|
|
|
|
|
|
Schuld und Sühne
| Jan Lauwers arbeitet sich mit "All the good" in der Maschinenhalle Zweckel an seiner Identität als "Weißer Künstler" ab, Christoph Marthaler und Stefanie Carp entwerfen in ihrer Arbeit "Nach den letzten Tagen" im Audimax der Bochumer Ruhr-Universität ein düster-dystopisches Bild des künftigen Europa
|
Otten, Jürgen |
2019 |
|
|
Entlastung vor der Welt
| Stefan Bachmann inszeniert Daniel Kehlmanns Roman "Tyll", und Moritz Sostmann bringt Christoph Helds Bericht "Bewohner" auf die Bühne des Schauspielhauses Köln
|
Preußer, Gerhard |
2018 |
|
|
Die Wahrheit der Zeitzeugen
| was hat der Krieg in der Ukraine mit Deutschland zu tun? : eine Reportage über ein dreiteiliges Projekt des Internationalen Theaterinstituts ITI in Köln, Kiew und Moskau über alte und neue Kriegserfahrungen
|
Quickert, Anja |
2018 |
|
|
Die Bürger, die Oper, Gott und Kunst
| das Düsseldorfer Schauspiel sucht nach letzten und höchsten Dingen : Ibsen fragt nach den "Stützen der Gesellschaft", Andreas Kriegenburg nach Brechts "Dreigroschenoper", Axel Hacke verbringt drei Tage mit Gott und Rainald Goetz' "Jeff Koons" bekommt eine Galerie
|
Preußer, Gerhard |
2018 |
|
|
An Grenzen räkeln
| das Impulse-Festival NRW, wichtigstes Treffen der freien Szene, lotet mit seinem neuen Leiter Haiko Pfost theatrale Extremerfahrungen aus
|
Marcus, Dorothea |
2018 |
|
|
Der Herr über Raum und Zeit
| der Bühnenbildner und Regisseur Johannes Schütz
|
Wilink, Andreas; Schütz, Johannes |
2018 |
|
|
Von Gleichen und Gleicheren
| Problemfeld Identität : neue Stücke von Roland Schimmelpfennig, Mehdi Moradpour und Thomas Melle in Berlin, Wien und Bonn
|
Wille, Franz |
2018 |
|
|
Das Beleidigungsdilemma
| flache Hierarchien, Gehaltsverzicht und neue Zugänge zur Stadt : am Theater Oberhausen startet ein neues Team aus Florian Fiedler, Lucie Ortmann, Patricia Nickel-Dönicke und Dirk Laucke
|
Marcus, Dorothea |
2018 |
|
|
Die richtigen Knöpfe
| Johan Simons will in Bochum das Weltbürgertum wachküssen und eröffnet mit "Die Jüdin von Toledo", Lies Pauwels "Hamiltonkomplex" und einer Problemaustreibung von Benny Claessens
|
Behrendt, Eva |
2018 |
|
|
Stilwille gegen Inhaltismus
| ein Besuch bei der Ruhrtriennale mit gentrifizierungskritischen Installationen, Inszenierungen von Christoph Marthaler, Mariano Pensotti und Kornel Mundruczo - und einem betulichen Politikbegriff
|
Diederichsen, Diedrich |
2018 |
|
|
Der digitale Zauberlehrling
| Kay Voges hat aus dem Theater Dortmund sein persönliches Künstlertheater gemacht und fordert absolute Leidenschaft
|
Marcus, Dorothea |
2018 |
|
|
Spätmoderne Zeiten
| Fragen nach dem glücklichen Leben im Heute : das Programm der Mülheimer Stücke 2018
|
Wille, Franz |
2018 |
|
|
Die vierte Form des Wahnsinns
| zum Tod des Schauspielers und lebenslangen Bücherhändlers Ignaz Kirchner
|
Beil, Hermann |
2018 |
|
|
Globaler Großentwurf und intimer Moment
| Autorin Enis Maci ist 24, hat in Leipzig Literarisches Schreiben studiert und gerade in Leipzig und Wien mit "Lebendfallen" und "Mitwisser" ihre ersten beiden Stücke herausgebracht
|
Wahl, Christine; Maci, Enis |
2018 |
|
|
Doppelagent seines Lebens
| André Kaczmarczyk, der Shooting-Star am Düsseldorfer Schauspielhaus, will sich an das wagen, was er nicht ist
|
Wilink, Andreas; Kaczmarczyk, André |
2018 |
|
|
Der Boden wankt
| Nina Raines #MeToo- und Anwaltsdrama "Konsens" (der Stückabdruck liegt diesem Heft bei) wird in Düsseldorf erstaufgeführt und in Kassel nachgespielt
|
Bloch, Natalie; Raine, Nina |
2018 |
|
|
Familienfreundlicher Think Tank, adieu
| Nicola Bramkamp verlässt das Schauspiel Bonn, dem eine ungewisse Zukunft droht
|
Preußer, Gerhard |
2018 |
|
|
Einer wie Rainer
| alle lieben Rainer Galke - die Zuschauer, die Kritiker und sogar die Kollegen : ist der Mann am Ende gar kein Schauspieler?
|
Kralicek, Wolfgang; Galke, Rainer |
2018 |
|
|
To blend in/into sth (Nachruf)
| die Coolness der Identitären Bewegung - über die Postergirls des rechten Denkens, eine Jugend in Gelsenkirchen und mit wem man vor ein paar Jahren vielleicht gemeinsam am Tresen gestanden hat
|
Maci, Enis |
2018 |
|
|
Die Angstmacherei funktioniert - noch
| der Schriftsteller Dogan Akhanli ist nach zwei Monaten Zwangsaufenthalt in Spanien wieder frei und spielt weiter in Nuran David Calis' Kölner Produktion "Istanbul" : ein Gespräch über Erdogans Türkei, Folter, Flucht und Perspektiven
|
Fiedler, Cornelia; Akhanlı, Doğan |
2017 |
|
|
Der Weg ins Dunkel und der Weg ins Licht
| Robert Borgmann inszeniert Tschechows "Iwanow", Matthias Köhler Stef Smiths "Swallow" im Kölner Schauspiel
|
Preußer, Gerhard |
2017 |
|
|
Die Überbringer der Botschaft
| Freunde liberaler Demokratien haben nichts zu lachen : Texte von Elfriede Jelinek, Milo Rau, Konstantin Küspert, Ferdinand Schmalz, Clemens Setz, Anne Lepper und Olga Bach : die Mülheimer Stücke 2017
|
Wille, Franz |
2017 |
|
|
Entscheiden ist Macht
| beim Festival "Impulse" widmet man sich dem Thema der politischen und privaten Entscheidung - und feiert nach vier Jahren wehmütig den Abschied von Kurator Florian Malzacher
|
Marcus, Dorothea |
2017 |
|
|
Das große Grau
| Geld- und Kriegmachen vom Schreibtisch aus : Ayad Akhtars "Die unsichtbare Hand" kombiniert mit "Am Boden" von George Brant am Schauspiel Bochum
|
Wilink, Andreas |
2017 |
|
|
Kunst, Kritik und Kuratoren
| Nachrichten von einem Trendsommer des Performativen aus Athen, Kassel, Venedig und Münster
|
Briegleb, Till |
2017 |
|