2318 Treffer in Sachgebiete > 784080 Unterricht — zeige 51 bis 150:

Das Lernmittelzulassungsverfahren in Nordrhein-Westfalen | der Prozess im Überblick Reinlein, Tanja 2022

Evaluation des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts in Nordrhein-Westfalen | 1. Auflage Riegel, Ulrich; Zimmermann, Mirjam; Totsche, Benedict; Hohenschue, Oliver 2022

Professionalisierung für sprachliche Vielfalt? | eine Zwischenevaluation des "DaZ-Moduls" an der Universität Duisburg-Essen Cantone, Katja F.; Olfert, Helena; Gerhardt, Sally; Haller, Paul; Romano, Sarah 2022

Modellieren in Prüfungsaufgaben | Beispiele aus NRW Kaufmann, Stefan-Harald; Roß, Joachim 2022

Die Denkmal-Aktiv AG - Denkmalschutz macht Schule | ein Projekt am Städtischen Gymnasium Lechenich Freiburg, Karin 2022

Waldschulen und Waldklassenzimmer im Kreis Olpe vor über 100 Jahren Kirsch-Stracke, Roswitha 2022

Schulnahe Bildungsangebote in Zentralen Unterbringungseinrichtungen | ein Überblick Fehrmann, Joachim 2022

Schule in Zeiten der COVID-19 Pandemie | die Realisierung von Schule während der kompletten Schulschließung und teilweisen Schulöffnung im Frühjahr 2020 in Nordrhein-Westfalen aus der Perspektive von Schulleitungen Haarhoff, Daniel; Laubenstein, Désirée; Urton, Karolina; Zdoupas, Philippos 2022

Der Kölner Uni-Mathe-Club (KUM-Club) | ein Erfahrungsbericht Voldrich, Marcel; Schwank, Inge; Rott, Benjamin 2022

Begabtenförderung am Städtischen Gymnasium Steinheim Manthey, Arne 2022

Die Entwicklung Curricularer Eigenprägung (CEP) an Katholischen Schulen in Nordrhein-Westfalen im Fach Englisch Groß, Lisa 2021

Die Entwicklung Curricularer Eigenprägung (CEP) an Katholischen Schulen in Nordrhein-Westfalen im Fach Geschichte Häming, Norbert 2021

Auftrag und Chance | Schule und Unterricht geschlechtersensibel gestalten Glockentöger, Ilke 2021

Die Situation der politischen Bildung in Nordrhein-Westfalen – und ein Blick in die Zukunft Zurstrassen, Bettina 2021

Kooperationspartner Geldern | "Unser verlorenes Herzogtum" : Geschichtsvermittlung als Comicstrip? Halmanns, Gerd 2021

Die Entwicklung Curricularer Eigenprägung (CEP) an Katholischen Schulen in Nordrhein-Westfalen im Fach Mathematik Barth, Nina 2021

Einzelschulische Bewältigung der Herausforderungen bei der Organisation von Schule und Unterricht nach dem 1. Lockdown | Befunde einer Schulleitungsbefragung am Beispiel von Nordrhein-Westfalen (HOSUL) Im Brahm, Grit; Reintjes, Christian; Görich, Katja 2021

Einstellungen zum Islam im evangelischen Religionsunterricht | eine empirische Studie unter nicht-muslimischen Schülerinnen und Schülern in Nordrhein-Westfalen Jentsch, Lennart 2021

Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen - eTeaching Expert, mehr als nur eine Fortbildung Berscheidt, Marco 2021

Skalendokumentation zu Fachliche Bildung digital (FaBidi). Umsetzungsbedingungen und Unterstützungsbedarfe bei der Vermittlung von Medienkompetenz gemäß dem Medienkompetenzrahmen NRW in nordrhein-westfälischen Schulen | Datenerhebung September 2020 bis Februar 2021 Martin, Alexander; Förster, Sabrina; Toumi, Ilham 2021

Das Interesse von Schülerinnen und Schülern an geographischen Themen, Regionen und Arbeitsweisen - ein Bundeslandvergleich zwischen Bayern und Nordrhein-Westfalen Hemmer, Ingrid; Hemmer, Michael 2021

Gemeinsam für die Schule von Morgen: (Digitale) Fortbildungen des Schulnetzwerks der Universität zu Köln Sommer, Anne 2021

Schulen in NRW nach dem zweiten Lockdown | Steuerungsbezogene Reflexionen auf Grundlage einer Schulleiterbefragung (HOSUL) Im Brahm, Grit; Reintjes, Christian 2021

Schulen in NRW nach dem ersten Lockdown | steuerungsbezogene Reflexionen auf Grundlage einer Schulleitungsbefragung (HOSUL) Im Brahm, Grit; Reintjes, Christian; Görich, Katja 2021

Waldjugendspiele im Kreis Unna | ein nachhaltiges Naturerlebnis Hardes, Windfried 2021

"Wusel in der Kartoffelkiste" | Verkehrserziehung hat hohen Stellenwert bei der Kreispolizei Fischer, Klaus 2021

Lehrpläne für die Primarstufe in Nordrhein-Westfalen | Deutsch, Englisch,Kunst, Mathematik, Musik, Praktische Philosophie, Evangelische Religionslehre, Katholische Religionslehre,Sachunterricht, Sport | 1. Auflage Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Bildung 2021

Unterricht in Musik in der Sekundarstufe I und den Förderschulen in NRW | das Schuljahr 2017/2018 im Überblick Weishaupt, Horst 2021

Auf Distanz gehen mit Erstklässlern - wie soll das gehen? Steinhoff, Ursula 2021

Saubere Luft für Schüler und Lehrer | die Stadt Münster investiert unter anderem in mobile Luftfilter für Klassenräume : die Effekte sind deutlich zu spüren - nicht nur in den Schulen 2021

Digitale Bildungsangebote in Zeiten der Corona-Pandemie durch das Dienstleistungszentrum Bildung Mahltig, Dirk 2021

Kommunikation und Videokonferenzen mit MS Teams Brauweiler, Patrick 2021

Im digitalen Dschungel der Möglichkeiten | ein Erfahrungsbericht zu LOGINEO NRW LMS Hoffmann, Raphael; Tuszynski, Hanna 2021

"Frau Schäfer, schickst du morgen wieder die Polizei?" | sie sorgen für ein Stück mehr Gerechtigkeit im Bildungssystem - zwei Rektorinnen im Ruhrgebiet zeigen, wie Unterricht besser werden kann Fokken, Silke; Himmelrath, Armin 2021

Schule und Unterricht im angepassten Regelbetrieb | Analyse und Reflexion Corona-bedingter (Teil-)Schließungen von Schulen anhand der COSMO-Befragung in NRW Schräpler, Jörg-Peter; Bellenberg, Gabriele; Küpker, Markus; Reintjes, Christian 2021

Der Medienkompetenzrahmen NRW: kreativ, sicher und verantwortungsvoll mit Medien umgehen Gade, Kathrin; Kötter, Mario 2021

Das Osmanische Reich in Schülervorstellungen und im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I und II | eine rekonstruktiv-hermeneutische Analyse von Passungen und Divergenzen unter Berücksichtigung der Bedingungen der Migrationsgesellschaft Altun, Tülay; Waxmann Verlag 2021

Bildung ein Profil geben, Heft 5: Sozialwissenschaften/Politik | die Entwicklung curricularer Eigenprägung (CEP) an Katholischen Schulen in Nordrhein-Westfalen Institut für Lehrerfortbildung (Essen) 2021

Ambivalente Demokratisierung | politische Bildung und der Streit über die kulturellen Grundlagen der westdeutschen Demokratie in den 1960er und 1970er Jahren Wagner, Phillip 2021

Erklärvideos erweisen sich als Alleskönner Lux, Gisela; Velten, Marc 2021

Die Entwicklung Curricularer Eigenprägung (CEP) an Katholischen Schulen in Nordrhein-Westfalen im Fach Musik Bommes, Therea 2021

Regionale Vernetzung, Partizipation und Kooperation als Grundlage für ein erfolgreiches und wirksames Handeln beim Projekt Schule und Bewegung "SchuB" Frede, Andreas 2021

Evaluation mehrperspektivischen Sportunterrichts - ein differenzanalytischer Beitrag zur Schüler*innenforschung Nguyen, Thanh Long; Bergische Universität Wuppertal; Shaker Verlag 2021

Von Worten und Orten | kreativer Deutschunterricht an besonderen Orten in der Stadt Lange, Hendrik Martin 2021

GuTe DigiSchulen NRW | Zielsetzung und Konzeption des qualitativen Vertiefungsprojekts zur Studie ICILS 2018 NRW zu erfolgreichen digitalisierungsbezogenen Schulentwicklungsprozessen Gerick, Julia; Eickelmann, Birgit; Feldmann, Barbara; Rothärmel, Anne 2021

"Unser Ziel ist und bleibt der Start nach den Ferien mit Präsenzunterricht" | Schulministerin Yvonne Gebauer zieht Bilanz der vergangenen 18 Monate und wagt einen Ausblick in das kommende Schuljahr Gebauer, Yvonne 2021

Einstellungen zum Islam im evangelischen Religionsunterricht | eine empirische Studie unter nicht-muslimischen Schülerinnen und Schülern in Nordrhein-Westfalen Jentsch, Lennart 2021

We, the six million | das Schulprojekt Bremen, Christian 2021

Die Entwicklung Curricularer Eigenprägung (CEP) an Katholischen Schulen in Nordrhein-Westfalen im Fach Sozialwissenschaften/Politik Cornelsen, Alexander; Timpe, Fabian 2021

Mehrsprachigkeit und sprachliche Leistungen | Ergebnisse aus einem interdisziplinären Forschungsprojekt Neumann, Astrid 2021

Bildung ein Profil geben, Heft 2: Englisch | die Entwicklung curricularer Eigenprägung (CEP) an Katholischen Schulen in Nordrhein-Westfalen Institut für Lehrerfortbildung (Essen) 2021

Corona und Digitalisierung in der Sekundarschule Olsberg-Bestwig | Rückblick und Ausblick Aufmkolk, Michael 2021

Der Streit um die Schule in der rheinischen Kirchenprovinz in der Weimarer Republik Hermle, Siegfried 2021

Abitur unter Pandemiebedingungen | Ergebnisse einer Umfrage unter Abiturientinnen und Abiturienten in NRW Rogge, Tim 2021

Lebenswelten jenseits der Parallelgesellschaft | postmigrantische Perspektiven auf Integrationskurse in Deutschland und Belgien Frenzel, Severin; Transcript GbR 2021

Der Englischunterricht am Übergang von der Grundschule zum Gymnasium | die Perspektiven der Lehrenden und Lernenden Ackern, Isabelle van; Ruhr-Universität Bochum; Projekt Verlag 2021

Effektive Unterrichtsvorbereitung, Bereitstellung von Lerninhalten und Kollaboratives Arbeiten mit MS OneNote Brauweiler, Patrick 2021

Englischunterricht in der Primarstufe | Lehrpläne für die Primarstufe 2021 : Weiterentwicklung des Lehrsplans Englisch Windmüller-Jesse, Vera 2021

"Wir wollen neue Wege gehen" | in der münsterländischen Gemeinde Wettringen ist eine neue Realschule gegründet worden : ihr Konzept, das konsequent auf Digitalisierung setzt, bricht in vielerlei Hinsicht mit üblichen Lernformen und Rollenbildern Smets, Jochen 2021

lernlog - selbsorganisiertes lernen gestalten und digital begleiten Kricke, Meike; Anokhina, Katja 2021

Rechenschwierigkeiten vermeiden | eine NRW-Initiative im Rahmen des Masterplans Grundschule Selter, Christoph 2021

Türen öffnen für das Verstehen und wider das Vergessen: "Spurensuche_n: Jüdisches Leben im Münsterland", Teil 1 Peine, Andrea 2021

Deutschlands Platz an der Sonne im Unterricht | koloniale Schulwandbilder aus Haspe Schmidt, Dennis 2021

Zwischen Glaubensvermittlung und Reflexivität | eine quantitative Studie zu professionellen Kompetenzen von islamischen ReligionslehrerInnen Kamçılı-Yıldız, Naciye; Universität Duisburg-Essen; Waxmann Verlag 2021

"Unser Brieffreund in Alaska" | Kommunikation per E-Mail zwischen Hauptschülern und einem Lehrer in Alaska als Gegenstand des Englischunterrichts in der 10A Jost, Axel 2020

Lehrkräftekooperation im Kontext des Lernens und Lehrens mit digitalen Medien Drossel, Kerstin; Eickelmann, Birgit 2020

Das allmähliche Ende des "geteilten" Unterrichts | zur Entstehung der Halbtagsschule an Gymnasien Nordrhein-Westfalens Seelmann-Eggebert, Guido 2020

Archivpädagogik zwischen Anforderungen und realistischer Praxis | ein Vorschlag aus dem Keisarchiv Viersen Fehse, Christina 2020

Wünsche zur schulischen Nutzung digitaler Medien, digitalisierungsbezogene Berufsneigung und Sichtweisen von Schülerinnen und Schülern auf die Relevanz digitaler Medien für die Gesellschaft Eickelmann, Birgit; Drossel, Kerstin; Labusch, Amelie; Heldt, Melanie 2020

Richtlinien zur Sicherheit im Unterricht an allgemeinbildenden Schulen in Nordrhein-Westfalen (RISU-NRW) | Biologie, Chemie, Physik, Technik, Hauswirtschaft, Arbeitslehre/Wirtschaft und Arbeitswelt, Textilgestaltung, Kunst, Musik | 1. Auflage, Ausgabe 2020 Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Bildung 2020

Lehrerfortbildung zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien Eickelmann, Birgit; Drossel, Kerstin; Niemann, Jan 2020

Musik und Theater in der Grundschule | Arbeitsbericht zur Begleitung eines Projekts des Musiktheaters Gelsenkirchen Kloth, Andreas; Mudrich, Waltraud 2020

Forschermobil - Mobiles Forscherlabor für den Kreis Borken Vennemann, Kirsten 2020

Post für Laschet und Gebauer | die Corona-Krise hat zwei Dinge schonungslos offengelegt: zum einen ist das Schulsystem in Nordrhein-Westfalen technisch und inhaltlich nur unzureichend auf die Anforderungen einer zunehmend digitalisierten Lebens- und Arbeitswelt vorbereietet : zum anderen: das Home Schooling kann einen lebendigen Unterricht, den konstruktiven, persönlichen Kontakt zwischen Lehrkraft und Schülern, auch nicht ansatzweise ersetzen 2020

Digitalisierungsbezogene Berufswahlneigung und Sichtweisen von Mädchen und Jungen auf die Relevanz digitaler Medien für die Gesellschaft Labusch, Amelie; Eickelmann, Birgit; Drossel, Kerstin; Vennemann, Mario 2020

Der Informatikunterricht aus Sicht schulischer Akteurinnen und Akteure | Analysen und Perspektiven Vahrenhold, Jan; Vennemann, Mario; Labusch, Amelie; Eickelmann, Birgit 2020

Sprachwissenschaft authentisch vermitteln | eine Studie zur Wissensvermittlung in Schülerlabor und Schule am Beispiel des Ruhrdeutschen Betz, Anica 2020

Zwischen Kreativität und Unzulänglichkeit | mit den Schulschließungen war für 2,5 Millionen Schülerinnen und Schüler sowie über 170000 Lehrkräfte von heute auf morgen 'Home Office' angesagt : beim Lernen auf Distanz konnten Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler in den vergangenen Wochen reichlich Erfahrungen sammeln : die waren sehr unterschiedlich Smets, Jochen 2020

Schule in Corona-Zeiten - ein Fallbeispiel Plugge, Heinz-Jürgen; Friedrichs, Hans-Jürgen 2020

Erfahrungsorientiertes Demokratie-Lernen in der Zuwanderungsgesellschaft | das Bildungsvorhaben "Demokratie für mich" der Landeszentrale für politische Bildung NRW Springenberg-Eich, Maria; Hohl, Karina; Sommer, Sabine; Schack, Stephan 2020

ICILS 2018 #NRW | vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich Eickelmann, Birgit; Labusch, Amelie; Drossel, Kerstin; Vennemann, Mario; Waxmann Verlag 2020

Christi Himmelfahrt | ein Feiertag, zwei Bibeltexte und viele Bilder : Ideen für den Unterricht und die Katechese Lange, Hendrik Martin 2020

Sozial- und migrationsbedingte Disparitäten im Bereich 'Computational Thinking' von Schülerinnen und Schülern Labusch, Amelie; Vennemann, Mario; Eickelmann, Birgit 2020

Die Krise als Chance nutzen, die Zukunft zu gestalten | Erfahrungen einer Schule in Zeiten der Pandemie Haering, Christof; Tasch, Jürgen 2020

Wie sich in Hüls evangelische und katholische Christen näher kamen | Schulen und Ökumene Bruckmann, Werner 2020

Per Videokonferenz zum Abitur | Schulschließungen haben das deutsche Bildungssystem vor völlig neue Herausforderungen gestellt, über Nacht gewannen digitale Unterrichtsmethoden an Bedeutung : ein Erfahrungsbericht von der August-Dicke-Schule, einem Gymnasium in Solingen Henn, Christoph; Hobrecht, Petra; Brunnert, Max 2020

Eine programmierte Bildungskette | Robotik an der Gesamtschule Saarn Lutter, Andrea 2020

Digitales Lehren und Lernen – aktuelle Entwicklungen in Nordrhein-Westfalen | der Prozess der Digitalisierung von Schulen in Nordrhein-Westfalen befindet sich auf einem guten Weg : mit dem DigitalPakt Schule wird die Möglichkeit zum Ausbau der IT-Infrastruktur an Schulen ausgestaltet : der Medienkompetenzrahmen NRW bildet für Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrkräfte den pädagogischen Rahmen für die Bildung in der digitalen Welt Richter, Mathias 2020

Der Weltatlas, das Internet und andere Neue Medien ... | ... im Unterricht der Hauptschule Jost, Axel 2020

Religionsunterricht an Schulen in prekärer Situation | ein Beispiel aus Essen Abid, Yassine; Maurer, Alexander 2020

Die Nutzung digitaler Medien aus der Persepktive der Lehrkräfte Drossel, Kerstin; Eickelmann, Birgit; Niemann, Jan; Vennemann, Mario 2020

Religionsunterricht, Bekenntnisschulen, Privatschulen religiöser Prägung | Kontinuität und Wandel Pfaff, Ulrich 2020

Computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jungen und Mädchen Gerick, Julia; Eickelmann, Birgit; Labusch, Amelie 2020

Der Weg der Digitalisierung am Theo Aselmann, Frank 2020

Wie eine Pandemie das Schulleben verändert Michaelis, N. 2020

#trvtz_nachtigal | ein Projektkurs Kunst zu Friedrich Spees Trvtz-Nachtigal an der Friedrich-Spee-Gesamtschule in Paderborn Gausmann, Angelika 2020

Nachhaltigkeit in Unterricht und Schule | die Leitlinie Bildung für nachhaltige Entwicklung in NRW Janus, Christopher 2020

Der Druck wächst | seit dem Schuljahr 2018/2019 wird der erteilte und ausgefallene Unterricht durch die 'Flächendeckende Unterrichtsausfallstatistik mit Detailerhebung' - kurz: UntStat - erhoben : das Ministerium plant nun, die Ergebnisse nicht nur landesweit, sondern auch schulscharf zu veröffentlichen : dadurch wächst der Druck auf die Schulen und der Konkurrenzkampf zwischen ihnen Christoffer, Sven 2020

Anlage der Studie ICILS 2018-NRW Eickelmann, Birgit; Labusch, Amelie; Drossel, Kerstin; Vennemann, Mario 2020

Handreichung für den Herkunftssprachlichen Unterricht (HSU) | Für Schulleitungen und Lehrkräfte im Herkunftssprachlichen Unterricht : Rechtsgrundlagen, Abläufe, Aufgaben der Beteiligten | Stand: August 2020 StädteRegion Aachen 2020

Ergebnisse eingrenzen:

Erscheinungsjahr

Raumbezug

Regionen

  • Lade Regionen...

Sachgebiete 1 ausgewählt

  • Lade Sachgebiete...

Schlagwörter

  • Lade Schlagwörter...

Medientypen

  • Lade Medientypen...

Publikationstypen

  • Lade Publikationstypen...

Bestand in Bibliotheken

  • Lade Bestand in Bibliotheken...

Katalog- und Bestandsdaten von lobid.org unter CC0 | Kartenbilder von Wikimedia, Kartendaten von OpenStreetMap unter CC-BY-SA