|
|
|
|
|
|
Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur
| pädagogische Schulentwicklung in den Regionen Herford und Leverkusen
| 2. Aufl |
Klippert, Heinz; Lohre, Wilfried |
2000 |
|
|
Die Visitationsprotokolle Bernard Overbergs von 1783/84 als Grundlage für eine Quantifizierung des Landschulwesens im Niederstift Münster
|
Bölsker-Schlicht, Franz |
2000 |
|
|
Elementarschulverhältnisse im Niederstift Münster im 18. Jahrhundert
| die Schulvisitationsprotokolle Bernard Overbergs für die Ämter Meppen, Cloppenburg und Vechta 1783/84
|
Hanschmidt, Alwin; Bölsker-Schlicht, Franz |
2000 |
|
|
Erziehungsreform und Gesellschaftsinitiative in Preußen 1798 - 1840
| 1. Aufl |
Schmitt, Hanno |
1999 |
|
|
Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur
| pädagogische Schulentwicklung in den Regionen Herford und Leverkusen
|
Klippert, Heinz; Lohre, Wilfried |
1999 |
|
|
Evangelische Volksschule Herongen
|
Färber, Wilhelm |
1999 |
|
|
Reflexive Ko- und Monoedukation
| ein Reformprojekt mit Hindernissen
|
Nyssen, Elke |
1999 |
|
|
Ludwig Natorps Beitrag zur Bildungsreform
| 1804-1840
|
Jeismann, Karl-Ernst |
1999 |
|
|
Gymnasium heute - ... und es bewegt sich doch!
| Lesebuch über Schulreform und Reformpraxis ; Beispiel: Elsa-Brändström-Gymnasium ; eine Festschrift
|
Risse, Erika; Elsa-Brändström-Gymnasium Oberhausen |
1999 |
|
|
"Zukunft der Bildung - Schule der Zukunft"
| zweieinhalb Jahre Dialog um die Denkschrift ; 2. Zwischenbericht
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung |
1998 |
|
|
"Ende der Fahnenstange"
| Anmerkungen zur Schulstrukturreform in Nordrhein-Westfalen
|
Rösner, Ernst |
1998 |
|
|
Profiloberstufe
| Schwerpunktbildung - fachübergreifendes Lernen - Projektarbeit
|
Huber, Ludwig; Gesamtschule Haspe |
1998 |
|
|
Ein Signal gegen die pädagogische Verzagtheit
| Interview mit Prof. Dr. Rainer Winkel über das Projekt einer evangelischen Reformschule
|
Winkel, Rainer; Lost, Christine; Loy, Thomas |
1998 |
|
|
Schule als lernende Organisation
| Aspekte und Anmerkungen zur aktuellen Bildungsreform
|
Heider, Martin |
1998 |
|
|
Die Zukunftswerkstatt als Methode zur Initiierung der Prozeß- und Programmentwicklung von Schule
| dokumentiert am Beispiel der Wilhelm-Normann-Kollegschule, Herford, vom 28. - 29. April 1998
|
Weinbrenner, Peter; Wiemeyer, Carsten |
1998 |
|
|
Katholisches Büro Nordrhein-Westfalen
|
Henckel-Donnersmarck, Augustinus |
1997 |
|
|
Autonomie von Schule und ihre Bedeutung für die rechtliche Stellung des Lehrers
| Bemerkungen zur Reformdiskussion in Nordrhein-Westfalen
|
Stock, Martin |
1997 |
|
|
Verein Katholischer Deutscher Lehrerinnen Landesverband Nordrhein-Westfalen
|
Friedrich, Nelly |
1997 |
|
|
Bischöfliches Generalvikariat Münster
|
Schneider, Johannes |
1997 |
|
|
Schulentwicklung konkret
| Beispiele zum Institutionellen Schulentwicklungs-Prozeß (ISP)
| 2., veränd. Aufl |
Kleingeist-Poensgen, Helga; Landesinstitut für Schule und Weiterbildung |
1997 |
|
|
Bischöfliches Generalvikariat Essen
|
Nicht, Manfred |
1997 |
|
|
Bildung ohne Zukunft?
| einige Anmerkungen zu dem Programmentwurf "Zukunft der Bildung - Schule derZukunft" der Bildungskommission NRW beim Ministerpräsidenten des Landes NRW
|
Ladenthin, Volker |
1997 |
|
|
Schulprogramm und Schulentwicklung
| Dokumentation der Landesweiten Fachtagung im Rahmen des Dialogs über die Denkschrift der Bildungskommission NRW "Zukunft der Bildung - Schule der Zukunft", 21. - 22. Oktober 1996, Landesinstitut für Schule und Weiterbildung, Soest
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung; Landesinstitut für Schule und Weiterbildung; Landesweite Fachtagung im Rahmen des Dialogs über die Denkschrift der Bildungskommission Nordrhein-Westfalen "Zukunft der Bildung - Schule der Zukunft" (1 : 1996 : Soest) |
1997 |
|
|
Fachtagung vom 17. - 18. März 1997 Qualität Macht Schule
| Qualitätsmanagement in berufsbildenden Schulen und Kollegschulen ; Dokumentation
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung; Fachtagung Qualität Macht Schule (1997 : Rheinbach) |
1997 |
|
|
Zentralstelle Bildung der Deutschen Bischofskonferenz
|
Verburg, Winfried |
1997 |
|
|
Überfachliches Lernen als neue Ordnung des Lernens?
| kritische Anmerkungen zur Denkschrift von NRW
|
Rekus, Jürgen |
1997 |
|
|
Auf dem Weg zur "teilautonomen" Schule?
| Bemerkungen zur Reformdiskussion in Nordrhein-Westfalen
|
Stock, Martin |
1997 |
|
|
Schulentwicklung und Schülerpartizipation
| Möglichkeiten der Beteiligung von Schülerinnen und Schülern an innerschulischen Innovationsprozessen ; untersucht am Fallbeispiel der Hauptschule E
|
Müller, Sabine |
1996 |
|
|
Und sie bewegt sich doch?
| Beispiel für einen (abgebrochenen) Schulentwicklungsprozeß
|
Spindler, Maria |
1996 |
|
|
IGS Ueckendorf auf dem Weg zur Teamschule
|
Horster, Leonhard; Neumann, Ute |
1996 |
|
|
Bernhard Christoph Ludwig Natorp
| (1774 - 1846) ; sein Beitrag zur Reform des westfälischen Volksschul- und Lehrerbildungswesens in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts
|
Schneider, Dirk |
1996 |
|
|
Interne Schulentwicklung mit externer Unterstützung
| ein Fallbeispiel aus der Praxis des Institutionellen Schulentwicklungsprozesses
|
Rolff, Hans-Günter |
1996 |
|
|
Schritt für Schritt der Abbau?
| die Neugestaltung der gymnasialen Oberstufe
|
Lück, Dieter |
1996 |
|
|
"Ein Brückenjahr von der Schule zum Leben"
| die Einführung des 9. Schuljahres
|
Knackstedt, Wolfgang |
1996 |
|
|
"Öffnung der Schule"
| eine fast schon allgemeine Methode des Lehrens und Lernens in der pluralistischen Gesellschaft?
|
Reichel, Norbert |
1996 |
|
|
Schulreform von oben
| das Paderborner Elementarschulwesen im 19. Jahrhundert zwischen Tradition und Neuordnung ; Entwicklung, Lehrer, Schullokale
|
Fockele, Theodor |
1995 |
|
|
Elementarschulreform in der westfälischen Grafschaft Rietberg im ausgehenden 18. Jahrhundert
|
Hanschmidt, Alwin |
1995 |
|
|
Sechsjährige Grundschulzeit in der Stadt Recklinghausen
| Beispielrechnungen und Modellplanungen im Rahmen der Schulentwicklungsplanung
|
Mauthe, Anne; Müller, Sabine |
1994 |
|
|
Latein oder Französisch oder ... ?
| die Neuordnung des Differenzierungsbereichs in den Klassen 9 und 10
|
Borgmann, W. |
1994 |
|
|
Innovationsatlas Grundschule
| Handbuch zur Grundschulreform in Nordrhein-Westfalen ; [ein Forschungsprojekt der Universität - Gesamthochschule Essen in Zusammenarbeit mit ...]
|
Knauf, Tassilo; Universität Essen |
1994 |
|
|
Schulreformen durch Johann Wilhelm Nehm
| Herdecker setzte sich für Verbesserungen ein ; (reformbedürftiges Volksschulwesen)
|
Sollbach, Gerhard E. |
1994 |
|
|
Das Dortmunder Gymnasium und die preußische Bildungsreform
|
Kramer, Sabine |
1993 |
|
|
Die Jugendbewegung, die Reformpädagogik und die Aufbauschule
|
Klemens, Ulrich |
1993 |
|
|
Die Weimarer Schulreform
| demokratische Ansätze für wen?
|
Schulte, Martina |
1993 |
|
|
Schule als bildungspolitisches Erfahrungsfeld
| das Anliegen der Schulreform von 1968
|
Holthoff, Fritz |
1993 |
|
|
Differenzierung in der Oberstufe des Gymnasiums
| Chancen und Grenzen
|
Rösgen, Klaus |
1993 |
|
|
Wenn Schule wieder Spaß macht ...
| sechs Thesen zur Reform des Schulwesens in NRW
|
Hammelrath, Alf; Nimptsch, Jürgen |
1993 |
|
|
17 Jahre Abitur am Städt. Gymnasium Ochtrup
| Gedanken zur Entwicklung der reformierten Oberstufe
|
Frenzel, Johannes; Buttgereit, Joachim |
1993 |
|
|
Das St.-Franziskus-Gymnasium verändert sein Gesicht
| die Schule in den Reformen nach 1968
|
Beller, Angela |
1993 |
|
|
Franz Freiherr von Fürstenberg, der Reformer des Gymnasiums
|
Peters, Meinolf |
1992 |
|