147 Treffer
—
zeige 51 bis 75:
|
|
|
|
|
|
Plätze. Dächer. Leute. Wege
| die Stadt als utopische Bühne
|
Bazak, Ivan; Kampe, Gordon; Ortmann, Katharina |
2015 |
|
|
To the happy few
| das Theater Baden-Baden lockt in den Wald, das Theater Bielefeld forscht nach Utopien der Stadt ; zwei Projekte in der Gegenüberstellung
|
Falentin, Andreas |
2015 |
|
|
Thank you for the music
| über das Jugendprojekt "Sound meiner Zeit" am Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen
|
Brechmann, Laura |
2015 |
|
|
Der inszenierte Raum
| Schauspiel? Musiktheather? ; bei Johan Simons' erster Ruhrtriennale waren die Grenzen zwischen den Genres hauchdünn
|
Brandenburg, Detlef; Baur, Detlev |
2015 |
|
|
Spitzenschuhe!
| ein Gespräch mit Bridget Breiner, der Ballettdirektorin des Balletts im Revier = Pointe shoes!
|
Trouwborst, Bettina |
2014 |
|
|
Nicht leicht zu haben
| Benjamin Brittens Opern kehrten in den letzten Monaten vermehrt auf deutsche Spielpläne zurück - in Düsseldorf, Berlin, Gelsenkirchen, Oldenburg und Bielefeld ; eine Gegenüberstellung
|
Falentin, Andreas |
2014 |
|
|
Land schafft Kultur
| Biennale für Ostwestfalen-Lippe ; 27. - 31. Mai 2014, Detmold ; "Mein Herz ist grün von Wald"
|
Köller, Lutz; OWL-Biennale e.V.; Biennale für Ostwestfalen-Lippe (2 : 2014 : Bielefeld) |
2014 |
|
|
Das Steampunkdisneyland an der Ruhr
| Alternativen zum Opernbetrieb: bei seiner letzten RuhrTriennale führt Heiner Goebbels mit Romeo Castellucci, Matthew Herbert und Boris Nikitin in ein Musiktheater der Gegenwart
|
Diederichsen, Diedrich |
2014 |
|
|
Die Kraft vor der eigenen Tür
| Avantgarde war gestern ; wer heute neue Opern spielen will, muss das Publikum gewinnen, und ein geschickter Bezug auf die Lokalhistorie mit dazu passender Soundkulisse ist nicht der schlechteste Marketing-Coup ; Beispiele aus dem Ruhrpott
|
Falentin, Andreas |
2014 |
|
|
Die "Bauhütte"
| Krause und das Gelsenkirchener Theater
|
Breuer, Gerda; Ruhnau, Anita; Ruhnau, Werner |
2014 |
|
|
Aufwertung oder Event?
| zur Problematik der Umwidmung urbaner Räume durch Musikprojekte am Beispiel der "Eichbaumoper"
|
Drees, Stefan |
2014 |
|
|
Interfaces - looking for paradise
| eine Musik-Theater-Tanz-Produktion mit Jugendlichen aus Chile, Weißrussland, Finnland und dem Ruhrgebiet
|
Schlothfeldt, Matthias |
2014 |
|
|
Jens-Daniel Herzog - Oper für alle
| Dortmunds Musiktheaterchef sorgt für frischen Wind
|
Jeitschko, Marieluise |
2013 |
|
|
Festivalmagazin
| Biennale für Ostwestfalen-Lippe ; Land schafft Kultur ; 13. bis 17. Juni 2012 auf Schloss Rheda
|
Schröder, Stefanie; OWL-Biennale e.V.; Biennale für Ostwestfalen-Lippe (1. : 2012 : Rheda-Wiedenbrück) |
2012 |
|
|
Boulevard der Außenseiter
| jüngste Beispiele für ein Musiktheater der Ereignisse aus Gelsenkirchen, Mönchengladbach und Wuppertal
|
Falentin, Andreas |
2012 |
|
|
Hebammenkunst
| mit drei eindrucksvollen Musiktheaterproduktionen hat der neue Intendant Heiner Goebbels das Profil der Ruhrtriennale neu definiert
|
Brandenburg, Detlef |
2012 |
|
|
"Heimat re-invented" und "Tubab Nikunjul"
| zwei Schulprojekte als Herausforderung transkultureller Musikvermittlung
|
Stoffers, Nina |
2012 |
|
|
"Eine riesige Chance, etwas Neues aufzubauen"
| Bridget Breiner heißt die neue Ballettchefin am Musiktheater im Revier Gelsenkirchen ; sie soll der Tanzsparte nach der 33 Jahre währenden Ära Bernd Schindowski ein neues Profil geben ; die Amerikanerin, Jahrgang 1974, ist ein bedeutende Tänzerin ; nach Stationen an der Staatsoper München und an der Semperoper in Dresden tanzte sie viele Jahre als Erste Solistin beim weltberühmten Stuttgarter Ballett - und als Choreographin hat sie sich in jüngster Zeit auch einen Namen gemacht
|
Trouwborst, Bettina; Breiner, Bridget |
2012 |
|
|
"Steckbriefe" - Die Generalmusikdirektoren
|
Rink, Thomas |
2012 |
|
|
Mir san MiR und mehr
| Kultur in Gelsenkirchen
|
Kuhna, Martin |
2011 |
|
|
Die Eichbaumoper
| vom Unort über die Utopie einer Oper zum Umbau eines Stadtviertels
|
Krause, Peter |
2011 |
|
|
Occupy music
| das politische hat Konjunktur und umzingelt die Banken ; die Wuppertaler Oper hört die Signale und reanimiert drei Klassiker des gesellschaftlichen Musiktheaters: Nona, Kagel und Rzewski
|
Mörchen, Raoul |
2011 |
|
|
Schindowskis stiller Abschied
| Ballettdirektor Bernd Schindowski verabschiedete sich nach 33 Jahren vom MiR Gelsenkirchen ; ein stiller, überaus kollegialer Kämpfer für das Stadttheater geht in den Ruhestand und räumt den Platz für die Amerikanerin Bridget Breiner
|
Jeitschko, Marieluise |
2011 |
|
|
Königliche Gegenwart
| in Nordrhein-Westfalen zeigt sich die große Vielfalt des Musiktheaters für Kinder und Jugendliche
|
Keim, Stefan |
2010 |
|
|
50 Jahre Theaterbau Gelsenkirchen
| 1959 - 2009 ; Werner Ruhnau ; Konzeption und ihre Geschichte
|
Archiv Baukunst (Essen) |
2009 |
|