|
|
|
|
|
|
Ein westfälisches Fliegerleben: Josef Suwelack
| 1888 - 1915
|
Krewerth, Rainer A. |
2001 |
|
|
Der Flughafen Dortmund im "Dritten Reich"
|
Stremmel, Ralf |
2001 |
|
|
FMO bleibt ein Flughafen der kurzen Wege
| übersichtlich, modern, architektonisch gelungen und serviceorientiert
|
Tomaske, Britta |
2001 |
|
|
Startbahn für die Wirtschaft
| Siegerlandflughafen
|
Hoffmann, Christian |
2001 |
|
|
Durchgestartet
| Dortmunds Flughafen entwickelt sich zum Drehkreuz Europas
|
Nunkesser, Heinz-August |
2001 |
|
|
Glanzlichter der frühen Luftfahrt in Köln
| 75 Jahre Butzweilerhof
| Orig.-Ausg., 1. Aufl |
Mayer, Edgar |
2001 |
|
|
Horizonte
| zur Wirtschafts- und Kulturgeschichte des westfälischen Luftverkehrs ; Festschrift zum 75-jährigen Bestehen der Flughafen Dortmund GmbH
| 1. Aufl |
Ellerbrock, Karl-Peter; Flughafen Dortmund GmbH |
2001 |
|
|
Autobahn der Luft
|
Fiebig, Erna-Johanna |
2001 |
|
|
Sturzbomber und einfallende Enten
| die Ausstellung "Der Flug in der Kunst" im Dortmunder "Haus der Kunst" 1939
|
Gärtner, Ulrike |
2001 |
|
|
Vom Pioniergeist zur Wirtschaftskraft
| Nordrhein-Westfalen: Flughäfen
|
Nasemann, Silke |
2001 |
|
|
Fliegen in Dortmund
|
Ellerbrock, Karl-Peter |
2001 |
|
|
Siegen und der Traum vom Fliegen
| die Bedeutung der Luftschifffahrt für die südwestfälische Region
|
Trox, Eckhard |
2001 |
|
|
"Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein"
| zur Geschichte der Flugsicherung
|
Wiegand, Dirk |
2001 |
|
|
"Die beste Propaganda für den Flughafen"
| zur Geschichte der Dortmunder Lufttaxis
|
Bausch, Hermann Josef |
2001 |
|
|
DUS-Magazin
|
Flughafen Düsseldorf GmbH |
2001 |
|
|
"Etwas wie ein Ahnen von einer anbrechenden neuen Epoche"
| zur Geschichte der Flugbegeisterung und Luftfahrt in Dortmund vor dem Ersten Weltkrieg
|
Bausch, Hermann Josef |
2001 |
|
|
Der Flughafen Dortmund heute
| Spiegelbild einer Region
|
Storks, Torsten |
2001 |
|
|
Zur Geschichte des Flughafens Dortmund von 1945 bis heute
|
Högl, Günther |
2001 |
|
|
"Das neue Terminal ist eine Investition in den Wirtschaftsstandort"
|
Stöwer, Gerd; Tomaske, Britta; Hemschemeier, Michael |
2001 |
|
|
"In das unendliche All des blauen Aethers"
| die aufregenden Anfänge der Bochumer Luftfahrt
|
Kreppke, Hans Joachim |
2001 |
|
|
Noch ein Flughafen im Ruhrgebiet
| Pläne für einen Flughafen in den 1920er/30er Jahren nördlich von Bochum in Harpen
|
Lutze, Kay |
2001 |
|
|
"Fliegende Zigarren über Dortmund"
|
Leise, Britta |
2001 |
|
|
Flug- und Luftverkehrsgesellschaften am Flughafen Dortmund
| von der Deutschen Luft-Reederei zu "Eurowings"
|
Bessler-Worbs, Tanja |
2001 |
|
|
Zeppelins Rache
| warum das Luftschiff "Graf Zeppelin" Oerlinghausen mied
|
Höltke, Werner |
2001 |
|
|
Regionalflughafen Dortmund oder Großflughafen Westfalen?
| die Gründung des Flughafens Dortmund-Wickede im Spannungsfeld konkurrierender Verkehrskonzepte
|
Ellerbrock, Karl-Peter |
2001 |
|
|
Kommunale Luftverkehrspolitik und städtische und städtische Infrastruktur
| Planung, Entstehung und Geschichte des Dortmunder Flughafens von 1917 bis 1933
|
Högl, Günther |
2001 |
|
|
Der unterschätzte Industrielle Carl Berg (1851-1906)
| Aluminiumlegierungen, diffizile Geschäftsbeziehungen und Zeppeline
|
Trox, Eckhard |
2001 |
|
|
Fahnen und Funkpeilung
| die Flugsicherung in den 1920er und 1930er Jahren
|
Wiegand, Dirk |
2001 |
|
|
Kunst und Fliegen
|
Mönig, Hans |
2001 |
|
|
Einkaufs- und Erlebniswelt zwischen Ankunft und Abflug
| "airport 2000 plus"
|
|
2001 |
|
|
Der Flughafen Dortmund im Spannungsfeld von Strukturkrise und regionaler Strukturpolitik in den 1920er Jahren
|
Ellerbrock, Karl-Peter |
2001 |
|
|
Der Traum vom Fliegen
| Carl Berg und die Luftschiffidee von Lüdenscheid bis Lakehurst
|
Trox, Eckhard; Verein für die Geschichte Preussens und der Grafschaft Mark; Ausstellung Der Traum vom Fliegen (2000 - 2001 : Lüdenscheid) |
2000 |
|
|
Flughafen Köln/Bonn
| Entwicklungsmotor für die Region
|
Wimberger, Dieter |
2000 |
|
|
Ein super Gefühl im Bauch
| die Fluglinien entdecken ordentliches Essen als Wettbewerbsvorteil ; Sterneköche sollen auch Lufthansa-Flüge zum Erlebnis machen
|
Kiani-Kreß, Rüdiger |
2000 |
|
|
Der Fliegerhorst Köln-Ostheim 1939 bis 1945
|
Aders, Gebhard |
2000 |
|
|
Fritz Pullig
| ein Leben für den Flug und Motorsport ; zur Geburtsstunde de Flughafens Hangelar
|
Lahr, Hans |
2000 |
|
|
Der Flughafen Paderborn/Lippstadt
| das Tor zur Welt
|
Henze, Fritz |
2000 |
|
|
"Der Luftverkehr kommt! Und er kommt sehr bald!"
| der Flughafen Dortmund-Brackel
|
Gärtner, Ulrike |
2000 |
|
|
Steilflug in die Zukunft
| Flughafen Dortmund begrüßt Planfeststellungsbeschluss
|
|
2000 |
|
|
Vom Sturzacker zum Weltflughafen
| Essener Luftfahrtplanungen (1909 bis 1925)
|
RißMann-Ottow, Guido |
2000 |
|
|
"Handelbares" System für mittlere Airports am Beispiel Münster/Osnabrück
| brauchen kleine und mittlere Flughäfen Behälterfördersysteme?
|
Beumer, Christoph |
2000 |
|
|
"airPark" hebt Standortqualität
|
Schulte-Uebbing, Karl-F. |
2000 |
|
|
Lichtwellenleiter und EIB am Flughafen
|
Striebel, Gabriel |
2000 |
|
|
Atmosphair
|
|
2000 |
|
|
Freitag, der Dreizehnte ...
|
Wichert-Pollmann, Ursula |
2000 |
|
|
Der neue Flughafen
| ready for take off
|
|
2000 |
|
|
Unterwegs in der Luft und zu Wasser
| alternative Verkehrswege
|
Diembach, Thomas |
2000 |
|
|
NRW-Luftverkehrskonzeption 2010
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Wirtschaft und Mittelstand, Energie und Verkehr |
2000 |
|
|
Die landes- und regionalpolitische Bedeutung des Flughafens Düsseldorf
|
Budde, Rüdiger; Rheinisch-Westfälisches Institut für Wirtschaftsforschung |
2000 |
|
|
"Dieser Fall ist nicht vorgesehen"
| eine Katastrophe nach der anderen: seit fünf Jahren versucht die Justiz, die strafrechtliche Schuld an dem Großbrand auf dem Düsseldorfer Flughafen zu klären
|
Friedrichsen, Gisela |
2000 |
|
|
Wenn Westfalen fliegen
| rasante Entwicklung der Flughäfen
|
Bage, Reimar |
2000 |
|
|
Weichen für weiteres Wachstum sind gestellt
| Düsseldorfer Flughafen ist mit einer neuen Kommunikationslösung ins nächste Jahrtausend gestartet
|
|
2000 |
|
|
Weeze-Laarbruch im Rückblick
|
Naus, Barbara |
2000 |
|
|
Produktions- und Beschäftigungseffekte von Verkehrsflughäfen am Beispiel des Flughafens Köln, Bonn
|
Kurte, Judith |
1999 |
|
|
Täglich rund eine Million für das Mammutprojekt
| "airport 2000 plus"
|
|
1999 |
|
|
In Bad Waldliesborn landete 1912 der Zeppelin "Viktoria-Luise"
|
Luig, Klaus |
1999 |
|
|
Ferien-Fluggastbefragung am Flughafen Paderborn, Lippstadt 1998
| Reiseverhalten im Touristik-Flugverkehr, Einzugsbereich, Akzeptanz und Bewertung in der Hauptreisezeit ; Ergebnisse einer repräsentativen Erhebung ; mit 16 Tabellen
|
Neubauer, Christoph; Heineberg, Heinz |
1999 |
|
|
Flughafenausbau ökologisch und wirtschaftlich sinnvoll?
| die Ausbaupläne der NRW-Landesregierung für die Flughäfen stoßen beim Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) auf Kritik
|
Reh, Werner |
1999 |
|
|
Abschied von den alten Luftstraßen
|
Hoebel, Christian |
1999 |
|
|
Der Lufthansa InfoFlyway im Rahmen der Direktvertriebsstrategie der Deutschen Lufthansa AG
|
Conrady, Roland; Orth, Markus |
1999 |
|
|
Weeze-Laarbruch im Rückblick
|
Geschichtsarbeitskreis (Weeze) |
1999 |
|
|
Nachtflug und Luftfracht in Köln/Bonn
|
Breidenbach, Helmut |
1999 |
|
|
Fluglizenz Numero eins aus Oelde
|
Morisse, Wolfgang |
1999 |
|
|
Flughäfen im Spannungsfeld von Wirtschaft und Umwelt
| die NRW-Landesregierung arbeitet mit Hochdruck an der Weiterentwicklung der Luftfahrt-Infrastruktur
|
Steinbrück, Peer |
1999 |
|
|
Haustür zu und ab in die weite Welt
| die drei großen Flughäfen in Westfalen
|
Bage, Reimar |
1999 |
|
|
Ein Flughafen als Motor der regionalen Entwicklung
| der Flughafen Münster/Osnabrück ist für die Stadt Greven von großer wirtschaftlicher Bedeutung
|
Steingrube, Rudolf |
1999 |
|
|
Der Nachtflugverkehr an den Flughäfen Liège Airport und Maastricht Aachen Airport
|
Strösser, Beate |
1999 |
|
|
Unter den Wolken
| Siegerlandflughafen
|
|
1999 |
|
|
Düsseldorf: Am Ausbau scheiden sich die Geister
| den Konflikt zwischen Stadt und Umland beim Ausbau des Düsseldorfer Flughafens werden wohl die Gerichte zu lösen haben
|
Traumann, Edzard |
1999 |
|
|
Kontrollturm mit einer Höhe von 84 Metern
| Flughafen Düsseldorf International erhält neues Wahrzeichen
|
|
1999 |
|
|
Sonnenhungrige bringen Starts nach Paderborn/Lippstadt
| der frühere "Nixdorf-Flughafen" zwischen Salzkotten und Büren hat sich zur Urlauber-Drehscheibe für ganz Ostwestfalen gemausert
|
Lehrer, Martin |
1999 |
|
|
Schwieriger Übergang vom Kampfjet zum Airbus
| die Gemeinde Weeze will auf dem ehemaligen britischen Militärflughafen Weeze-Laarbruch ein "Euregionales Zentrum für Luftverkehr, Logistik und Gewerbe" einrichten
|
Naus, Barbara |
1999 |
|
|
Die Zukunft hat begonnen
|
Flughafen Dortmund GmbH |
1999 |
|
|
Flieger will ich werden ...
| die ersten Segelflug-Hopser in den Borkenbergen
|
Galland, Adolf |
1999 |
|
|
Tollkühn am Himmel über Münster
| Ballonfahren und Fliegerei von den Anfängen bis 1933
|
Prange, Klaus |
1999 |
|
|
Plangenehmigung nach § 8 Abs. 2 Luftverkehrsgesetz
| ein erster Erfahrungsbericht aus der Praxis
|
Weber, Wolfgang; Jürgensen, Christian |
1999 |
|
|
"Dummheit und Stolz wollen Nagelsholz"
| der Kampf gegen den Regionalflughafen im Gebiet Lenzinghausen-Jöllenbeck
|
Bartsch, Maike |
1999 |
|
|
"Kritische Masse" beim Fluglärm ist bald erreicht
| Schutz vor Fluglärm bleibt in Deutschland weit hinter dem Schutz vor anderen Lärmarten zurück ; ein geändertes Fluglärmgesetz und eine neue Lärmschutzrichtlinie der EU sollen Abhilfe schaffen
|
Beckers, Joachim Hans |
1999 |
|
|
Freunde, Feinde, Opfer, Helfer
| die Geschichte der militärischen Fliegerei in Westfalen
|
Johanterwage, Adolf |
1999 |
|
|
Ratingen-West - oder: Wie ein Flughafen für 4.500 neue Wohnungen sorgte
|
Schulz-Hönerlage, Joachim |
1999 |
|
|
Rückkehr in die Gewinnzone
| Flughafen Düsseldorf International
|
Slevogt, Herbert |
1999 |
|
|
Neues Patenflugzeug der Stadt Mülheim an der Ruhr
|
Horn, Andreas |
1999 |
|
|
Ferien-Fluggastbefragung am Flughafen Münster, Osnabrück 1998
| Reiseverhalten im Touristik-Flugverkehr, Einzugsbereich, Akzeptanz und Bewertung in der Hauptreisezeit ; Ergebnisse einer repräsentativen Erhebung ; mit 19 Tabellen
|
Thiesing, Simone; Ahrens, Sven; Heineberg, Heinz |
1999 |
|
|
90 Jahre Flugplatz Bonn-Hangelar
| eine Kurzchronik
|
Küper, Hartmut |
1999 |
|
|
15 Jahre Haus der Luft- und Raumfahrt
|
Gesellschaft von Freunden des Hauses der Luft- und Raumfahrt |
1999 |
|
|
Basis für die strategische Neuausrichtung
| Projekt "airport 2000 plus"
|
|
1998 |
|
|
Zeppeline über Krefeld
| alte Zeitungen und Fotos erzählen
|
Vinzentz, Helmut |
1998 |
|
|
Was heißt hier "zukunftsfähig"?
| von der Verschwendungswirtschaft zur Naturwirtschaft
|
Nölle, Harald; Wichelhaus, Ute |
1998 |
|
|
Der Traum von Fliegerschule, Flughafen und Flugzeugfabrik
|
Göbel, Walter |
1998 |
|
|
Take off für den Standort Deutschland
| Flughafen-Privatisierung
|
Frank, Jörg |
1998 |
|
|
FMO is beautiful
|
|
1998 |
|
|
Royal Air Force Wildenrath 1952 - 1992
|
Allison, John; Taylor, W. J. |
1998 |
|
|
Erörterung zum Flugplatzausbau in Wickede
| Naturschutzverbände kritisieren gravierende Planungsmängel
|
Quittek, Thomas |
1998 |
|
|
Der Flughafen Essen/Mülheim
| Facetten und Aspekte einer "unendlichen Geschichte" ; ein Beitrag der Mülheimer Stadtspitze zu "Meilensteinen" der Umnutzung des Flughafens im Jahr 1997
|
Specht, Hans-Georg; Predeick, Hans-Ulrich |
1998 |
|
|
"Das Mittagsgespräch"
|
Riesenbeck, Christina; Wittwer, Elke |
1998 |
|
|
"Eine starke Wirtschaft braucht Bewegung"
| Hans-Joachim Peters, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Düsseldorf GmbH
|
Slevogt, Herbert; Peters, Hans-Joachim |
1998 |
|
|
Gelegenheit macht Flüge
| ein Beitrag zu Luftverkehr und Klima in Münster
|
Schallaböck, Karl Otto |
1998 |
|
|
Das Geschäft mit der Fracht
|
Brehmer, Reiner Ulrich; Heitz, Monica |
1998 |
|
|
Der Detmolder Fliegerhorst vor 1945
|
Hennigs, Annette |
1998 |
|
|
Aus den Anfängen des Segelfluges in Nordlippe
| der große Flug eines "Ikarus" am Rotenberg im Jahre 1931
|
Otto, Walter |
1998 |
|