|
|
|
|
|
|
Die mystischen Krypta-Fenster von Georg Meistermann in St. Vitus in Mönchengladbach
| kleinformatige, hoch intime Zeichnungen auf farbigem Glas
|
Calleen, Justinus Maria |
2015 |
|
|
Nicht nur Nachhut des Expressionismus
| Emil Wachters Fensterzyklus in St. Marien Neuss uns seine Bedeutung für die figürliche Glasmalerei der Moderne
|
Brülls, Holger |
2015 |
|
|
Die beiden Renaissance-Rundscheiben in der Sakristei
|
Täube, Dagmar R. |
2015 |
|
|
Maler mit doppeltem Boden
| Spuren in der Kunst von Siegfried Anzinger
|
Mennekes, Friedhelm |
2015 |
|
|
Historismus und Gegenwart im Dialog
| die Fenster von Günter Grohs und Thomas Kuzio in den Kirchen des Architekten Johannes Otzen in Mönchengladbach und Wuppertal
|
Nestler, Iris |
2015 |
|
|
Das Bildprogramm von Carl Gehrts im Treppenhaus der alten Düsseldorfer Kunsthalle
| "... ein Werk, welches auch nach Jahrhunderten noch Befriedigung gewähren soll."
|
Pickartz, Christiane |
2015 |
|
|
Weiße Wände, neue Räume
|
Kolata, Jan; Bialas, Sebastian |
2015 |
|
|
Paul Siebertz, akademischer Maler - ein Leben für Kunst und Lehre
| zum 100. Geburtstag des Monschauer Malers und Kunstlehrers (1915-1997)
|
Baltus, Herbert |
2015 |
|
|
Die Abwesenheit des Konkreten
|
Ciapcik, Maren; Jäger, Alicia |
2015 |
|
|
Acht aus Münster
| 26. März bis 7. Mai 2015 : Evi Binzinger, Rolf Busch-Matthiesen, Mechthild Komesker-W., Michel M., Wolfgang Mössing, Markus Papenberg, Brian Parker, Eddy Pinke
|
Pinke, Eddy; Bundesverband Bildender Künstler Westfalen |
2015 |
|
|
Künstlergruppe Spektrum 77
| Ausstellung "Spannungsfelder" berührt die aktuelle Lage
|
Meisel-Kemper, Elvira |
2015 |
|
|
Ingeborg Dames (1921-2014)
| Arnsberg wurde ihr zur zweiten Heimat
|
Williams, Susanne |
2015 |
|
|
Romantische Architekturmotive, fantastische Waldszenen
| von dem Landschaftsmaler August von Wille (1829-1887) stammt das erste Bild mit einem Wittlaer Motiv
|
Klütsch, Margot |
2015 |
|
|
"Meine Malerei bewegt sich immer an der Grenze zwischen Abstraktion und Gegenständlichkeit"
| zum 80. Geburtstag von Roswitha Lüder
|
May, Elisabeth |
2015 |
|
|
Zu Technologie und Restaurierung der Supraporten in den Südappartements des Corps de logis
|
Holubec, Inken Maria |
2015 |
|
|
... wie in einem Zauberspiegel
| die Rheinlandschaften von Jakob und Anton Diezler = ... like a magic mirror
| Erste Auflage |
Diezler, Johannes Jakob; Ditzler, Anton; Keune, Karsten |
2015 |
|
|
Cornelius Gurlitt in Düsseldorf
| Annäherungen an einen Kunstbegeisterten
|
Mauer, Benedikt |
2015 |
|
|
Das Osthaus Museum Hagen und seine Sammlung
|
Schmidt, Vincent |
2015 |
|
|
Ute Hoeschen
| Arbeiten aus und mit dem Revier
|
Jäger, Bärbel |
2015 |
|
|
Dorothea Adam liebt die Malerei in ihrer stilistischen Vielfalt
| Malerin und Kunstkopistin lebt in Willebadessen
|
Polzin, Silja |
2015 |
|
|
Bahram Hajou
| der Meister der Übermalung
|
Bockow, Jörg |
2015 |
|
|
A fourteenth-century Sienese triptych in the Wallraf
|
Schmidt, Victor Michael |
2015 |
|
|
Verklärte, nicht durch Industrie überformte Landschaft
| der Künstler Friedhelm Haniel war von der Düsseldorfer Malerschule geprägt
|
Kivelitz, Christoph |
2015 |
|
|
Farbfelder
| Glasmalerei zwischen Ungegenständlichkeit, Symbolik und Spiritualität
|
Nestler, Iris |
2015 |
|
|
Die Rolle der Düsseldorfer Malerschule im 19. Jahrhundert und ihre Reminiszenzen in der Gegenwart
|
Sitt, Martina |
2015 |
|