|
|
|
|
|
|
Stärkung von Zukunftskompetenzen durch phänomenbasiertes Lernen
| Freiräume für personalisierte Lernprozesse schaffen
|
Ullrich, Charlotte |
2023 |
|
|
DoProfiL 2.0
| das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung
|
Hußmann, Stephan; Welzel, Barbara; Waxmann Verlag |
2023 |
|
|
Erfahrungen aus dem Bereich Grundschule
| Klassen 1-4 (NRW)
|
Heidenreich, Werner |
2023 |
|
|
Einzelschulische Bewältigung der Herausforderungen bei der Organisation von Schule und Unterricht während Corona - eine onlinebasierte Schulleitungsbefragung
| Wie schätzen Schulleitungen aus Nordrhein-Westfalen in Abhängigkeit von sozialräumlichen Lagen die ihnen zur Verfügung stehenden personellen, materiellen und räumlichen Ressourcen im Kontext von Distanz-, Wechsel- und Präsenzunterricht ein?
|
Reintjes, Christian; Im Brahm, Grit |
2023 |
|
|
Future of education and skills 2030 im evangelischen Religionsunterricht der Sekundarstufe 1
| Anforderungen an die Bildung bis 2030 und Anknüpfungspunkte an den evangelischen Religionsunterricht der Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen auf Basis des Kernlehrplans der Sekundarstufe 1 zur Förderung von Bildung als maßgebliches Fundament für das menschliche Handeln und die Entwicklung eines verantwortungsbewussten Miteinanders sowie des persönlichen Wohlbefindens
|
Woste, Ina; Schroeter-Wittke, Harald |
2023 |
|
|
Max Weyl - Ausgrenzung, Vertreibung und Rückkehr eines jüdischen Gronauers
| ein Video-Projekt,
|
Gesamtschule Gronau. Projektkurs der Q1 |
2023 |
|
|
Linguistik authentisch vermitteln
| eine Schülerlaborstudie am Beispiel der Analyse doppelter Perfektbildungen
|
Firstein, Angelina; Ruhr-Universität Bochum |
2023 |
|
|
Der Herkunftssprachliche Unterricht in Nordrhein-Westfalen
| Chancen und Herausforderungen
|
Boukllouâ, Mostapha |
2023 |
|
|
Regionales Bildungsnetzwerk als Scharnier und Innovationstreiber
|
Kaufmann, Eva |
2022 |
|
|
Dr. Rudolf Ottmer und die Geschichte der MNU in Recklinghausen 1949 bis 1967: Auf dem Weg zu einem modernen naturwissenschaftlichen Fachunterricht nicht nur für Westfalen
|
Burghardt, Klaus |
2022 |
|
|
Digitalisierung im berufsspezifischen Ausbildungsbereich an den acht Berufskollegs des Kreises Recklinghausen
|
Schröder, Richard; Bretschneider, Alexandra |
2022 |
|
|
Amtsgymnasium Ibbenbüren 1950-1969 - Schule der Demokratie?
|
Rietmann, Bernhard |
2022 |
|
|
Motorische Vielseitigkeitsausbildung als Voraussetzung für zukünftiges sportartspezifisches Training
| Leitlinie "Motorische Vielseitigkeitsausbildung" an den Kooperationsschulen der NRW-Sportschulen
|
Göller, Benedikt; Ribbecke, Thorsten; Abbenhaus, Carly; Trainerakademie Köln; Nordrhein-Westfalen. Staatskanzlei; Meyer & Meyer Fachverlag und Buchhandel GmbH |
2022 |
|
|
Motorische Vielseitigkeitsausbildung als Voraussetzung für zukünftiges sportartspezifisches Training
| Leitlinie "Motorische Vielseitigkeitsausbildung" an den Kooperationsschulen der NRW-Sportschulen
|
Trainerakademie Köln; Nordrhein-Westfalen. Staatskanzlei |
2022 |
|
|
Die Naturwissenschaften populär machen - Hermann Müller im Spiegel seiner Tagebücher und Korrespondenzen
|
Morkramer, Michael; Schmidt-Loske, Katharina |
2022 |
|
|
"Die Pfarrer sind die Seele der Schulreform im Herzogthum Westphalen" (Friedrich Adolph Sauer)
| Schulen, Lehrer, Unterricht und Schulaufsicht um 1800 im Gebiet der heutigen Stadt Sundern
|
|
2022 |
|
|
Ein "Stresstest für die Demokratie"
| der Bericht der Enquetekommission zu "Subsidiarität und Partizipation - Zur Stärkung der (parlamentarischen) Demokratie im föderalen System aus nordrhein-westfälischer Perspketive"
|
Brämer, Alexander |
2022 |
|
|
Christian Dietrich Grabbe im gymnasialen Unterricht
| drei Beispiele aus der Praxis
|
Hischemöller, André |
2022 |
|
|
Wirkungslos und virtuell? Das Schulfach Wirtschaft in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen
|
Hedtke, Reinhold |
2022 |
|
|
Lernerfolg von Lehramtsstudierenden im "DaZ-Modul" an der Universität Duisburg-Essen - eine Evaluation individueller und studienbezogener Merkmale
|
Gerhardt, Sally; Schroedler, Tobias |
2022 |
|
|
Kompetenzorientierung im islamischen Religionsunterricht
| eine Analyse ausgewählter Curricula als Beitrag zur Fachdidaktik des islamischen Religionsunterrichts
|
Abdel-Rahman, Annett |
2022 |
|
|
Nationalsozialismus und Holocaust im Geschichtsunterricht an Gymnasien in Nordrhein-Westfalen
| am Beispiel des Gymnasium Georgianum in Vreden in den 1960er Jahren
|
Scharmann, Paul |
2022 |
|
|
Ergebnisbericht zur Studie "Jugend-Bildung-Ganztag in NRW"
|
Steinhauer, Ramona; Spannruft, Sarah; Winkler, Nils; Institut für soziale Arbeit e.V. |
2022 |
|
|
Selbstgesteuertes Lernen und Digitalisierung an der Gesamtschule Münster Mitte
|
Thöne, Ulli; Kösters, Kathi |
2022 |
|
|
Digitalisierung der Schulen in Trägerschaft des Kreises Borken am Beispiel der Neumühlenschule
|
Göcke, Norbert |
2022 |
|
|
Zur evangelischen Elementarschule in Jüchen: Unterricht im Kaiserreich
| das Schulpensum der 2. Klasse (1896 und 1907-11)
|
Kiltz, Jürgen |
2022 |
|
|
Paderborn als frühes Forschungszentrum des E-Learnings: das FEoLL
|
Pöppinghege, Rainer |
2022 |
|
|
"Verschiedenheit achten - Gemeinschaft stärken". Interreligiöser Unterricht in der Evangelischen Gesamtschule Gelsenkirchen-Bismarck
|
August, Ursula; Möhring, Britta |
2022 |
|
|
Pocketkarten für die Motorische Vielseitigkeitsausbildung als Voraussetzung für zukünftiges sportartspezifisches Training
| Sport bewegt NRW!
|
Ribbecke, Thorsten; Trainerakademie Köln; Nordrhein-Westfalen. Landesregierung; Meyer & Meyer Fachverlag und Buchhandel GmbH |
2022 |
|
|
Äpfel und Erkenntnis
| wie der Apfel zum Unterrichtsgegenstand wird : Appetithappen aus der Bonner Lehrerbildung
| 1. Auflage |
Nachtsheim, Anna Katharina; Radvan, Florian; Reuschenbach, Julia; Steegers, Robert |
2022 |
|
|
Mülltrennung - eine didaktische Handreichung für Coesfelder Schulen
|
Lange, Hendrik Martin |
2022 |
|
|
Begabtenförderung am Städtischen Gymnasium Steinheim
|
Manthey, Arne |
2022 |
|
|
Professionalisierung für sprachliche Vielfalt?
| eine Zwischenevaluation des "DaZ-Moduls" an der Universität Duisburg-Essen
|
Cantone, Katja F.; Olfert, Helena; Gerhardt, Sally; Haller, Paul; Romano, Sarah |
2022 |
|
|
Der Kölner Uni-Mathe-Club (KUM-Club)
| ein Erfahrungsbericht
|
Voldrich, Marcel; Schwank, Inge; Rott, Benjamin |
2022 |
|
|
Schulnahe Bildungsangebote in Zentralen Unterbringungseinrichtungen
| ein Überblick
|
Fehrmann, Joachim |
2022 |
|
|
Die Denkmal-Aktiv AG - Denkmalschutz macht Schule
| ein Projekt am Städtischen Gymnasium Lechenich
|
Freiburg, Karin |
2022 |
|
|
Modellieren in Prüfungsaufgaben
| Beispiele aus NRW
|
Kaufmann, Stefan-Harald; Roß, Joachim |
2022 |
|
|
Der digitale Lern- und Entwicklungsplan
| Entwicklung einer digitalen Praxishilfe für die individuelle Förderplanung auf Basis des Lernmanagementsystems Moodle zur Nutzung in LOGINEO NRW LMS
|
Christ, Kerstin |
2022 |
|
|
Was wird im BRU gelernt?
| eine Querperspektive auf die Befunde aus der NRW-Befragung
|
Schweitzer, Friedrich |
2022 |
|
|
Schule in Zeiten der COVID-19 Pandemie
| die Realisierung von Schule während der kompletten Schulschließung und teilweisen Schulöffnung im Frühjahr 2020 in Nordrhein-Westfalen aus der Perspektive von Schulleitungen
|
Haarhoff, Daniel; Laubenstein, Désirée; Urton, Karolina; Zdoupas, Philippos |
2022 |
|
|
Das Lernmittelzulassungsverfahren in Nordrhein-Westfalen
| der Prozess im Überblick
|
Reinlein, Tanja |
2022 |
|
|
Waldschulen und Waldklassenzimmer im Kreis Olpe vor über 100 Jahren
|
Kirsch-Stracke, Roswitha |
2022 |
|
|
Darstellung von Migration in Schulbüchern der Grundschule
| eine vergleichende Analyse von Lehrwerken der Fächer Deutsch und Sachunterricht in Thüringen und Nordrhein-Westfalen
| 1. Auflage, digitale Originalausgabe |
Wolff, Lukas Kilian |
2022 |
|
|
Vekehrs- und Mobilitätserziehung als Unterrichts- und Erziehungsauftrag der Schule in NRW (Reihe 2/3)
|
Kiehl, Florian |
2022 |
|
|
Koloniale Bildwelten im Großformat
| Schulwandbilder als Medien imperialer Fantasien
|
Schmidt, Dennis |
2022 |
|
|
Evaluation des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts in Nordrhein-Westfalen
| 1. Auflage |
Riegel, Ulrich; Zimmermann, Mirjam; Totsche, Benedict; Hohenschue, Oliver |
2022 |
|
|
Unterricht in Musik in der Sekundarstufe I und den Förderschulen in NRW
| das Schuljahr 2017/2018 im Überblick
|
Weishaupt, Horst |
2021 |
|
|
Das Interesse von Schülerinnen und Schülern an geographischen Themen, Regionen und Arbeitsweisen - ein Bundeslandvergleich zwischen Bayern und Nordrhein-Westfalen
|
Hemmer, Ingrid; Hemmer, Michael |
2021 |
|
|
Die Entwicklung Curricularer Eigenprägung (CEP) an Katholischen Schulen in Nordrhein-Westfalen im Fach Geschichte
|
Häming, Norbert |
2021 |
|
|
Auf Distanz gehen mit Erstklässlern - wie soll das gehen?
|
Steinhoff, Ursula |
2021 |
|