Krise hat zwei Dinge schonungslos offengelegt: zum einen ist das Schulsystem in Nordrhein-Westfalen technisch und inhaltlich nur unzureichend auf die Anforderungen einer zunehmend digitalisierten Lebens- und Arbeitswelt vorbereietet : zum anderen: das Home Schooling kann einen lebendigen Unterricht, den konstruktiven, persönlichen Kontakt zwischen Lehrkraft und Schülern, auch nicht ansatzweise ersetzen
|
|
2020 |
|
|
Schulisches Wohlbefinden als Qualitätsmerkmal inklusiver Schulen - Unterrichtsentwicklung im Rahmen eines Lehrer-Forscher-Projekts an der Laborschule Bielefeld
|
Külker, Anna; Dorniak, Marlena; Geist, Sabine; Kullmann, Harry; Lutter, Natascha; Lütje-Klose, Birgit; Siepmann, Christof |
2017 |
|
|
Lernpotenziale - Förderung von individuellen Neigungen, Stärken und Begabungen im Förderband für die Jahrgangsstufe 7
|
Häußer, Sonja; Fröhlings, Rut |
2014 |
|
|
Informationstechnische Grundbildung auf dem Prüfstand
| methodische Wege in der Begleitforschung eines Modellversuchs
|
Holtappels, Heinz Günter; Pfeiffer, Hermann |
1988 |
|
|
Motorischer Test für Nordrhein-Westfalen
| Testanleitung mit DVD
| 3., erg. und überarb. Aufl |
Bös, Klaus; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport |
2014 |
|
|
Die Einheit des Deutschunterrichts
| Entwicklung von Lehrplänen für das Fach Deutsch in Nordrhein-Westfalen
|
Schindler, Frank |
1988 |
|
|
Kernlehrplan für den muttersprachlichen Unterricht in der Sekundarstufe I und für den Unterricht in der Muttersprache anstelle einer zweiten oder dritten Pflichtfremdsprache für die Klassen 7 - 10
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2006 |
|
|
Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW
| Modelle - Umsetzungen - Ergebnisse
|
Thiele, Jörg; Thiele, Jörg; Seyda, Miriam; Seyda, Miriam; Bräutigam, Michael; Burrmann, Ulrike; Serwe-Pandrick, Esther |
2011 |
|
|
Kernlehrplan für die Gesamtschule/Sekundarschule in Nordrhein-Westfalen, <wpinfor>: Wahlpflichtfach Informatik
| 1. Auflage |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2016 |
|
|
Kernlehrplan für die Realschule in Nordrhein-Westfalen, <wpphysik>: Wahlpflichtfach Physik
| 1. Auflage |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2016 |
|
|
Griechisch auch in der Erwachsenenbildung - Friedrich-Spee-Kolleg Neuss
|
Vorloeper, Birgit |
2002 |
|
|
Jahrgangsteams als Grundlage für inklusive Schulentwicklung am Beispiel der Janusz-Korczak-Gesamtschule in Deutschland
|
Hakenberg, Petra; Urban, Melanie |
2017 |
|
|
Unterricht in Deutschland ...
| ... zum Beispiel an der Bischöflichen Maria-Montessori-Gesamtschule in Krefeld: Hilfe für die menschliche Person, ihre Unabhängigkeit zu erobern
|
Michailow-Drews, Ursula |
1994 |
|
|
"Was gelernt?!"
| Ergebnisse der Evaluation des konfessionell-kooperativen Religionsunterricht in NRW
|
Riegel, Ulrich; Zimmermann, Mirjam |
2023 |
|
|
Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen, handlungsorientiert, für die höhere Berufsfachschule (zweijährige höhere Handelsschule), Typ Wirtschaft und Verwaltung
|
Blank, Andreas; Hagel, Heinz; Hahn, Hans; Meyer, Helge |
1996 |
|
|
Kernlehrplan für den verkürzten Bildungsgang des Gymnasiums - Sekundarstufe I (G8) in Nordrhein-Westfalen, <portug>: Portugiesisch
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2009 |
|
|
Gedenk' des Krieges: Kriegerdenk- und Mahnmale in Wesel als Ausdruck der Geschichte
|
Steffans, André |
2017 |
|
|
Das Fach Geschichte aus Schülersicht
|
Bell, Edeltraut; Rüttgers, Marita |
1988 |
|
|
"... das Schlimmste waren da immer die vielen, die noch weg waren ..."
| Oral History als Video-Projekt mit einer 10. Klasse
|
Jauer, Thomas |
1995 |
|
|
Das Projekt als "geschichtsdidaktische Normalität"
| Theorie und Praxis historischer Projektarbeit am Oberstufen-Kolleg in Bielefeld
|
Emer, Wolfgang |
2002 |
|
|
Gesundheitserziehung im Schulunterricht
| Curriculum "Gesundheitskunde" auf der Grundlage einer epidemiologischen Querschnittsstudie an nordrhein-westfälischen Schulen in den Jahrgangsstufen 9 bis 12
| 1. Aufl |
Heimel, Holger |
1999 |
|
|
GrünKultur
| Nachhaltigkeit in Farbe = GreenCulture
|
Mars, Elisabeth Marie; Arbeitsstelle Weltbilder (Münster (Westf)) |
2005 |
|
|
"Sie sind so anders ..."
| Bi-Edukation am Erzbischöflichen Clara-Fey-Gymnasium - ein Modell für eine größere Geschlechtergerechtigkeit in der Schule
|
Heinen, Birgit |
2010 |
|
|
Kernlehrplan für den verkürzten Bildungsgang des Gymnasiums - Sekundarstufe I (G8) in Nordrhein-Westfalen, <griech>: Griechisch
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2009 |
|
|
Lektüre von Ganzschriften im Fach Deutsch der Sekundarstufe I des Gymnasiums in NRW
| Gymnasium - Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen
|
Nordrhein-Westfalen. Kultusministerium |
1994 |
|
|
Lehrplanerprobung
| Chance zur Schulentwicklung
|
Barnebeck, Gudrun; Schindler, Frank |
2005 |
|
|
Interesse an Informatik und Informatikselbstkonzept zu Beginn der Sekundarstufe I des Gymnasiums
|
Haselmeier, Kathrin |
2019 |
|
|
Kernlehrplan für die Realschule in Nordrhein-Westfalen, <span>: Spanisch
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2009 |
|
|
Vernetzungspotential des Lehrplans Naturwissenschaft in Nordrhein-Westfalen
|
Neumann, Knut; Trendel, Georg; Fischer, Hans Ernst |
2006 |
|
|
Industrielle Möbelfertigung im Kreis Borken
|
Lindenbuss, Bernhard; Grömping, Norbert; Kreis Borken. Schul- und Schulverwaltungsamt |
|
|
|
Kernlehrplan für das Gymnasium - Sekundarstufe I (G8) in Nordrhein-Westfalen
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2007 |
|
|
Regionales Bildungsnetzwerk als Scharnier und Innovationstreiber
|
Kaufmann, Eva |
2022 |
|
|
Das Fach Informatik und das Kurswahlverhalten von Schülerinnen und Schülern in der gymnasialen Oberstufe
|
Sander, Wolfgang |
1988 |
|
|
Kurzkommentar zu den Lehrplänen für die Grundschule in Nordrhein-Westfalen
|
Wittenbruch, Wilhelm |
1986 |
|
|
Chemie - ein langweiliges Fach?
|
Kohse-Höinghaus, Katharina; Herbers, Rudolf; Jenett, Holger |
2002 |
|
|
Das schulsportliche Unfallgeschehen in Nordrhein-Westfalen im Schuljahr 2008/09
| Ergebnisse und Trends
|
Dieterich, Sven; Unfallkasse Nordrhein-Westfalen |
2010 |
|
|
Der Klosterkrug in Marienmünster
|
Völker, Karl |
2018 |
|
|
Kernlehrplan für die Abendrealschule in Nordrhein-Westfalen, <engl>: Englisch
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2013 |
|
|
Kreis Höxter hat flächendeckend die meisten Lernwerkstätten in Deutschland
| vom Projekt zur bundesweiten Vorreiter-Region
|
Döring, Lena |
2018 |
|
|
Reformpädagogische Wirkungen?
| die neuen NRW-Richtlinien/Lehrpläne Sekundarstufe II
|
Gesigora, Ludger |
2000 |
|
|
Bilingualer Unterricht
| bilinguale Angebote in Nordrhein-Westfalen
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2003 |
|
|
Geschlecht, Informatik und Schule oder: wie Ungleichheit der Geschlechter durch Koedukation neu organisiert wird
| 1. Aufl |
Funken, Christiane; Hammerich, Kurt; Schinzel, Britta |
1996 |
|
|
Lehren und Lernen für die Zukunft
| Schwerpunkte der Unterrichtsentwicklung in den Modellschulen der Städte Arnsberg und Werl ; Modellvorhaben "Selbstständige Schule.nrw"
|
Höllmann, Beate; Arnsberg |
2008 |
|
|
Informatik in der Realschule
|
Elternrat Nordrhein-Westfalen. Fachgruppe Realschule |
1986 |
|
|
Rahmenvorgabe für die ökonomische Bildung in der Sekundarstufe I
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2004 |
|
|
Schüler gegen Cicero
| Lateinisch reden in freiem Arbeiten
|
Schubert, Walfried |
1992 |
|
|
Profil und Entwicklung des bilingualen deutsch-französichen Zweiges am Gymnasium Kreuzgasse Köln
|
Kelmes, Erwin |
1993 |
|
|
"Wandel durch Kultur"
| Anregungen für einen zeitgemäßen Deutschunterricht im Ruhrgebiet
|
Betz, Anica |
2013 |
|
|
Kernlehrplan für die Realschule in Nordrhein-Westfalen, <kunst>: Kunst
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2012 |
|
|
Lehrerfortbildungen zur Förderung prozessbezogener Kompetenzen
| Eine Analyse der Effekte auf den Wirkungsebenen Akzeptanz und Überzeugungen
| 1. Aufl. 2016 |
Reinold, Martin |
2016 |
|
|
Tipps und Erfahrungen zur Vorbereitung auf den Schulbesuch
| Gelingensbedingungen aktiv gestalten (Theodor-Körner-Schule, Bochum)
|
Arens, Bernhard |
2008 |
|
|
Kernlehrplan für die Realschule in Nordrhein-Westfalen, <niederländ>: Niederländisch
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2009 |
|
|
Dr. Rudolf Ottmer und die Geschichte der MNU in Recklinghausen 1949 bis 1967: Auf dem Weg zu einem modernen naturwissenschaftlichen Fachunterricht nicht nur für Westfalen
|
Burghardt, Klaus |
2022 |
|
|
Welche Sprache sprechen Engel?
| noch Modell, bald die Regel: islamischer Religionsunterricht in NRW
|
Pinetzki, Katrin |
2006 |
|
|
Kernlehrplan für das Gymnasium - Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2004 |
|
|
Unterricht in Musik in der Sekundarstufe I und den Förderschulen in NRW
| das Schuljahr 2017/2018 im Überblick
|
Weishaupt, Horst |
2021 |
|
|
Das neue Ruhrgebiet
|
Falk, Dietmar |
2001 |
|
|
Kernlehrplan für die Realschule in Nordrhein-Westfalen, <ital>: Italienisch
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2009 |
|
|
"Wer füllt meine Badewanne?"
| Poesie macht Schule - Jugendliche als Autoren ; Dokumentation des Projektes Literatur verbindet Schule und Bibliothek
|
Sonnen, Günther |
2004 |
|
|
Schulentwicklung nach der Qualitätsanalyse: bildungsgangsorientierte Unterrichtsentwicklung in Kooperation mit externem Partner
| ein Erfahrungsbericht vom Hans-Böckler-Berufskolleg des Kreises Recklinghausen
|
Rühl, Eugen |
2008 |
|
|
Musik und Theater in der Grundschule
| Arbeitsbericht zur Begleitung eines Projekts des Musiktheaters Gelsenkirchen
|
Kloth, Andreas; Mudrich, Waltraud |
2020 |
|
|
Kernlehrplan für den verkürzten Bildungsgang des Gymnasiums - Sekundarstufe I (G8) in Nordrhein-Westfalen, <russ>: Russisch
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2009 |
|
|
Ein Jahr Qualitätsanalyse
| erste Auswertung der Qualitätsprofile im Schuljahr 2006/2007
|
Müller, Sabine |
2008 |
|
|
Das Interesse von Schülerinnen und Schülern an geographischen Themen, Regionen und Arbeitsweisen - ein Bundeslandvergleich zwischen Bayern und Nordrhein-Westfalen
|
Hemmer, Ingrid; Hemmer, Michael |
2021 |
|
|
Drahtlos vom ABC bis zum Abitur
| im Rahmen des Projektes Unit21 der Stadt Unna können Schüler aller Klassen überall in der Stadt lernen - online mit Notebooks in einem schulübergreifenden Netzwerk
|
Kornatz, Uwe |
2007 |
|
|
"Von allem etwas ..." - Zeitzeugin und Zweitzeugen erinnern und erzählen
|
Peine, Andrea; Schwedmann, Theo |
2015 |
|
|
Geschichte am Gymnasium St. Christophorus
| Rückblick - Augenblick - Ausblick
|
Harling, Dietbert |
1995 |
|
|
Zwangsarbeit in Essen
| Begleitheft für den Geschichtswettbewerb für Schülerinnen und Schüler
|
Wisotzky, Klaus; Historischer Verein für Stadt und Stift Essen |
2001 |
|
|
Zwischen Emanzipation und Identität
| Geschichtsunterricht im Wandel der Leitziele
|
Pfannenstein, Dittmar |
1994 |
|
|
Spurensuche: Recklinghausen 1933-1945
| Anmerkungen zu einem Projekt im Unterricht der Stufe 13
|
Möllers, Georg |
2001 |
|
|
Archivpädagogik zwischen Anforderungen und realistischer Praxis
| ein Vorschlag aus dem Keisarchiv Viersen
|
Fehse, Christina |
2020 |
|
|
Als die Römer frech geworden ...
| ein Lied und ein Denkmal erinnern an die Schlacht im Teutoburger Wald (9 n. Chr.)
|
Müller, Wolfgang |
1992 |
|
|
Die sonderbaren Uhrsachen so mich hier zu nun verahnlasen
| der Gerresheimer Hexenprozess von 1737/38 - ein Gegenstand für den Geschichtsunterricht?
|
Stegt, Peter; Veh, Markus |
2013 |
|
|
Richter und Denker
|
Piira, Paul-Hermann |
1993 |
|
|
Wohin entwickelt sich die dritte Phase der Schulgartenbewegung?
| Schulgartenumfrage zehn Jahre nach der landesweiten Umfrage
|
Müller, Ulrike; Müller, Horst |
2003 |
|
|
Musik zum Anfassen
| Musiker des Sinfonieorchesters Wuppertal spielen nicht nur Schul- und Familienkonzerte für junge Menschen, sondern bereiten sie auch in Schulklassen vor und nach
|
Nasemann, Silke |
2007 |
|
|
Best of NRW 2001
| neue Medien im Unterricht ; jetzt neu: mit Unterricht online 2002
|
Lernen in der Informationsgesellschaft NRW e.V. |
2002 |
|
|
Kernlehrplan Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen, <philos>: Praktische Philosophie
| Unveränd. Nachdr |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2009 |
|
|
Lehrkräftekooperation im Kontext des Lernens und Lehrens mit digitalen Medien
|
Drossel, Kerstin; Eickelmann, Birgit |
2020 |
|
|
Schule in Corona-Zeiten - ein Fallbeispiel
|
Plugge, Heinz-Jürgen; Friedrichs, Hans-Jürgen |
2020 |
|
|
Typen von Drehtürmodellen in NRW
| Rekonstruktionen aus einer Fragebogen-Studie
|
Greiten, Silvia |
2016 |
|
|
Einschätzungen von Schulen zur Qualitätsanalyse
| erste Ergebnisse der Schulrückmeldungen an die Qualitätsteams
|
Müller, Sabine |
2008 |
|
|
Ansätze zum fächerübergreifenden Unterricht in der gymnasialen Oberstufe: Lernen über Differenzen
| Tagungsdokumentation und Anregungen für die Praxis
| 1. Aufl |
Emler, Werner; Landesinstitut für Schule und Weiterbildung |
1997 |
|
|
Zum Verhältnis von Integration und Bildung am Beispiel des Faches Praktische Philosophie in Nordrhein-Westfalen
|
Bartsch, Markus |
2005 |
|
|
Signale des Körpers wahrnehmen, erfahren und begreifen
| eine Unterrichtsreihe in einer 5. Klasse
|
Kottmann, Heidi; Kottmann, Lutz |
1996 |
|
|
Zwangsarbeiter im Ruhrgebiet während des Zweiten Weltkrieges - Marl
|
Weidemann, Klaus |
2000 |
|
|
Qualitätsanalyse in Nordrhein-Westfalen
| Impulse für die Weiterentwicklung von Schulen
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2009 |
|
|
Virtual Exchange in bilingual deutsch-englischen Zweigen und Modulen des Geographieunterrichts
| eine explorative Studie an Gymnasien und Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen anhand von teilnehmenden Beobachtungen, Dokumentenanalysen und Experteninterviews
|
Deutscher, Jelena; Ruhr-Universität Bochum |
2023 |
|
|
Zur Umsetzung der Landesinitiative "Mehr Sicherheit im Schulsport" im Bereich der Sonderschule
|
Balster, Klaus |
1997 |
|
|
Zur schulischen Thematisierung der Ambivalenz sportlicher Handlungssituationen
|
Sudhaus, Mareike; Bergische Universität Wuppertal; Shaker Verlag |
2019 |
|
|
Gesundheitserziehung in der Schule durch Sport
| Bilanz und Perspektiven
|
Nordrhein-Westfalen. Kultusministerium |
1995 |
|
|
Alles auf Anfang
| die Qualitätsanalyse in Nordrhein-Westfalen hatte lange einen schlechten Ruf ...
|
Görgens, Frank |
2018 |
|