33 Treffer
—
zeige 1 bis 25:
|
|
|
|
|
|
Höllensprünge gegen die Schwerkraft
| großes Welttheater: Florentina Holzinger inszeniert mit zwei Dutzend Performerinnen "A Divine Comedy" nach Dante in der Duisburger Kraftzentrale : Extremtanz als, wie die Choreografin sagt: "körperliche Befriedigung und kathartisches Moment"
|
Strecker, Nicole |
2021 |
|
|
Die Wuppertaler Marquise als Niki de Saint Phalle
| mit Kitsch, Klamauk und Kunst : mitten in den Geschlechterkampf
|
Bontrup, Heiner |
2021 |
|
|
"Pro exornanda celebritate Aquisgranensi productus"
| die Aufführung eines Elias Thesbites Propheta zur Aachener Heiligtumsfahrt 1629
|
Pohle, Frank |
2021 |
|
|
"Wie ein Coitus interruptus"
| Neudenken statt Ersatzprogramm
|
Habjan, Nikolaus; Knoll, Laura |
2021 |
|
|
"Wir rücken optisch auseinander, aber innerlich zusammen."
| Inszenieren während der Coronakrise
|
Mehmert, Gil; Knoll, Laura |
2021 |
|
|
Durch die Krise zu einer neuen Opernrealität
| statt einer Einleitung
|
Fahrholz, Merle; Germeshausen, Heribert; Hartung, Ulrike; Mungen, Anno |
2021 |
|
|
Fragen, die die Welt bewegen
| nach seinem pandemiebedingen Aufschub um ein Jahr fand das Festival "Theater der Welt" am Düsseldorfer Schauspielhaus statt - in Kombination aus Liveveranstaltungen und gestreamten Produktionen : 350 Künstlerinnen und Künstler aus 17 Ländern zeigten dringliches und emotionales politisches Theater
|
Baur, Detlev; Falentin, Andreas; Kolter, Ulrike |
2021 |
|
|
Der Eiserne Vorhang des Epischen
| gute Absichten in der Buchpreisklasse, eine Abweichung am Grips Theater : die Auswahl der Mülheimer Kinderstücke 2021
|
Rakow, Christian |
2021 |
|
|
Die große Konstante
| die Auswahljury für die Mülheimer "Stücke" hat sich in der Corona-Saison im digital-analogen Mischformat geübt : die gute Nachricht betrifft die Textqualität
|
Reuter, Stephan |
2021 |
|
|
Mehrzweckraum des Grauens
| Saisonauftakt am Schauspiel Bochum mit Inszenierungen von Johan Simons, Saara Turunen und Christopher Rüping
|
Fiedler, Cornelia |
2021 |
|
|
Unruhe digital
| für ein Publikumsfestival wie die Ruhrfestspiele in Recklinghausen ist es besonders bitter, den Großteil des Programms streamen zu müssen : die Redakteure Detlev Baur und Andreas Falentin tauschen sich über ihre Highlights und Enttäuschungen aus
|
Baur, Detlev; Falentin, Andreas |
2021 |
|
|
"All The Ways To Say I Love You"
| oder: Welches Gewicht hat eine Lüge
|
Bontrup, Heiner |
2021 |
|
|
Finster schönes Traumgedicht auf Glanz und Elend des Menschen
| Robert Sturm lässt Moby Dick in den Wuppertaler Riedelhallen stranden
|
Bontrup, Heiner |
2021 |
|
|
Die Pandemie-Zeit sollte für Reformen genutzt werden
| der Composer in Residence Thierry Tidrow über das Komponistendasein in Zeiten von Corona
|
Tidrow, Thierry; Keller, Matthias |
2021 |
|
|
Die Kunst des Dialogs
| die Ruhrtriennale 2021 präsentiert im ersten Jahr der Intendanz von Barbara Frey das Musiktheater "Bählamms Fest" von Olga Neuwirth und Michael Wertmüllers Kopfspiel "D-I-E"
|
Struck-Schloen, Michael |
2021 |
|
|
Ödipus kann gar nicht sterben
| "Ödipus", das antike Schicksalsdrama des Sophokles, war eines der zentralen Stücke zum Beginn dieser Saison - als finsteres Ritual ohne Ausweg, als zeitgenössische Enthüllungsstory, als Beschwörung weiblichen Schicksals und weiblicher Schuld
|
Laages, Michael |
2021 |
|
|
Die Geister, die sie ruft
| Barbara Frey, die neue Ruhrtriennale-Intendantin, im Gesprächsporträt über ihre Festival-Inszenierungen nach Edgar Allan Poe und James Joyce, über Verletzlichkeit und Zartheit der Industriehallen, Ahnenbeschwörung in der Kunst und das Gespensterhaus ihrer Großmutter
|
Wilink, Andreas |
2021 |
|
|
Herrschaft und Verhängnis
| Umdeutungen im Schauspiel Bochum : Robert Borgmann zerlegt Bulgakows "Meister und Margarita", Johan Simons zeigt "Ödipus, Herrscher" als Sprechdenkstück, und Oliver Frljic gerät über J.M. Coetzees "Schande" in Ensemblenöte
|
Preußer, Gerhard |
2021 |
|
|
Diskursdramen
| die Festivals für Gegenwartsdramatik in Heidelberg, Berlin und Mülheim präsentieren in ihren ditigalen Ausgaben viele Stücke, die die großen "-ismen" verhandeln - vor allem der sogenannte "Klassismus" wird in den Jurys und Auswahlgremien hoch gehandelt
|
Behrendt, Barbara |
2021 |
|
|
Büchners Revolutionsdrama als nihilistischer Grabgesang auf den Menschen
|
Bontrup, Heiner |
2021 |
|
|
Von einer Bürger:innenOper ohne Bürger*innen
| oder dem Problem eines partizipativen Projektes in Zeiten der Pandemie
|
Schäfer, Fabian |
2021 |
|
|
"Es fördert unsere Kreativität"
| nichts funktioniert instinktiv beim Singen und szenischen Agieren unter Corona-Bedingungen, alles will erarbeitet sein - genau dadurch findet man aber oft überraschende Lösungen : ein Probenbesuch an der Oper Dortmund
|
Schmidt, Hannah |
2021 |
|
|
Total surrealistisch
| aufgebrochenes Musiktheater mit Menschen, Lämmern und Wolfsmenschen: Olga Neuwirths Oper "Bählamms Fest" nach einem Stück der Dichterin und Malerin Leonora Carrington wird vom Theaterkollektiv Dead Centre in der Bochumer Jahrhunderthalle inszeniert - dirigeirt und musiziert von Sylvain Cambreling und dem Ensemble Modern
|
Struck-Schloen, Michael |
2021 |
|
|
Winnetou am Blauen See : die Karl-May-Aufführungen in Ratingen 1949-1994
|
|
2021 |
|
|
Wer stattfindet, hat gewonnen!
| das Freie-Szene-Festival "Impulse" zeigt digital und minimal-analog einen Querschnitt aus den Jahrgängen 2020 und 2021
|
Fiedler, Cornelia |
2021 |
|