|
|
|
|
|
|
Die jüngste Zielgruppe im Blick
| heimischer Einzelhandel
|
Kohlberger, Patrick; Schmale, Carsten |
2024 |
|
|
Siegen glänzt erneut mit landesweiten Spitzenwerten
| IHK-Kaufkraftanalyse
|
|
2024 |
|
|
Stationärer Einzelhandel hat seine Vorteile
| IHK-Einzelhandelsausschuss
|
|
2023 |
|
|
Kaffee und Kratzeis Dortmund
| Dortmunder Kioske im Kontext der Glokalisierung
|
Eisewicht, Paul; Wolf-Farré, Patrick; Wu, Yi-Jhen; Röhm, Alexander; Carvalho e Silva, Jonas; Parteli, Eric Josef Ribeiro; Herold-Blasius, Raja |
2023 |
|
|
Mehr als 800 Händler machen auf sich aufmerksam
| Heimat-shoppen-Aktionswoche
|
|
2023 |
|
|
Baustelle City - Was Menschen in die Mitte zieht
| die Zeit der City als reines "Einkaufszentrum" scheint vorbei : doch die Innenstadt bleibt wichtig : wie ihre Anziehungskraft erhalten bleibt, zeigen eine aktuelle Studie und Best-Practice-Beispiele aus Kommunen in der Region
|
Dopheide, Dominik |
2023 |
|
|
Der Einzelhandel im Stadtzentrum von Leverkusen
| strukturelle Veränderungen von 1960 bis 2020
|
Nicolini, Gert |
2023 |
|
|
Aufbruch zu neuen Ufern
| historische Höfe mit neuem Profil
|
Zielke-Hengstenberg, Sigrid |
2023 |
|
|
Bestätigt: Wenden ist weiterhin Fairtrade-Gemeinde
|
|
2023 |
|
|
50 Jahre Siegerlandzentrum Weidenau
| was die SZ seinerzeit berichtete
|
|
2023 |
|
|
Hoffnungen liegen auf einem guten Vorweihnachtsgeschäft
| Kaufzurückhaltung belastet den Einzelhandel
|
|
2023 |
|
|
Wanderhandel
|
Beyer, Burkhard |
2022 |
|
|
Faire Mode, schöne Mode
| öko-faire Mode in Bonn, Register mit 76 Geschäften, jetzt auch als App
| Update 2022 |
Burckhard, Gisela; Burckhard, Gisela; Krischik, Tatjana; Krischik, Tatjana; FEMNET e.V. |
2022 |
|
|
Nach 1945: Zwei linke Schuhe
|
Schilz, Maria |
2022 |
|
|
Hagener Stadtkaffee: Schluck für Schluck die Welt ein bisschen fairer machen
|
Eckhoff, Claudia |
2022 |
|
|
Alwiss kommt!
|
Kermelk-Ziegler, Magdalene |
2022 |
|
|
Kaufkraft steigt, Einzelhandelsumsatz stagniert, Attendorn und Siegen vorn
| IHK Siegen
|
|
2022 |
|
|
Gladbeck 1954
| der Einzelhandel blüht auf
|
|
2022 |
|
|
"Einkaufen bei Nachbarn und Freunden"
| positive Bilanz: Kommunen und Werbegemeinschaften setzten auf die IHK-Initiative "Heimat schoppen"
|
Rieso, Marco |
2022 |
|
|
Die Geschichte der Welbergener Dorfläden
|
Brinkschmidt, Ewald |
2022 |
|
|
Einkaufsverhalten in der LEADER Region "4 Mitten im Sauerland"
|
Jacobi, Anne |
2022 |
|
|
Hoffnungen ruhen auf dem Weihnachtsgeschäft
| Einzelhandel
|
|
2022 |
|
|
"Versucht, die Welt ein bisschen besser zürückzulassen als Ihr sie vorgefunden habt."
| 40 Jahre Weltladen Castrop
|
Kopshoff, Ursula; Hamelmann, Klaus |
2022 |
|
|
Beyond the scrapyard
| an ethnography of Igbo migrants in Germany
|
Eze, Thaddeus Ejiofor; Westfälische Wilhelms-Universität Münster |
2021 |
|
|
Die Zukunft der Innenstädte vor Ort gestalten
|
Kohnen, Tanja; Munzinger, Timo |
2021 |
|
|
Auf den Wogen des Epochenbruchs
| Johann Joseph Eichhoff und die Rheinschifffahrt
|
Arens, Detlev |
2021 |
|
|
Neue Chance zum Handeln
| für Einzelhändler ist es nicht nur im Lockdown wichtiger denn je, auch online präsent zu sein : drei Ladeninhaber aus dem IHK-Bezirk haben ihren Onlineauftritt gerade mithilfe von Landeszuschüssen professionalisiert
|
Rübartsch, Melanie |
2021 |
|
|
Game-based Learning
| das Serious Game Rise of Retail in der geographischen Handelsforschung
|
Neiberger, Cordula; Zippe, Charlotte |
2021 |
|
|
Innenstädte gehen uns alle an
| "Heimat schoppen" in Ostwestfalen - "Walk & Talk" mit Bürgermeistern und Landräten
|
Rieso, Marco |
2021 |
|
|
"Wandel ist Zukunft"
| die Lockdown-Folgen treffen die gesamte Wertschöpfungskette im Einzelhandel, Praxislösungen und Perspektiven sind gefragt - hier setzt Andreas Hohlmann, Deutschland-Chef von Unibail-Rodamco-Westfield, an
|
Hohlmann, Andreas |
2021 |
|
|
Nachhaltig vorfahren
| wie sieht die City-Logistik der Zukunft aus? Fünf Unternehmen aus Münster fahren schon mal vor : die Kunden geben Rückenwind
|
Dopheide, Dominik |
2021 |
|
|
„Nur mit Einzelhandel wird es nicht mehr gehen“
| unter dem Druck von Onlinehandel und Coronakrise muss sich die City neuerfinden : drei Städte in Nord-Westfalen machen es vor
|
Dopheide, Dominik |
2021 |
|
|
Werbung bis zum Lockdown
| innerhalb von nur drei Wochen hat die Kampagne „Das Gute findet Innenstadt“ 20 Millionen Kontakte erzielt : dann kam der Lockdown
|
Krüdewagen, Guido |
2021 |
|
|
Lokal einkaufen! Kaufkraft vor Ort stärken
|
|
2021 |
|
|
Schnittstellen finden
| die Stadt Dortmund setzt auf persönlichen Kontakt mit digitaler Hilfe : im Gespräch mit Pascal Ledune, stellv. Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Dortmund
|
Peick, Susanne; Sammet, Marie; Ledune, Pascal |
2021 |
|
|
"Wenkel" - Kolonialwaren - "Tante-Emma"-Laden
|
Schuh, Heinz-Gerd |
2021 |
|
|
Technologieberatung nimmt Fahrt auf
| Wittgensteiner Einzelhandel
|
Kohlberger, Patrick; Schmale, Carsten |
2021 |
|
|
Was ist los? in Meerbusch
| das Stadtmagazin
|
|
2020 |
|
|
Anna Margareta Feuser
| (*1879 in Mechernich, † 1963 in Mechernich) : "Feuse Griet", die Straßenhändlerin
|
Thumann-Langva, Gabrielle |
2020 |
|
|
Flachs: Die wichtigste Pflanze im Dorf
| Tuchmacher und Tödden lebten von Weiterverarbeitung und Verkauf
|
Frahling, Bernhard Friedrich |
2020 |
|
|
Heimat shoppen 2020 – Mitten ins Herz der Kunden!
| „Mitten ins Herz der Kunden“ ist das Motto der Aktionstage „Heimat shoppen“ im Jahr 2020
|
Noecke, Tina |
2020 |
|
|
Einkaufen und Vorratshaltung im Wandel der Zeit
| früher einkochen - heute Taschen schleppen?!
|
Schneider, Ira |
2020 |
|
|
Die Barmer Innenstadt in Zahlen
| der Entwurf des Einzelhandels- und Zentrenkonzeptes lag im Februar öffentlich aus - und bietet für die Fußgängerzone in Barmen interessante Zahlen
|
Nasemann, Silke |
2020 |
|
|
Nahversorgung in ländlichen Räumen
|
Küpper, Patrick |
2020 |
|
|
Innenstädte im Wandel
| die Innenstädte drohen zu veröden: Große Kaufhäuser kündigen ihre Schließung an, etablierte Modemarken verschwinden aus den Fußgängerzonen, auch bedroht die Corona-Krise die Existenz vieler Ladenbesitzer und beschleunigt diese Entwicklung : zudem boomt der Onlinehandel : wie also werden die Innenstädte der Zukunft aussehen?
|
Goller, Silke; Meier, André; Stoll, Heiko |
2020 |
|
|
Der Weltladen in Lintorf
|
Stursberg, Beate |
2020 |
|
|
Ende der Tante-Emma-Läden in den Dörfern
| Lebensmittelgeschäfte in den Ortsteilen der heutigen Stadt Olsberg
|
Göddeke, Nikolaus |
2020 |
|
|
Online sichtbar sein
| Hilfe bei der Digitalisierung : dem Internet kommt als Vertriebs- und Informationsweg eine zentrale Bedeutung zu : daher ist auch für heimische Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister die Auffindbarkeit über digitale Kanäle von elementarer Bedeutung
|
Edelmann, Boris |
2020 |
|
|
HeimatShoppen 2020 – In diesem Jahr ist alles anders
| „Mitten ins Herz der Kunden“ lautet in diesem Jahr das HeimatShoppen-Motto : die Persönlichkeit der Geschäftsinhaber und Mitarbeiter sowie der besondere Service bei der Beratung, in Bezug auf Dienstleistungen oder auf Informationen online sowie offline stehen dabei im Mittelpunkt
|
|
2020 |
|
|
FaireKITA in der Kommune - ein Leitfaden zur Umsetzung
|
Geisler, Jasmin |
2020 |
|