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Verfassungsrechtliche Bemerkungen zur Reform der Schulaufsicht in NRW
| warum die Schülerinnen und Schüler sowie die Leistungsfähigkeit der Schulen im Mittelpunkt jeder Reformdiskussion stehen müssen
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Ennuschat, Jörg |
2018 |
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In der Spur von Konzil und Synode
| Schule und Kirche im Erzbistum Paderborn
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Krombusch, Gerhard |
2017 |
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Kommunale Investitionen in die schulische Inklusion
| aufgezeigt am Beispiel des Kreises Wesel und der Stadt Wesel
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Lücke-Deckert, Gisela |
2017 |
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Strenge Anweisung zum Lesen auf Englisch und Deutsch oder: Wie erlangt man einen Persilschein?
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Drießen, Herbert |
2017 |
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Reform der Schulaufsicht in Nordrhein-Westfalen
| verfassungsrechtliche Rahmenbedingungen
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Ennuschat, Jörg |
2017 |
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Neuordnung der Schulaufsicht
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Joseph, Manuel |
2017 |
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Schwerpunkte der Schulpolitik in der nächsten Legislatur
| Forderungen an die neue Landesregierung aus kommunaler Sicht
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Hebborn, Klaus |
2017 |
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Der Referenzrahmen Schulqualität NRW als Instrument der Schulentwicklung
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Groot-Wilken, Bernd; Koltermann, Saskia |
2017 |
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Das plant die schwarz-gelbe Koalition für die Schule
| Koalitionsvertrag für Nordrhein-Westfalen 2017-2021
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Hövel, Werner van den |
2017 |
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Schulpolitik in der nächsten Legislaturperiode
| erste Bewertung des Koalitionsvertrages von CDU und FDP aus Sicht des Städtetags
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Hebborn, Klaus |
2017 |
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Die Baustellen der Ministerin
| die neue Schulministerin Yvonne Gebauer hat von der rot-grünen Vorgängerregierung viele ungelöste Probleme geerbt. Lehrermangel, ungleiche Rahmenbedingungen, Fehltentwicklungen bei Inklusion und Integration sind da nur einige Beispiele. Wie Gebauer die Probleme lösen und wo sie eigene Akzente setzen will, erläutert die Ministerin im großen Interview mit lehrer nrw
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Gebauer, Yvonne |
2017 |
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Die Bedeutung der Montessori-Pädagogik für die Schulen in Nordrhein-Westfalen aus der Sicht eines Kultusministers (1982)
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Girgensohn, Jürgen |
2017 |
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Die Schulsystementwicklung Nordrhein-Westfalens seit der ersten PISA-Studie
| Ergebnisse aus dem "Chancenspiegel"
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Abendroth, Sonja; Hermstein, Björn; Semper, Ina; Berkemeyer, Nils; Bos, Wilfried |
2017 |
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Schulpolitische Zielsetzungen des Koalitionsvertrags
| erste Bewertung aus Sicht der kreisangehörigen Städte und Gemeinden
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Hamacher, Claus |
2017 |
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"Die Qualität muss das Tempo bestimmen"
| Yvonne Gebauer, Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes NRW, im Gespräch
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Gebauer, Yvonne |
2017 |
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Schulen, Lehrer, Unterricht und Schulaufsicht um 1800 im Gebiet der heutigen Stadt Sundern/Sauerland
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Neuhaus, Werner |
2017 |
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Das Schicksal der jüdischen Schüler
| zwischen Assimilation und Vertreibung
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Peters, Jan Henning |
2016 |
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Pädagogische Architektur
| über den vorgeschalteten Planungsprozess im Schulbau
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Peick, Susanne; Sammet, Marie; Pampe, Barbara |
2016 |
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Flächendeckend etabliert
| die offene Ganztagsschule muss längst mehr leisten als eine Über-Mittag-Betreuung
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Lorra, Martina |
2016 |
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Islamischer Religionsunterricht an nordrhein-westfälischen Schulen
| pädagogische und integrationspolitische Dimensionen
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Uslucan, Hacı-Halil |
2016 |
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Schulgeschichte 1939 und 1954
| Festtage für unser altes Gymnasium (geschrieben 1939) - Auszüge -
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Gaertner, Kurt |
2016 |
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Mehr soziale Trennung durch freie Grundschulwahl
| gleich und gleich gesellt sich gern
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Görtz, Regina von; Groos, Thomas |
2016 |
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Auf neuen Wegen oder in alten Gleisen? Betrachtungen zur Schulpolitik der Evangelischen Kirche von Westfalen im Blick auf die Höheren Schulen in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg
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Rödding, Gerhard |
2016 |
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Inklusive Schulentwicklung am Comenius-Gymnasium in Datteln
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Schäpers, Barbara; Brautmeier, Regina |
2016 |
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Das Online-Unterstützungsportal zum Referenzrahmen Schulqualität NRW
| ein Instrument der Schul- und Unterrichtsentwicklung, das die Aussagen des Referenzrahmens für alle an Schule Beteiligten greifbar macht
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Dierkes-Hartwig, Claudia; Koltermann, Saskia |
2016 |
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