|
|
|
|
|
|
Kernlehrplan für die Hauptschule in Nordrhein-Westfalen, <gesell>: Gesellschaftslehre Erdkunde, Geschichte, Politik
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2011 |
|
|
Die erlesene Nation
| eine Frage der Identität ; Heinrich Heine im Schulunterricht in der frühen DDR
|
Henning-Mohr, Astrid |
2011 |
|
|
Anders ist auch normal
| Integrierte Gesamtschule Bonn-Beuel
|
Freunscht, Ulrike |
2011 |
|
|
Dialektik - Rhetorik - Logik
| der Unterricht am Lemgoer Gymnasium
|
Bratvogel, Friedrich W. |
2011 |
|
|
Heterogenität, gemeinsames Lernen und Differenzierung am der Evangelischen Gesamtschule Gelsenkirchen-Bismarck
|
Weyer- von Schoultz, Martin |
2011 |
|
|
Geschichtskultur an höheren Schulen von der Wilhelminischen Ära bis zum Zweiten Weltkrieg
| das Beispiel Westfalen
|
Hanke, Barbara |
2011 |
|
|
Oasenbau - Kinder und Jugendliche für den nachhaltigen Umgang mit Natur begeistern
|
Neumann, Sabine |
2011 |
|
|
Die Trainingsraummethode - ein pädagogisches Konzept der Intervention bei Unterrichtsstörungen
|
Hildebrand, Michaela |
2011 |
|
|
Kompetenz-(braucht)Orientierung
| über die (bisweilen einsame) Suche nach dem kompetenzorientierten Unterricht
|
Friedrich, Jürgen |
2011 |
|
|
Höxteraner experimentieren - das HEx-Lab des Hochschulstandortes Höxter öffnet seine Pforten
|
Sonnenberg, Andreas |
2011 |
|
|
Der deutsche Lektürekanon an höheren Schulen Westfalens von 1871 bis 1918
|
Korte, Hermann; Zimmer, Ilonka; Jakob, Hans-Joachim |
2011 |
|
|
Technik, die begeistert?
| die Industrialisierung am Beispiel Mönchengladbachs
|
Mayer, Thomas |
2011 |
|
|
Wilhelm-Lehmbruck-Schule - Bilinguale Grundschule - Dorsten-Östrich
|
Schramm, Angelika |
2011 |
|
|
Darstellen & Gestalten an Gesamtschulen
| Handreichung zum Wahlpflichtbereich
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2011 |
|
|
Dopingprävention bei Jugendlichen
| Konzeption, Durchführung und Evaluation einer Primärprävention für die Sekundarstufe I Kölner Realschulen und Gymnasien
|
Steinmann, Maja Annika |
2011 |
|
|
"Warum und wie haben wir Klopstock zu feiern?"
| gymnasiale Feierkultur und Kanonpflege
|
Zimmer, Ilonka |
2011 |
|
|
Sonderpädagogischer Förderbedarf von deutschen und nichtdeutschen Schülern in NRW
| ein regionaler Vergleich der Kreise und kreisfreien Städte
|
Kemper, Thomas |
2011 |
|
|
Der deutsche Lektürekanon in den Klassen Prima, Sekunda und Tertia. Quellenauszüge der Jahre 1875, 1880, 1885, 1890, 1895, 1900, 1905, 1910 und 1915
|
Zimmer, Ilonka; Jakob, Hans-Joachim |
2011 |
|
|
Entspannung und Konzentration im Unterricht
|
Kruse, Susanne |
2011 |
|
|
Islamkunde in Nordrhein-Westfalen
|
Khorchide, Mouhanad |
2011 |
|
|
Kernlehrplan für die Hauptschule in Nordrhein-Westfalen, <natur>: Lernbereich Naturwissenschaften: Biologie, Chemie, Physik
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2011 |
|
|
Sport.Klasse! - Kinder und Jugendliche im Sport und in der Schule zum Erfolg bringen
|
Reicke, Ines |
2011 |
|
|
Naturwissenschaftlich-technische Bildung im Kontext von Lernwerkstattarbeit
| Ausbau der MINT-Förderung und Unterrichtsentwicklung in der Bildungsregion Kreis Höxter
|
Dunschen, Christina; Gockeln, Hubert |
2011 |
|
|
Kernlehrplan für das Gymnasium - Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen, <kunst>: Kunst
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2011 |
|
|
Kernlehrplan für das Gymnasium - Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen, <musik>: Musik
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2011 |
|
|
Kernlehrplan für das Gymnasium - Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen, <evan>: Evangelische Religionslehre
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2011 |
|
|
Herausforderungen – Chancen – Alternativen
| Praxisbericht aus dem Ruhrgebiet : Islamkunde an Haupt- und Förderschulen
|
Bartsch, Darjusch |
2011 |
|
|
Kernlehrplan Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen, <orthodox>: Orthodoxe Religionslehre
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2011 |
|
|
Lernen in anderen Räumen: die Gebäude der Laborschule
|
Hentig, Hartmut von |
2011 |
|
|
Living History
| Lebensgeschichte - erlebte Geschichte, Projekt 1954 ; Dokumentation eines Projektes des Stadtarchivs Ratingen im Rahmen des Wettbewerbs des Landes Nordrhein-Westfalen "Archiv und Jugend" 2009/2010
|
Horn, Ekaterine |
2011 |
|
|
Integrative Beschulung von deutschen und nichtdeutschen Schülern mit Förderbedarf
| ein regionaler Vergleich der Kreise und kreisfreien Städte in NRW
|
Kemper, Thomas |
2011 |
|
|
Kernlehrplan für das Gymnasium - Sekundarstufe I (G8) in Nordrhein-Westfalen, <evang>: Evangelische Religionslehre
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2011 |
|
|
Kernlehrplan für die Realschule in Nordrhein-Westfalen, <physik>: Physik
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2011 |
|
|
Exemplarische Unterrichtsvorhaben zu zeitgenössischer deutsch - jüdischer Literatur im Deutschunterricht der Sekundarstufe 1 in NRW
|
Marquardt, Annette |
2011 |
|
|
Kernlehrplan für das Gymnasium - Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen, <sport>: Sport
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2011 |
|
|
Kernlehrplan für die Realschule in Nordrhein-Westfalen, <biol>: Biologie
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2011 |
|
|
Die Fächergrenzen überwinden: Projektunterricht im Schulalltag
|
Deterding, Rita |
2011 |
|
|
Wie viele Bäder brauchen wir für das Schulschwimmen?
| sechs Bedarfsanalysen aus Nordrhein-Westfalen
|
Lawitzke, Paul |
2011 |
|
|
Kernlehrplan für das Gymnasium - Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen, <kath>: Katholische Religionslehre
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2011 |
|
|
Mehr Erfahrung, weniger Belehrung: eine Schule bietet guten Unterricht - und mehr
|
Knopff, Hans Joachim; Lenzen, Klaus-Dieter |
2011 |
|
|
Bewegtes Lernen und Bewegter Unterricht - das Konzept der Geschwister-Scholl-Realschule Gütersloh
|
Spannuth, Antje |
2011 |
|
|
Das Modell intraschulischer Differenzierung an der Friedensschule Münster
|
Feder, Christoph |
2011 |
|
|
Die "Mathesprechstunde" an der Hildegardisschule Münster
| ein Beispiel für individuelle Förderung am Berufskolleg
|
Michael, Hildegard |
2011 |
|
|
Rahmenbedingungen und Schulwirklichkeit
| Fakten zum katholischen Religionsunterricht im Erzbistum Köln
|
Westemeyer, Christoph |
2011 |
|
|
75 Jahre Kreisbildstelle Wiedenbrück/Medienzentrum Gütersloh
|
Wernekenschnieder, Michael |
2011 |
|
|
Geschichtskultur an höheren Schulen von der Wilhelminischen Ära bis zum Zweiten Weltkrieg
| das Beispiel Westfalen
|
Hanke, Barbara |
2011 |
|
|
Kernlehrplan für die Gesamtschule - Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen, <arbeit>: Arbeitslehre: Hauswirtschaft, Technik, Wirtschaft
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2011 |
|
|
Lernstandserhebungen als Impuls für die Unterrichtsentwicklung
| Hinweise, Beispiele und Arbeitshilfen für die Praxis ; Handreichung
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2011 |
|
|
Ratinger erleben Geschichte
| ein intergenerationelles Filmprojekt in Ratingen
|
Wickel, Erika |
2011 |
|
|
Heimatdetektive 2011 - die jungen "Fachwerkhaus-Experten"
|
Fischer, Elke |
2011 |
|
|
Kernlehrplan für die Realschule in Nordrhein-Westfalen, <gesch>: Geschichte
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2011 |
|
|
Das "Gütesiegel Individuelle Förderung" für das Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium
|
Möllenbrink, Helga |
2010 |
|
|
"Sie sind so anders ..."
| Bi-Edukation am Erzbischöflichen Clara-Fey-Gymnasium - ein Modell für eine größere Geschlechtergerechtigkeit in der Schule
|
Heinen, Birgit |
2010 |
|
|
Das schulsportliche Unfallgeschehen in Nordrhein-Westfalen im Schuljahr 2008/09
| Ergebnisse und Trends
|
Dieterich, Sven; Unfallkasse Nordrhein-Westfalen |
2010 |
|
|
Mädchen sind anders als Jungen ... Jungen sind anders als Mädchen
| parallele Monoedukation für Mädchen und Jungen - ein Konzept für das Bischöfliche Mariengymnasium Essen-Werden
|
Loewen, Hanspeter |
2010 |
|
|
Ein Förderpalast für jede Schule?
| unterstützende Förderung und Begabungsförderung
|
Zopes, Hein |
2010 |
|
|
Die gute Schule
| wo unsere Kinder gerne lernen
| 1. Aufl |
Füller, Christian |
2010 |
|
|
Sprachförderkompetenz Deutsch als Zweitsprache im Unterricht aller Fächer
| Übertragung des Projektes "Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund" der Stiftung Mercator in die neue Lehrerbildung in Nordrhein-Westfalen
|
Seipp, Bettina |
2010 |
|
|
Das Oxford-Modell der Anne-Frank-Schule
| Sprachförderung durch bilingualen Unterricht
|
Rotthaus, Axel |
2010 |
|
|
Keine Methode - ein Prinzip: Projektwochen
|
Kleinlosen, Eberhard |
2010 |
|
|
Pot(t)pourri der Religionen
| Chance für Religionsunterricht und interreligiöses Lernen im Ruhrgebiet
|
Knauth, Thorsten |
2010 |
|
|
Handlungsorientiertes Lernen an der Albert-Schweitzer-Schule Münster
|
Pieper, Ulrich; Krawinkel, Ursula |
2010 |
|
|
Unterrichtsentwicklung - Das fachübergreifende Methodencurriculum KoMeT
| kooperatives Kommunikations-, Methoden-, Teamlernen
|
Wenzel, Elke |
2010 |
|
|
Profilierung und individuelle Förderung - die Schwerpunktklassen
|
Obbelode, Jutta |
2010 |
|
|
Protokollbuch II der Rhetorika 1907 - 1916
|
Wessel, Horst A. |
2010 |
|
|
Der "Lippstädter Fall"
| Hermann Müller und der Kampf um die Lippstädter Schule
|
Morkramer, Michael |
2010 |
|
|
Selbstständige Schulen mildern den Einfluss der sozialen Herkunft ab
| Ergebnisse aus der Begleitforschung zur "Selbstständigen Schule" in Nordrhein-Westfalen
|
Holtappels, Heinz Günter; Rolff, Hans-Günter |
2010 |
|
|
Für Technik begeistern
| Praxisbeispiele und Unterrichtsvorschläge ; [Projektdokumentation ; Mädchen wählen Technik, ein Projekt der Partner für Schule NRW, Stiftung der Wirtschaft und der Landesregierung Nordrhein-Westfalen]
| 2., aktualisierte Aufl., Stand März 2010 |
Berger, Roland; Stiftung Partner für Schule NRW |
2010 |
|
|
Das Modellprojekt "Interkulturelles, interreligiöses historisches Lernen"
| eine Dokumentation der Wuppertaler Initiative für Demokratie und Toleranz
|
Goecke, Sebastian; Wuppertaler Initiative für Demokratie und Toleranz |
2010 |
|
|
Der Prüfstein
| die Hypothese im Biologieunterricht Hermann Müllers
|
Trommer, Gerhard |
2010 |
|
|
Aufbau einer regionalen Fortbildungsstruktur zum kooperativen Lernen in Duisburg
| Chancen und Probleme einer Graswurzelbewegung
|
Druyen, Carmen; Kremers, Thomas |
2010 |
|
|
Sporthelferinnen und Sporthelfer in Nordrhein-Westfalen
| eine qualitative Studie zur Partizipation im Schulsport
|
Wienkamp, Florian |
2010 |
|
|
Der Naturerlebnispfad
| Material für die Elementar-, Primar- und Sekundarstufe I
|
Fischer, Inge |
2010 |
|
|
Pädagogische Entwicklungen am Albertus-Magnus-Gymnasium
| langjährige kontinuierliche Schulentwicklung
|
Westerhoff, Norbert |
2010 |
|
|
Die IGS Köln-Holweide
| eine Schule in Teamstrukturen auf dem Weg zur inklusiven Schule
|
Schwager, Michael; Pilger, Daniela |
2010 |
|
|
101. MNU-Bundeskongress
| Bielefeld, 28. März bis 1. April 2010
|
Welsch, Daniela; Deutscher Verein zur Förderung des Mathematischen und Naturwissenschaftlichen Unterrichts; MNU-Bundeskongress (101 : 2010 : Bielefeld) |
2010 |
|
|
Vom klassischen Gymnasium zum Dalton-Gymnasium
| Unterricht nach dem Daltonplan
|
Handke, Dieter; Wüller, Martin |
2010 |
|
|
"Dem Lernen Flügel verleihen"
| Auszeichnung für die "Grundschule im Dorf"
|
Kemp, Petra Pia |
2010 |
|
|
Praxis des Mathematikunterrichts 1750 - 1930
| Längsschnittstudie zur Implementation und geschichtlichen Entwicklung des Mathematikunterrichts am Ratsgymnasium Bielefeld
|
Biermann, Heike Renate |
2010 |
|
|
Förderunterricht - vom Projekt zur Lehrerbildung: Verstetigung des Projekts "Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund" der Stiftung Mercator in der Lehrerbildung am Beispiel der Technischen Universität Dortmund
|
Seipp, Bettina |
2010 |
|
|
Schulen und Gemeinde nach 1945
|
Müller, Klaus |
2010 |
|
|
Socratic elements in "practical philosophy", a new subject in North-Rhine-Westphalia
|
Birnbacher, Dieter |
2010 |
|
|
Auf den Spuren des Mittelalters in Bergheim
| eine Schulklasse untersuchte die Stadtgeschichte
|
Klemm, Marcel |
2010 |
|
|
Schulische Integration von spät einreisenden Schülern
| individuelle Förderung in kleinen Lerngruppen ermöglichen eine schnelle Eingliederung in Regelklassen
|
Ohlms, Ulla |
2010 |
|
|
Förderunterricht für Kinder und Jugendliche ausländischer Herkunft an der Universität Duisburg-Essen
|
Benholz, Claudia |
2010 |
|
|
Der Homo Oeconomicus
| ein Vorbild für den Wirtschaftsunterricht an Realschulen in Nordrhein-Westfalen?
|
Halver, Werner A. |
2010 |
|
|
Umweltpädagogik in Siegen
| Unterstützende Angebote der Stadt Siegen
| 12. Aufl |
Siegen |
2010 |
|
|
Kinder entdecken die Natur - Waldjugendspiele
|
Löffler, Rainer |
2010 |
|
|
Die Debatten um einen Mathematiklehrplan in Westfalen 1834
| eine regionale Sozialgeschichte der Einführung von Mathematik als Hauptfach
|
Schubring, Gert |
2010 |
|
|
AMG und 100 Jahre - Eingang, Durchgang, Ausgang, Aufbruch?
|
Thinius, Ernst |
2010 |
|
|
Unterrichtsentwicklung steuern - vom Fallbeispiel zu Verallgemeinerungen
| Erfahrungen der Willy-Brandt-Gesamtschule in Marl
|
Bender, Hedi; Ladleif, Christian |
2010 |
|
|
Klasseninterne und klassenexterne Förderung am Fürstenberg-Gymnasium Recke
| Erprobung und Weiterentwicklung eines schulinternen Ergänzungsstundenkonzeptes
|
Schwegmann, Elke; Wilkens, Anke |
2010 |
|
|
Terra - Geographie, Oberstufe Nordrhein-Westfalen
|
Brodengeier, Egbert; Boeti, Pasquale |
2010 |
|
|
Unser Kreis Gütersloh
| Materialien für den Sachunterricht
| 12., bearb. und erw. Aufl |
Balsliemke, Beate; Kreis Gütersloh |
2010 |
|
|
Schulgarten der Anne-Frank-Schule heute
|
Wenzel, Elke |
2010 |
|
|
Projekt Selbstbestimmtes Lernen - SBL an der Realschule St. Martin Sendenhorst
|
Mette, Elisabeth |
2010 |
|
|
"Als in Mülheim die Mauer fiel"
| eine Geschichtsprojekt des Leistungskurses Geschichte der Jahrgangsstufe 12 der Otto-Pankok-Schule für den "History Award"
|
Jeske, Julia |
2010 |
|
|
Als Arminius frech geworden ...
| wer kennt sie noch aus eigener Schulzeit, die großen Wandbilder, auf denen germanische Krieger kampfesmutig durch den Wald stürmen? Wer sang ihn noch auf der Schulbank, den Ohrwurm "Als die Römer frech geworden"? Seither hat sich einiges geändert an deutschen Schulen, wenn es um die "Schlacht im Teutoburger Wald" geht ...
|
Sénécheau, Miriam |
2010 |
|
|
Lehrerinnen und Lehrer zahlen drauf!
| Lernmittel-Umfrage der GEW Bochum
|
Jünger, Christel |
2009 |
|
|
Kernlehrplan für den verkürzten Bildungsgang des Gymnasiums - Sekundarstufe I (G8) in Nordrhein-Westfalen, <griech>: Griechisch
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2009 |
|