|
|
|
|
|
|
Wie kommen wir "Besser durch Köln"?
| der nachhaltige Mobilitätsplan nimmt Form an
|
Siggelkow, Thorsten |
2024 |
|
|
Sanierungs-Stau
| ohne sie geht wenig - Brücken : warum diese Verkehrsverbindungen für den Wirtschaftsverkehr unerlässlich sind, ist offensichtlich : umso mehr ist der aktuelle Zustand besorgniserregend
|
Stoll, Heiko |
2024 |
|
|
Beitrag der vernetzten Mobilität zur Verkehrswende
|
Zyweck, Michael |
2023 |
|
|
VRR-Nahverkehrsplan 2025: Die Verkehrswende gestalten
|
Matz, Gabriele |
2023 |
|
|
Bürgervorschläge für neue E-Ladesäulen in Bedburg
| gemeinsam mit den Stadtwerken Erft hat die Stadt Bedburg mit Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger die Weichen für das Ladesäulennetz der Zukunft gestellt
|
Pier, Leonie |
2023 |
|
|
Nordrhein-Westfalen forciert den Ausbau der Landeinfrastruktur
| die Landesregierung will die Zahl der öffentlichen Ladepunkte bis zum Jahr 2030 versiebenfachen und unterstützt Kommunen, die vor Ort den Ausbau steuern und koordinieren müssen
|
Leuchten, Stefan |
2023 |
|
|
Die Grenzstadt als Touristenmagnet
|
Bongers, Marie |
2023 |
|
|
Kreis Lippe: Bauen und Mobilität neu gedacht
|
Schmidt, Karolina |
2023 |
|
|
Verkehrswende wirtschaftsfreundlich gestalten
| Ergebnisdokumentation, Veranstaltung vom 27. September 2022
| Stand: Dezember 2022 |
Bornstedt, Till; Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg |
2023 |
|
|
Das Land Nordrhein-Westfalen als Vorreiter für eine grüne letzte Meile
|
Krechting, Denis; Dicks, Maximilian; Gudergan, Gerhard |
2023 |
|
|
Es geht nur zusammen
| die Empfehlungen der Bürger:innen für ein klimaneutrales und lebenswertes Bonn : die Ergebnisse des Mitwirkungsverfahrens Bonn4Future - Wir fürs Klima
| 1. Auflage |
Maschkowski, Gesa; Wernke, Alex; Janßen-Morof, Robert; Bonn im Wandel |
2023 |
|
|
Lebensräume und Infrastruktur
| Stand: November 2022 |
Hopp, Detlef; Song, Baoquan |
2022 |
|
|
Nachhaltig mobil
| Stadtregion Münster
|
Brendel, Joachim |
2022 |
|
|
Fahrplan der Wirtschaft
| die seit vielen Jahren steigenden Mobilitätsanforderungen von Wirtschaft und Gesellschaft bringen das Verkehrssystem in der Stadtregion Münster zunehmend an seine Grenzen : die Wirtschaft hat einen Diskussionsbeitrag dazu vorgelegt
|
Janning, Daniel; Bannier, Fabian |
2022 |
|
|
Mobilität zwischen den Standorten der UA Ruhr (Sonderauswertung)
|
Weyer, Johannes |
2022 |
|
|
Mobilitätspraktiken und Mobilitätsbedarfe. Ergebnisse einer Befragung von Angehörigen der UA-Ruhr-Universitäten
|
Weyer, Johannes |
2022 |
|
|
Die neue Emscher: Anstoß für die Modernisierung und Reskalierung der Infrastruktur im Ruhrgebiet
|
Siedentop, Stefan |
2022 |
|
|
Verkehrspolitische Positionen vorgestellt
| IHK Siegen
|
|
2022 |
|
|
Dienstleister für moderne Mobilität
| Interview mit Christian Hoffmann, Vizepräsident des Bundesamtes für Güterverkehr, über die Aufgaben und Ziele der Behörde
|
Hoffmann, Christian |
2022 |
|
|
Stadt, Land, Stau
| das mobile Münsterland muss sich wandeln, damit die Region zukunftsfähig bleibt : in den Projekten „Reallabor“ und „Bürgerlabor“ wird schon mal vorgefahren
|
Dopheide, Dominik |
2022 |
|
|
Zukunftsfähige und vernetzte Freizeitmobilität
| auf dem Weg zu einem Regionalen Freizeitmobilitätskonzept für die Metropole Ruhr
|
Tiessen, Jan; Petzinger, Tana |
2022 |
|
|
Künstliche Intelligenz als Enabler für die Mobilität von morgen
| bergisch.smart_mobility
|
Bergische Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft |
2022 |
|
|
Zukunftssicher und innovativ
| Leitpositionen "Verkehr und Mobilität" der IHK Siegen
|
Langer, Hans-Peter; Menn, Meike |
2022 |
|
|
Pendlerwanderungen im ländlichen Raum
|
Hübschen, Christian; Grothues, Rudolf |
2022 |
|
|
Bei den Radstationen ist der Kreis Unna Vorreiter
| leistungsfähige Schnittstellen der Verkehrsträger
|
Klumpp, Günther |
2021 |
|
|
Compatibility of family and work
| how do families in the Ruhr region/Germany deal with mobility-related challenges?
|
Suder, Eric Andreas; Pfaffenbach, Carmella |
2021 |
|
|
Gute Anbindung notwendig
| die positive Entwicklung von Wirtschaftsregionen hängt unter anderem von guten verkehrlichen Anbindungen und vor allem von einer leistungsfähigen Verkehrsinfrastruktur ab : das sind die wichtigen Infrastrukturprojekte im Märkischen Südwestfalen
|
|
2021 |
|
|
Der Nahverkehr als Motor der Verkehrswende
| DSW21 positioniert sich als zentraler Mobilitätsdienstleister in Dortmund
|
|
2021 |
|
|
Schätzung von Investitionsbedarfen und finanzieller Tragfähigkeit im "Konzern Stadt"
| Möglichkeiten einer szenariobasierten Betrachtung am Beispiel des "Konzerns Stadt Köln"
|
Diemert, Dörte |
2021 |
|
|
Mobilität neu entdecken
| dynamische Entwicklungen der Verkehrsinfrastruktur für Freizeit und Alltag in der Stadt Warstein
|
Lettmann, Sylvia; Seipel, Matthias |
2021 |
|
|
Verkehrspolitische Positionen der IHK Bonn/Rhein-Sieg
| Stand Dezember 2021 |
Bornstedt, Till; Wimmers, Stephan; Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg |
2021 |
|
|
Gemeinsam fahren als Beitrag zur Mobilitätswende in ländlichen Räumen?
| empirische Hinweise auf Potentiale und Grenzen
|
Dünckmann, Florian; Kühl, Jana |
2021 |
|
|
Verkehrswende in der Corona-Situation
| ein Porträt der Kölner-Verkehrs-Betriebe, größtes kommunales Verkehrsunternehmen im Westen
|
Anemüller, Stephan |
2021 |
|
|
Mobilitätsstrategien für Westfalen
| Blick in die Region: Netzwerke, Fördermittel und regionale Ansätze für neue Mobilitätslösungen
|
Hoffschulte, Frauke |
2021 |
|
|
Nachhaltig vorfahren
| wie sieht die City-Logistik der Zukunft aus? Fünf Unternehmen aus Münster fahren schon mal vor : die Kunden geben Rückenwind
|
Dopheide, Dominik |
2021 |
|
|
Die Lösung des Henne-Ei-Problems
| der GET H2 Nukleus könnte als erste öffentlich zugängliche Wasserstoffinfrastruktur in Deutschland schon bald das Emsland und die Emscher-Lippe-Region verbinden
|
Tenzer, Kai |
2021 |
|
|
Dörfliche oder städtische Lebensbedingungen?
| der Ausbau der Infrastruktur
|
Werpup, Josef |
2020 |
|
|
Mobilität im Ruhrgebiet auf neuen Wegen?
|
Hardt, Dennis; Hochmuth, Elke; Rudroff, Felix |
2020 |
|
|
Nachhaltige Mobilität im Ruhrgebiet braucht Management von Komplexität
| eine gemeinsame Vision, Experimentierfreude und Lernwille aller Akteure sind nötig : die Wissenschaft kann dabei helfen
|
Pries, Ludger; Roos, Michael W. M.; Gorczany, Damian |
2020 |
|
|
Bauen für Mobilität in Bielefeld
|
Wibbing, Joachim |
2020 |
|
|
Bergisch. Smart. Mobility
| autonomes Fahren und Multimodalität als Motoren für die Mobilität der Zukunft
|
Aurich, Thomas; Busmann, Johannes |
2020 |
|
|
Nachhaltige Mobilität in Wuppertal
| bergaufwärts und sozial gerecht
|
Holthaus, Tim |
2020 |
|
|
Alltagsmobilität junger Familien in der Metropole Ruhr
| Mobilitätspraktiken, Mobilitätsbarrieren und mobilitätsbezogene soziale Exklusion
|
Suder, Eric Andreas |
2020 |
|
|
Alltagsmobilität und Bewertung verkehrspolitischer Maßnahmen seitens der Bevölkerung im städtischen Vergleich
| Dritter DynaMo Werkstattbericht : Deskriptive Ergebnisse einer Repräsentativbefragung in Stuttgart und Münster
| III |
Sonnberger, Marco; Stockmann, Nils; Faller, Stefan; Feldhoff, Berenike; Graf, Antonia; Köster, Christoph; Leger, Matthias; Westfälische Wilhelms-Universität Münster; ZIRIUS |
2020 |
|
|
Den Menschen die Stadt zurückgeben
|
Bacher, Christina; Böhm, Paul; Symanski, Ute |
2020 |
|
|
Region Nordrhein-Westfalen
| Statista-Dossier zur Region Nordrhein-Westfalen
|
|
2020 |
|
|
Smarte Städte brauchen kluge Konzepte
| die Digitalisierung bietet auch für Städte große Chancen - wie Kommunen sie sinnvoll nutzen können, erproben Modellregionen in NRW, das Land stellt ihnen dafür 91 Millionen Euro zur Verfügung, Wuppertal etwa nutzt das Programm für die Mobilität von morgen
|
Jeschke, Anne |
2020 |
|
|
Mobilstationen im Rheinisch-Bergischen Kreis – flexibel mobil im Bergischen
|
Wilbert, Franziska; Zeller, Daniela |
2020 |
|
|
Hin und weg
| die Kunden erwarten schnelle Lieferung, der tägliche Stau soll vermieden werden, die Kosten müssen im Griff bleiben und das Ganze soll auch noch bequem und nachhaltig sein: Mobilitätsanforderungen sind vielfältig, mitunter widersprüchlich : aber in der Region gibt es viele Ideen und Projekte, wie diese Herausforderungen gemeistert werden können
|
Stoll, Heiko |
2020 |
|
|
Alltagsmobilität junger Familien in der Metropole Ruhr
| Mobilitätspraktiken, Mobilitätsbarrieren und mobilitätsbezogene soziale Exklusion
|
Suder, Eric Andreas |
2020 |
|
|
Mobilität der Zukunft
| die vernetzte Metropole Ruhr
|
Tönnes, Martin; Wagener, Maria T.; Pott, Thomas |
2020 |
|
|
Spezifische Standortanforderungen innovativer und wissensintensiver Unternehmen – empirische Befunde für den Mittleren Niederrhein
|
Byrski, Katrin; Fischer, Christina; Hamm, Rüdiger |
2019 |
|
|
Verkehrsentwicklungsplan Hürth 2030
|
Hürth |
2019 |
|
|
Kreis Kleve in Bewegung
| Mobilität und Verkehr
|
Henseler, Andreas |
2019 |
|
|
Digitalisierung, Vernetzung und automatisiertes Fahren im Verkehrssektor - Von den Visionen zu den Mühen der Ebene
|
Faber, Markus |
2019 |
|
|
Den Weg freimachen
| der DeltaPort sucht Wege aus dem Verkehrskollaps - ein Gespräch mit Andreas Stolte
|
Heying, Martin; Stolte, Andreas |
2019 |
|
|
Local impacts and policy options for North Rhine-Westphalia
| Version 1.0 |
Eiband, Agnes; Görtz, Dorothe; Remmert, Maximiliane; Klukas, Achim; Doll, Claus; Grimm, Anna; Sievers, Luisa; Fraunhofer-Institut für Systemtechnik und Innovationsforschung |
2019 |
|
|
Nordrhein-Westfalen soll zur Modellregion für Mobilität 4.0 werden
|
Wüst, Hendrik |
2019 |
|
|
Die Wirtschaft braucht Anschluss
| Straße, Schiene, Wasser, Luft : für die Wirtschaft markiert ein gut funktionierendes Verkehrssystem einen wichtigen Standortfaktor : dazu gehören nicht nur gute Straßen- und Bahnverbindungen, sondern auch die Möglichkeit, die in der Region hergestellten Produkte über Wasser oder Luft weltweit zu exportieren
|
Wambsganß, Brigitte; Schmale, Carsten; Morgenthal, Heiner |
2019 |
|
|
Mobilität
| wachsende Pendlerströme, Staus auf den Einfallstraßen, drohende Fahrverbote, Erreichbarkeitslücken in den Landkreisen : auch im Münsterland und in der Emscher-Lippe-Region stößt das vorhandene Verkehrssystem an seine Grenzen : vernetzte Angebote aller Verkehrsträger sollen Lösungen bringen
|
Dopheide, Dominik |
2019 |
|
|
Zeitbudgets und Erreichbarkeiten
| zentrale Kennwerte für die strategische Raumplanung
|
Koldert, Bernhard; Pusch, Charlotte; Wittowsky, Dirk |
2019 |
|
|
50 Jahre Verkehrswesen und Verkehrsplanung an der Fakultät Raumplanung TU Dortmund
|
Holz-Rau, Christian; Scheiner, Joachim |
2019 |
|
|
Im Wald der Weltmarktführer
| das Wittgensteiner Land im äußersten Südosten von Nordrhein-Westfalen ist naturnah und gleichzeitig ein starker Industriestandort - das einzige Manko: die miserable Verkehrsanbindung : Einblicke in eine selbstbewusste Region an der Peripherie
|
Busch, Fabian |
2018 |
|
|
Mobilitätssuffizienz
| Grundlagen – Messung – Förderung
|
Profijt, Markus; Bergische Universität Wuppertal; Gesellschaft für Ökologische Kommunikation mbH |
2018 |
|
|
Bundesverkehrswegeplanung als Produkt der Mehrebenenverflechtung
| eine Analyse anhand der Bundesverkehrswegeplanung von 1990 bis 2004 unter besonderer Berücksichtigung der Länder Brandenburg und Nordrhein-Westfalen
|
Fischer, Carsten |
2018 |
|
|
The assessment of different future freight transport scenarios for Europe and the North Rhine-Westphalia region
|
Van Hassel, Edwin; Vanelslander, Thierry; Doll, Claus |
2018 |
|
|
Wo Schutzengel ihren Meister machen
|
Kreutzer, Josef |
2017 |
|
|
Mobilität ist Zukunft
| Position der lippischen Wirtschaft
|
Industrie- und Handelskammer Lippe |
2017 |
|
|
Elektromark und Mark-E
| Elektromobilität in Hagen im Wandel der Zeit
|
Reuter, Uwe; Köster, Andreas |
2017 |
|
|
Verkehr, Bildung, Forschung, Stadtentwicklung
| Wirtschaftspolitische Agenda der IHK-Initiative Rheinland
|
Schmitz, Lothar; Industrie- und Handelskammer zu Köln |
2017 |
|
|
Köln Plus – Stadt mit Bewegung
|
Rauprich, Susanne; Marzellen Verlag GmbH |
2017 |
|
|
Logistikarbeit in NRW: Technologische Perspektiven, mögliche Konsequenzen für die Arbeit und Handlungsempfehlungen
|
Dregger, Johannes; Hülsmann, Thorsten; Schmidt, Michael; Forschungsinstitut für gesellschaftliche Weiterentwicklung e.V. (FGW) |
2017 |
|
|
KartenCD
|
Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen |
2017 |
|
|
Logistikarbeit in NRW
| technologische Perspektiven, mögliche Konsequenzen für die Arbeit und Handlungsempfehlungen
| Stand: August 2017 |
Dregger, Johannes; Schmidt, Michael; Hülsmann, Thorsten |
2017 |
|
|
Netze für urbane Mobilität schaffen - Perspektiven für eine Mobilität der Zukunft
|
Jansen, Hendrik; Schmidt, Alexander J. |
2017 |
|
|
Gefahrgut-KartenCD
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr |
2017 |
|
|
Integriertes Handlungskonzept
| Masterplan Zentralort Kreuzau
| Stand: 15.12.2017 |
Siebenmorgen, Jan; Gard, Benjamin; Kreuzau; Kreuzau; Planungsgruppe MWM |
2017 |
|
|
Wir fahr'n fahr'n fahr'n auf der Autobahn oder: Mobilität - eine Reise durch die Zeit
|
Büren, Guido von |
2017 |
|
|
Abschied von der Röhrtalbahn
|
Baulmann, Klaus |
2017 |
|
|
Mobilitätsstrategie Kreis Gütersloh
| Mobilität stärken, Verkehr optimieren
| Stand: Mai 2016 |
Steinberg, Gernot; Lesch, Pia; Stocksmeier, Dennis; Kreis Gütersloh. Koordinierungsstelle Energie und Klima; Planersocietät |
2016 |
|
|
Datenatlas ...
|
Metropolregion Rheinland |
2016 |
|
|
Verkehrsentwicklungsplan Soest
| Endbericht
|
Beyer, Axel; Frehn, Michael; Mechels, Anne; Schröder-Dickreuter, Sebastian; Soest. Abteilung Stadtentwicklung und Bauordnung; Planersocietät |
2016 |
|
|
Wo ein Wille ist, ist (k)ein Weg
| vom Autobahnprotest zum Engagement für nachhaltige Mobilität
|
Ahaus, Björn |
2016 |
|
|
Gedenktafel für die Nuttlarer Verkehrstoten
|
Hohmann, Werner; Wegener, Anton |
2015 |
|
|
Motorsport auf der Landstraße zwischen Nuttlar und Kallenhardt
|
Wegener, Anton |
2015 |
|
|
Wirtschaft ist Bewegung
| verkehrspolitische Positionen von IHK, Arbeitgeberverbänden und IG Metall
|
Bechheim, Sabine; Droege, Hermann-Josef; Langer, Hans-Peter |
2015 |
|
|
Elektromobilität. Indikator einer nachhaltigen Stadtentwicklung?
| Stadt- und Verkehrsentwicklung in Dortmund. Ein kommunales Stimmungsbild
|
Gerlach, Julian |
2015 |
|
|
200 Jahre Logistik
| Danzas und DHL prägen eine Branche ; 1815-2015
| 1. Auflage |
Diallo, Amadou; Alert-Verlag e.K. |
2015 |
|
|
Lokallust Auto & Mobilität, Dorsten, Haltern am See, Marl und Recklinghausen
|
|
2015 |
|
|
Verkehrsentwicklungsplan Soest
| Bericht zur Bestandsanalyse
|
Beyer, Axel; Weiland, Nils; Mechels, Anne; Schröder, Sebastian; Soest. Abteilung Stadtentwicklung und Bauordnung; Planersocietät |
2015 |
|
|
200 years of logistics
| Danzas and DHL shape an industry
| 1st edition |
Diallo, Amadou; Alert-Verlag e.K. |
2015 |
|
|
Nachhaltige Mobilitätsstrategie für die Pendler-Uni
|
Frauendienst, Björn; Gemmeke, Lea |
2014 |
|
|
Betriebliches Mobilitätsmanagement
| eine Chance für die Bonner Verkehrsentwicklung
|
Guntermann, Felix |
2014 |
|
|
Mobilität in der Großstadt
| Verkehr in Köln im Jahr 1914
|
Soénius, Ulrich S. |
2014 |
|
|
Verkehrsfachtagung Mobilität Ruhr, 6. Verkehrsfachtagung: Mobilität Ruhr - Ergebnisse im Überblick
| 9. Dezember 2013 |
Wirtschaftsförderung Metropoleruhr GmbH |
2014 |
|
|
Verkehrsverhalten und Verkehrsmittelwahl der Münsteraner
| Ergebnisse einer Haushaltsbefragung im Herbst 2013
|
Schultheiß, Hartwig; Münster (Westf). Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung, Verkehrsplanung |
2014 |
|
|
Erfahrung und Beschleunigung
| Mobilität und Moderne im Rheinland am Vorabend des Ersten Weltkrieges
|
Hilger, Susanne |
2014 |
|
|
Die Niederrheinlande
| Deutsche Bank und WirtschaftsWoche haben sich auf die Suche nach den erfolgreichsten Mittelstandsregionen begeben ; der Niederrhein ist für Handel und Logistik prädestiniert, diese Mischung funktioniert bis heute
|
Hubik, Franz |
2014 |
|
|
Grundlage der Entwicklung - Eine gute Infrastruktur
|
Wutschka, Jürgen |
2013 |
|
|
Kompetenzatlas nachhaltige Mobilität
|
Pommerenke, Kurt; Bonan, Michaela; Wirtschaftsförderung (Dortmund) |
2013 |
|