490 Treffer
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Gelungene Aufführungen, großer Beifall
| Musiktheater in Hagen und Wuppertal
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Gerwinn, Fritz |
2020 |
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Biedermann oder Psychopath?
| Karin Beier und Johan Simons erforschen in Hamburg und Bochum Tschechows ersten Helden Iwanow - und haben mit Devid Striesow und Jens Harzer großartige Protagonisten
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Fischer, Jens |
2020 |
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Zurück an den Anfang
| Orpheus' Reise in den Hades scheint im Zuge der Pandemie ein besonders passendes Opernsujet zu sein - Claudio Monteverdis "L'Orfeo" ist in aktuellen Neuproduktionen in Nürnberg und Gelsenkirchen zu sehen, die Lösungen könnten verschiedener nicht sein
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Müller, Regine |
2020 |
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Narziss ohne Gold
| Iwanow-Konjunktur in Bochum und Hamburg
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Behrendt, Eva |
2020 |
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Stockholm-Syndrom
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Koberg, Roland |
2020 |
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Wenn Gott singt wie Leonard Cohen
| Martin Kindervater gelingt eine bunte Inszensierung von Albert Camus' düsterstem Stück "Das Missverständis"
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Becker, Frank; Reif, Anne-Kathrin |
2020 |
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Differenzierte Weitspringerin
| die Schauspielerin Sandra Hüller spielt derzeit am Schauspielhaus Bochum die kämpferische Frau Penthesilea und die verzweifelte Männerfigur Hamlet - doch Geschlechterfragen dominieren ihre Arbeit nicht, ihr geht es um Grundsätzlicheres
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Baur, Detlev |
2020 |
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Die längeren Denkbögen
| Sandra Hüller hat zuletzt nicht nur den Gertrud-Eysoldt-Ring, sondern auch den Berliner Theaterpreis gewonnen : jetzt wird sie zum vierten Mal Schauspielerin des Jahres : ein Gespräch übers Nicht-gefallen-Müssen, ihre Rolle als Hamlet und das Spielen im Bochumer Ensemble
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Behrendt, Eva; Hüller, Sandra |
2020 |
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(K)ein #MeToo-Fall?
| David Mamets "Oleanna" ist das Comebackstück der Stunde : die Frage des Machtmissbrauchs wird in Paderborn, Bremerhaven und Kaiserslautern sehr unterschiedlich angegangen
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Fischer, Jens; Fliegel, Peter Hilton |
2019 |
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Im Prozess der Sprache
| Ulrich Rasche im Gespräch über den Einfluss von Einar Schleef, die Kraft des Chores, Faschismus-Vorwürfe und Widersprüche, in die man sich begeben sollte
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Rasche, Ulrich; Orlowski, Corinne |
2019 |
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Zutiefst bürgerlich
| zwei neue Schauspieldirektoren gehen in ähnlichen Städten unterschiedliche Wege : am Staatstheater Karlsruhe beschäftigt Anna Bergmann nur Regisseurinnen, während Jens Groß am Theater Bonn den Spielplan stark literarisch ausrichtet
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Zimmermann, Hans-Christoph |
2019 |
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Ideendämmerung
| Frank Castorf inszeniert am Schauspiel Köln mit "Der grüne Junge" seinen fünften Dostojewski-Roman, Sebastian Baumgarten sucht in Arnolt Bronnens "Rheinischen Rebellen" Abspaltungsparallelen zu heute
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Behrendt, Eva |
2019 |
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Über die Wupper, direkt in die Hölle
| die israelische Regisseurin Dedi Baron inszeniert Else Lasker-Schülers schwieriges Altersstück "Ichundich" als theatrale Installation : eine Rezension
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Bontrup, Heiner |
2019 |
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Revolutionen - privat und politisch
| das Düsseldorfer Schauspielhaus kehrt endgültig in sein altes neues Haus zurück und eröffnet mit Büchners "Dantons Tod" und Helene Hegemanns "Bungalow"
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Preußer, Gerhard |
2019 |
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Immer noch Sturm
| Freiheitsdrang und Souveränität : die Schauspielerin des Jahres Sandra Hüller
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Höbel, Wolfgang; Hüller, Sandra |
2019 |
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Flugreisende auf Sinnsuche
| Olaf Kröck und Jan Hein stellen die "Ruhrfestspiele Recklinghausen" künstlerisch neu auf : internationale Produktionen von Peter Brook, Ivo van Hove, Abhishek Thapar, Julia Wissert und anderen
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Fiedler, Cornelia |
2019 |
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Schuld und Sühne
| Potpourri der Kreationen: Jan Lauwers arbeitet sich bei der Ruhrtriennale mit "All the good" in der Maschinenhalle Zweckel an seiner Identität als "Weißer Künstler" ab: Christoph Marthaler und Stefanie Carp entwerfen in ihrem Stück "Nach den letzten Tagen" im Audimax der Bochumer Universität ein dystopisches Bild des künftigen Europa; Kornél Mundruczó und Heiner Goebbels scheitern in "Evolution" und "Everything that happend and would happen" an dialektischer Überfülle
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Otten, Jürgen |
2019 |
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Machtterror für zarte Seelen
| beim Shakespeare-Festival in Neuss gastierten Gruppen aus den autoritär regierten Visegrád-Staaten Polen und Ungarn
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Zimmermann, Hans-Christoph |
2019 |
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Die Regisseurin als Profiler
| scharfsinnig, hellhörig, klarsichtig: bei der vielfach ausgezeichneten Karin Henkel sind alle gefordert - die Schauspieler*innen genauso wie die Regisseurin selbst und das Publikum : nun kehrt die gebürtige Kölnerin ans Schauspielhaus Bochum zurück, um mit Ödin von Horváths Lebensdrama "Geschichten aus dem Wienerwald" die Theatersaison zu eröffnen : ein Gespräch
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Wilink, Andreas |
2019 |
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"Schwanensee" neu gedacht
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Kasprowicz, Udo; Lauer, Georg; Paço, Anne do |
2019 |
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Martin Schläpfers "Schwanensee"
| Beobachtungen zum Ballett b.36 der Deutschen Oper am Rhein
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Kasprowicz, Udo; Paço, Anne do |
2019 |
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"Wir schaffen unsere ureigensten Mittel ab"
| Political Correctness im Theater? : Helmut Schäfer und Sven Schlötcke, Dramaturgen am politisch engagierten Mülheimer "Theater an der Ruhr", befürchten eine Verarmung der Bühnenkunst
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Schäfer, Helmut; Schlötcke, Sven; Baur, Detlev; Falentin, Andreas |
2019 |
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Die Scharteke lebt
| Schillers "Die Räuber" halten jedem Regisseur stand und bleiben ein starker Magnet für deutsche Geschichte und Gegenwart : Annäherungen an Ersan Mondtag, Alexander Eisenach und Thorleifur Örn Arnarsson in Köln, Hannover und Basel
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Wille, Franz |
2019 |
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Sternstunden für die Wuppertaler Oper
| "Community-Oper" und Strawinskys "Oedipus Rex", neu erzählt
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Gerwinn, Fritz |
2019 |
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Nimm mich mit auf die Reise!
| Schlagerproduzent Matthias Stingl komponiert für Sängerinnen wie Michelle : gemeinsam mit unserem Redakteur Andreas Falentin besuchte er zum ersten Mal eine Oper
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Stingl, Matthias; Falentin, Andreas |
2019 |
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