198 Treffer
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100-Meter-Lauf über 64 Felder zu 32 Bildern
| Heiner Goebbels beginnt als vierter Indendant der Ruhrtriennale programmatisch mit "Europeras 1 & 2" von John Cage ; ein Probenbesuch in der Bochumer Jahrhunderthalle
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Wilink, Andreas; Feger, Markus J. |
2012 |
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"Ich hab' geglaubt, wir würden beide 80"
| eine Begegnung mit Aino Laberenz, die für Schorsch Kamerun die Kostüme am Düsseldofer Schauspielhaus entwirft ; sie spricht über ihre Arbeit, ihren verstorbenen Mann Christoph Schlingensief, das Nachlass-Buch "Ich weiß, ich war's", das Operndorf in Afrika, das Unvollendete und das Erlöste
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Wilink, Andreas |
2012 |
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"Wir sind nicht die Kelly Familiy"
| Reviersport Theater: Maja, Lina, Nils und Till Beckmann - Besuch in Bochum bei einer Schauspielerin des Jahres und ihren ebenfalls bühnenreifen Geschwistern
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Wilink, Andreas |
2012 |
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"Es gibt eine ansteckende Intelligenz"
| Heiner Goebbels, der neue Intendant der Ruhrtriennale, über sein erstes "International Festival of the Arts"
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Wilink, Andreas; Goebbels, Heiner |
2012 |
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Zwischen drinnen und draussen
| Düsseldorf reloaded: Christoph Luser ist nach zehn Jahren zurück am Schauspielhaus ; zur Saisoneröffnung spielt der 31-jährige in der Bühnenfassung von Michael Houllebecqs kulturfeindlichem Roman "Karte und Gebiet" den Maler-Star Jed Martin ; Ähnlichkeiten sind wohl rein zufällig
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Wilink, Andreas; Feger, Markus J. |
2011 |
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Wenn der Panzer explodiert
| Willy Decker über "Tristan und Isolde", Meditation und Ekstase, das Dunkel der Romantik, tiefes Vergessen und den radikalen Neuanfang hinter allem
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Wilink, Andreas; Decker, Willy |
2011 |
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Krieg und Frieden oder "Das wütende Tier ist immer da"
| Theater ist, sagt der Regisseur Luk Perceval, ein Lebensmittel ; und für ihn eine konkurrenzlose Kunstform, weil es in kollektiver Verabredung Menschen face to face zusammenführt ; für die Ruhrtriennale inszenisert der Flame, in Koproduktion mit dem Thalia Theater, Shakespeares "Macbeth" - bei ihm die Geschichte eines Kriegsheimkehrers
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Wilink, Andreas |
2011 |
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Spielzeuge
| Saison-Auftakt am Theater ; eine Rundreise nach Dortmund, Düsseldorf, Köln und Oberhausen
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Wilink, Andreas |
2011 |
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Gute Sicht
| die 35. Duisburger Filmwoche des Dokumentar-Kinos ; eine Rundreise von der ehemaligen DDR über Zürich und halb Europa bis in die USA und zu einer Welt im Licht der Kunst
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Wilink, Andreas |
2011 |
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Kein Tamtam
| Beckett, Birke, Bindestrich: Porträt des rätselhaft guten Schauspielers Jan-Peter Kampwirth, der am Schauspiel Köln jetzt als Estragon auf "Godot" wartet
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Wilink, Andreas; Feger, Markus J. |
2011 |
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Wie ein elektrischer Schock
| Wim Wenders hat einen dokumentarischen Tanzfilm über und für "Pina" Bausch gedreht. Mit K.WEST spricht er über ihr gemeinsames "Gucken", über Männer und Frauen, Heimatbilder und deutsche Mythen
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Wilink, Andreas; Wenders, Wim |
2011 |
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Auf Goldgrund
| Staffan Valdemar Holms bautechnisch verzögerter Intendantenstart in Düsseldorf mit Shakespeares "Hamlet", Hauptmanns "Einsame Menschen" von Nora Schlocker, Houellebecqs "Karte und Gebiet" von Falk Richter und anderen ; ein Überblick
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Wilink, Andreas |
2011 |
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Slapstick im Tartarus
| Gastspiel-Premiere bei der Ruhrtriennale: Luc Bondy inszenierte für das Théâtre Vidy in Lausanne Eugène Inoescos tragische Farce "Les Chaises - Die Stühle"
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Wilink, Andreas |
2011 |
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"Es soll wirken in der Welt"
| die Filmstiftung NRW ist 20 Jahre alt ; ein Rückblick und ein Ausblick
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Wilink, Andreas; Müller, Petra |
2011 |
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"Ein bisschen besser - oder viel besser"
| Staffan Valdemar Holm, Intendant des Düsseldorfer Schauspielhauses aus Schweden, über "Hamlet", seine neue Wohnung, veraltete Hierarchien, internationales Networking und überregionalen Anspruch
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Wilink, Andreas |
2011 |
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"Ein Festival soll singulär sein"
| kniffelige Denkspiele mag Heiner Goebbels offenbar ; wer die Website der Ruhrtriennale 2012 bis 2014 aufruft, blickt zunächst auf eine Art Grundriss, der Länge nach links und rechts zu 16 Einheiten gestaffelt und geliedert in 64 Felder, über die bis zu sieben kleine farbige Punkte, vermutlich nach System, kreut und quer wie auf einem Billardtisch gleiten, während eine musikalische Collage erklingt, aus der auch das ungeübte Ohr Beethovens "Fidelio" heraushört; Goebbels ist der vierte Intendant des 2002 aus der Taufe gehobenen NRW-Festivals ; der 1952 geborene Musiker, Komponist, Autor und Regisseur entwickelt seit 30 Jahren Hörstücke, szenische Konzerte, musiktheatrale Aufführungen und Soundinstallationen ; gewissermaßen angewandte Theaterwissenschaft, die er auch unterrichtet ; in seinem Gelsenkirchener Büro erläutert Goebbels sein Triennale-Konzept: schräger, riskanter, näher an der bildenden Kunst, räumlicher, internationaler, entgrenzter und alles andere als konventionell
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Deuter, Ulrich; Wilink, Andreas; Goebbels, Heiner |
2011 |
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"Meine Person spielt keine Rolle ; ich habe ja den Dichter"
| Andrea Breth inszeniert am Düsseldorfer Schauspielhaus Isaak Babels "Marija" ; die Regie-Meisterin über Pflicht und Kür, den Verlust der Ideale, Gewalt auf der Bühne, den Vorschein der Revolution, ihr Leben auf der Probe und das Geheimnis des Schauspielers ; eine Begegnung
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Wilink, Andreas; Breth, Andrea |
2011 |
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Lieber konkret
| dass das Schauspiel Köln zum zweiten Mal Theater des Jahres wurde, ist nicht zuletzt ihr zu verdanken: Rita Thiele, Chefdramaturgin
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Wilink, Andreas; Thiele, Rita |
2011 |
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Oskarnismus
| Armin Petras darmatisiert für die Ruhrtriennale Günter Grass' "Blechtrommel" ; er fügt die Geschichte des kleinen Matzerath seinem Projekt über deutsche Umbrüche ein und liest sie auch als Schlüsselroman über die fünfziger Jahre
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Wilink, Andreas |
2010 |
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"Wir kommen nicht vom Mars"
| "Theater der Welt" gastiert im Juli 2010 im Ruhrgebiet ; die Kuratorin Frie Leysen spricht über ihr Programm, den Blick aufs Fremde, die Metropole Ruhr und den "Elektroschock" ihrer 18 Festival-Tage
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Klahn, Andrej; Wilink, Andreas; Leysen, Frie |
2010 |
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Auf den Grund
| das Schauspiel Köln eröffnet seine Saison mit einer Elfriede-Jelinek-Uraufführung ; Karin Beier inszeniert das Stück zum Kölner Archiv-Ein-"Sturz"
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Wilink, Andreas; Beier, Karin |
2010 |
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Flut der Zustimmung
| das Theater des Jahres: Karin Beier brachte das Schauspiel Köln regional und national in die erste Reihe ; und so geht es weiter ...
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Wilink, Andreas |
2010 |
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Das Fleisch hat seinen eigenen Geist
| Body-Bilder, Berühmtheiten, Blüten und mehr: Der ganze Robert Mapplethorpe im Düsseldorfer NRW Forum
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Wilink, Andreas |
2010 |
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"Ich wollte etwas fotografieren, dem ich nicht hinterher rennen muss"
| ein Besuch bei Hilla Becher in Düsseldorf
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Wilink, Andreas; Becher, Hilla |
2010 |
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"Sonst gebe ich keine Ruhe"
| der Kölner Schauspieler Carlo Ljubek liebt keine großen Worte ; ein Porträt
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Wilink, Andreas; Ljubek, Carlo |
2010 |
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