|
|
|
|
|
|
Baroque
| Uraufführung von Lies Pauwels
|
Arnold, Felicitas; Schauspielhaus Bochum |
2022 |
|
|
Dem Freund, der mir das Leben nicht gerettet hat
| Uraufführung
|
Schauspielhaus Bochum |
2022 |
|
|
Alkestis, nach Euripides, Fassung von Mieke Koenen und Susanne Winnacker
| ab 10.09.22
|
Winnacker, Susanne; Schauspielhaus Bochum |
2022 |
|
|
Headroom
| von Suzan Boogaerdt, Bianca van der Schoot und Erik Whien
|
Schauspielhaus Bochum |
2022 |
|
|
Headroom
| von Suzan Boogaerdt, Bianca van der Schoot und Erik Whien
|
Maghames, Jasmin; Schauspielhaus Bochum |
2022 |
|
|
Mit anderen Augen
| ein musikalischer Abend über das Sehen von Selen Kara und Torsten Kindermann
|
Schauspielhaus Bochum |
2022 |
|
|
La Juive
| Oper in fünf Akten
|
Halévy, Fromental; Schindler, Daniel C.; Theater Dortmund |
2022 |
|
|
Auf dem Weg mit leichtem Gepäck
| Spielzeitstart in Dortmund mit "Der Platz", "Zwischen zwei Stürmen", "Mädchenschule" und "Europa verschwindet"
|
Fiedler, Cornelia |
2022 |
|
|
Schlager lügen nicht
|
Schiffmann, Thomas; Schmidt, Detlev; Goethe-Freilichtbühne Porta Westfalica |
2022 |
|
|
In der Blase
| die Ruhrtriennale 2022 setzt mit wenig Fortüne auf hermetische Musiktheater-Experimente
|
Müller, Regine |
2022 |
|
|
Die Zauberflöte
| große Oper in zwei Aufzügen
|
Mozart, Wolfgang Amadeus; Eberhard, Daniel; Meißner, Thorben; Theater Dortmund |
2022 |
|
|
Die kleine Hexe
| vom 29. Mai bis 4. September 2022
|
Preußler, Otfried; Knille, Marco; Düffel, John von; Goethe-Freilichtbühne Porta Westfalica |
2022 |
|
|
4x4
| eine theaterübergreifender Tanzabend
|
Sandroni, Simone; Pérez, Iván; Celis, Stijn; Scafati, Roberto; Theater Bielefeld |
2022 |
|
|
Ödipus, Herrscher
| nach Sophokles
|
Koenen, Mieke; Brauw, Elsie de; Winnacker, Susanne; Schauspielhaus Bochum |
2022 |
|
|
Frauen, die auf Helikoptern reiten
| Undine, Nora, Mephisto : ein Blick auf aktuelle Umschreibungen von traditionellen Frauenfiguren an drei Theatern zeigt, wie langwierig der Prozess der Emanzipation der Frau ist und was mit Solidarität untereinander möglich ist
|
Eilers, Dorte Lena; Heppekausen, Sarah; Fritsch, Anne |
2022 |
|
|
Kunst
|
Reza, Yasmina; Theater Bielefeld |
2022 |
|
|
Egmont
| deutsche Erstaufführung : Oper in fünfzehn Szenen
|
Jost, Christian; Klimke, Christoph; Theater Bielefeld |
2022 |
|
|
Gewalt und Humor
| die Ruhrfestspiele beeindrucken mit internationaler Künstlerprominenz, Gegenwartsbezug und klarer Haltung
|
Zimmermann, Hans-Christoph |
2022 |
|
|
Das Material
| Uraufführung
|
Kästner, Konrad; Kästner, Konrad; Theater Bielefeld |
2022 |
|
|
Die Entführung aus dem Serail
| deutsches Singspiel in drei Aufzügen
|
Mozart, Wolfgang Amadeus; Kalajdzic, Alexander; Theater Bielefeld |
2022 |
|
|
Dear World
|
Herman, Jerry; Lawrence, Jerome; Lee, Robert Edwin; Theater Bielefeld |
2022 |
|
|
Blätter im Handbuch des Lebens
| 220 Veranstaltungen, 92 Produktionen, vier Spielstätten - das sind die Zahlen rund um die aktuellen Ruhrfestspiele : eröffnet werden sie von William Kentridge mit seinem multimedialen Bühnenspiel "Waiting for the Sibyl" : ein Blick auf die Inszenierung und ein Portät des südafrikanischen Künstlers
|
Wilink, Andreas |
2022 |
|
|
Lorenzaccio
| von Alfred de Musset, aus dem Französischen von Arian Schill, Fassung von Nora Schlocker und Susanne Winnacker
|
Schauspielhaus Bochum |
2022 |
|
|
Baroque
|
Pauwels, Lies; Schauspielhaus Bochum |
2022 |
|
|
Heldendämmerung
| Richard Wagner hat seinerzeit den Nibelungenstoff für sein berühmtes Welterlösungs-Musikdrama benutzt, aktuell üben Schauspielproduktionen fundamentale Kritik nicht nur an Wagner, sondern auch am bildungsbürgerlich-repräsentativen Umgang mit dem alten Stoff - als Feindbild im Zentrum: der sagenhafte Drachentöter Siegfried : Beobachtungen bei Nibelungendramen in Dinslaken, Düsseldorf, Göttingen, Mannheim und Zürich
|
Falentin, Andreas; Fischer, Jan; Schulte, Bettina |
2022 |
|