|
|
|
|
|
|
Kulturelle Kommunikation
| internationale Regisseure geben sich am deutschen Sprechtheater die Klinke in die Hand und sorgen mit ihren Arbeitsweisen für produktive Irritation ; ein Blick auf Produktionen in Oberhausen, Bochum und Köln während der abgelaufenen Spielzeit
|
Zimmermann, Hans-Christoph |
2011 |
|
|
Oper wechsle dich
| Kölns Opernintendant Uwe Eric Laufenberg steuert sein Haus mit wechselndem künstlerischen Erfolg durch das kulturpolitische Chaos um die Sanierung des Opernhauses - und bespielt die unterschiedlichsten Ausweichspielstätten
|
Keim, Stefan |
2011 |
|
|
Heilsverheißung mit Goldrand
| Avantgarde und Esoterik I ; szenische Uraufführung von Karlheinz Stockhausens "Sonntag" aus "Licht" am Kölner Opernhaus
|
Brandenburg, Detlef |
2011 |
|
|
Das Theater in der Revolte
| was sollen wir tun? ; diese Frage steht im Zentrum der Performance "Lessons in Revolting", die Laila Soliman, Ruud Gielens und ihr Team aus weiteren zehn ägyptischen Künstlern im August in Kairo uraufgeführt haben und num zum Spielzeitauftakt im FFT in Düsseldorf zeigen
|
Suchy, Melanie |
2011 |
|
|
"Ein bisschen besser - oder viel besser"
| Staffan Valdemar Holm, Intendant des Düsseldorfer Schauspielhauses aus Schweden, über "Hamlet", seine neue Wohnung, veraltete Hierarchien, internationales Networking und überregionalen Anspruch
|
Wilink, Andreas |
2011 |
|
|
Das Warten des Schmetterlings
| Calixto Bieito inszeniert für die Ruhrtriennale die Oper "Hanjo" von Toshio Hosokawa in Duisburg
|
Demirsoy, Anke |
2011 |
|
|
Ganz eigenes Timing
| das Schauspielhaus Köln brilliert momentan auch wegen seiner zahlreichen fest in den Spielplan verankerten ausländischen Regisseure ; damit kommt ein Hauch von internationaler freier Szene in dieses Stadttheater - und verbindet sich mit ihm
|
Baur, Detlev |
2011 |
|
|
Räderwerk der Notwendigkeit
| Peter Tschaikowskys selten gespielte Oper "Mazeppa" in Aachen und Bremen
|
Brandenburg, Detlef |
2011 |
|
|
Die andere Geschichte
| Monster des Guten wie des Bösen ; Schillers "Jungfrau von Orléans" in Bochum, Shakespeares "Macbeth" in den Münchner Kammerspielen
|
Wille, Franz |
2011 |
|
|
Auf Goldgrund
| Staffan Valdemar Holms bautechnisch verzögerter Intendantenstart in Düsseldorf mit Shakespeares "Hamlet", Hauptmanns "Einsame Menschen" von Nora Schlocker, Houellebecqs "Karte und Gebiet" von Falk Richter und anderen ; ein Überblick
|
Wilink, Andreas |
2011 |
|
|
Spielzeitmagazin
|
Sinfonieorchester Aachen; Theater Aachen |
2011 |
|
|
Theatermagazin / Stadttheater Minden
|
Stadttheater Minden |
2011 |
|
|
Theaterzeitung
| Musiktheater, Ballett, Schauspiel, Kabarett, Philharmonisches Orchester, Lutz
|
Theater Hagen |
2011 |
|
|
"Wir bringen Stars auf die Bühne!"
| die Freilichtbühne Tecklenburg startet optimistisch ins nächste Jahrhundert
|
Beuleke, Radulf |
2011 |
|
|
Lieber konkret
| dass das Schauspiel Köln zum zweiten Mal Theater des Jahres wurde, ist nicht zuletzt ihr zu verdanken: Rita Thiele, Chefdramaturgin
|
Wilink, Andreas; Thiele, Rita |
2011 |
|
|
Ein Theater für Paderborn
| eine kurze Geschichte der Westfälischen Kammerspiele
|
Hohmann, Friedrich Gerhard |
2011 |
|
|
Fresh fruit for rotting vegetables
| das Rottstr5Theater und die Folgen für mich und die Welt
|
Pfeffer, Carsten Marc; Schumacher, Mathias |
2011 |
|
|
Baby Dee statt Bruno Knust
| wegen zwei unerhörter Typen ist das Dortmunder Schauspielhaus zurzeit einer der spannendsten Orte in Deutschland ; sie heißen Paul Wallfisch und Kay Voges
|
Hillenbach, Peter Erik; Wallfisch, Paul; Voges, Kay |
2011 |
|
|
Inszenierungen für Jung und Alt
| die Freilichtbühne Schloß Neuhaus
|
Fischer, Annette |
2011 |
|
|
Theater. Macht. Mut
|
Rose, Cathrin; TheaterTotal |
2011 |
|
|
Vom Provisorium im Grünen zur erfolgreichen Freilichtbühne
| bis zur Premiere war es ein langer Weg
|
Maetzke, Susanne |
2010 |
|
|
Junges Publikum
| Spielzeit ...
|
|
2010 |
|
|
Aus der Karaokewelt
| nichts Neues unter der Sonne? ; in Düsseldorf will man sich damit nicht ohne Weiteres abfinden und gibt neue Stücke in Auftrag - Juli Zehs "Good morning, boys and girls" und Martin Heckmanns' "Hier kommen wir nicht lebendig raus. Versuch einer Heldin" planen mehr oder weniger desaströse Ausbrüche
|
Burckhardt, Barbara |
2010 |
|
|
Hochstapeln am Auftragswerk
| neue Stücke von Felicia Zeller, Christoph Nußbaumeder, Lukas Bärfuss und Oliver Kluck in Saarbrücken, Köln, Zürich und Recklinghausen
|
Burckhardt, Barbara |
2010 |
|
|
Verlierer allerorten
| "After the Fall" ; das europäische Theaterfestival zum Jubiläum des Mauerfalls zeigte in Dresden und Mülheim an der Ruhr Gastspiele aus Moldawien, Polen, Dänemark, Schweden, Serbien und Rumänien sowie die Premiere des deutschen Beitrags
|
Pfeil, Caren |
2010 |
|