|
|
|
|
|
|
Was fängt eine Schule mit ihren PISA-Ergebnissen an?
| das Beispiel Laborschule Bielefeld
|
Tillmann, Klaus-Jürgen |
2005 |
|
|
Schulprogramm und Schulentwicklung
| Dokumentation der Landesweiten Fachtagung im Rahmen des Dialogs über die Denkschrift der Bildungskommission NRW "Zukunft der Bildung - Schule der Zukunft", 21. - 22. Oktober 1996, Landesinstitut für Schule und Weiterbildung, Soest
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung; Landesinstitut für Schule und Weiterbildung; Landesweite Fachtagung im Rahmen des Dialogs über die Denkschrift der Bildungskommission Nordrhein-Westfalen "Zukunft der Bildung - Schule der Zukunft" (1 : 1996 : Soest) |
1997 |
|
|
Dienstleistung für Schule und Weiterbildung
| Landesinstitut in Soest. -
|
Wittmann, Bernhard |
1984 |
|
|
"Wie schon Pestalozzi sagte...?"
| d. Rahmenkonzept NRW u. seine Berufung auf Reformpädagogik
|
Ofenbach, Birgit |
1989 |
|
|
Von der Unterrichtsschule zum sozialen Handeln
| d. Vorschlag d. Kultusministers NRW - Konzept ohne Konzeption
|
Lassahn, Rudolf |
1989 |
|
|
Differenzierung in der Oberstufe des Gymnasiums
| Chancen und Grenzen
|
Rösgen, Klaus |
1993 |
|
|
Zwei Unterrichtsreformen
| emsländ. Schulwesen in münsterscher Zeit
|
Kotte, Eugen |
1991 |
|
|
Schulqualität durch Schulberatung
| externe Beratungskonzepte als Instrument der Qualitätssicherung
|
Jennessen, Sven; Kastirke, Nicole |
2002 |
|
|
Neue Bestrebungen zur Petersen-Pädagogik in Nordrhein-Westfalen
|
Mayer, Werner G. |
1984 |
|
|
Neue Bestrebungen zur Jenaplan-Pädagogik
| "Petersen" u. d. Überarbeitung d. Richtlinien u. Lehrpläne für d. Grundschule in Nordrhein-Westfalen
|
Mayer, Werner G. |
1984 |
|
|
Rhythmus ersetzt Kraft
| das neue Unterstufenkonzept in Essen
|
Pfisterer, Jürgen; Supan, Bernhard |
2008 |
|
|
Der Olper Schulstreit
| eine gespaltene Bürgerschaft
|
Schneider, Josef |
2016 |
|
|
Reformoptimismus und Bürgerwut
| das Volksbegehren gegen die „kooperative Schule“ in Nordrhein-Westfalen
|
Seifert, Benjamin |
2013 |
|
|
Organisationsphilosophie und Schulprofil am Beispiel der Städtischen Gesamtschule Soest
|
Esch-Alsen, Volker |
2001 |
|
|
17 Jahre Abitur am Städt. Gymnasium Ochtrup
| Gedanken zur Entwicklung der reformierten Oberstufe
|
Frenzel, Johannes; Buttgereit, Joachim |
1993 |
|
|
Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur
| pädagogische Schulentwicklung in den Regionen Herford und Leverkusen
|
Klippert, Heinz; Lohre, Wilfried |
1999 |
|
|
Textilkunst an der Laborschule Bielefeld
| Wahrnehmen, Gestalten, Individualisieren
|
Thurn, Susanne; Wieczorek, Monika; Debus Pädagogik Verlag |
2017 |
|
|
Das Schulwesen in Nordrhein-Westfalen aus quantitativer Sicht
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2005 |
|
|
Statistische Daten und Kennziffern zur Inklusion ...
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2012 |
|
|
Bernhard Christoph Ludwig Natorp
| (1774 - 1846) ; sein Beitrag zur Reform des westfälischen Volksschul- und Lehrerbildungswesens in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts
|
Schneider, Dirk |
1996 |
|
|
Regionale Bildungslandschaften
| Grundlagen einer staatlich-kommunalen Verantwortungsgemeinschaft
| 1. Aufl |
Blum, Volker; Lohre, Wilfried |
2004 |
|
|
So funktioniert die Offene Schuleingangsstufe
| das Beispiel der Laborschule Bielefeld
|
Althoff, Paula G.; Autorenteam Laborschule |
2005 |
|
|
Zeichenuneterricht in Düsseldorf im Licht der Reformpädagogik
|
Baumeister, Annette |
2008 |
|
|
Schulverordnung - Schulvisitation - Schulkommission - Lehrerprüfung - Normalschule
| die Entstehung der Institutionen der Elementarschulreform im Fürstbistum Münster 1772 bis 1784
|
Hanschmidt, Alwin |
2000 |
|
|
Interne Schulentwicklung mit externer Unterstützung
| ein Fallbeispiel aus der Praxis des Institutionellen Schulentwicklungsprozesses
|
Rolff, Hans-Günter |
1996 |
|
|
Fachtagung vom 17. - 18. März 1997 Qualität Macht Schule
| Qualitätsmanagement in berufsbildenden Schulen und Kollegschulen ; Dokumentation
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung; Fachtagung Qualität Macht Schule (1997 : Rheinbach) |
1997 |
|
|
Schule braucht Öffnung
| Schule & Co. ; ein Projekt mit der Bertelsmann-Stiftung
|
Ohms, Ulla |
2000 |
|
|
Zentralstelle Bildung der Deutschen Bischofskonferenz
|
Verburg, Winfried |
1997 |
|
|
Schulinspektion
| Motor der Entwicklung selbstverantwortlicher Schulen
|
Fuchs, Werner |
2005 |
|
|
Innovationsatlas Grundschule
| Handbuch zur Grundschulreform in Nordrhein-Westfalen ; [ein Forschungsprojekt der Universität - Gesamthochschule Essen in Zusammenarbeit mit ...]
|
Knauf, Tassilo; Universität Essen |
1994 |
|
|
Eine Rolle im Wandel
| Schulleitung in eigenverantwortlichen Schulen
|
Harazd, Bea |
2009 |
|
|
IGS Ueckendorf auf dem Weg zur Teamschule
|
Horster, Leonhard; Neumann, Ute |
1996 |
|
|
Gemeinsam entwickelte Schulfähigkeit
| auf dem Weg zur veränderten Schuleingangsphase
|
Cosson, Ruth |
2002 |
|
|
Fritz Helling und der Aufbau des höheren Schulwesens in Schwelm und Nordrhein-Westfalen
|
Sprave, Jürgen |
2003 |
|
|
Reformoptimismus und Bürgerwut
| das Volksbegehren gegen die „kooperative Schule“ in Nordrhein-Westfalen
| 1. Aufl |
Seifert, Benjamin |
2014 |
|
|
Hände weg vom Schulsystem!
|
Brambach, Ulrich |
2006 |
|
|
Der Kampf um die Schulreform 1918-1927
|
Pohlmann, Hanne |
1983 |
|
|
Evangelische Volksschule Herongen
|
Färber, Wilhelm |
1999 |
|
|
"Reform der Reform"?!
| Schulentwicklung am Oberstufen-Kolleg
|
Asdonk, Jupp; Huber, Ludwig |
2004 |
|
|
Rechtsschutz beim Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule in Nordrhein-Westfalen
|
Frey, Claudia |
2007 |
|
|
Schulprogrammarbeit auf dem Prüfstand
| Ergebnisse der Evaluation
| 1. Aufl |
Bauer, Karl-Oswald; Burkard, Christoph; Landesinstitut für Schule (Soest) |
2002 |
|
|
Schulische Inklusion in Köln
| auf die gelingende Praxis kommt es an
|
Klein, Agnes |
2015 |
|
|
Entwurf eines 5. Schulrechtsänderungsgesetzes
| Festlegung des Stichtages für das Einschulungsalter
|
Arbeitsgemeinschaft der Kommunalen Spitzenverbände in Nordrhein-Westfalen |
2011 |
|
|
Auf dem Weg zur offenen Ganztagsschule
|
Reichel, Norbert |
2003 |
|
|
Gut gemeint?
| Rüttgers' Schulgesetz und seine Widersprüche
|
Blomert, Peter |
2006 |
|
|
Schulprogrammarbeit in NRW
|
Kanders, Michael |
2004 |
|
|
Die Ahlener weltliche Schule
| eine neue Schulform in der Kolonie/Neustadt während der Weimarer Republik
|
Gojny, Jürgen |
2006 |
|
|
Schulentwicklung in NRW
| Rahmenkonzept einer allgemeinen Sekundarschule ; schulstrukturelle Konsequenzen aus demografischen Entwicklungen und gesellschaftlichen Erfordernissen in Nordrhein-Westfalen ; Gutachten für den Verband Bildung und Erziehung (VBE) Landesverband Nordrhein-Westfalen
| 2., erw. Aufl., aktualisierte Neuaufl |
Rösner, Ernst |
2007 |
|
|
Migranten im Schulwesen in NRW
| Schuljahr ... ; Ausländische und ausgesiedelte Schülerinnen und Schüler, Ausländische Lehrerinnen und Lehrer
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2005 |
|
|
17 Grundschulen und eine Universität machen sich auf den Weg
| eine wissenschaftliche Begleitung zur Einführung der Neuen Eingangsphase in Nordrhein-Westfalen
|
Krahn, Stephanie; Lock, Katrin; Huisinga, André |
2006 |
|
|
Die Schulreform im Jahre 1968
| Umsetzung in Odenkirchen
|
Ohlig, Johannes |
2003 |
|
|
Reform der Schulorganisation
|
Städtetag Nordrhein-Westfalen |
2009 |
|
|
Die Reform des niederen Schulwesens im Fürstbistum Münster 1782 - 1801
|
Steinhaus, Hubert |
2000 |
|
|
Reflexive Ko- und Monoedukation
| ein Reformprojekt mit Hindernissen
|
Nyssen, Elke |
1999 |
|
|
Wenn Schule wieder Spaß macht ...
| sechs Thesen zur Reform des Schulwesens in NRW
|
Hammelrath, Alf; Nimptsch, Jürgen |
1993 |
|
|
Auch der Nachmittag ist für Bildung offen
|
Menzel, Matthias |
2004 |
|
|
"Ich verbiete euch zu gehorchen"
| Lemgo: Schulaufruhr in den 50er Jahren
|
Wende, Frank; Brandes, Volkhard; Steinweg, Reiner |
1983 |
|
|
Die Reform der Oberstufe des Gymnasiums und der Schulneubau am Hemberg
| 1961-1984. -
|
Muthmann, Gustav |
1984 |
|
|
Zur "Gestaltung des Schullebens und Öffnung von Schule"
|
Günther, Henning |
1989 |
|
|
Kulturelle Bildung und Schulentwicklung in der Postmoderne
|
Ewig, Dieter |
2006 |
|
|
Überfachliches Lernen als neue Ordnung des Lernens?
| kritische Anmerkungen zur Denkschrift von NRW
|
Rekus, Jürgen |
1997 |
|
|
Schulreform durch Lehrerbildung
| zur Professionalisierung der Lehrerschaft in Westfalen um 1800
|
Hanschmidt, Alwin |
2005 |
|
|
Die Schullandschaft im Ruhrgebiet braucht eine strukturelle Erneuerung
| Plädoyer für längeres gemeinsames Lernen in einer Schule für alle
|
Schumann, Brigitte |
2004 |
|
|
Die selbstständige Schule in ihrer Region
|
Steinbrück, Peer |
2004 |
|
|
Die neue Schuleingangsphase als Thema der Schulentwicklung
| Forschung - Stolpersteine - Praxisempfehlungen
|
Kastirke, Nicole |
2006 |
|
|
In Elberfeld kam Humboldts Bildungsidee nicht an
|
Wittmütz, Volkmar |
2004 |
|
|
Elementarschulreform in der westfälischen Grafschaft Rietberg im ausgehenden 18. Jahrhundert
|
Hanschmidt, Alwin |
1995 |
|
|
Elementarschulverhältnisse im Niederstift Münster im 18. Jahrhundert
| die Schulvisitationsprotokolle Bernard Overbergs für die Ämter Meppen, Cloppenburg und Vechta 1783/84
|
Hanschmidt, Alwin; Bölsker-Schlicht, Franz |
2000 |
|
|
Dalton Vereinigung Deutschland
|
Günsche, Maria; Schenk, Werner |
2018 |
|
|
Schulreform im Fürstbistum Münster im ausgehenden 18. Jahrhundert
|
Peters, Meinolf |
1992 |
|
|
Das St.-Franziskus-Gymnasium verändert sein Gesicht
| die Schule in den Reformen nach 1968
|
Beller, Angela |
1993 |
|
|
Bildungsbarrieren abbauen
| Bündnis "Länger gemeinsam lernen"
|
Lübking, Hans-Martin |
2008 |
|
|
Ante Portas - die doppelten Abiturientenjahrgänge
| was kommt auf Abiturienten und Nichtabiturienten in Nordrhein-Westfalen zu?
|
Klinger, Ansgar |
2011 |
|
|
Schritt für Schritt der Abbau?
| die Neugestaltung der gymnasialen Oberstufe
|
Lück, Dieter |
1996 |
|
|
Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur
| pädagogische Schulentwicklung in den Regionen Herford und Leverkusen
| 2. Aufl |
Klippert, Heinz; Lohre, Wilfried |
2000 |
|
|
Ludwig Natorps Beitrag zur Bildungsreform
| 1804-1840
|
Jeismann, Karl-Ernst |
1999 |
|
|
"... wieder durchaus im Geist wissenschaftlicher Objektivität"?
| Geschichtsunterricht im Übergang an den höheren Schulen Westfalens 1918/19
|
Hanke, Barbara |
2018 |
|
|
Die neue gymnasiale Oberstufe in NRW
| das Modell 9 + 3
|
Sommer, Barbara |
2006 |
|
|
Schulreformpläne und Schulverbesserungsmaßnahmen am Ende des 18. und zu Beginn des 19. Jahrhunderts in der Grafschaft Mark und auf dem Gebiet der heutigen Stadt Hagen
|
Sollbach, Gerhard E. |
2002 |
|
|
Schulreformen durch Johann Wilhelm Nehm
| Herdecker setzte sich für Verbesserungen ein ; (reformbedürftiges Volksschulwesen)
|
Sollbach, Gerhard E. |
1994 |
|
|
Schulentwicklung und urbaner Strukturwandel
| vergleichende Analyse großstädtischer Schulangebotsstrukturen am Beispiel der Städte Bochum, Münster und Recklinghausen 1995, 2000 - 2005
|
Konrad, Sandra |
2008 |
|
|
Die Regierungsverordnung für die "Deutschen- und Trivialschulen" von 1801 und die Bildungsreform im Fürstbistum Münster
|
Töns, Ulrich |
2016 |
|
|
Die schulische Entwicklung in den Fokus nehmen
| neue Sichtweise und Strukturveränderung der nordrhein-westfälischen Schulaufsicht am Beispiel der Schulinspektionen
|
Hameyer, Uwe |
2004 |
|
|
Auf dem Weg zur "teilautonomen" Schule?
| Bemerkungen zur Reformdiskussion in Nordrhein-Westfalen
|
Stock, Martin |
1997 |
|
|
Schulreform von oben
| das Paderborner Elementarschulwesen im 19. Jahrhundert zwischen Tradition und Neuordnung ; Entwicklung, Lehrer, Schullokale
|
Fockele, Theodor |
1995 |
|
|
Der Schulalltag in Nordrhein-Westfalen verändert sich
|
Hövel, Werner van den |
2006 |
|
|
Systemische Veränderungsprozesse aktiv gestalten
| das Beispiel Schulzusammenlegung an der Jan-Wellem-Schule
|
Heinold, Jörg |
2019 |
|
|
Fürstin Pauline und die lippischen Schulreformen
| Pädagogik als besonderes Interesse der Fürstin Pauline
|
Arand, Tobias |
2002 |
|
|
Herner Modell: Schule GmbH & Co. KG
|
Paul, Hans-Joachim |
2001 |
|
|
Profiloberstufe
| Schwerpunktbildung - fachübergreifendes Lernen - Projektarbeit
|
Huber, Ludwig; Gesamtschule Haspe |
1998 |
|
|
Engagement, Kreativität und Innovation sind in vielen Schulen schon lange Realität
| bemerkenswerte Beispiele für individuelle Reformansätze
|
Jägersküpper, Klaus H. |
2004 |
|
|
Optionen statt starrer Vorgaben
| Vorschläge des Städtetages NRW zur Reform der Schulstruktur
|
Hebborn, Klaus |
2009 |
|
|
Erlebnisse in der Schule 1941-42
|
Heine, Sophia |
2018 |
|
|
Schulen gründen - eine große Herausforderung
| Gelingensbedingungen für eine erfolgreiche Errichtung neuer Schulen
|
Ladleif, Christian |
2012 |
|
|
Ohne Unterstützung keine Qualitätsverbesserung
| Zwischenbericht liefert erste Antworten
|
Lohre, Wilfried; Weisker, Katrin |
2007 |
|
|
Fortbildung für Schulleitungen
| was kann sie bewirken? ; Ergebnisse der Transferevaluation der Schulleitungsfortbildung in Nordrhein-Westfalen
| 1. Aufl |
Bartz, Adolf; Burkard, Christoph; Landesinstitut für Schule (Soest) |
2002 |
|
|
Ein Signal gegen die pädagogische Verzagtheit
| Interview mit Prof. Dr. Rainer Winkel über das Projekt einer evangelischen Reformschule
|
Winkel, Rainer; Lost, Christine; Loy, Thomas |
1998 |
|
|
Ausländische Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer
| im Schuljahr ...
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung |
2002 |
|
|
Die Landschulreform 1933-1936 im Kreis Lübbecke
|
Wilde, Hanna |
2001 |
|
|
Die Visitationsprotokolle Bernard Overbergs von 1783/84 als Grundlage für eine Quantifizierung des Landschulwesens im Niederstift Münster
|
Bölsker-Schlicht, Franz |
2000 |
|