|
|
|
|
|
|
E sagt
| Elfriede Jelinek hat den Mythos um Orpheus und Eurydike einem Perspektivwechsel unterzogen ; in "Schatten" spricht Eurydike aus der Unterwelt mit Jelineks Stimme und Jelineks Themen
|
Burckhardt, Barbara |
2012 |
|
|
Das Schicksal des Klassikers
| Erfahrungen mit Heiner Müller ; Dimiter Gotscheff lässt in Berlin "Verkommenes Ufer Medeamaterial ..." aufsprechen, Lukas Langhoff würzt in Bonn Ibsens "Der Volksfeind" mit unvermuteten Versen
|
Wille, Franz |
2012 |
|
|
Theater Bielefeld
| Spielzeit
|
Theater (Bielefeld) |
2012 |
|
|
Lieber nicht oder die Harmonie der Protestnote
| eine Begrüßung: der Schweizer Christoph Marthaler inszeniert erstmals am Schauspiel Köln einen seiner Heimat-Abende ; verfasst hat ihn seine Frau Sasha Rau
|
Wilink, Andreas |
2012 |
|
|
"Hamlet ist kein Mann aus Samoa"
| Ruhrtriennale: Der aus der Südsee stammende Performancekünstler Lemi Ponifasio und seine MAU-Company inszenieren Carl Orffs selten gespielte "Prometheus"-Oper
|
Wilink, Andreas |
2012 |
|
|
In Dr. Bärfuss' Kuranstalt
| Mülheimer Theatertage: Neben den Großdramatikern Handke, Pollesch, Schimmelpfennig (Jelinek fehlt diesmal) gibt es eine Jungdramatikerin zu entdecken, ein echtes Talent: Anne Lepper ; Portrait einer Autorin und ihrer dunklen Stücke, die vor kaustischer Komik leuchten
|
Deuter, Ulrich |
2012 |
|
|
Die Naturbühne auf Schloss Burg
| von den "Bergischen Heimatspielen" (1924/25) zu den "Thingspielen" (1935/36)
|
Eckardt, Uwe |
2012 |
|
|
"Der Pfarrer von Schwelm"
| ein "geschichtliches Schauspiel" von Wilhelm Tobien
|
Oberdick, Karl-Josef |
2012 |
|
|
Subjekt, Skulptur, Symbol
| der Mensch und was er so darstellen kann ; "12 rooms" und "Disabled theatre", zwei (Ko-)Produktionen der Ruhrtriennale
|
Behrendt, Eva |
2012 |
|
|
Schneider Wibbel
| die Geschichte einer Theaterlegende
|
Leitzbach, Christian |
2012 |
|
|
Zwölfte Kölner Theaternacht
| 2. Oktober 2012, 20 - 04 h ; [Programm]
|
Fischer, Gabriele; Kölner Theaterkonferenz; Kölner Theaternacht (12. : 2012 : Köln) |
2012 |
|
|
Festivalmagazin
| Biennale für Ostwestfalen-Lippe ; Land schafft Kultur ; 13. bis 17. Juni 2012 auf Schloss Rheda
|
Schröder, Stefanie; OWL-Biennale e.V.; Biennale für Ostwestfalen-Lippe (1. : 2012 : Rheda-Wiedenbrück) |
2012 |
|
|
Mut zur großen Bühne
| junge Autoren begnügen sich nicht mehr mit den Denkschablonen der Studioproduktionen
|
Keim, Stefan |
2012 |
|
|
Soziale Skulptur im Stadtzentrum
| der Aachener Chefregisseur Ludger Engels über sein Ganzheitsverständnis des Mehrspartentheaters
|
Engels, Ludger |
2012 |
|
|
Kommando Johann Fatzer
|
Karschnia, Alexander; Albrecht, Melanie; Kultur im Ringlokschuppen e.V. |
2012 |
|
|
Hebammenkunst
| mit drei eindrucksvollen Musiktheaterproduktionen hat der neue Intendant Heiner Goebbels das Profil der Ruhrtriennale neu definiert
|
Brandenburg, Detlef |
2012 |
|
|
Gesang für Fans
| Dortmund steckt mitten im Strukturwandel, definiert sich vor allem über Fußball und hat ein stark segmentiertes Theaterpublikum, zu ihm sucht Opernleiter Jens-Daniel Herzog seit Sommer 2012 den Kontakt - mit Erfolg
|
Falentin, Andreas |
2012 |
|
|
Programm ...
|
Stadttheater (Bocholt) |
2012 |
|
|
Vermischte Novitäten vom Hügel
| die Ruhrfestspiele 2012 zwischen anspruchsvollem Startheater und theorielastigen deutschen Uraufführungen
|
Zimmermann, Hans-Christoph |
2012 |
|
|
Spielzeit / Theater Münster
|
Theater Münster |
2012 |
|
|
Meisterstadt
| eine Liebeserklärung an das Dortmunder Schauspiel, das Überraschungstheater der Saison
|
Keim, Stefan |
2012 |
|
|
In einem Totenhaus
| der Unterschied zwischen Dekor und Interpretation ; Debussys "Pelléas et Mélisande" in Essen und Frankfurt
|
Brandenburg, Detlef |
2012 |
|
|
Näher zusammen
| die Wuppertaler Bühnen sind aus räumlicher Not zum Zusammenrücken gezwungen, doch gelingt es dort, zuweilen auch künstlerisch Grenzen zu überschreiten - zwischen Oper und Schauspiel genauso wie zwischen türkischstämmigen Zuschauern und bildungs-bürgerlich geprägtem Publikum
|
Falentin, Andreas |
2012 |
|
|
Geschmackstest
| das NRW-Theatertreffen in Oberhausen zeigt sich fern der üblichen Festival-Schubladen und mit starkem Rahmenprogramm
|
Keim, Stefan |
2012 |
|
|
Konstruktionsmaschine Theater
| in Köln zelebriert Katie Mitchell mit Friederike Mayröckers "Reise durch die Nacht" die Verfertigung eines Lebens, und Karin Henkel denkt mit Hauptmanns "Die Ratten" über das Theater nach
|
Wille, Franz |
2012 |
|