|
|
|
|
|
|
Namensregister zu den ältesten Endenicher Schöffenprotokollen von 1665 bis 1689
|
Weffer, Herbert |
2008 |
|
|
»Jugend« als Schnittstelle zwischen Komponistenportrait und Schülerperspektive am Beispiel Robert Schumann
|
Rora, Constanze |
2008 |
|
|
The Cambridge companion to Schumann
|
Perrey, Beate Julia |
2007 |
|
|
Schumann's lives, and afterlives
| an introduction
|
Perrey, Beate Julia |
2007 |
|
|
Madonnenliebe
| zu Heines Gedicht "Im Rhein, im heiligen Strome" und Schumanns Vertonung
|
Drux, Rudolf |
2007 |
|
|
Schumann und Wieck
| eine kritische Auseinandersetzung?
|
Preiß, Friederike |
2007 |
|
|
Ästhetische Korrespondenzen
| der Brief als Kunstmittel bei Heine und Schumann
|
Kolb, Jocelyne |
2007 |
|
|
Auf der Spur einer verschollenen Schumann-Daguerrotypie
|
Ozawa, Kazuko; Wendt, Matthias |
2007 |
|
|
Schumann in his time and since
|
Kapp, Reinhard |
2007 |
|
|
Kunst als Krankheit - Kunst als Therapie
|
Kalisch, Volker |
2007 |
|
|
Robert Schumann
| life and death of a musician
|
Worthen, John |
2007 |
|
|
"Nimm sie hin denn, diese Lieder"
| nachdem die ersten 23 Opuszahlen allein der Klaviermusik vorbehalten waren und er 1840 in seinem Liederjahr dieser intimen Gattung etwa 140 neue Beiträge geschenkt hatte, wandte sich Robert Schumann der Orchestermusik zu
|
Demmler, Martin |
2006 |
|
|
Poetische Maskerade
| eine Pianistenkarriere blieb ihm versagt, dennoch liegt der Schlüssel zum Werk von Robert Schumann am ehesten in seinem Oeuvre für Klavier ; das Tasteninstrument diente ihm als Sprungbrett ins Reich der Fantasie, es wurde ihm zum wichtigsten Medium musikalischer Selbstdarstellung und Welterfahrung
|
Vratz, Christoph |
2006 |
|
|
Träumerei? - Fleiß?
|
Wendt, Matthias |
2006 |
|
|
Robert Schumann
| Lebenslust und Leidenszeit
|
Payk, Theo R. |
2006 |
|