|
|
|
|
|
|
Erinnerung wach halten. HEIMATSUCHER e.V. bildet Schüler*innen zu Z(w)eitzeug*innen aus
|
Fricke, Charlotte |
2018 |
|
|
Unterrichtskonzepte für die gymnasiale Oberstufe - Erprobte Ideen zur Umsetzung des Mathematikkernlehrplans in Nordrhein-Westfalen
|
Dreibholz, Susann; Hoffert, Ulrich; Büchter, Andreas |
2018 |
|
|
Geschichtsunterricht mit Zeitzeugen
|
Kürten, Monika von; Preuß, Andreas |
2018 |
|
|
Energiewende macht Schule, AZ 32027/01
| Kommunikation der Energiewende an und mit Schulen in Nordrhein-Westfalen
| 2018 |
Dreher, Martina; Lohmann, Sandra; Schramm, Sebastian; Ille, Rada; Lobstädt, Tobias; Sidorenko, Valeria; Adam, Mario |
2018 |
|
|
Alles auf Anfang
| die Qualitätsanalyse in Nordrhein-Westfalen hatte lange einen schlechten Ruf ...
|
Görgens, Frank |
2018 |
|
|
Kreis Höxter hat flächendeckend die meisten Lernwerkstätten in Deutschland
| vom Projekt zur bundesweiten Vorreiter-Region
|
Döring, Lena |
2018 |
|
|
Vom Erlebnis, mit den eigenen Händen zu arbeiten
| das Projekt ERNA vermittelt Schülern Wissen über Ernährung und Nachhaltigkeit
|
Dawid-Töns, Anka |
2018 |
|
|
Das EL-DE-Haus in Köln als außerschulischer Lernort für Kinder
|
Kirschbaum, Barbara |
2018 |
|
|
Abitur, Kunst. Gymnasium, Gesamtschule NRW
| Original-Prüfungsaufgaben mit Lösungen
|
|
2018 |
|
|
Der Klosterkrug in Marienmünster
|
Völker, Karl |
2018 |
|
|
Meine Erinnerungen an Lehrerjahre in der Volksschule Roxel
| wie Volksschulkinder in einem stadtnahen westfälischen Bauernhof ihrem jungen Lehrer zu einer erfolgreichen Berufslaufbahn verhalfen : "E pälzer Bub kriet e Lehrerstell' do owe in Weschtfale!"
|
Weitzel, Franz |
2018 |
|
|
SINUS.NRW: Verständnis fördern - Lernprozesse gestalten
| Mathematik und Naturwissenschaften weiterdenken
|
Trendel, Georg; Roß, Joachim; Waxmann Verlag |
2018 |
|
|
Vom Wesen und Wert des Lateinischen in einer globalisierten und digitalisierten Welt
| Heinrich Bones Abiturrede anno 1867
|
Rembiak, Michael |
2018 |
|
|
Bilder gestern und heute - Ortsansichten im Wandel der Zeit
|
Enning, Clara; Grams, Jürgen |
2018 |
|
|
Lernausgangslagen und Lernfortschritte - wie lernen SchülerInnen an der Heliosschule - inklusive Universitätsschule der Stadt Köln?
| ein Interview mit Marion Hensel
|
Hensel, Marion; Jaster, Svenja |
2018 |
|
|
Richtlinien und Lehrpläne für die Grundschule in Nordrhein-Westfalen
| Deutsch, Sachunterricht, Mathematik, Englisch, Musik, Kunst, Sport, Evangelische Religionslehre, Katholische Religionslehre
| 1. Aufl., unveränd. Nachdr |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2018 |
|
|
Heterogenität im Geographieunterricht
| Handlungs- und Wahrnehmungsmuster von GeographielehrerInnen in Nordrhein-Westfalen
|
Langer, Stephan; Universität zu Köln |
2018 |
|
|
IQB-Bildungstrend 2016
| Ziele der Studie und Ergebnisse für Nordrhein-Westfalen
|
Rjosk, Camilla; Schipolowski, Stefan; Stanat, Petra |
2018 |
|
|
Inklusive Schulkultur: Das Miteinander gestalten
| Angebote zur Unterstützung von Schulen durch die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule NRW (QUA-LiS NRW)
|
Adelt, Eva; Laux, Silke |
2018 |
|
|
Es ist vollbracht
| ein sehr subjektiver Bericht über einen Gaesdoncker Lehrer, der aufbrach, sich einen neune Chemieraum zu bauen
|
Harnisch, Udo |
2018 |
|
|
Grenzenlos lernen in der Euregio Rhein-Waal
| das deutsch-niederländische Schulaustauschprojekt Nachbarsprache & buurcultuur
|
Boonen, Ute K.; Jentges, Sabine; Sars, Paul |
2018 |
|
|
Rechtliche Grundlagen und Rahmenbedingungen eines philosophischen Unterrichts als Ersatzfach für den Religionsunterricht in der Primarstufe in Nordrhein-Westfalen
|
Muckel, Stefan |
2018 |
|
|
Mintatlas
|
Schulte, Frank P. |
2018 |
|
|
Abituraufsätze im Fach Deutsch zwischen 1932 und 1936
| Beispiele von der Aufbauschule in Rüthen
|
Bracht, Hans-Günther |
2018 |
|
|
EuropaKreuze
| ein Kunstprojekt von Schülerinnen und Schülern als Beitrag zu einer europäischen Gedenkkultur
|
Gerhards, Albert |
2018 |
|
|
Bones "heimlicher Lehrplan"
| pädagogisches Programm und humanistisches Weltbild
|
Zerwas, Marco |
2018 |
|
|
Mehr Inklusion und mehr individuelle Förderung
| Matthias-Claudius-Schule: Preisträger des Deutschen Schulpreises 2018
|
Böcker, Volker |
2018 |
|
|
Unterrichtsveranstaltungen und Aktionsangebote für Düsseldorfer Schulen
|
Düsseldorf. Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz; Düsseldorf. Umweltamt |
2018 |
|
|
Wie zufrieden sind die muslimischen Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern mit dem islamischen Religionsunterricht an einer Realschule in NRW?
| 1. Auflage, digitale Originalausgabe |
Kavak, Nabi |
2018 |
|
|
Das Sprach- und Bewegungscamp an der Universität Duisburg-Essen
| bewegtes Lernen mit allen Sinnen
|
Lakehal, Siham; Mavruk, Gülsah; Kaulvers, Jana |
2018 |
|
|
MiRA+: Ein mathematikdidaktisches Lehr-Labor zum mathematischen Modellieren im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Münster
|
Wess, Raphael; Krusenkamp, Sebastian |
2018 |
|
|
Die Darstellung Subsahara-Afrikas im deutschen Schulbuch
| Gesellschaftslehre, Erdkunde, Geschichte und Politik der Sekundarstufe I (Gesamtschule) in Nordrhein-Westfalen
|
Awet, Kessete; Universität Duisburg-Essen; Budrich UniPress |
2018 |
|
|
Curriculare Verankerung der Beruflichen Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel eines Bildungsplans in NRW
|
Loy, Sarah |
2018 |
|
|
Kriteriengeleitete Untersuchung von Zentralabituraufgaben aus Bayern und NRW im Bereich der Analysis
|
Bauer, Sebastian |
2018 |
|
|
Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF)
| zentrale Befunde
|
Lütje-Klose, Birgit |
2018 |
|
|
"Erkennung durch Handeln" - Praxisforschung der Laborschule an der Universität Bielefeld
|
Thurn, Susanne |
2018 |
|
|
Die Darstellung Subsahara-Afrikas im deutschen Schulbuch
| Gesellschaftslehre, Erdkunde, Geschichte und Politik der Sekundarstufe I (Gesamtschule) in Nordrhein-Westfalen
|
Awet, Kessete; Universität Duisburg-Essen; Budrich UniPress |
2018 |
|
|
Wie Gaesdonck eine "Gute Schule" sein wird oder jetzt schon ist
| Anmerkungen zum Medienkonzept
|
Bergers, Rudolf |
2018 |
|
|
Religious education and dialogue in contextual perspective
| a comparative case study in Hamburg and Duisburg (Germany)
|
Knauth, Thorsten; Vieregge, Dörthe |
2018 |
|
|
Die Villa Buth in Jülich-Kirchberg - Zwischenstation zum Holocaust
| ein Projektkurs am Heilig-Geist-Gymnasium Würselen
|
Ohrndorf, Timo |
2018 |
|
|
"Wann sehen wir uns wieder?"
| Austausch ohne Grenzen im Projekt "Nachbarsprache & buurcultuur"
|
Sars, Paul; Frank, Simone; Jentges, Sabine |
2018 |
|
|
Historisches Lernen an der KGS Bechen
|
Inkmann, Kerstin |
2018 |
|
|
"... wieder durchaus im Geist wissenschaftlicher Objektivität"?
| Geschichtsunterricht im Übergang an den höheren Schulen Westfalens 1918/19
|
Hanke, Barbara |
2018 |
|
|
"Mit Pia und Paul über den Kreis Olpe"
| ein Plädoyer für den Einsatz im Grundschul-Unterricht
|
Schulte, Klaus |
2018 |
|
|
Heinrich Bones zweibändiges "Deutsches Lesebuch für höhere Lehranstalten"
| der Beitrag eines katholischen Pädagogen zur Kulturgeschichte der Erziehung im 19. Jahrhundert
|
Burghardt, Klaus |
2018 |
|
|
Forschungsworkshop der Jahrgangstufen 8 und 9 des Gymnasiums Petrinum im Museum Haus Hövener
| Brilon 1918-1933 - über die Demokratiebewegung im Sauerland
|
Schlömer, Carsten |
2018 |
|
|
Stadt Bielefeld Chancen nutzen - Bildung gestalten
| Bielefelder Rahmenkonzept zur Beschulung von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen
| 1. Auflage |
Isfendiyar, Nilgün |
2018 |
|
|
HEIMATSUCHER e.V
| Schoah-Überlebende heute
|
Eisenhardt, Vanessa |
2018 |
|
|
Rutger Bouman aus Weeze
| Lehrer-Eminenz und Schulbuchautor : im Fokus seines Lehr- und Lesebuchs von 1845
|
Sanders, Gregor |
2018 |
|
|
Star - Heiliger - Vorbild
| eine empirische Untersuchung zum Vorbildverständnis von Kindern im Grundschulalter
|
Eiff, Miriam Sophia von |
2018 |
|
|
Jahrgangsteams als Grundlage für inklusive Schulentwicklung am Beispiel der Janusz-Korczak-Gesamtschule in Deutschland
|
Hakenberg, Petra; Urban, Melanie |
2017 |
|
|
Breitbandkonzept für die Beckumer Schulen
| "Lernen im digitalen Wandel" – Gute Schule 2020
| Stand: Oktober 2017 |
Beckum |
2017 |
|
|
Theorie und Praxis der Münsteraner Montessori-Pädagogik
|
Holtstiege, Hildegard |
2017 |
|
|
Soziales Lernen am Fürstenberg-Gymnasium in Recke
|
Buchalle, Barbara; Niggemann-Werth, Marita |
2017 |
|
|
In der Spur von Konzil und Synode
| Schule und Kirche im Erzbistum Paderborn
|
Krombusch, Gerhard |
2017 |
|
|
Die Montessori-Pädagogik und der Förderschwerpunkt Lernen
| das Beispiel der Albert-Schweitzer-Schule in Münster
|
Pieper, Ulrich |
2017 |
|
|
Gedenk' des Krieges: Kriegerdenk- und Mahnmale in Wesel als Ausdruck der Geschichte
|
Steffans, André |
2017 |
|
|
Schulisches Wohlbefinden als Qualitätsmerkmal inklusiver Schulen - Unterrichtsentwicklung im Rahmen eines Lehrer-Forscher-Projekts an der Laborschule Bielefeld
|
Külker, Anna; Dorniak, Marlena; Geist, Sabine; Kullmann, Harry; Lutter, Natascha; Lütje-Klose, Birgit; Siepmann, Christof |
2017 |
|
|
Projektunterricht - zentraler Bestandteil eines pädagogisch-didaktischen Konzeptes für das Lernen in inklusiven Gruppen
| ein Unterrichtsbeispiel aus der Laborschule Bielefeld
|
Geist, Sabine |
2017 |
|
|
Projektunterricht - zentraler Bestandteil eines pädagogisch-didaktischen Konzeptes für das Lernen in inklusiven Gruppen
| ein Unterrichtsbeispiel aus der Laborschule Bielefeld
|
Geist, Sabine |
2017 |
|
|
Deutschlernen in mehrsprachigen Klassen
| fachliche und fachdidaktische Perspektiven
| 1. Auflage, Oktober 2017 |
Heinrichs, Petra |
2017 |
|
|
Niederdeutsch in der Grundschule
| Unterrichtsmaterialien für die 3./4. Klasse an Grundschulen im Münsterland
|
Jürgens, Hans-Joachim; Spiekermann, Helmut; readbox unipress. Münster (Westf) |
2017 |
|
|
MiRA+: Ein mathematikdidaktisches Lehr-Labor zum mathematischen Modellieren im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Münster
|
Wess, Raphael; Krusekamp, Sebastian |
2017 |
|
|
Vorstellung des Projekts Nachbarsprache & buurcultuur, Ziele, Eckdaten
|
Frank, Simone; Herberighs, Janou; Lang, Jonas |
2017 |
|
|
Schulbistum.de - eine kollaborative Plattform zur Gestaltung von Schulentwicklungsprozessen und Unterricht
|
Klein, Philipp |
2017 |
|
|
Fächerkanon und Lehrerausbildung des Gymnasium Paulinum in Münster 1588-1773
| erste Ergebnisse einer Längsschnittstudie
|
Hellekamps, Stephanie; Musolff, Hans-Ulrich |
2017 |
|
|
Richtlinien zur Sicherheit im Unterricht an allgemeinbildenden Schulen in Nordrhein-Westfalen (RISU-NRW)
| Biologie, Chemie, Physik, Technik/Arbeitslehre, Hauswirtschaft, Textilgestaltung, Kunst, Musik
| 1. Auflage |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2017 |
|
|
"Wir müssen alles tun, damit sich so etwas nicht wiederholt"
| die letzten Zeitzeugen erinnern uns an ihre Zeit in Auschwitz
|
Eichinger, Michael |
2017 |
|
|
Reichweite und Durchsetzbarkeit des Konnexitätsprinzips im Urteil des NWVerfGH vom 10.1.2017
|
Lange, Klaus |
2017 |
|
|
Austausch als Gewinn
| Implementierung von Netzwerkstrukturen für Lehrkräfte von Sprachfördergruppen am Beispiel der StädteRegion Aachen : Dokumentation und Prozessbeschreibung im Rahmen der BIKUS-Qualifizierungsmaßnahme 2017
|
Janetzko, Claudia; Jarovic, Denis; StädteRegion Aachen. Kommunales Integrationszentrum |
2017 |
|
|
Regionale Denkmäler als Orte des Lehrens und Lernens - zur Kooperation des Instituts für Stadtgeschichte Gelsenkirchen mit dem Weiterbildungskolleg Emscher-Lippe
|
Held, Anja |
2017 |
|
|
Der "Montessori-Methodenzyklus" an der Universität Münster
|
Tielkes, Monika |
2017 |
|
|
Inklusion am Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln: die Kooperationsinitative für Didaktik in der Inklusion
|
Jaster, Svenja |
2017 |
|
|
Zum Leistungsverständnis von Lehrkräften im inklusiven Alltag - Einblicke in eine qualitative Längsschnittstudie
|
Bargen, Imke von |
2017 |
|
|
Inklusiv unterrichten - inklusiv bewerten?
| Impulse zur "inklusiven Leistungsbewertung" in Schulen der Sekundarstufe
|
Streese, Bettina; Schiermeyer-Reichl, Ines; Meyer, Andrea; Moritz, Frauke; Wenzel, Elke |
2017 |
|
|
Der Baum der philosophischen Einsicht
| philosophischer Unterricht in Nordrhein-Westfalen – Bestände und Perspektiven
|
Blesenkemper, Klaus; Nordrhein-Westfalen. Landtag. Fraktion Bündnis 90, Die Grünen |
2017 |
|
|
Die Umsetzung von Ganztagskonzepten in Stundenplänen – explorative Fallanalysen an gebundenen Ganztagsgymnasien in NRW
|
Lindemann, Susanne |
2017 |
|
|
Textilkunst an der Laborschule Bielefeld
| Wahrnehmen, Gestalten, Individualisieren
|
Thurn, Susanne; Wieczorek, Monika; Debus Pädagogik Verlag |
2017 |
|
|
Die Umsetzung von Ganztagskonzepten in Stundenplänen – explorative Fallanalysen an gebundenen Ganztagsgymnasien in NRW
|
Lindemann, Susanne |
2017 |
|
|
Rechtschreibung individuell fördern und Erfolge ermöglichen
| der Rechtschreibwettbewerb am Andreas-Vesalius-Gymnasium Wesel (NRW)
|
Bär, Stefanie; Bär, Andreas; Keller, Tobias |
2017 |
|
|
Every student succeeds? Going to school in the USA & Germany
| individuelle Förderung an der Waddell Language Academy in Charlotte, USA & dem Geschwister-Scholl-Gymnasium in Pulheim, Deutschland
|
Springob, Jan; Bongartz, Christiane |
2017 |
|
|
Variationen des Drehtürmodells in NRW
| Ausgewählte Befunde aus einer Fragebogenstudie
|
Greiten, Silvia |
2017 |
|
|
Zur Entwicklung des Unterrichtsfaches Türkisch an Gymnasien und Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen
|
Hillebrand, Ulrich |
2017 |
|
|
Richtlinien zur Sicherheit im Unterricht an allgemeinbildenden Schulen in Nordrhein-Westfalen
| (RISU-NRW) ; Biologie, Chemie, Physik, Technik/Arbeitslehre, Hauswirtschaft, Textilgestaltung, Kunst, Musik
| 1. Auflage |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2017 |
|
|
"Wollen wir unseren alten Kaiser Wilhelm wiederhaben?"
|
Hüsges, Per |
2017 |
|
|
Richtlinien für die Grundschule in Nordrhein-Westfalen und die pädagogischen Konzeptionen von Peter Petersen und Maria Montessori
|
Oswald, Paul |
2017 |
|
|
Sprache(n) der Geschichte
| Kooperation des Modellprojekts ProDaZ mit der Geschichtsdidaktik des Historischen Instituts der Universität Duisburg-Essen
|
Altun, Tülay; Bernhardt, Markus; Günther, Katrin |
2017 |
|
|
Schulen, Lehrer, Unterricht und Schulaufsicht um 1800 im Gebiet der heutigen Stadt Sundern/Sauerland
|
Neuhaus, Werner |
2017 |
|
|
Chancen der Lokalgeschichte für das Collegium Augustinianum Gaesdonck
|
Haumer, Christian |
2017 |
|
|
Prof. Erwin Heerich - Zeichner, Bildhauer und Lehrer - aber nicht Architekt
| Räuscherweg 40
|
Fuhrmeister, Jürgen |
2017 |
|
|
"Also ich hab' mir immer gewünscht im GU tätig zu sein!" - Ergebnisse der Absolventenbefragung des Studiengangs Integrierte Sonderpädagogik in Bielefeld
|
Kottmann, Brigitte |
2017 |
|
|
Niederdeutsch in der Grundschule
| Unterrichtsmaterialien für die 3./4. Klasse an Grundschulen im Münsterland
|
Jürgens, Hans-Joachim; Spiekermann, Helmut; readbox unipress. Münster (Westf) |
2017 |
|
|
Zur Entwicklung und zu Grundsätzen eines Islamischen Religionsunterrichts (IRU) in NRW
|
Çelik, Özcan; Leidinger, Paul |
2017 |
|
|
Gott und die Welt. Religion macht Geschichte
| Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten 2016/2017 : 154 Beiträge aus Münster
|
Stadtarchiv Münster |
2017 |
|
|
Gegen das Vergessen - Brücken in die Zukunft bauen
| Spurensuche: Recklinghausen 1933-1945 : Anmerkungen zu einem Ausstellungsprojekt im Unterricht der Stufe 13 (1986)
|
Möllers, Georg |
2016 |
|
|
Islamischer Religionsunterricht an öffentlichen Schulen nach dem Beiratsmodell in Nordrhein-Westfalen
|
Schweizer, Karoline |
2016 |
|
|
Islamischer Religionsunterricht an nordrhein-westfälischen Schulen
| pädagogische und integrationspolitische Dimensionen
|
Uslucan, Hacı-Halil |
2016 |
|
|
Lehrerfortbildungen zur Förderung prozessbezogener Kompetenzen
| eine Analyse der Effekte auf den Wirkungsebenen Akzeptanz und Überzeugungen
|
Reinold, Martin |
2016 |
|
|
Bergehalden als potenzielle Ziele von Schülerexkursionen
|
Wetterau, Eva Maria |
2016 |
|
|
Gestaltung kooperativer Prozesse und Schulstrukturen als Merkmal effektiver Unterrichtung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Lernen
| Ergebnisse von Schulleitungsinterviews aus der BiLieF-Studie
|
Lütje-Klose, Birgit; Serke, Björn; Hunger, Sara Kristina; Wild, Elke |
2016 |
|