|
|
|
|
|
|
Integration jahrgangsübergreifende Klassen
| Schule am Rosenmaar Köln
|
Unger, Anne; Rünz, Heidi; Winkin, Angelika |
1997 |
|
|
Die schulpädagogische Diskussion heute - und was die Laborschule dazu beitragen kann
|
Thurn, Susanne; Tillmann, Klaus-Jürgen |
1997 |
|
|
Schulpädagogik als Experiment
| der Beitrag der Versuchsschulen in Jena, Chicago und Bielefeld zur pädagogischen Entwicklung der Schule
| Dr. nach Typoskript |
Kleinespel, Karin |
1998 |
|
|
Zur Praxis der Geschlechtererziehung als pädagogisches Prinzip
| "kritische Koedukation als fächerübergreifendes Prinzip - Praxisbeispiele aus der Laborschule Bielefeld"
|
Biermann, Christine |
1998 |
|
|
Projektarbeit im fächerübergreifenden Unterricht
|
Bödecker-Schröder, Karin; Hoffmann, Hans-Martin |
1998 |
|
|
Mädchen und Jungen im Schulsport an der Laborschule Bielefeld
|
Schmerbitz, Helmut; Seidensticker, Wolfgang |
1998 |
|
|
Schule und Kommune - Chancen einer Kooperation für die Gestaltung des Schullebens und Öffnung der Schule auch im Hinblick auf Stadtentwicklung
|
Götte, Zita |
1998 |
|
|
Der BLK-Modellversuch: Zur Förderung von Selbstfindungs- und Berufsfindungsprozessen von Mädchen in der Sekundarstufe I
|
Nyssen, Elke; Toups, Beatrix |
1998 |
|
|
Evaluation und Weiterentwicklung als reflexiver Prozeß des Kollegiums
| das Beispiel Laborschule
|
Groeben, Annemarie von der; Lenzen, Klaus-Dieter |
1998 |
|
|
Evaluation und Weiterentwicklung als reflexiver Prozeß des Kollegiums
| das Beispiel Oberstufen-Kolleg
|
Jung-Paarmann, Helga |
1998 |
|
|
Themenschwerpunkt "Umweltbildung"
|
Eberhardt, Bernadette |
1998 |
|
|
Die Frau in ihrem Körper
| körperorientierte Selbsterfahrung für Mädchen während der Pubertät ; ein Forschungsprojekt der Laborschule Bielefeld
|
Lintzen, Brigitte; Middendorf-Greife, Hedwig |
1998 |
|
|
Nordrhein-Westfalen
|
Bleckmann, Ulrike; Knauf, Tassilo |
1998 |
|
|
Evaluation durch standardisierte Schülerbefragungen
| das Beispiel Absolventenstudie an der Laborschule
|
Wischer, Beate |
1998 |
|
|
Geschlechteralltag in der Schulklasse
| ethnographische Studien zur Gleichaltrigenkultur
|
Breidenstein, Georg; Kelle, Helga |
1998 |
|
|
Eine neue Lernwelt: das Netz als Medium zur Unterstützung des Lernens
|
Engel, Gaby; Klein, Michael |
1999 |
|
|
Current concerns and problems in school supervision in North Rhine-Westphalia
|
Niehl, Franz W. |
1999 |
|
|
Welche Kinder besuchen die Laborschule?
| eine Analyse der familiären Hintergründe
|
Lenz, Michael; Tillmann, Klaus-Jürgen |
1999 |
|
|
Lernförderung mit dem Computer
| Initiierung eines Lernförderprojekts für Grundschulen am Beispiel des Höchstener Modells
|
Roeder, Burkhard; Röder, Ute |
1999 |
|
|
Deutsch-italienisches Lehren und Lernen
| ein Projekt an der Grundschule Meinolf in Hagen
|
Vollmer, Michael |
1999 |
|
|
Rückblick nach vorn
| pädagogische Hoffnungen der Gegenwart auf dem Prüfstand der Erfahrung ; erweiterter Text einer Rede zum 25jährigen Bestehen der Bielefelder Schulprojekte - Laborschule und Oberstufen-Kolleg - gehalten am 09.09.1999
|
Hentig, Hartmut von |
1999 |
|
|
Schule für Schaustellerkinder
| ein Rückblick, nicht ganz ohne Zorn
|
Schulz Zurwiesch, Gerhard |
1999 |
|
|
Gemeinsam auf neuen Wegen: Schule - Jugendhilfe - Sport
| Dokumentation der SGK-Fachtagung am 28. November 1998 in Dortmund
|
Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik in Nordrhein-Westfalen |
1999 |
|
|
Die Laborschule in der Retrospektive
| die Einschätzungen der ehemaligen Laborschüler(innen) in der Oberstufe
|
Meyer, Kirsten |
1999 |
|
|
Stammgruppenklima an der Laborschule
| eine interne Vergleichsstudie
|
Jachmann, Michael |
1999 |
|
|
Hurra, sie leben noch!
| ein Vierteljahrhundert Bielefelder Schulprojekte
|
Freunscht, Ulrike |
1999 |
|
|
Die Laborschule im Urteil ihrer Absolventen
| Konzepte, Ergebnisse und Perspektiven der Absolventenstudie
| 1. Aufl |
Jachmann, Michael |
1999 |
|
|
Die Lernkultur an der Laborschule im Urteil ihrer Schüler(innen)
| ein Vergleich mit dem Regelschulsystem
|
Wischer, Beate |
1999 |
|
|
Altersmischung in der Schule
| voneinander lernen - miteinander leben in der Laborschule Bielefeld
|
Thurn, Susanne |
1999 |
|
|
Augenblicke
| Menschen, Szenen, Impressionen
| 1. Aufl |
Groeben, Annemarie von der; Herb, Ernst; Höhmann, Katrin |
1999 |
|
|
Schule & Co
| Stärkung von Schulen im kommunalen und regionalen Umfeld
|
Hielscher, Susanne |
1999 |
|
|
"Ich würde mich nicht noch einmal für die Laborschule entscheiden"
| mögliche Motive für dieses Gesamtresümee
|
Meyer, Kirsten |
1999 |
|
|
Projektunterricht in altersgemischten Gruppen
| ein Erfahrungsbericht
|
Goetze-Emer, Brigitte |
1999 |
|
|
Lernen mit neuen Medien in der Grundschule
| Erfahrungen, Perspektiven
| 2., akualisierte Aufl |
Falk, Jürgen; Landesinstitut für Schule und Weiterbildung |
1999 |
|
|
Die Bielefelder Laborschule
| eine Bild-Präsentation
|
Herb, Ernst; Groeben, Annemarie von der; Höhmann, Katrin |
1999 |
|
|
Zehn Jahre gemeinsamer Unterricht im Kreis Wesel
| behinderte und nicht behinderte Kinder und Jugendliche leben und lernen in wohnortnahen Schulen
|
Lücke-Deckert, Gisela |
2000 |
|
|
Gemeinsamer Unterricht
| Rahmenempfehlungen des Landesverbandes der Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen
|
Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit Geistiger Behinderung. Landesverband Nordrhein-Westfalen |
2000 |
|
|
Zum Mutter-Kind-Projekt aus Mülheim a. d. Ruhr
|
Kleinewegen, Martina; Pesch-Krebs, Marlies |
2000 |
|
|
Gänsehaut und Seitenstiche
| ein Beispiel schulformübergreifender Theaterarbeit in Haspe
|
Breuer, Alfons |
2000 |
|
|
Eine Schule für alle?
| Schulische Integration in Nordrhein-Westfalen im historischen, pädagogischen, bildungspolitischen und juristischen Kontext
|
Link, Erika |
2000 |
|
|
Statt 45 Minuten 60 Minuten
| ein Schulversuch an der Städtischen Gesamtschule in Schwerte
|
Sobol-Rump, Heike |
2000 |
|
|
Die Laborschule in Bielefeld
| ein Haus des Lernens
|
Thurn, Susanne |
2000 |
|
|
Am Kleinen das Große lernen
| Erziehung zu Verantwortung und Demokratie an der Bielefelder Laborschule
|
Groeben, Annemarie von der |
2000 |
|
|
Laptop im Schulranzen - ein Projekt am Evangelisch-Stiftischen Gymnasium in Gütersloh
|
Kerber, Michael |
2000 |
|
|
Zur internationalen Orientierungsklasse in Recklinghausen
|
Aumüller, Dagmar |
2000 |
|
|
Perspektiven der Ganztagsangebote in Kooperation Jugendhilfe - Schule
|
Fischer, Birgit |
2001 |
|
|
Schulversuch Praktische Philosophie
| Auszug aus dem Projektbericht des Ministeriums für Schule, Wissenschaft und Forschung NRW
|
|
2001 |
|
|
In vielem verschieden und in vielem gleich
| Gemeinsamkeit und Vielfalt
|
Demmer-Dieckmann, Irene; Struck, Bruno |
2001 |
|
|
Zur Geschichte der Sammelschulen (Weltliche Schulen) zwischen 1919 und 1933
| am Beispiel der Städte, Gemeinden Düsseldorf, Gräfrath, Höhscheid, Ohligs, Wald und Solingen
|
Diekmann, Willi |
2001 |
|
|
Zur Geschichte der Sammelschulen (Weltliche Schulen) zwischen 1919 und 1933 am Beispiel der Städte, Gemeinden Düsseldorf, Gräfrath, Höhscheid, Ohligs, Wald und Solingen
| [Mikrofiche-Ausg.] |
Diekmann, Willi |
2001 |
|